Benötige mal Hilfe beim Lesen eines Schaltplanes

  • Hi,

    ich wollte mich mal informieren, warum in meinem Bad kein Wasser aus dem Hahn kommt und die Toilette nicht mehr spült.

    Zunächst, es handelt sich wasserseitig um 2 getrennte Systeme, sprich: der Wasserhahn bezieht sein Wasser aus dem 35Liter Kanister, von wo auch der funktionierende Wasserhahn der Küche gespeist wird. Die WC-Spülung hat einen separaten Wasserbehälter, mit Pumpe, innerhalb der Toilettenverkleidung.

    Als 1. habe ich den wasserseitigen Durchfluss getestet. Küchenhahn auf- Wasser marsch und zusätzlich auch den Waschbecken-Hahn geöffnet. Jetzt lief auch im WC das Wasser, da die Pumpe durch den Küchenhahn initialisiert worden ist und beide Hähne versorgt.

    Also liegt ein elektrisches Problem vor.

    Nun habe ich mir den Schaltplan zu Gemüte gezogen. Alles klar- soweit, bis ich über ein Detail gestolpert bin.

    Der Plan:

    https://www.google.com/search?…TF-8#imgrc=lEs6pHTzR-yc8M


    230V Eingang --> 230V Sicherungen---> Umformer 12V---> Sicherungen 12V.

    Über die (zusätzliche?) Sicherung S1 wird das geschaltete Plus von dem Küchenhahn in die Zuleitung zum Bad-Verteiler geführt und über den nachfolgenden Leitungsverbinder (Lvb) zur Pumpe geführt. Ebenso wird vom Wasserhahn (WH-WR = Wasserhahn-Waschraum) das + geschaltet und über Klemme S zur Pumpe geführt.

    Soweit alles klar!

    Das Porti-Potti wird nicht ferngeschaltet und somit nur mit + und - vom Bad- Verteiler über den Lvb mit 12V versorgt. (Schalter für WC Spülung ist im PoPo integriert.

    Jetzt die kurze Frage;

    An dem Leitungsverbinder - Ausgang, zum Porti-Potti hin, ist im Ausgang Plus und Minus kurzgeschlossen. Was soll das? Ich finde da nur Kurzschlüsse, aber keinen Sinn.

    Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?


    Nach bisheriger Erkenntnis meine ich, dass zwei unabhängige Fehler vorliegen. Anders kaum zu erklären, da die Lampen im Bad funktionieren.


    Danke sagt- der Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Asphalthoppler

    Hi, das ist nur eine Darstellungsform. Die Leitung/Kabel ist nur mit einem dickeren Strich dargestellt. Am Schluss kurz vor dem Verteiler wird aufgesplittet auf die einzelnen Adern.

    Soweit verstanden?


    Licht im Bad geht?

    Gruß Wolfgang


    :w Tschüß Stress. :prost:
    ;camper=

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  • Asphalthoppler

    Hi, das ist nur eine Darstellungsform. Die Leitung/Kabel ist nur mit einem dickeren Strich dargestellt. Am Schluss kurz vor dem Verteiler wird aufgesplittet auf die einzelnen Adern.

    Soweit verstanden?


    Licht im Bad geht?

    Licht funktioniert, also liegen + u. - an!

    Aber, Du hast mich missverstanden! Es geht um die Leitungsverbindung zur Porti Potti ("Lvb Porti Potti" im Plan benannt).

    In die Leitungsverbindung (Lvb) gehen + und - rein, ist ja klar! An der rechten Seite der Lvb würde ich erwarten, dass dort die Kabel z.B. über den Schalter zur Pumpe geführt werden, was gewöhnlich in Schaltplänen mit auslaufenden Linien dargestellt wird, soll die Gerätebeschaltung nicht aufgezeigt werden. So ist es im Schaltplan in der Leitung zum Kühlschrank und zum Wassertank!

    An dieser Lvb sind aber im Ausgang Plus und Minus eindeutig verbunden und kurzgeschlossen. WARUM? Fehler im Plan?

    Darum geht es!

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • An dem Leitungsverbinder - Ausgang, zum Porti-Potti hin, ist im Ausgang Plus und Minus kurzgeschlossen. Was soll das? Ich finde da nur Kurzschlüsse, aber keinen Sinn.

    Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

    Beziehst du das auf den Plan, oder auf den Verteiler selbst. Hast du dir den/die Verteiler schon mal live angeschaut?

    Die Darstellung im Plan ist komprimiert und leider etwas verwirrend. Aber wenn man sich den Plan anschaut und dann am Vt. die Kabel verfolgt, wie die aufgesteckt sind, sollte es klar sein/klarer werden.


    Laut dem Plan gibt es nur 1x 12V-Zuführung für Beleuchtung, Wasserhahn/Pumpe (Bad) und das WC, allerdings wenig Kabelfarben angeschrieben. Plus und Minus sind meist rot (+) / schwarz oder weiß (-), Andere Kabel grün oder Lila (zumindest beim Fendt), wie die extra Ader für den Wasserhahn von der Küche/Umformer zum Bad-Vt.


    Am besten malst du das mal mit Farben auf.


    Vermutung, wenn das Licht noch geht:

    - Am Hahn im Bad ist der Microschalter defekt.

    - An der Toilette ist eine extra Sicherung geflogen.

    Beides wäre dummer Zufall, aber nicht abhängig voneinander.


    Geht das Licht auch nicht, hat die Sicherung am Netzteil ausgelöst.

  • Ah, du meinst das hier

    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254519/Wäre das so verdrahtet würde dir immer die Sicherung fliegen.

    Würde sagen, das ist eine unglückliche Darstellung der PortaPotti - Elektrik als "Blackbox"

    Danke! Ich dachte schon, ich bin jetzt schon zu doof, um einen Schaltplan zu lesen! Alles klar, nochmals Dank!

    Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf den Plan und graue Theorie!

    Heute habe ich schon genug gebastelt und im Bad..., da komme ich kaum aufrecht rein, geschweige waagerecht unters Waschbecken!.

    Wenn es morgen auch stürmt und staubt, werde ich meine jugendliche Körpermasse ans Waschbecken bringen und dann mal mit dem Messgerät ein bisschen messen.

    Ich meine, Du hast recht! Microschalter am WH und Sicherung am WC sind wahrscheinlich, aber keine Wunschkandidaten. Verdreckte Steckkontakte, Kabelbruch o. gelöste Kontakte wären mir lieber!

    Wenn es die Sicherung der WC-Sühlung ist, dann "gute Nacht". Da muss ich das WC ausbauen, denn eine Sicherung brennt nicht ohne Grund durch! Wahrscheinlich ist dann die Pumpe auch defekt.

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo Zusammen

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Pumpen gerne festsetzen. Es liegt dann nicht am Microschalter im Wasserhahn.

    Versuche mal das Flügelrad der Wasserpumpe zu drehen.

    Das zeitgleich auch die Pumpe in der Toilettenkassette festsitzt ist zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.


    Grüße :w

    Wir verprassen gerade das Erbe unserer Kinder ^^

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Pumpen gerne festsetzen. Es liegt dann nicht am Microschalter im Wasserhahn.

    Versuche mal das Flügelrad der Wasserpumpe zu drehen.

    Er hat doch aber im Eingangströt geschrieben, das es mit dem Wasserhan in der Küche funktioniert. Also sollte die Pumpe selbst ok sein.

  • Für mich hört sich das so an, als seien die Schalter der Wasserhähne im Prinzip eine Parallelschaltung.

    Badseitig liegt ein Fehler vor, die Pumpen schalten nicht ein, während bei Betätigung des Hahnes in der Küche die Betriebsspannung für die Toilettenpumpe mit über die Leitung aus der Küche kommt. So gedacht müßte der Fehler in der Spannungsversorgung des Bades zu finden sein.

    Da die Badlampen funktionieren, ab dort die Veteilung kontrollieren. Ich tippe auf eine simple Leitungsunterbrechung.

    Der Plan ist ja sowas von :motz: ...

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Der Plan ist ja sowas von :motz: ...

    Von Laien für Laien.

    Durch Laie wurde eine "Dickstrich" DoppelLeitung wegretuschiert und mangels Kenntnisse die beiden dünnen Striche + und - nicht. Dem Retuscheur ist nicht aufgefallen, das es nach Kurzschluss aussieht.

    Einer der grossen Nachteile von Pseudo-Lageschaltbildern.

  • Da stolpere ich eher über die Unübersichtlichkeit in den Verteilerdosen. Dort, wo die Doppelleitung aufgedröselt wird. Es ist ja kaum zu erkennen,

    ob das einzeln angeschlossen wird oder mit anderen Leitungen verbunden wird.

    In den frühen 80ern habe ich mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt, da sahen die Pläne noch vernünftig aus ...

    Beste Grüße,

    Ralf



    Zugwagen: Lada 2131

    Wohnwagen: Sterckeman Easy 350

  • Hin

    Entschuldigung, ich hatte eine Antwort vorgestern verfasst und mich gewundert, wieso die immer als letzter Beitrag angezeigt wird. Ich habe sie nicht gesendet! :xwall:

    Ja, der Schaltplan ist nicht der DIN EN 61082 ( Dukumentation E-Anlage) entsprechend, aber... ich will keine Digitalstanzmaschine reparieren, sondern einen Wasserhahn und eine Pumpe! Seit Erfindung des Wasserhahns kommt noch immer Wasser raus,- wenn es denn kommt! :)

    Ich habe meinen jugendlich- sportlichen Bierbauch mal waagerecht ins Bad geschoben und den Kopf unters Waschbecken. Hätte ich gewusst, dass zum Strommessen ein Multimeter benötigt wird, hätte ich es gleich mitgenommen. So habe ich mir, beim wiederaufrichten, eine dicke Beule am Kopf platziert. Oberdackel, aber ein echter!

    Was ich zunächst gesehen habe ist, dass ich, außer 10cm vertikal verlaufenden Kabeln und Schläuchen nichts sehe. Da ist alles Verkleidet und die untere Plastikabdeckung bekomme ich nicht ab, bzw. habe Angst, das dünne Plastik zu zu zerbrechen.

    Ich mach mal Fotos und stelle die nachher ein.

    Euch allen mein herzlichster Dank für alle Hilfe!


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Bei meinem Hahn im Bad befindet sich auf der Rückseite eine Gummiplombe, darunter eine Inbußschraube, diese gelöst, Griff abziehen und darunter befindet sich der Schaltkontakt. Bei mir schaltet der Kontakt die Masse-, also Minusleitung. Kontakt einfach mal überbrücken.


    Das wird bei deiner Mühle nicht viel anders sein.


    Bei einfachen Hähnen mit seitlichem Griff kann man diesen häufig einfach abziehen.


    Bei meinem Hahn benötige ich zum Demontieren so einen Schlüssel, anders kommt man da nicht ran:

    https://www.amazon.de/KS-Tools-123-0040-Standhahn-Mutternschlüssel-Satz-6-TLG/dp/B079KY6K4D/ref=asc_df_B079KY6K4D/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=274026849260&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3867207357197039907&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043524&hvtargid=pla-472772601553&psc=1&th=1&psc=1





    Gruß

    Michael

  • Hi,

    ich komme nicht weiter...

    Oben, am Waschbecken komme ich nicht an den Hahnanschluss ran, da der Ausschnitt des Waschtisches für meine Konzertflügel- Rüttelplattenhände viel zu klein ist. Zudem sehe ich da nichts, da ich mit dem Kopf nicht unters Loch komme.

    Wahrscheinlich sind die Schläuche und kabel deshalb so lose verlegt, weil zum Ausbau des WH der Waschtisch abgebaut werden muss.

    Dann die 4 Schrauben der Verkleidung im Unterschrank entfernen und danach kommt das Riesenproblem!

    Unter dem Waschtischschrank - über der Bodenwanne befindet sich eine Plastikabdeckung, hinter welcher ich die verteilung vermute. Nur... da Ding hängt wie angeschweißt am Waschtischschrank. ( rot markiert auf dem Bild) Im 3. Bild kpl. dargestellt.

    Muss vll. der ganze Schrank raus, weil diese Verkleidung von unten, hinten angeschraubt worden ist? Das wäre ein "Supergau!


    Gruss vom Asphalthoppler


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254695/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254696/wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/254697/

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Interpretiere die Mangelbeschreibung so: es gibt zwei Wasserhähne. Nur bei einem wird die Pumpe eingeschaltet.

    Entweder gibt es eine Leitungsunterbrechung zum nicht einschaltenden Wasserhahn oder der Schalter darin wird nicht betätigt oder ist defekt. Das in Schaltbild mit S1 gezeichnete im Umformer wird eine Verbindung sein. Oder ein Schalter. Der verbindet die "Signalleitung" vom Wasserhahn Waschraum (WR) mit der vom Kuchenwasserhahn. Daher genügt es an den Klemmstele eine Brücke zwischen + und S mit einem Draht oder Büroklammer herzustellen, dann sollte die Pumpe loslaufen.





    vom

  • Moin,


    kein Wasser am Wasserhahn im Bad und keine Spülung am WC deutet auf eine Leitungsunterbrechung am Klemmstein (Klemme +) hin.

    An der Klemme + wird der Schalter für die Badbeleuchtung und der Microschalter vom Wasserhahn mit Spannung versorgt des weiteren bekommt

    die Steuerung ( interne Pumpe) vom WC über die Klemme + die Versorgungsspannung.


    Gruß Fidi

  • Wurde ja nun fast alles mehrmals beschrieben.

    Klar muss die Rundabdeckung raus. Trotzdem wird wahrscheinlich das von mir gepostete Spezialwerkzeug benötigt, anders kommt man da schlecht ran.


    Gruß

    Michael

  • Ich würde die Armatur erstmal nicht ausbauen, denn an die Mikroschalter kommt man meistens von oben. Die Mischerhebel sind meistens nur geklemmt. Irgendwo an der Seite kann man den meistens entriegeln. Darunter kommt dann eine Schraube zum Vorschein. Hat man die raus, sollte der Microschalter erreichbar werden. Bei denen brechen gerne auch mal die Zuleitungen. Löten möglich, aber wegen der Bewegung nicht so haltbar. Ersatz kostet keine 10 Euro.


    Grüße

  • Moin,

    die Leitungen (Einzeladern)die zum Microschalter gehen, kann man auf dem Bild erkennen.

    Um den Micoschalter auf die Schnelle zu Prüfen entweder braun und schwarz durchtrennen und die Adern die von unten

    kommen verbinden Pumpe muss dann laufen. Adern die von oben kommen mit Durchgangsprüfer bei geoffneten Hahn auf Durchgang prüfen. Adern mit Lüsterklemme wieder verbinden.

    Noch einfacher , Stecknadel durch die Isolierung beider Adern stechen um somit beide Adern verbinden Pumpe muss laufen.


    Gruß Fidi

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