Seat Alhambra TDI hohe Öltemperatur im Zugbetrieb

  • Es galt und gilt für mich immer noch die Regel die auch beim LKW beherzigt wurde:

    Auf der Ebene:

    Drehzahl runter und Last rauf

    im Berg:

    Last runter und Drehzahl rauf

  • Es galt und gilt für mich immer noch die Regel die auch beim LKW beherzigt wurde:

    Auf der Ebene:

    Drehzahl runter und Last rauf

    im Berg:

    Last runter und Drehzahl rauf

    Jou so ist das auch.


    Der T6 vor der Tür läuft im 6. Gang bei 100km/h bei 1600 U/min, da hat er zwar volles Drehmoment aber eben nicht volle Leistung.

    Schalte ich zurück und habe bei gleicher Geschwindigkeit 3200 U/min auf der Uhr habe ich immer noch das gleiche Drehmoment aber die doppelte Leistung.

    Brauche ich in dem Gang nicht die volle Leistung liegt weniger Drehmoment an was weniger Belastung für den Motor bedeutet.


    Ist eigentlich ganz einfach wenn man in Physik nicht immer Kreide holen war.


    Das Raddrehmoment steigt dabei auch an...


    Ich glaube aber dass wird jetzt für die meisten einfach zuviel...

  • Das sagen meistens die Leute die noch kein richtiges Zugfahrzeug gefahren sind

    Weil nicht jeder sein Zugfahrzeug nur nach Zugeigenschaft kauft und auch nicht Willens und / oder in der Lage ist sich ein "richtiges" Zugfahrzeug zu leisten.

    Irgendwie tauchen immer mehr User auf, für die alles nix taugt, was unter ihren eigenen Möglichkeiten ist.

    Die Zeiten, zu welchen Camping noch eine arme Leute Urlaubsform war, sind ja nun vorbei. Mittlerweile tendiert das eher in die genau andere Richtung. :/

    Laßt doch jedem seine Wahl, entsprechend seinen Wünschen und Möglichkeiten.

    Wir spielen hier nicht Quartett, a la mein Auto, mein WoWa, mein Vorzelt..... :xwall:

    :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Einen akzeptablen Verbrauch haben deine 6 Zylinder sicher nicht, noch nicht mal im Solobetrieb. Ich komme mit meinen Gespann in den Alpen nicht über 11Liter, solo so um die 6 Liter. Und selbst diese Werte dürfen gerne noch geringer sein, wenn man sich mal mit unserem Energiebedarf so allgemein auseinandersetzt. Ich muss mit meinem Auto kein Rennen gewinnen oder zeigen wie stark ich bin, es tut was es soll und das völlig ausreichend.

  • Hallo A-Lang, danke für deinen sachlichen und konstruktiven Beitrag.


    Ob die Spindel tatsächlich was mit der Öltemperatur zu tun hat, wollte ich mit dem Auslesen vom Fehlerspeicher herausfinden. Das ist bisher auch nur meine Vermutung.


    Die Werkstatt meint, 135° seien schon hoch, jedoch noch so gerade im akzeptablen Bereich- solange hochwertiges Öl und kein "Baumarktöl" verwendet wurde.

    Meine Bedenken sind aber, wie bereits geschrieben, wie es mit einem größeren/schwereren Wohnwagen und höheren Temperaturen aussieht.


    fi98highlander hat ja bereits von den selben Problemen mit seinem Alhambra berichtet.


    Ich habe heute morgen mit dem Werkstattleiter telefoniert: Ihm sei eine Änderung von Lüfter/Lüfterrad/Ölkühler oder sonstigen Komponeten beim Nachrüsten einer AHK nicht bekannt. Er macht aber auf mein Bitten nochmal schlau.

  • Einen akzeptablen Verbrauch haben deine 6 Zylinder sicher nicht, noch nicht mal im Solobetrieb. Ich komme mit meinen Gespann in den Alpen nicht über 11Liter, solo so um die 6 Liter. Und selbst diese Werte dürfen gerne noch geringer sein, wenn man sich mal mit unserem Energiebedarf so allgemein auseinandersetzt. Ich muss mit meinem Auto kein Rennen gewinnen oder zeigen wie stark ich bin, es tut was es soll und das völlig ausreichend.

    Mit 2,4 t am Fahrzeug brauche ich 14 Liter und das jenseits der 100Km/h auf der Bahn. Ohne WW um die 10 Liter. Sorry aber dafür fahre ich keine 4 Zylinder und mit meinen KFz-Steuern trage ich der Umwelt genug bei.

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Mit 2,4 t am Fahrzeug brauche ich 14 Liter und das jenseits der 100Km/h auf der Bahn. Ohne WW um die 10 Liter. Sorry aber dafür fahre ich keine 4 Zylinder und mit meinen KFz-Steuern trage ich der Umwelt genug bei.

    Wenn das für dich passt ist das so, aber das als Weisheit zu proklamieren und alles andere als nicht fahrfähige Zugmaschine zu bezeichnen sagt schon einiges über dich aus. Vermutlich klebt auch noch ein „Greta kann mich mal“ Aufkleber hinten auf dem Auto auf den Du auch noch stolz bist. Zumindest im Logo bist Du ja schon so drauf. Zum Glück gibt es von diesem Schlag Menschen immer weniger. Leider sind sie aber besonders laut, das macht es so unangenehm.

  • Wenn das für dich passt ist das so, aber das als Weisheit zu proklamieren und alles andere als nicht fahrfähige Zugmaschine zu bezeichnen sagt schon einiges über dich aus. Vermutlich klebt auch noch ein „Greta kann mich mal“ Aufkleber hinten auf dem Auto auf den Du auch noch stolz bist. Zumindest im Logo bist Du ja schon so drauf. Zum Glück gibt es von diesem Schlag Menschen immer weniger. Leider sind sie aber besonders laut, das macht es so unangenehm

    Bist wohl auch so ein "Greta Jünger" und 95 Oktan Kleingelddramatiker ? Ich gönne es dir Sportsfreund :-)

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Bist wohl auch so ein "Greta Jünger" und 95 Oktan Kleingelddramatiker ? Ich gönne es dir Sportsfreund :-)

    Es gibt Greta-Jünger und Leute die die Realität erkennen und Klima von Wetter unterscheiden können. Dass Du keiner der Fraktionen angehörst stellst Du hier eindrucksvoll unter Beweis :)

  • Da ist der Name Programm.. manche Menschen haben einfach jeglichen Bezug zur Realität verloren.

  • Zurück zum Thema.

    Ich habe einen Sharan TDI 184 PS, DSG, mit AHK vom Werk aus.

    Hintendran einen Nova mit 1900kg, Im Sharan 3 Personen und eine Segeljolle auf dem Dach.

    Manchmal auch ein 2400kg Segelboot

    Hab im Gespannbetrieb immer die Öltemperatur in der Anzeige.

    Fahre 5-6TKm im Jahr mit dem Wohnwagen/Boot hinten dran.

    Fahre den Wohnwagen meistens 100km/h mit Tempomat. Zum Überholen von LKW auch bis 120km/h.

    Öltemperatur bewegt sich zwischen 108 und 118 Grad.

    Bei kurzen Steigungen auch mal bis 125 Grad. Da bin ich dann aber öfter (zur Not manueller Eingriff) auch im 4. Gang bei 2800 U/Min. unterwegs. Uund? Fahre ich 150km/h dauerhaft, dreht der Motor auch „stundenlang“ 3000 U/Min.

    Wenn’s länger Bergauf geht (z. B. Österreich Richtung Kroatien) nehme ich aber auch mal Tempo rauf und zieh entspannt mit 80-90 km/h über die Berge. Von Koper kommend geht’s Öl auch mal auf 130 Grad hoch.

    Ich versuche aber nicht über 130 Grad Öltemperatur zu kommen. Daher lieber mehr Drehzahl und Tempo raus.

    Mache 2x jährlich Ölwechsel. Im Frühling 5W30 (wegen der höheren Temperaturbeständigkeit des Öls) und über Winter 0W30 wegen des besseren Kaltlaufverhaltens. Ölwechsel also alle 5-7TKm. Kauf Öl selber und fahre zu MacÖl. Die wechseln pauschal dann für 40€ inkl. Filter.


    Ich schweife ab:

    Redhead-Zylinderkopftechnik (bezogen auf die Bullis) meinte letztens: bis 118Grad kein Problem für die VW-TDI.


    Moderne Öle schaffen wohl 140-150 Grad.


    Ich will noch viele Jahre meinen Sharan fahren, daher pflege ich und schone ihn.


    Die ganzen Aussagen bzgl. lieber Porsche, V6, V8. Ich kann’s nicht mehr hören. So ein Schwachsinn. Die Kisten braucht kein Mensch.

    Nicht nur der größte Penis pflanzt sich fort.

  • Hey Leute, was ist denn aus diesem Thread geworden.


    Jeder so wie er mag und eben auch kann. Worum geht es hier eigentlich? Wer das größte Hubraum hat, oder die meisten PS. Ich denke die überwiegende Mehrheit sollte doch aus diesem Alter raus sein.


    Ich habe auch "nur 4" Zylinder und ziehe 2 to. Als Luftpumpe würde ich diese Motoren nicht betrachten.


    Also, runterkommen und sachlich, aber vor allem fair miteinander umgehen.

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • mit meinen KFz-Steuern trage ich der Umwelt genug bei.

    Wer’s glaubt… kommt bei dir auch noch der Weihnachtsmann?

    Die Steuer wird für überwiegend die Instandhaltung der Straßen geraucht. Deshalb haben wir in Deutschland keine Vignette.


    Die Dinosaurier sind übrigens nur gestorben weil sie kein Auto gefahren sind und es deswegen so kalt war ;)

  • Prolet ? Alles klar du Pfandflaschensammler. Fahr du deinen Unterschichtenbomber weiter und verschone mich mit deinem Geschwätz.

    Mein lieber Herr King Karl.

    Irgendwie ist dein Name wohl Programm.

    Meinst du nicht, daß es langsam reicht?

    Ein bisschen weniger großkotzig fände ich sehr angebracht.

    Dankeschön :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Mein lieber Herr King Karl.

    Irgendwie ist dein Name wohl Programm.

    Meinst du nicht, daß es langsam reicht?

    Ein bisschen weniger großkotzig fände ich sehr angebracht.

    Dankeschön :w

    Ich habe hier nicht mit den Beleidigungen angefangen.

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Ich habe hier nicht mit den Beleidigungen angefangen.

    Mag sein. Aber du hast provoziert.


    Fährt dein Porsche eigentlich privat oder auf Firma?

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Mein Kfz ist Privat.

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Na, dann gratuliere ich dir. Ich habe mein Geld in die Bildung meiner Kinder investiert.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Das Auto :-)

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!