Baustelle zwischen Luxemburg und Metz auf der Autoroute de Soleil

  • Hallo,


    seit mindestens einem Jahr ist direkt nach der Stadt Luxemburg auf der Autobahn in Richtung Metz eine sehr grosse Baustelle, ib beide Richtungen. Es ist dort eng, unfallträchtig und auf wenige Fahrbahnen begrenzt.

    In einer Woche, am kommenden Freitag 23.9. wollen wir nachmittags wieder von Trier kommend in Richtung Metz, Nancy mit dem Wohnwagen fahren.

    Ist von euch jemand in den letzten Tagen diese Strecke gefahren ? Wie waren eure Erfahrungen?

    Wir sind dort regelmässig 1 bis 2 Stunden im Stau gestanden. Und all dies ohne zusätzliche Einwirkungen (Unfall, Pannenfahrzeug , etc. ) Rein die Verkehrsdichte auch aufgrund der französichen Wochenendpendler, die übers Wochenende wieder nach getaner Arbeit wieder nach Hause strömen.

    Uns ist schon bewusst, dass Freitagnachmittag ein sehr schlechter Termin für diese Strecke ist. Der Termin lässt sich leider nicht ändern, de Route wohl, falls jemand eine alterative Strecke kennt.

    Vielen Dank

  • seit mindestens einem Jahr ist direkt nach der Stadt Luxemburg auf der Autobahn in Richtung Metz eine sehr grosse Baustelle, ib beide Richtungen. Es ist dort eng, unfallträchtig und auf wenige Fahrbahnen begrenzt.

    Hätte ich es vorher gewußt, wäre ich eine ganz andere Route gefahren.

    Wir haben auf dem Rückweg aus Frankreich dort zig Stunden verloren!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Bei Google maps ist die Autobahn blutrot 8|


    Bietet sich als Alternative nicht die Umfahrung B419 - 654 via Diedenhofen

    an?


    Lieber 20 Minuten Umweg, als 10 Minuten Stau....


    Gruß Thomas

  • Bei Google maps ist die Autobahn blutrot 8|

    Und womit?

    Mit Recht!


    Das war echt das Grauen in Tüten.

    Zu viele Franzosen ... die springen dann auch wild über die Spuren, um den Stau noch schlimmer zu machen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Habe ich Ostern auf der Hin- und Rückfahrt gar nicht wahrgenommen....ok war Frühjahr und 23 Uhr Freitags im Schneesturm und 13 Uhr Samstags bei Sonnenschein.

    Zwischen Luxemburg und Metz war schon immer viel los und während der Pendlerzeiten stand man schon mal.

    Hilft nur antizyklisch fahren.

  • Bei Google maps ist die Autobahn blutrot 8|

    Zitat

    Bietet sich als Alternative nicht die Umfahrung B419 - 654 via Diedenhofen

    an?


    Lieber 20 Minuten Umweg, als 10 Minuten Stau....

    Hallo Thomas und an alle, die den Vorschlag von Thomas schon gefahren sind.

    Thomas hat ja Recht, dass Umweg besser als Stau ist. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich diese Strecke vor >> 10 Jahren schon einmal gefahren bin und dann nicht mehr.


    Kennt jemand die Strecke , wie heute der Ausbau aussieht und wie lange man schätzungsweise von Trier nach Metz über diese Route mit einem großen Wohnwagen benötigt?

  • Wir fahren diese Strecke in beiden Richtungen, wenn zwischen Luxemburg und Metz Stau ist. Das ist mit unserem Gespann 13m/5to. absolut problemlos fahrbar. Ich glaube sogar, dass die Strecke von der Zeit her kaum länger dauert. Etwas kürzer, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist halt etwas kleiner.

    LG Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!