Manchmal muss man halt flexibel sein...unser Herbsturlaub 2022

  • Vielen Dank für die netten Kommentare :)

    P-S- Kannst du mit die Überschrift deines letzten Berichte geben, ich denke, dass ich den durch Krankenhausaufenthalte verpasst habe.

    gerne! unser letzter Urlaub, den ich hier beschrieben habe, war auf Sylt und musste leider in 2 Teilen geschrieben werden, weil irgendwie die Seite hier nach ein paar Einträgen nicht mehr wollte (oder so). Hier die Links


    Sylt und anderswo-unser Frühjahrsurlaub 2022 Teil 1


    Sylt und anderswo Teil 2


    davor war noch unser Bayern Urlaub unser Herbsturlaub in Bodenmais (und ein Ausflug nach Kanada!!)


    unser Herbsturlaub 2020 Unser 3 Länder Urlaub im Herbst 2020


    und mein längster Bericht über unsere 8 Wochen in GB Das könnte ein etwas längerer Bericht werden...unsere 8 Wochen Großbritannien Rundreise


    gibt noch ältere, aber da werden teilweise die Bilder nicht mehr angezeigt, wenn ich mich korrekt entsinne


    Viele Grüße :w

    Da hinten wird´s schon wieder heller!!


  • Toller Bericht und tolle Fotos.

    Da möchte man den Woni am liebsten wieder gleich packen.


    Danke


    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • Hallo Arsenia,


    danke, habe festgestellt, dass mir der Bodenmais Bericht auch fehlt. Wird die nächsten Tage nachgeholt. Ich liebe Reiseberichts, ich selbst bin diesbezüglich leider völlig talentfrei.


    Eure GB Rundreise, war der 1. Bericht, den ich verfolgt habe, die Fotos haben mich total begeistert.


    LG

    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • vielen dank :)


    Donnestag 22.09.2022 Maulkorb und Marillen


    Auch heute hatten wir uns wieder mehrere Bergbahnen vorgenommen.

    Die erste Bahn war die Hornbergbahn und hier warteten 2 verschiedene Gondeln auf uns. Bei der ersten Bahn war die Gondel die übliche mit 2 Bänken für 6? Personen. Bei der zweiten, rauf zum Gipfel, war die Gondel für mehrere Personen ausgelegt, es galt Maulkorbpflicht.

    Für uns kein Problem, Benny wurde schon als sehr junger Hund an Maulkörbe gewöhnt und weiß, dass es Leckerchen gibt, wenn er ihn an hat.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254374/


    Kenner werden jetzt bemeckern können, dass das hier kein klassischer Maulkorb ist. Dem Gondelbahnmitarbeiter hat es gereicht, und das Teil lässt sich einfacher mitnehmen als der für Benny doch eher sperrige "normale" Maulkorb :saint:


    Bei der Bergstation der Hornbergbahn lag Schnee


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254375/



    Die Aussicht war wirklich fantastisch!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254377/


    Micha ist mit Benny noch nach oben zur Spitze gegangen, der Weg war mir mit meiner Höhenangst aber zu unangenehm


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254378/


    Sooo lange haben wir uns nicht oben aufgehalten, Benny hat wieder seinen "Maulkorb" anbekommen und wir sind nach der gemütlichen Abfahrt mit toller Aussicht und schwitzigen Händen (bei mir) in der großen Gondel runter zur Mittelstation und zur kleineren Bahn gefahren.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254379/


    Wieder in der kleineren Gondel auf dem Weg runter nach Kitzbühel hatte ich mehrere Schreckmomente!

    (bin ja eh nicht der größte Held bei Gondelbahnen)

    Die Bahn hielt mitten auf der Streck an...das hatten wir schon ab und zu gehabt, aber diesmal hielt sie eine gefühlte Ewigkeit an und fuhr wieder ein paar Meter, um dann wieder anzuhalten.


    Ein Blick nach unten sagte mir, dass hier eine Rettung aus einer eventuell kaputten Bergbahn alles andere als nett gewesen wäre, für mein Wohlbefinden waren viel zu hoch.

    Micha versuchte mich zu beruhigen und meinte, dass hier wohl Personen, die nicht in eine fahrende Gondel einsteigen können, in der Talstation sind.

    Und zum Glück war es auch so, irgendwann fuhr die Gondel dann ohne weitere Stopps zur Talstation und ein Reisebus der mehreren Personen gefahren hatte, die zum Einsteigen eine stehende Gondel brauchten, stand unten am Parkplatz. Noch mal Glück gehabt :)


    Die nächste Bahn für uns an dem Tag war die Fleckalmbahn.


    Nachdem wir "oben" etwas spazieren gegangen sind, kehrten wir zum Mittagessen im Restaurant "Sonnenrast" ein.


    Und obwohl mal wieder Schnee lag, legte sich Benny lieber in den Schatten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254380/


    Die Tageskarte hatte Marillenködel mit Marillenkompot und geröstetes irgendetwas für mich im Angebot


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254381/


    Micha hatte Schlutzkrapfen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254382/


    Beides sehr lecker aber auch seeeehr mächtig.


    Auch hier wieder eine herrliche Aussicht und wir waren sehr froh, dass das Wetter für die letzten Tage unseres Urlaub noch einmal so toll geworden ist!


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254383/



    Benny war auf der Gondelrückfahrt so müde, dass er im Sitzen fast eingeschlafen wäre und auch nichts dagegen hatte, dass ich ihm meine Mütze auf den Kopf gesetzt habe ^^


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254384/


    Er hatte dann im Auto Zeit für ein Nickerchen, wir fuhren ca 45 Minuten zur Talstation der Hollersbach Panoramabahn.


    Benny war dort wieder wach und konnte die Bahnfahrt richtig genießen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254385/+


    Auch hier eine fantastische Aussicht.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254386/



    Einen Wanderweg haben wir für uns dort oben nicht gefunden (obwohl es bestimmt mehrere für jeden Geschmack dort oben gibt), irgendwie waren wir "durch" und stellten fest, dass wir am nächsten Tag lieber eine Bahn weniger nehmen aber dafür wieder eine längere Wanderung machen wollen. Der nächste Tag sollte auch unser letzter in der Gegend sein und das Wetter sollte fantastisch werden!


    Fortsetzung folgt :w

  • Dein Reisebericht, ist das Erste, dass min Mann im Forum gelesen hat, auch er ist von den Bildern und deinen Berichten total begeistert.


    Wir sind gerade bei der Planung für den Mai nächsten Jahres und hatten die beiden Campingplätze Natterer See und Fieberbrunn in der Auswahl. So wie es nach deinem Bericht aussieht, wird es wahrscheinlich Fieberbrunn werden.


    Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag


    Doris

    Doris


    Schaue nur zurück, um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist    :dance:

  • Kenner werden jetzt bemeckern können, dass das hier kein klassischer Maulkorb ist.

    Ein Giftköderkorb? Die haben wir auch, nutzen sie aber auch nur, um sie zerknüllt in der Hosentasche einfach nur mit zu haben :S

    VG :0-0:


    Man lebt ruhiger, wenn man: Nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Danke für die netten Worte!

    Dann wünsche ich Euch jetzt schon eine schöne Zeit :)

    Ein Giftköderkorb? Die haben wir auch, nutzen sie aber auch nur, um sie zerknüllt in der Hosentasche einfach nur mit zu haben :S

    ja, genau :)

    Da hinten wird´s schon wieder heller!!


  • den Tag beschreibe ich in 2 Teilen wegen der Fotobegrenzung :) 


    Freitag 23.09.2022 Teil 1: Frosch, Haie und ein Leuchtturm


    wie schon geschrieben, wollten wir an diesem Tag, der unser letzter ganzer Tag in der Gegend für diesen Urlaub war, auch noch einmal eine schöne Wanderung machen. Als erstes sind wir mit der Hartkaiserbahn von Ellmau zur Bergstation gefahren. Dort erwartete uns "Ellmi´s Zauberwelt" ...lt Info war Ellmi , wie er sich selbst beschrieb: "einfach ein kleiner Junge, der jedoch keine guten Eigenschaften mit sich brachte: ich war ungeduldig, jähzornig und habe eigentlich an niemanden außer an mich selbst gedacht."

    Zur Strafe wurde er von seinem Lehrmeister in einen Frosch verwandelt (huch!). Seitdem hat er sich "sehnlichst gewünscht" wieder ein Junge zu sein. Es gab dann eine Abstimmung und er muss Frosch bleiben (noch mal huch!) und inzwischen findet er es sogar richtig gut, ein Frosch zu sein. Soviel zum Hintergrund auf der Homepage zu "Ellmi`s Zauberwelt".


    Benny und der verzauberte Junge


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254423/


    Nicht nur Frösche waren dort oben zu finden, auch Steinböcke


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254424/


    und zornige Bieber! (was macht der da? warum ist er so zornig? )


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254425/


    neben unter anderem einem riesigen Spielplatz mit jeder Menge Möglichkeiten für die Kinder, ihre Klamotten so richtig nass zu machen, gibt es auch einen Alpengarten mit sehr schönen Blumen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254435/


    Ein Rundweg um die Bergspitze mit vielen Stationen für Kinder führte uns wieder zu Ellmi, der in der kurzen Zeit, die wir für den Weg brauchten, deutlich geschrumpft war. Das Wetter war toll und die Aussicht herrlich


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254428/


    Was ich sehr interessant fand, waren Bäume, die anscheinend mit Wurzeln ausgegraben wurden und dann umgedreht wieder in den Boden gerammt wurden. vielleicht ist das aber auch totaler Quatsch und das ist eine berühmte Baumart, die ich einfach noch nicht kenne :)


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254429/


    Seltsam aber sehr schön gemacht, fand ich dann die "verkehrte Alm", die zwischen der "jodelnden Sennerin" und dem "Mondstadl" (Namen der Stationen nicht von mir ausgedacht, steht so auf dem Übersichtsplan), die nicht nur mit einem Leuchtturm und einem Schiff punkten konnte...


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254430/


    ..nein, auch 2 Haie, die in, meiner Meinung nach, zu seichtem Wasser lagen (bin aber kein Biologe, was weiß ich schon), konnte man dort bestaunen.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254431/


    Der Weg war wirklich leicht zu begehen und hatte neben Haien, jodelnden Sennerinnen und riesigen Bilderrahmen auch noch tolle Aussichten zu bieten


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254432/


    Der Weg ist wirklich toll aber für uns noch nicht lang genug gewesen.


    Bei der Abfahrt konnte man auch eine riesige Baustelle sehen. Ich vermute, dass hier Wasser gespeichert wird, das im Winter für eine Beschneiungsanlage genutzt werden soll.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254433/



    Das Foto hatte ich bei mir im WhatApp Status geteilt mit der Vermutung über die Beschneiungsanlage. Die Autokorrektur hat das mal eben auf eine "Beschneidungsanlage" geändert (häh?) Das hat für einige Lacher gesorgt...



    Da der Spaziergang bei "Ellmi`s Zauberwelt" zu kurz für unseren Geschmack war und es noch nicht einmal Mittag war, haben wir beschlossen, beim zweiten Ziel des Tages dann doch eine Wanderung zu machen. Wir wollten zwar noch einiges an dem Tag einpacken (z.B. unser Sonnensegel, damit es trocken eingepackt werden kann und somit auch Kocher und Kochertisch usw usw) aber das haben wir auf später an dem Tag verschoben.


    Fortsetzung folgt :w

    Da hinten wird´s schon wieder heller!!


    Einmal editiert, zuletzt von Arsenia ()

  • Freitag 23.09.2022 Teil 2 Hexen und keine Gnade für die Knie!


    Von Ellmau fuhren wir nach Hopfgarten, wo wir in die SalvenbahnI + II gestiegen sind, die uns auf die Hohe Salve gebracht hat.


    Kurz nach dem Start der ersten Bahn ertönte ein quietschend-trötendes Geräusch und ich war mir sicher, dass das nicht gut ausgehen wird. Aber anstatt dass eine Seilbahnstütze umkippte war es nur der Anfang von einer Musikdarbietung über einen Lautsprecher in der Gondel. Ich glaube es war ein Alpenhorn, was mir so einen Schreck eingejagt hat ^^


    Die Salvenbahn I brachte uns zur Mittelstation Hopfgarten, wo auch das Hexenwasser zu finden ist (viele Spielmöglichkeiten für Kinder). Dort stiegen wir in die Salvenbahn II, die uns zur Hohen Salve brachte. Wir haben uns überlegt, von dort wieder zur Mittelstation zu wandern. Oben angekommen war die Aussicht wieder herrlich, ich war schon etwas traurig, das sollte ja unsere letzte "hohe" Aussicht des Urlaubs werden und wer weiß, wann es uns wieder in die Berge verschlägt?


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254441/


    Hilft ja nichts, wir sind auf den Wanderweg zu unserer geplanten Mittagsrast gegangen. Den empfand ich als sehr steil und teilweise viel zu nahe am Abgrund für meinen Geschmack. Ich ging seeeehr langsam und merkte bald, dass meine Knie, die jetzt ja auch schon über 50 Jahre im Einsatz sind, gar nicht begeistert waren. Die Alternative zum Zähne zusammenbeißen und weiter absteigen war, wieder rauf zur Bergstation zu gehen und das schien mir dann doch viel zu anstrengend. Da hätte ich entweder einen Herzinfarkt bekommen oder wir hätten die letzte Bahn verpasst ^^ Ich war froh, dass wir unsere Wanderstöcke dabei hatten, das hat mir doch sehr viel mehr Sicherheit gegeben.


    Teilweise waren die Wege bis zu unserer Mittagspause aber sehr gut zu gehen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254442/


    Unser Ziel für die Mittagspause war die Rigi Alm.

    Als wir ankamen bemerkten wir, das nicht nur wir die Idee mit der Mittagspause auf der Rigi Alm hatten.... auf der Terrasse war jeder Tisch besetzt, leider durften wir mit Hund auch nicht in die Gaststube rein. Aber zum Glück haben uns Gäste angesprochen, sie würden eh gleich aufbrechen und wir könnten uns ja zu ihnen setzen. Das fand ich so nett!


    Leider hatte die Speisekarte mal wieder, wie schon öfter auf Almhütten und auch woanders, nicht die größte Auswahl an fleischfreien Speisen.

    Diesmal wollten wir beide nichts süßes und haben uns beide für Spinatknödel mit Salat entschieden. Für den großen Hunger wäre das nichts gewesen, aber wir waren darüber nicht unzufrieden, mit zu vollem Magen wäre ich nicht so gerne gewandert.


    Das Gasthaus war schön dekoriert


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254448/


    Als wir weiter bergab gewandert sind, kamen wir zu der Kraftalm (hollaho, die sah nett aus!) und zu der daneben liegenden Gondelbahn, die uns leider nicht den Weg abkürzen konnte.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254449/


    Meine Knie wären dankbar gewesen, aber leider ging die Bergbahn weder zum Gipfel noch zur Hexenalm, wo die Bergbahn zu unserem Auto startete.


    Benny wusste dies natürlich nicht und lief direkt zur Bergbahn und zog meinen Mann hinter sich her. Er liebt ja Bergbahnen und war sichtlich enttäuscht, als wir weiter gegangen sind ;( . Im Nachhinein hätten wir ihm die Freude machen sollen und mit der Bahn 1x runter und wieder rauf fahren sollen, aber wir wollten die letzte Bahn von der Mittelstation zur Talstation auf keine Fall verpassen.


    Kurz vor der für uns richtigen Bergbahn, die wir zum Glück deutlich vor der letzten Bahn erreichten, waren noch diverse mini Teiche aufgestaut. Benny ist direkt in einen rein. Leider habe ich kein Foto davon, sondern nur einen Screenshot aus einem Video.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254450/


    Für Kinder war hier wirklich wieder viel geboten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich als Kind nur unter größten Protest vom "Hexenwasser" weg zu einer Wanderung zu bewegen gewesen wäre ...


    Unsere letzte Abfahrt des Urlaubs hat Benny verschlafen


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254451/


    Neben der Bergbahn haben wir das Wohnhaus des Bergdoktors gesehen. Auch leider nur wieder ein Screenshot aus einem Video


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254452/


    Um ca 16:00 waren wir wieder in Ellmau und hatten noch genug Zeit wie geplant einiges einzuräumen.

    Abends schmierte ich noch meine Knie mit Kytta Salbe ein und ich weiß nicht, ob es daran lag, aber die Knieschmerzen waren am nächsten Tag verschwunden :)



    24.+25.09.2022 Rückfahrt und Fazit


    Der Tag fing schon mal gut an, Samstag fuhren wir ca 300 km bis zum Camping Mohrenhof, wo wir auch die erste Übernachtung des Urlaubs gemacht hatten.

    Unser Navi meinte, dass es eine gute Idee sein, an einem Samstag beim Oktoberfest in die Münchener Innenstadt zu fahren. Wir hatten einiges zu tun, um das Navi vom Gegenteil zu überzeugen.


    Wir bekamen auf dem CP wieder einen Terrassenstellplatz, es war kalt und nass, was es zumindest mir leichter machte, den Urlaub zu beenden:)

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254453/



    Die Rückfahrt war zum Glück für uns ereignislos und so kamen wir am Sonntag, den 15.09.2022 wieder zu Hause an. Und ich dachte mir: naja, für den Moment habe ich erst einmal genug vom Camping. Dann kam jedoch der Freitag und uns ist eingefallen, dass ja der folgende Montag ein Feiertag ist. Kurzentschlossen haben wir mit unserem Lieblingsplatz in Holland telefoniert und hatten Glück, trotz langem Wochenende und Ferienbeginn in NRW, war noch Platz frei für uns. Und so sind wir dann 5 Tage nach unserer Rückkehr aus Österreich nach Callantsoog gefahren und haben den Kuhmist unter den Schuhen mit Sand ausgetauscht ^^



    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254454/




    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254456/


    Als Fazit vom Urlaub nehmen wir mit, dass wir dieses strenge Vorbuchen eventuell nicht brauchen, besonders, wenn wir zu Kompromissen bereit sind, die auch teilweise Möglichkeiten mit sich bringen, an die wir vorher nicht gedacht hätten.


    Und auch wenn uns eine Panne passiert ist, die einiges durcheinander geworfen hat, ist doch das wichtigste, dass der einzige Doktor, den wir in dem Urlaub aufgesucht haben, der Bergdoktor ist (den wir noch nicht einmal angetroffen haben).


    Anfang des Jahres haben wir Benny fast an Krebs verloren (schwarzer Hautkrebs auf der Nase, normalerweise eine Überlebensdauer von 100 Tagen) Die Experten aus Hofheim (klare Empfehlung für Tier-Krebspatienten) haben uns gesagt, dass er als geheilt gilt, weil wir ihn so früh haben operieren lassen. Es war aber ein ziemliches Drama und bis heute sind wir sehr wachsam bei ihm. Wir haben uns fest vorgenommen, uns nicht mehr über Kleinigkeiten aufzuregen und wie ich meine, schaffen wir das bis jetzt ganz gut :)


    Wir hatten echt viel Glück diesen Urlaub, waren auf tollen Campingplätzen, hatten viele sehr nette Leute, die uns geholfen haben, wir haben tolle Ausflüge gemacht, und bis auf ein paar Tage fantastisches Wetter gehabt. Mehr kann man sich echt nicht erhoffen.


    Viele Grüße


    Sonja, Michael und Benny :w

  • ^^ Was für eine Wendung. ^^

    Ganz toller Bericht wiedermal. Wir haben uns sehr gern mitnehmen lassen.

    Auch unsere Erfahrung, wegen der Freundlichkeit der Menschen UND fürs Auge sowieso - IMMER WIEDER ÖSTERREICH :love:

    merkte bald, dass meine Knie, die jetzt ja auch schon über 50 Jahre im Einsatz sind, gar nicht begeistert waren

    Erfahrungsgemäß laufen wir daher lieber eine Etappe HOCH statt runter. Da ist die Belastung nicht so hoch. Also fürs Knie 8o . Aber das weißt du sicher.


    Ich habe eher das Problem, dass mein Männe die angegebenen Gehzeiten prinzipiell toppen will :wacko: . GsD haben wir mittlerweile zwei Rentnerhunde, auf DIE wir natürlich gern Rücksicht nehmen :)


    Von Hundebesitzer zu Hundebesitzer empfehle ich dir sehr gern mal den Campingplatz Edelweiß im Stubaital. Einer der wenigen Plätze / Gegenden, die wir unbedingt mehrfach besuchen wollen.

    VG :0-0:


    Man lebt ruhiger, wenn man: Nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Vielen Dank für den schön geschriebenen und mit tollen Bildern unterlegten Reisebericht. :thumbup:

    Für den Benny einen großen extra Knuddler. <3

  • Ganz toller Bericht, klasse Fotos. Für manche Essen braucht man echt ne Bergwanderung zum verdauen.

    Mein schwatter Labbimix freut sich nach einer Tour mit mir auch wenn er mal in der Gondel pennen kann.

    Da er schwarz und desswegen gefährlich ist, habe ich auch immer einen Anstandsmaulkorb mit. Da die Gondelmitarbeiter den alten Schleimer immer so püseln, fällt gar nicht auf, das er den gar nicht trägt.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Hallo Arsenia,


    ein wirklich toller Reisebericht und auch uns ist Ende September eine Autopanne dazwischen gekommen. Und auch wir sind auf dem Natterer See gestrandet. Wir kannten den Campingplatz noch aus ASCI Zeiten. Und wie damals auch, ein supertoller Platz mit wirklich supernettem Personal.

    Unser Auto ist immer noch in Österreich! Wir mussten uns über Umwege einen Leihwagen mit Anhängerkupplung aus Deutschland besorgen.


    Viele Grüße Fancy


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254795/

  • Vielen lieben Dank, für den wunderschönen Bericht. Habe ihn heute erst entdeckt. Du kannst super schreiben.... Unser Herbstlaub ist, wegen Corona ausgefallenen, aber du hast Recht...es gibt schlimmeres...


    Herzliche Grüße :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!