Echtzeitübersicht über Treibstoffvorräte an französischen Tankstellen

  • Hallo Römerstein,


    das weiß ich auch nicht. Gehe davon aus, dass diese Tankstellen gerade geschlossen sind.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wer nicht unbedingt nach Frankreich einreisen muß, z. B. mit einem Diesel,

    sollte es besser lassen, und auf bessere Zeiten hoffen.

    Unser Pkw und das WoMo bleiben erst einmal in der Garage.

  • Hier ist heute ein WoMo-Fahrer aus Freiburg angekommen, der hat sich regelrecht auf der Jagd nach Diesel durch Frankreich durchgekämpft ... scheint momentan richtig schwierig zu sein.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Hallo Christiane,

    lieben Dank für die Info :thumbup:

    Freitag geht es von Oliva nach Deutschland, da werde ich mich wohl auf eine etwas längere Fahrzeiten einstellen müssen. :(

  • Hallo Christiane,

    lieben Dank für die Info :thumbup:

    Freitag geht es von Oliva nach Deutschland, da werde ich mich wohl auf eine etwas längere Fahrzeiten einstellen müssen. :(

    Vor allem am Wochenende. Da sieht es sicherlich mit dem Nachschub auch nicht so rosig aus. Gute Reise jedenfalls!

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Gerade in einem kleinen Kaff nähe Sete getankt. Ging problemlos. Etwas lange Schlangen und überall dick der HInweis dass keine Kanister abgefüllt werden dürfen, aber alle Sorten da.

    Wir haben vollgetankt. Zusammen mit den Reservekanistern die wir mitgenommen haben reicht das bis nach Genf. :ok

  • Der Link ist durchaus gut, beinhaltet aber leider keine Tanken an den autoroutes - ist also für Fern- und Durchreisende "untauglich".


    Im Übrigen sind lt. franz. Wirtschaftsminister nur 30% bzw. aktuell nur 28% der Tankstellen von Mangel oder gar Schließung betroffen, u.a. dank partieller Beschlagnahmungen (von Personal und Material).

    Vllt. sollte man das Thema, allein schon um die leidige CGT nicht weiter zu unterstützen, etwas niedriger hängen

  • ganz so dramatisch stell ich mir die situation auch nicht vor... sonst gebe es hier doch schon 1000 berichterstattungen von gestrandeten urlaubern. freund von mir, der gerade für die rückreise in frankreich nahe der spanischen grenze getankt hat, sprach von null problemen beim billigsprit beim supermarkt. sonderbar.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Ab morgen, übermorgen kann ich hier mitreden. Sind grade auf dem Weg nach Spananien. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir fahren einen Benziner und hatten gar kein Problem - nur Diesel war auf französischer Seite im Grenzgebiet Deutschland bzw Luxemburg stellenweise knapp.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sind Ende September in die Bretagne. Da wunderte es uns schon das fast jede Total Tankstelle auf dem Weg geschlossen war.

    Ansonsten haben wir immer ohne zu warten bei der ersten angefahrenen Tankstelle, 2 x Super U, 1 x Carrefour, Diesel tanken können.


    Danke für die Karte.

    Unsere angefahrenen Tankstellen sind auch jetzt nicht betroffen.

    Sieht wild aus die Karte! Habe mir aber mal die Gegenden angeschaut die ich gut kenne.

    Auf jede betroffen Tankstelle kommen vielfache Tankstellen die nicht markiert sind. Würde sage 3-4 mal so viele.


    Einziges Ärgernis, die Preise sind innerhalb von 2 Wochen um 25ct gestiegen, aber noch immer günstiger als bei uns, zumindest letzten Freitag.

    Also keine Panik, sonst sind die Reservekanister bald ausverkauft :).

  • Ab morgen, übermorgen kann ich hier mitreden. Sind grade auf dem Weg nach Spananien. :w

    berichte mal, schliessen uns wg. krankheitsbedingter verzögerung frühestens am freitag an .-)

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Wir sind vor drei Tagen in Spanien angekommen und in Frankreich nirgendwo Probleme gehabt Diesel zu tanken. Benzin und LPG gab es an einigen Tankstellen nicht mehr.

  • Kann ich bestätigen. Teilweise lange Schlangen vor den Säulen weil alle ihre leeren Autos füllen wollten aber es hatte fast überall Diesel und normales Benzin. Einzig an Bleifrei 98 scheint es noch zu mangeln.

    Ich kann natürlich nur für meine gefahrene Transitstrecke sprechen.

  • Ich denke mal schon, daß es an den Autobahnen, besonders mit Maut, am längsten Sprit gibt.


    Es fährt ja kein Franzose freiwillig extra an Auffahrt A auf die Mautstrecke bis zur Tankstelle X, um die Autobahn dann an Abfahrt B zu verlassen, um wieder nach A zurück zu kehren.


    Erstens sind Autobahntankstellen auch in Frankreich teurer als die außerhalb, so daß man normal eher zum Tanken von der Autobahn runter fährt, als rauf.


    Zweitens kostet das Spiel auf vielen Autobahnen zusätzlich halt auch noch Maut.


    Drittens haben die Raststätten - besonders wo im Sommer die gesamte Reisewelle entlang rollt - ganz andere Tankvolumen (In Deutschland 25000 und mehr Liter, selbst für Premium-Plörre. Den größten Tank, den ich einer Tankstelle konkret zuordnen kann, hatte 75000 Liter) als Dorftankstellen (In Deutschland bis runter zu 5000 Liter).


    Viertens wird der Staat bei seinen Beschlagnahmungen wohl auch die Autobahnen priorisieren. Wenn in Sete oder Beziers ein oder zwei von x Tankstellen trocken laufen ist das weniger dramatisch (Fährt man halt noch zu einer anderen), als wenn der Fernverkehr auf der Autobahn liegen bleibt.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • berichte mal, schliessen uns wg. krankheitsbedingter verzögerung frühestens am freitag an .-)

    Gestern abend nochmal vollgetankt in D für 2,089€.

    Heute auf der AB in F für 2,08€ nachgetankt, aber nur 30L. Mal sehen wie weit wir kommen. In Spanien soll es ja noch den Tankrabatt geben, mal sehen was es dann kostet. Nach der Tankapp sind die Preise annähernd gleich. Bis zum nächsten Tankstopp, dann werde ich weiter berichten. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • In Espania liegen die Preise für Benzin (!) je nach Anbieter unterschiedlich - hier bei Conil gestern Repsol 1,74 €, Plenoil 1,67 €, Carrefour 1,65 €.

    So ähnlich ist auch die Streuung bei Diesel, Repsol lag bei 1,97 €.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!