Manchmal muss man halt flexibel sein...unser Herbsturlaub 2022

  • Hallo zusammen,


    ein sehr großer Teil der Vorfreude auf einem Urlaub besteht bei mir aus planen. Ich plane sehr oft jeden Campingplatz, den wir auf einer Reise ansteuern wollen, vor und buche ihn auch schon oft Monate im Voraus. (Früher waren wir bei den Zwischenübernachtungsplätzen etwas mutiger, nachdem wir aber da schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht haben, buchen wir auch diese vor, wenn es geht) Wenn das erledigt ist, fange ich an, die Ausflüge und Wanderungen, die man in der Nähe oder weiteren Umgebung machen kann, herauszusuchen, bei den Fremdenverkehrsvereinen bestelle ich Unterlagen wie Karten und Informationen und das gute alte ADAC Tourset besorge ich auch.


    Naja, bei der Überschrift und der Einleitung, könnt ihr euch ja vorstellen, dass es diesmal bei uns anders als geplant gelaufen ist ^^




    Donnerstag, 08.09.2022 Mohrenhof Franken, immer wieder toll


    Ein Campingplatz, der wirklich gut für eine Zwischenübernachtung (oder auch mehrere Tage) zu empfehlen ist, ist der Mohrenhof Franken. Spitzen Sanis, sehr freundliches Team, in der Nebensaison Acsi Preise, auch für nur einen Tag vorzubuchen und für Kinder ist hier wirklich viel geboten. Das ist für uns nicht so relevant, wir (mein Mann Michael, unser Hund Benny und ich) sind ohne Kinder unterwegs. Er liegt für uns sehr gut auf dem Weg in Richtung Berge und mit 340 km am ersten Tag des Urlaubs auch in einer entspannten Entfernung.

    Wir hatten einen Terassenplatz mit, wie ich finde sehr, schöner Aussicht bekommen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254114/


    bitte ignoriert die knitterige Tischdecke, sie lag etwas zusammen genüddelt im Schrank ;)




    Viel haben wir an dem Tag nicht mehr unternommen, ein paar Spaziergänge mit dem Hund, der sich danach auch gerne auf seine Matratzen (2 links und rechts neben dem Metallfuß vom Tisch und eine komplett drüber, damit nichts "drückt") verzogen hat. Und ehe jetzt Tierfreunde traurige Gedichte posten: unser Hund darf überall im Wohni liegen, das nutzt auch gerne, besonders wenn es wärmer wird. Und natürlich bekommt er sein Geschirr ausgezogen, wenn er länger im Wohnwagen ist.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254116/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254117/


    Hier auf dem Foto sieht man die Wakeboardanlage vom CP, im Hintergrund die Terassenstellplätze.

    Es gibt direkt am Rand der Wakeboardanlage auch Stellplätze, ich weiß nicht, ob es micht bei Betrieb entweder gut unterhalten oder nach kurzer Zeit nerven würde, da am Rand zu stehen..aber ich glaube eher, für ein paar Tage fände ich es toll, da zu stehen 8)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254118/


    Der Campingplatz ist wirklich toll, alle Angebote aufzuzählen wäre hier echt zu lang , die Homepage vom CP kann das viel besser als ich.


    Freitag 09.09.2022 Rothenburg ob der Tauber und ein Hauch von Weihnachten


    Bei unserem letzten Besucht auf dem schönen Campingplatz im Vorjahr (Bericht auch mit Fotos aus der Sanitäranlage vom CP ist hier zu finden) waren wir nicht in Rothenburg gewesen (und sonst auch noch nie nebenbei bemerkt), obwohl der Campingplatz sehr nah an der Stadt liegt. Dies wollten wir an dem Tag nachholen.


    Der Tag fing mit schönem Wetter und herrlicher Aussicht an. Da wir nur bis zum nächsten Tag bleiben wollten, hatten wir kein Vorzelt oder Sonnensegel aufgestellt.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254119/



    Rothenburg war wunderschön, tapfer wiederstanden wir den Auslagen der Bäckereien. Hier gab es die "original Rothenburger Schneeballen" in sehr vielen köstlichen Varianten.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254120/



    Das deutsche Weihnachtsmuseum habe ich nicht besucht, dafür aber den Käthe Wohlfahrt Christkindlmarkt. So viel Weihnachtsdeko! Zum Glück war der Laden nicht überlaufen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254121/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254122/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254123/


    Rothenburg hat uns sehr gut gefallen, das nächste mal, wenn wir in der Gegend sind, werden wir uns wohl einmal Dinkelsbühl anschauen. Dazu reichte diesmal die Zeit nicht aus, am nächsten Tag wollten wir weiter in Richtung Süden.


    Forsetzung folgt :w

    Da hinten wird´s schon wieder heller!!


    Einmal editiert, zuletzt von Arsenia ()

  • Samstag 10.09.22 Zwischenübernachtung am Öschlesee


    Um zu unserem ersten längeren Aufenthalt in Südtirol in "einem Rutsch" zu fahren, war uns die Strecke zu weit. Laut Google Maps wäre die reine Fahrzeit fast 6,5 Stunden gewesen und das wollten wir vermeiden. Das Wetter war sehr ungemütlich geworden auf dem Campingplatz Mohrenhof


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254125/


    Kalt und nass, was für ein Glück, dass das Wetter beim Ausflug nach Rothenburg am Vortag noch viel besser gewesen ist :)


    Unser Tagesziel war der Campingplatz am Öschlesee, den wir 2015 bereits schon einmal angesteuert hatten.

    Nachdem wir es beim besten Willen und unter Einsatz all unserer Keile nicht geschafft hatten, unseren Wohnwagen einigermaßen gerade hin zu stellen, konnten wir den Stellplatz nach kurzem Telefonat mit der Rezeption wechseln. Leider habe ich nur ein Foto aus dem Wohnwagen raus, nicht auf unseren Stellplatz :cursing: Der Platz war groß genug für Wohnwagen und Auto, mehr brauchten wir nicht an dem Tag


    hier also ein Foto aus 2015 von dem Platz ^^


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254126/



    Das Wetter war wieder besser geworden und so sah unsere Aussicht aus dem Wohnwagen aus:


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254127/


    Die Sanis auf dem Campingplatz waren sauber aber die von mir nicht gerade geliebten "Ställchen".


    Beim Spaziergang entdeckten wir eine Hütte mit einem Automaten, an dem man unter anderem auch Käse kaufen konnte



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254128/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254129/


    In Rothenburg konnten wir uns noch bei den Köstlichkeiten zurück halten, hier fiel es uns doch sehr viel schwerer und so kauften wir einen sehr leckeren Käse


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254130/


    Er war wirklich sehr sehr lecker und ich hätte direkt mehrere Stücke kaufen sollen....


    Sonntag 11.09.2022 wir waren wohl im Radio....


    Der Tag fing eigentlich gut an, die am Platz gekauften Brötchen waren sehr lecker und wir freuten uns schon auf den vorbestellten Platz auf dem wirklich tollen Campingplatz "CaravanPark Sexten" mit den vielen Ausflügen, die ich schon geplant hatte.


    Was ich bei all der Planung komplett außen vor gelassen hatte, war die Verkehrslage (man kann ja auch nicht an alles denken :saint: )

    Jetzt ist es so, dass man auf dem Weg vom Öschlesee zum Caravanpark Sexten über die Brennerautobahn fährt. Hier kommt es aber wegen einer Baustelle wohl öfter zu längeren Staus und auch an diesem Sonntag sollte es so sein. Schon auf der A12 quälten wir uns in einem dicken Stau Kilometer um Kilometer. Mal frische Luft von draußen rein zu lassen, ging auch nicht, die Luft draussen war wirklich übel stinkig...einige werden jetzt schon eine Vermutung haben :lol:


    Kurz nachdem wir von der A12 bei Innsbruck auf die A13 wechseln wollten, blinkte bei uns die Warnung "Getriebe überhitzt, Weiterfahrt möglich" und 1 Sekunde danach die Warnung: "Getriebe überhitzt, bitte sofort stehen bleiben" auf (oder so ähnlich, der genaue Wortlaut ist mir entfallen). Die Stelle, die sich unser Auto ausgesucht hat, war alles andere als ideal. Zweispurig ohne Standstreifen. Wir fuhren so weit es ging rechts ran und warteten eine gefühlte Ewigkeit, bis unser Motor wieder abgekühlt war. Zu unserem Glück im Unglück war ja eh schon nur Schrittgeschwindigkeit möglich gewesen, deswegen war es nicht ganz so gefährlich, dort zu stehen, wo wir standen. Ich vermute, dass wir dennoch in den Verkehrsnachrichten erwähnt wurden :saint:


    Jetzt weiß ich auch, wie ein heiß gelaufenes Getriebe riecht <X


    Nachdem wir der Meinung waren, dass das Auto soweit abgekühlt war und wir einige Tipps aus dem Internet zum Verhalten in solchen Situationen ergoogelt und beherzigt hatten, wollten wir weiter fahren. Unser Auto hatte jedoch so gar keine Lust dazu und hoppelte nur leicht vor sich hin. Uns war schnell klar, dass eine Weiterfahrt so nicht möglich war :thumbdown: . Ich sah, dass wir direkt auf einen Tunnel zuhoppelten und dass vor dem Tunnel eine Nothaltebucht war. Glück im Unglück!


    Der ADAC hat uns ja schon öfter aus misslichen Lagen befreit, hier wurden wir an den ÖAMTC weiter geleitet. Der freundliche Mitarbeiter am Telefon hat direkt entschieden, dass unser Auto vor Ort nicht zu reparieren sei (recht hatte er) und hat direkt einen Abschleppwagen auf den Weg geschickt, der sich aber auch erst einmal durch den Stau quälen musste . Langweilig wurde uns jedoch nicht, sehr bald nach unserer Ankunft in der Nothaltebucht gesellte sich noch ein weiteres Wohnwagen Gespann mit einer sehr netten Familie und ähnlichem Problem zu uns :)


    Wir haben nett miteinander geplaudert und nebenbei habe ich einen Campingplatz in der Nähe gesucht, der uns aufnehmen würde.


    Und ständig roch es von der Straße nach überhitzten Getriebe, wir waren längst nicht die einzigen mit dem Problem.


    Zu unserer absoluten Freude war der Campingplatz "Natterer See" ganz in der Nähe und sie hatten sogar noch einen Platz für uns!

    Also noch einmal Glück im Unglück!


    Nach ich glaube 1,5 Stunden kam dann ein sehr netter Herr mit Abschleppwagen, der unser Auto auf den Abschlepper und den Wohni noch hinten dran gehangen hat.


    Wir verabschiedeten uns von den Mitbewohnern der Nothaltebucht, die sich auch für ein Abschleppen durch den ÖAMTC und einen ungeplanten Aufenthalt auf dem CP Natterer See entschieden hatten.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254137/


    Panne mit Aussicht


    Zum Glück hatte der nette Herr vom Abschleppdienst keine Angst vor Hunden (auch vor großen wie Benny nicht) und so kletterte ich in das Fahrerhaus vom Abschleppwagen (was überraschend hoch war), Benny wurde reingehoben und Micha kletterte doch etwas eleganter als ich es getan hatte, zu uns.


    Der Abschlepper reihte sich wieder in den Stau ein und wir fuhren die Strecke zum Campingplatz. Mir ist mehrmals der Schweiß ausgebrochen, ich wäre mit dem "Gespann" um keine Ecke gekommen..


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254138/



    Da wir im ADAC sind, werden Abschleppgebühren bis 300 EUR übernommen, hier mussten wir noch ca 100 EUR drauf zahlen.

    Der Wohnwagen wurde im Eingang vom Campingplatz abgekoppelt und unser Auto zu einer Werkstatt nach Innsbruck gebracht.


    Ich ging uns in der Rezeption anmelden und mir wurde netterweise angeboten, dass ein Trecker unseren Wohni auf den zugewiesenen Stellplatz zieht. Das fand ich sehr nett, mit dem Mover hätten wir ziemlich lange für die Strecke gebraucht 8o .


    Wir wurden erst einmal für eine Woche eingebucht, früher abfahren wäre kein Problem und bei längerem Aufenthalt würde sich auch eine Lösung finden. Ich war richtig baff, so viel Glück im Unglück! Uns wurden auch noch zwei Gästekarten der Region ausgehändigt, mit denen wir diverse Vergünstigungen hatten und sogar einige Bergbahnen und den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen konnten! Ohne Auto sehr hilfreich.


    Unser Stellplatz war sehr nett in einer Ecke vom Campingplatz gelegen und groß genug für Wohni, Vorzelt und Auto (wenn man denn eines hat ^^ )



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254140/


    Da Sonntag war, konnten wir noch nichts mit der Werkstatt klären, wir hingen etwas in der Luft.


    Aber der Campingplatz war toll, das Wetter spielte mit, und nach dem aufregenden Tag hatten wir keine Lust mehr auf Kochen und Micha holte für uns Pizza.


    Fortsetzung folgt :w

  • Montag, 12.09.2022 schlechte Nachrichten, gute Nachrichten und ein schöner Ausflug


    Der Morgen fing schon einmal herrlich an. Auf dem Weg zum Duschen habe ich Berge in der Morgensonne gesehen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254141/


    Auch die Morgengassie-Runde in und um den Campingplatz war sehr schön.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254142/


    Uns stand ein Leihwagen vom ADAC zu, uns wurde gesagt, wir sollten für mindestens den ersten Tag selbst einen Leihwagen organisieren, der ADAC würde so schnell wie möglich (was zur Zeit eher nicht ganz so schnell möglich ist) einem für uns besorgen und wir würden dann einen Festbetrag für den selbst organisierte Leihwagen erhalten.


    Im Laufe des Vormittages rief dann auch die Werkstatt mit sehr schlechten Neuigkeiten an: Das Getriebe sei kaputt und muss komplett erneuert werden. Und das auch auf unsere Kosten, das sei kein Garantiefall. Und die Kosten wären ungefähr 2.300 EUR. Und er hätte sehr viel zu tun, die Reparatur wäre mit Glück in der Mitte der folgenden Woche abgeschlossen aber auch nur dann, wenn er alle benötigten Neuteile sofort erhält


    Das hat gesessen! Aber es half nichts, Micha fuhr mit dem Bus nach Innsbruck und stieg am Bahnhof in einen anderen Bus, der ihn zum Flughafen und damit zu den Autovermietungen brachte. Ich schnappte mir den Hund und ging eine Runde spazieren, was den Kopf wieder etwas frei brachte.


    Der Wanderweg direkt am Campingplatz hat wunderbare Aussichten

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254143/


    Aber auch sehr eine sehr "nette" Ankündigung, was mit wildernden Hunden passieren würde und das Gebot von kurzen Leinen



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254144/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254145/


    Außer mir interessierten sich aber nicht viele Hundehalter für die Anweisungen, die meisten Hunde liefen an Schleppleinen oder frei.

    Schleppleinen kommen für mich nicht in Frage, wenn mein Hund mit seinen 36 KG ordentlich Anlauf nehmen kann, wenn er ein Eichhörnchen sieht und dann in die Leine knallt, fliege ich hinterher. So blieb Benny an seiner normalen Leine und wir trabten durch den Wald, während Micha beim Flughafen bei einer von 7 Autovermietungen Glück hatte und ein Auto mieten konnte.


    hier unser Mietauto, ein Opel Crossland


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254146/


    Er fuhr dann zur Werkstatt um noch ein paar Sachen aus dem Auto zu holen und erfuhr, dass der Vorgang doch ein Garantiefall sei...puuuh

    Aber die lange Reparaturzeit bliebe bestehen.


    Also verlängerten wir den Aufenthalt auf dem Campingplatz. Wenn wir in der folgenden Woche erst Mittwoch das Auto bekommen würden und Donnerstag los kämen, könnten wir sowohl nicht nach Sexten auf den Platz, als auch nicht auf den geplanten Folgeplatz, den wir für die Zeit nach Sexten vorgebucht hatten.


    Zum Glück war unser Stellplatz tatsächlich bis zum Ende unseres Urlaubs frei und ich stellte mich auf knapp 2 Wochen bei Innsbruck ein.


    Die beiden Hauptplätze unseres Urlaubs haben wir storniert, Sexten hat uns mitgeteilt, dass wir die Anzahlung ausnahmsweise (sie hatten wohl Mitleid mit uns) mit einem Folgeurlaub verrechnen können ohne Zeitbegrenzung! Beim anderen Platz hatten wir leider nicht so viel Glück, die 100 EUR Anzahlung wurden einbehalten. Eigentlich hätten die auf Zahlung des gesamten Betrages bestehen können, da war ich froh, dass es bei der Anzahlung geblieben ist)


    Nachdem die ganzen Telefonate, Fahrten und Überlegungen erledigt waren, wollten wir aber noch etwas die Bergwelt erleben.

    Zuerst mussten wir noch das Auto mit Bettlaken bestmöglich vor Hundehaaren schützen, dann fuhren wir kostenlos dank Gästekarte mit einer Gondelbahn zur "Muttereralm". Benny war begeistert, irgendwie findet er Bergbahnen einfach klasse.



    Die Aussicht auf Innsbruck und die Berge dahinter war super!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254150/



    Leider war es schon etwas spät am Tag , wir kamen um ca 16:00 Uhr an und die letzte Bahn fuhr um 17:00 runter. In der Nähe der Bergstation war jedoch ein netter See (Teich?), den wir umrundet haben, ehe wir wieder in die Bergbahn gestiegen sind.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254148/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254149/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254151/



    Fortsetzung folgt :w

  • Dienstag 13.09.2022 neuer Tag, nächstes Auto, gute Nachrichten, schlechte Nachrichten und ein toller Ausflug


    Nach dem üblichen Morgengassie hat Micha eine SMS erhalten, der ADAC hat uns einen Leihwagen organisiert, den wir ab 10:00 Uhr am Innsbrucker Flughafen abholen konnten. Micha fuhr also mit einem Opel Crossland los und kam mit einem sehr netten Jeep Renegade wieder


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254152/


    Auch der Jeep wurde wieder mit Bettlaken auf der Rückbank vor Bennyhaaren geschützt. Bis Micha wieder da war, war der Vormittag auch wieder vorbei.

    Wir fuhren dann mit der Patscherkofelbahn den Patscherkofel rauf (ach was), wo wir gegen 13:30 Uhr an der Bergstation angekommen sind.


    Von dort geht der "Zirbenweg " los, ein sehr schöner Wanderweg

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254153/



    Das Wetter war wunderbar und der Weg wirklich nicht anstrengend


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254154/


    Der Weg führte uns zur "Boscheben Hütte" wo wir ganz brav Limo getrunken haben


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254155/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254156/



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254157/


    Wir hatten 2 Möglichkeiten zurück zur Bergbahn zu wandern. Entweder den selben Weg zurück (naja...) oder über den Jochleitensteig

    um den Patscherkofel rum. Bei Steig wurde ich etwas misstrauisch aber so lange es kein Klettersteig ist, geht es ja noch für uns ^^


    Also gingen wir oberhalb von der Hütte auf den Jochleitensteig


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254158/


    Teilweise war der Steig doch schon etwas anstrengender, teilweise aber auch wunderbar zu gehen und im Gegensatz zum Zirbenweg haben wir hier kaum Wanderer getroffen.


    Leider habe ich mich so sehr auf den Weg konzentriert, dass ich vergessen habe, Fotos zu machen :xwall:


    (ausser von einer Blume, na toll)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254160/


    Auch hier fuhr die letzte Bahn um 17:00 Uhr, an dem Tag hatten wir aber keinen Zeitdruck.

    Als wir wieder kurz vor der Bergstation waren, rief der Mitarbeiter von der Werkstatt an. Ich war eher überrascht, dachte ich doch, dass alles geklärt wäre..


    Er hätte eine gute und eine schlechte Nachricht für uns, welche wir denn zuerst haben wollen....na, die schlechte!


    Die schlechte Nachricht war überraschend schlecht...die Reparatur sei doch kein Garantiefall!

    Dafür war die gute Nachricht in zweierlei Hinsicht gut, erstens wäre das Getriebe gar nicht kaputt, man hätte nur etwas einstellen müssen, die Reparatur würde jetzt ca 180 EUR kosten und zweitens könnten wir bereits am nächsten Tag das Auto abholen. Ich kam mir vor wie auf der Achterbahn.

    Wir waren deutlich vor der letzten Talfahrt bei der Bergbahn und fuhren glücklich und mit vielen neuen Möglichkeiten für den Rest des Urlaubs wieder zum Campingplatz


    Mittwoch, 14. September..nächster Tag, altes Auto und neue Pläne


    Also machte Micha den Jeep sauber und brachte ihn zum Flughafen zur Autovermietung. Dann fuhr mein Mann mit dem Bus zur Werkstatt und wir hatten unser Auto wieder :)

    Wir überlegten, wie wir den Rest des Urlaubs verbringen wollten.

    Eigentlich hatten wir schon einiges in der Umgebung gesehen und den gesamten Resturlaub wollten wir dann in der Gegend doch nicht verbringen, wenn wir auch noch woanders hin können.

    Für Donnerstag hatten wir uns in Innsbruck mit Freunden verabredet, die zufälligerweise auch in der Nähe Urlaub machten. Ab Samstag sollte das Wetter um Innsbruck schlecht werden und so entschieden wir uns, ab Samstag auf dem Campingplatz, den wir eigentlich storniert hatten, doch die zweite Urlaubswoche zu verbringen. Und schon wieder hatten wir Glück, sie hatten einen Platz für uns vom 17.09.-24.09. und die Anzahlung, die wir ursprünglich geleistet hatten, wurde auch noch verrechnet und ging so auch nicht verloren!

    Mit unserem Auto fuhren wir dann auch mal nach Innsbruck einkaufen, langsam gingen uns die Vorräte aus.


    Ansonsten machten wir keinen Ausflug an dem Tag, nur eine Wanderung, die beim CP startete und endete.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254162/


    Aber auch die direkte Umgebung vom Campingplatz ist wunderschön. Ich kann den Platz in jeder Hinsicht empfehlen!


    Fortsetzung folgt :w








  • Du hast echt Geschick sogar eine so heftige Panne humorvoll zu verpacken.

    Deine Berichte sind wunderbar zu lesen, wobei ich nun hoffe, dass es ohne Panne weitergeht ^^

  • Donnerstag 15.09.2022 Innsbruck, goldenes Dachl und verliebte Hunde


    Wie schon geschrieben, hatten wir uns für den Donnerstag mit Freunden in Innsbruck verabredet. Unser Treffpunkt war das "goldene Dachl"

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254163/


    Wir setzten uns in ein Cafe in der Nähe und berichteten den Freunden von unseren Auto-Abenteuer.

    Nach einiger Zeit kam eine Hündin nebst Herrchen auf uns zu, die auch ein English Cream Golden Retriever war (also ein fast weißer Golden Retriever). Benny war total verzückt, ihm standen die Augen fast quer vor dem Kopf und die Hündin war mehr als nur etwas interessiert.


    Benny wird von den Hündinnen generell gemocht und er hat zu Hause einen richtigen Harem im Dorf aber die Hündin war schon anhänglicher als ich das normalerweise gewohnt bin....der Grund war schnell klar, die Dame war läufig. Ich fragte mich, warum jemand eine läufige Hündin an einen Rüden lässt (er kam ja zu uns) aber dann meinte das Herrchen, dass Benny ja ein ganz toll aussehender Hund sei und er überlegte kurz, ob seine Hündin nicht von ihm gedeckt werden sollte. Himmel noch mal! Unsere Freundin war erstaunt und fragte, ob Benny das hier inmitten der Menschen machen würde...ja klar hätte er ;) Hätten wir aber nicht zugelassen.

    Wir saßen ja vor dem Cafe und konnten nicht weg, das Herrchen der Hündin ging nicht direkt weiter sondern lies seine Hündin bei Benny, der anfing vor Begeisterung ein großes Spektakel inklusive lautem Gebelle zu veranstalten. Am Nachbartisch wurde sich schon beschwert und das alles war mir mehr als unangenehm...ich bin immer sehr bemüht, nicht mit unserem Hund negativ aufzufallen, das hat an dem Tag nicht wirklich geklappt :pinch: .

    Sehr lange hat es zum Glück nicht gedauert, dann sind Hündin und Herrchen weiter gezogen.


    Ansonsten haben wir an dem Tag keinen großen Ausflug gemacht, wieder sind wir vom Campingplatz aus gestartet.


    Freitag 16.09.2022 ein letzter Ausflug in der Gegend


    Das Wetter sollte nicht ganz so gut sein, dennoch wollten wir die letzte Möglichkeit für diesen Urlaub in der Gegend um Innsbruck für einen schönen Ausflug nutzen. Und so fuhren wir noch einmal mit der Bergbahn zur Muttereralm (die leider nur beim ersten Mal kostenlos war) und gingen von dort aus los in Richtung Kreither Alm.




    Sonnenmilch brauchten wir erst mal nicht :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254165/


    Da unten liegt eigentlich Innsbruck...


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254166/


    Die Sonne kämpfte sich aber immer weiter durch


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254167/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254173/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254168/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254169/


    Das letzte Stück Weg vor der Hütte war eine Straße, die zuerst steil bergab und dann steil bergauf ging. Ein Steig ging oberhalb parallel zu der Straße ohne diese Höhenunterschiede. Wir überlegten, den Steig auf dem Rückweg zu nehmen.

    In der Hütte habe ich mir dann einen Eierlikörkuchen gegönnt


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254170/


    Sehr lecker!

    Wir fragten die Wirtin, ob der Steig gut für uns zu begehen sei, sie meinte ja, nur teilweise etwas nass und wenn man erst mal oben ist, spart man sich ja den Ab- und Aufstieg der Straße.

    Sie fragte mich noch, ob ich jetzt angetrunken sei von dem Kuchen ^^ Nein, war ich nicht, sonst hätte ich auch die Straße vorgezogen. Trittsicher sollte man schon sein auf Wanderwegen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254171/


    Wir waren froh, den Steig für einen Teil des Rückweges nutzen zu können. Auch wenn er teilweise abenteuerlich war und ich lieber nicht den Abhang runter geschaut habe


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254172/



    Uns hat der letzte Ausflug in der Gegend für diesen Urlaub sehr gut gefallen.


    Fortsetzung folgt dann morgen :w

  • Du hast echt Geschick sogar eine so heftige Panne humorvoll zu verpacken.

    Deine Berichte sind wunderbar zu lesen, wobei ich nun hoffe, dass es ohne Panne weitergeht ^^

    Vielen Dank :)

    Da hinten wird´s schon wieder heller!!


  • Wirklich tolle Berichte und Fotos. So viel Pech und das Beste draus gemacht. Respekt.


    Schön, dass es mit der Reparatur doch deutlich günstiger wurde. Weiterhin schönen Urlaub ohne negative Zwischenfälle.

  • Sehr gut geschrieben, freue mich auf schon auf die Fortsetzung. :ok

  • vielen Dank für die netten Worte :)

    vorab: wir hatten keine Panne mehr seitdem. Aber einen Arztbesuch haben wir in dem Urlaub noch gemacht...



    Samstag 17.09.2022 ruhige Fahrt aber das Wetter wird schlechter


    Die Aussicht auf die Berge vom CP Natterer See war ungewohnt verhangen und es hatte auch geschneit. Wir hatten zum Glück unser Vorzelt am Vortag trocken abbauen können und vertrödelten den Vormittag.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254206/


    Die Fahrt zu unserem nächsten Ziel, dem Tirol Camp Fieberbrunn waren nur 111 km. Den Campingplatz Natterer See mussten wir bis 11:00 verlassen haben, auf den CP in Fieberbrunn durften wir erst ab 14:00 Uhr. Die Fahrt war zum Glück ereignislos. Wir kamen viel zu früh am CP in Fieberbrunn an und mussten ca. 1 Stunde vor der Schranke warten, bis die Rezeption aufgemacht hat.


    Der von mir im Frühjahr gebuchte Stellplatz war leider durch die Irrungen und Wirrungen der vorherigen Tage jetzt belegt, uns wurde ein Stellplatz angeboten, den wir normalerweise vermieden hätten: direkt gegenüber vom Eingang des Sanitärgebäudes....


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254207/



    Auf dem Foto, das einige Tage nach unserer Ankunft aufgenommen wurde, sieht man ganz gut, dass der Platz nicht gerade riesig ist. Frecherweise stehen unsere Stühle nämlich schon auf dem nicht belegten Nachbargrundstück.


    Wir waren jedoch sehr froh über den Stellplatz, bei dem Wetter das kam, war ich dankbar über jeden Meter weniger zum Sanitärgebäude ^^


    Sonntag 18.09.2022 Schneeflöckchen ...


    Also eigentlich war es ja noch Sommer aber dem Wetter war das egal. Es waren morgens unter 5 Grad und sogar leichter Schneefall war für Fieberbrunn angesagt. Zum Glück hat es nur ordentlich geschüttet in der Nacht bei uns und ich war froh, das unser "Vortzelt" (was ja eigentlich ein Sonnensegel ist), nicht mit Schnee zu tun bekommen hat.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254219/


    In der Gegend gibt es eine Gästekarte, die diesmal leider nicht für uns kostenlos war, die einen ermöglicht ohne weitere Kosten, 38 Bergbahnen zu befahren. Die Karte kann man für verschiedene Zeiträume kaufen.

    Ab Mittwoch sollte das Wetter besser werden, am Samstag wäre wieder Abfahrt für uns. Deswegen haben wir uns für die 3 Tageskarte für Mittwoch-Freitag entschieden. Bis dahin mussten wir die Zeit mit Regenschauer und Regengüssen auch ohne Bergbahnen verbringen, aber für die Reisezeit von fast 2,5 Wochen im September kann man über 3 Tage schlechtes Wetter wirklich nicht meckern finde ich.


    Die sonstigen Ausflüge waren also wegen dem Wetter nicht so aufregend..

    Wir machten uns zu einem Gassie auf und auch hier gab es die Ansage, dass wildernde Hunde erschossen werden, mit einem Foto, das die Gefahren wildernder Hunde deutlich darstellen soll.

    Vielleicht ist ja jemand hier im Forum, der sich auskennt und mir mal sagen kann, ob solche Spuren an Wild von einem Hund stammen...

    Aber egal ob das ein Hund war oder ein Dino, Benny blieb eh an der Leine.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254220/



    Bei uns zu Hause war der Sommer sehr trocken. Anfang September waren die meisten Wiesen bei uns ehr braun als grün und die Blätter an den Bäumen waren oft so verbrannt, dass sie abgefallen sind. Hier freuten wir uns über Mini Wasserfälle, Bäche und viel Grün.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254222/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254223/




    Die Umgebung vom Campingplatz war sehr schön für Gassies und Wanderungen.


    Zum Campingplatz:

    Unser Stellplatz war, wie schon beschrieben, nicht der größte.

    Dazu muss man aber auch sagen, dass wir nur den Acsi Preis von 22 EUR inkl Hund zzgl irgendwelcher Gebühren, die ich jetzt vergessen habe, gezahlt haben. Und das auf einem so tollen Platz mit super Sanitäranlagen. Sogar eine Hundewiese, wo sich Benny ohne Leine austoben konnte, gibt es. Das Team war sehr nett und wir würden, wenn wir noch einmal in die Gegend fahren, gerne wieder den Campingplatz anfahren.


    Montag 19.09.2022 "Sauffa wolle se alle, aber sterbe will koiner"


    Auch am Montag war das Wetter nicht so doll, der Schnee kam gefühlt immer näher


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254227/

    Wir wollten von einem Wanderparkplatz zum Wiesensee wandern, wo auch eine Kneippanlage ist (siehe Foto im Link)


    Es nieselte und war kalt, das konnte uns jedoch nicht abhalten


    Alles war nass, und als wir beim See angekommen sind, wurde er von mir in den Nieselwiesensee umgetauft


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254229/




    die Kneipanlage, die auf der Homepage der Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH noch so einladend ausgesehen hat, zeigte sich und doch etwas ungemütlicher

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254230/

    Ein Zitat von Pfarrer Kneipp war in der Nähe der Anlage zu finden. Da die wichtigste Voraussetzung für die Anwendung von kaltem Wasser ein warmer Körper ist, und meiner trotz (oder wegen) der Wanderung meilenweit von warm entfernt war, habe ich auf einen näheren Besuch des Kneippbeckens Abstand genommen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254231/


    Fortsetzung folgt :w

  • Dienstag 20.09.2022 Auf zum Doktor...


    Zum Glück war niemand von uns krank, es sollte nur zum Bergdoktor gehen :) Eine Freundin von mir ist absoluter Fan der Serie und die letzten beiden Staffeln habe ich auch geschaut. Natürlich nur wegen der Landschaftsaufnahmen *hüstel*


    Das Gebäude, in dem in der Serie der Bergdoktor seine Praxis hat, steht in Ellmau und ein Schild zeigt auf die aber wirklich allerletzten Parkmöglichkeit vor der Praxis!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254232/




    zu meiner größten Überraschungen waren die Parkplätze hier kostenlos! Gerade in Österreich war ich das so nicht gewöhnt, wir haben uns gefreut.



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254233/


    Am vollgenieselten Schild kann man gut erkennen, das auch der Montag nicht gerade trocken war...


    Die Blumen am Haus waren prachtvoll, wir haben das Haus erkannt und sind ein mal drum herum gegangen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254234/


    Vor dem Haus war ein Verkaufstand, bei dem ich für die oben erwähnte Freundin eine Flasche Bergdoktor Schnaps (also quasi Medizin!) zum Geburtstag erstanden habe. Ich werde das Foto noch drucken lassen, damit sie sieht, dass ihre Flasche wirklich über den Boden, über den Dr. Gruber gegangen ist, getragen wurde :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254235/


    Ansonsten haben wir außer den üblichen Hunde-Runden nicht viel unternommen an dem Tag, wir warteten auf besseres Wetter


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254236/



    Fortsetzung folgt :w

  • Mittwoch, 21.09.2022 jetzt aber rauf auf die Berge!


    Zum Glück mag Benny Gondelfahrten total gerne, er freut sich sogar immer, wenn er eine Gondelbahn sieht und will unbedingt rein.


    Also besorgten wir uns die Kitzbühel Sommercard und gingen zu Fuß vom Campingplatz zu der ersten Bergbahn in der Region für uns, die Bergbahn auf den Fieberbrunner Hausberg , auch "Alleskönnerberg" genannt.


    Wir sind direkt zur Sektion 2, den Lärchfilzkogel, gefahren. Dort waren wir dann aber direkt im Schnee.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254238/


    Gerne wäre ich hier etwas gewandert, aber die Wege waren mir dann doch etwas zu unsicher.


    Deswegen sind wir zur Mittelstation, wo es sehr schön war


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254239/


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254240/



    Die nächste Bergbahn wartete schon, schließlich wollten wir die Karte ja ausnutzen :)


    Wir sind mit der Bergbahn zur Steinplatte rauf


    Dort lag aber deutlich mehr Schnee als auf dem Lärchfilzkogel und eine richtige Wanderung war nicht wirklich sicher (fand ich zumindest)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254241/


    super Aussicht! ;)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254242/


    Irgendwie hat es sich auf der Steinplatte nicht herumgesprochen, dass ab Mittwoch das Wetter besser sein sollte...also fuhren wir zur dritten Bergbahn des Tages, zur Bergbahn Lofer


    wir hatten uns für die Schönblick Runde entschieden, die netterweise auch an einem Restaurant vorbei führte, in dem wir einkehren wollten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254243/


    Man kann dort wirklich sehr gut spazieren gehen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254244/


    Unser Plan mit dem Essen ging auf, im Haus Schönblick haben wir dann zu Mittag gegessen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254245/



    Das Wetter wurde immer besser und die Kombination der schneebedeckten Berge mit dem blauen Himmel und den weißen Wolken war einfach nur toll


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254246/


    Fortsetzung folgt :w

  • Arsenia

    Schöner Bericht.

    Fazit: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

    Es geht im Zweifelsfall auch spontan ohne Vorbuchungen.

    Was war den am Getriebe defekt? Bei dem Preis kann es nicht viel gewesen sein.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Arsenia , danke für den toll geschriebenen Bericht und die passenden Bilder :thumbup:

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Vielen Dank für die netten Kommentare :):):)

    Arsenia

    Schöner Bericht.

    Fazit: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.

    Es geht im Zweifelsfall auch spontan ohne Vorbuchungen.

    Was war den am Getriebe defekt? Bei dem Preis kann es nicht viel gewesen sein.

    der Monteur meinte, dass sich nur etwas verstellt hätte, das hätten sie beim Motor aufmachen festgestellt. Da die Stunde Reparatur bei denen 200 EUR netto kostet, kann es bei uns nicht besonders viel gewesen sein, was gemacht werden musste. Mehr weiß ich dazu nicht :)

    Das es auch ohne Vorbuchung gehen kann, und dazu noch richtig toll, hat mich echt positiv überrascht!


    :w

    Da hinten wird´s schon wieder heller!!


  • Arsenia ich verstehe die Camper mit Kindern, oder generell in der Hauptreisezeit.

    Die Vor- und Nachsaison Zeiten gibt es auch nicht mehr wie vor Jahren. Durch den Boom ist gefühlt immer Saison.

    Bei uns ist es auch schon mal schief gegangen, dass dort wo wir hin wollten keine Chance bestand was zu bekommen. Aber ohne Buchen (seit 2006, mit wenigen Ausnahmen, wenn man sich mit anderen trifft) ist es ergebnisoffener. Mittlerweile mit Liner ist es noch entspannter, aber auch mal schnell begrenzt durch Höhe (3.50m) und Länge (9.25).

    Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Wie immer von dir toll geschrieben und wunderschöne Fotos. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.


    Doris


    P-S- Kannst du mit die Überschrift deines letzten Berichte geben, ich denke, dass ich den durch Krankenhausaufenthalte verpasst habe.

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!