Separates Ladegerät für LiFePo Aufbauakku

  • Hallo,

    eine Frage an die Elektrospezialisten oder die die sich mit der Materie auskennen.

    In unserem Knaus Südwind 420 QD ist das Autarkpacket mit Schaudt CSV 409 verbaut. Ich habe 2017 zwei Carbest LiFePo zu je 110 Ah parallel verbaut. Die Ladung er Aufbauakkus erfolgt überwiegend durch zwei Solarpanels mit gesamt 220 WP und einer mobilen Solartasche mit 100 WP. Hin und wieder laden wir auch über 230 Volt über den Elektroblock von Schaudt.

    Durch Spannungsspitzen nach mehrmaligen kurzen Stromausfällen ist die 5 a Träge Glassicherung kaputt gegangen. Bei Überbrückung der Sicherungskontakte fliegt die Eingebaute Sicherung im 230 Volt Bereich. Nach Rücksprache mit Schaudt gibt es zwei Möglichkeiten der Reparatur.


    1. Das CSV 409 zu Schaudt zur Reparatur einsenden. Kosten können erst nach Fehleranalyse ermittelt werden oder


    2. Einbau eines separaten Ladegerätes als Festeinbau. Dann natürlich möglich ein LiFePo fähiges Ladegerät mit 20 bis 30 A Ladestrom.


    Was ist nun am besten zu tun? Hat eventuell jemand einen Tipp welches LiFePo fähige Ladegerät für diese Situation geeignet wäre.


    Danke und Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    welche 5A-Glassicherung meinst du?

    Welche Sicherung auf der 230V-Seite ist geflogen (FI/RCD oder der Leitungsschutzschalter)?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • welche 5A-Glassicherung meinst du?

    Ich meine die Glas-Sicherung die innerhalb des Gehäuses des Schaudt CSV 409 verbaut ist. Die Größe der Sicherung steht auch auf dem länglichen Schild oben auf dem Gehäuse. Der Mitarbeiter von Schaudt meinte das vermutlich durch eine Überspannung nicht nur die Sicherung sondern auch das Ladegerät kaputt gegangen sein wird.

    Auf der 230 Volt Seite ist im Kleiderschrank ein FI Schalter und daneben sind zwei jeweils doppelte Sicherungen, gleich die neben dem FI Schalter hat bei der Überbrückung der Sicherungshalter der Glas-Sicherung ausgelöst. Auf dieser Sicherung steht NB1 und B13.

    Im Moment tendiere ich dazu einfach ein Ladegerät einzubauen und die Ladung der Aufbauakkus darüber zu realisieren. Der Vorteil wäre das ich ein LiFePo fähiges Ladegerät verwenden könnte. Nur welches könnte ich da nehmen. Die LiFePo Akkus sollen mit 20 bis 30 Ampere geladen werden.

    Ach so, alle anderen Funktionen vom Schaudt sind vollständig erhalten. Die Wasserpumpe, das Licht, die 12 Volt Steckdosen und auch auf der 230 Volt Seite die Fußbodenerwärmung, die Ultraheat Heizung und die Steckdosen 230 Volt funktionieren alle.

    Gruß Peter

  • Noch was zur Glas-Sicherung, es gibt nur eine Glas-Sicherung im Gerät. Die Sitz in der Nähe der 230 Volt Einspeisung am Schaudt CSV 409.

  • Hallo, ich habe mir jetzt mal dieses Ladegerät raus gesucht. Ich denke das ich damit meine 2 x 110 Ampere gleich 220 Ampere Carbest LiFePo laden könnte, was meint Ihr dazu ?


    https://www.victronenergy.de/c…t-ip67-charger-waterproof

  • Hallo Solexpeter


    Dein Schaudt Gerät war und ist zum Laden deiner LiFePo Akkus nicht geeignet. Zumindest im Netzbetrieb. Siehe Bild.

    Zudem ist er eindeutig defekt. Vielleicht aber reparabel.


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/255141/


    Jetzt frage ich mich, welchen Solarregler du verwendest ? Denn eigentlich könnte Deine PV Leistung schon ausreichen.

    Allerdings ist ein LiFePo Ladegerät auch für wenig Geld schon zu haben.

    Ich würde den CSV 409 gegen ein Gerät tauschen, welches auch für LiFePo Akkus geeignet ist. Das habe ich bei Schaudt aber nicht gefunden.


    Grüße

    Wir verprassen gerade das Erbe unserer Kinder ^^

  • Schaudt CSV 409 verbaut. Ich habe 2017 zwei Carbest LiFePo zu je 110 Ah parallel verbaut. Die Ladung er Aufbauakkus erfolgt überwiegend durch zwei Solarpanels mit gesamt 220 WP und einer mobilen Solartasche mit 100 WP. Hin und wieder laden wir auch über 230 Volt über den Elektroblock von Schaudt.

    Ich habe mal google.. das Schaudt ist doch ein 12V NT was nen Ladebooster (8A) vom KFZ, Ladung über 230V und über Solarregler LR1218.

    Da steht aber Blei.. und nix von LiFePo!

    Ist da ein anderer Solarladeregler an den LiFePo?

    Wäre je nach Schaltung nicht so dolle.

    Die Glassicherung wird, wie auch Vorgänger meinen, im 230V Zweig vom NT sein.

    Meine Meinung ist auch: Bei unterschiedlicher Stromversorgung 12V NT, KFZ und zusätzliche Akkus, die auch über Solar geladen werden, sollten die LiFePo elektrisch "getrennt" werden.

    Bsp. Victron Argo Diode oder Battery Protekt (Rückspannung blockiert)

    Ladegeräte gibt es diverse (auch Victron)

    Ich würde die Akkus abklemmen und die Glas-Sicherung austauschen, dann testen ob des 12V NT noch funktioniert.

  • Hallo Peter,


    wo und wieso siehst du einen Zusammenhang zwischen der 230V-Absicherung und dem Ladeteil?


    Fa. Victron stellt 25A-Ladegeräte her, die eine LFP-Einstellung besitzen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Schaudt Gerät war und ist zum Laden deiner LiFePo Akkus nicht geeignet. Zumindest im Netzbetrieb

    ich habe den Betriebswahlschalter auf Nassbatterie eingestellt und in dieser Konstellation seit 2017 ohne Probleme betrieben. Aber es ist sicher besser ein LiFePo geeignetes Ladegerät zu verwenden. Deshalb überlege ich eben keine Reparatur durchführen zu lassen, so der einfach ein separates LiFePo Ladegerät einzubauen

    Jetzt frage ich mich, welchen Solarregler du verwendest ? Denn eigentlich könnte Deine PV Leistung schon ausreichen

    Solarregler habe ich einen Victron Bluesolar MPPT 75 15 für die beiden Paneele auf dem Dach. Für die Solartasche benutze ich einen älteren einfachen Schaudt Solar-Laderegler LR 1218.


    In den Sommermonaten von Anfang Mai bis Ende Oktober kommen wir damit gut zurecht, auch jetzt aktuell in Ungarn ging das ohne Landstrom , aber nach 5..6 Tagen mit starker Bewölkung ohne Sonne ist es schon mal notwendig die Akkus mit 230 Volt nachzuladen. Da wir von Dezember bis April in Spanien sind reicht der Solarertrag wegen der tief stehenden Sonne oft nicht aus.


    Gruß Peter

  • wo und wieso siehst du einen Zusammenhang zwischen der 230V-Absicherung und dem Ladeteil

    Nach den mehrmaligen kurzzeitigen Stromausfällen leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte für 230 Volt am Kontrollpanel nicht mehr. Alle 12 Volt KFZ Steckersicherungen am Schaudt waren in Ordnung. Die 230 Volt Geräte wie Fußbodenerwärmung, Elektroheizung und auch die elektrische Truma Wasserversorgung funktionierten. Auch alle anderen 12 Volt Verbraucher sind in Ordnung. Mein Büttner Batteriecomputer IQ Basic pro zeigte aber keine Ladung der Akkus an obwohl die Akkus nicht voll waren. Ich habe dann das Gehäuse geöffnet nachdem ich mit einer Taschenlampe die Glas-Sicherung von außen gesehen habe. Die Sicherung war quasi schwarz und und mit einem Durchgangsprüfer könnte ich feststellen das sie kaputt ist. Zum kurzfristigen testen hatte ich die beiden Aufnahmepunkte mit einem dünnen Draht überbrückt, dann löste die Sicherung aus. Ein Mitarbeiter von Schaudt hatte am Telefon den Verdacht das das Ladeteil kaputt ist. Kann auch sein das er was anderes meinte, jedenfalls meinte er das ohne einsenden des Gerätes keine weitere Diagnose möglich ist.

  • Ich würde die Akkus abklemmen und die Glas-Sicherung austauschen, dann testen ob des 12V NT noch funktioniert.

    Ja, das werde ich machen wenn wir wieder zu Hause sind. Da im Moment alles andere außer die Ladung der Akkus funktioniert möchte ich hier in Ungarn nichts groß verändern und in Gefahr laufen noch andere Sachen kaputt zu machen. Heute war ab Mittag ein sonniger Tag und meine Akkus sind wieder ausreichend gefüllt. Im Moment komme ich ohne 230 Volt Lader aus.

  • In Ausland ist das natürlich schlecht..

    Zum kurzfristigen testen hatte ich die beiden Aufnahmepunkte mit einem dünnen Draht überbrückt,

    Ganz, ganz schlechte Idee... (auch Alufolie)

    Jetzt sind es doch mehrere Geräte?

    Schaudt und Büttner IQ?

    Ich denke das Schaudt NT ist ausgefallen.

    Das kann natürlich an der Kombi oder ein allgemeiner Fehler sein.

    Die NT hsben meist ein Relais zum Umschalten für 230V und 12V vom KFZ.

    Was ich vorher angedeutet hatte war:

    Die LiFePo Akkus über den MPPT Regler laden oder über einen passenden für 230V.

    Passt der LR 1218 dazu?

    Ich würde nichts "vermischen", jeder Regler hat seine eigenen Regelparameter die zum Akku passen müssen.

    Also nicht 2 Regler an einem Akku (-paar)

    Wenn jetzt noch ein 230V Regler hinzukommt, wie soll das vernünftig gehen?

    Ich habe mir den Schaudt nicht genau angesehen (Schaltplan)

    Ich würde bei unterschiedlichen Stromquellen zum Laden einen Umschalter nutzen.

    Man kann mehrere Spannungsquellen nutzen, die müssen aber Ladetechnisch (und Ausgang) getrennt werden

  • Also nicht 2 Regler an einem Akku (-paar)

    Wenn jetzt noch ein 230V Regler hinzukommt, wie soll das vernünftig gehen?

    Bislang hat es seit 2017 sehr gut funktioniert. Beim fahren wurden die Akkus mit 8 Ampere über das Auto geladen, zusätzlich über die Solarplatten je nach Sonneneinstrahlung. Im Stand dann mit Solar und wenn z.b. der Strom im Campingpreise enthalten war auch über 230 Volt. Ich sah bisher darin auch kein Problem. Die einzelnen Ladegeräte gingen dann mit ihrer Ladespannung jeweils zurück und irgendwann ging die Ladung auf Null.

    Na ja, ich denke ich werde mir ein LiFePo fähiges Ladegerät raussuchen und einbauen. Alles andere bleibt wie es ist. Ging ja bisher super so.

  • Die 3 werden sich gegenseitig beeinflussen und u. U. die LiFePo nie richtig laden.

    Außer der MPT wenn richtig auf LiFePo eingestellt.

    Also neuen Laderegler für 230V, hat ja 5J funktioniert...

    Was ist mit dem Schaudt?, das wäre der teuerste "Ausfall"

    Ich meine, man muss die Technik an die Gegenbenheiten anpassen und nicht dem "Zufall" überlassen ;)

  • Schaudt NT, LR1218 und der Victron MPPT, alle parallel? :huh:

    Ja, genau so wenn wir z.B. auf einem Camping stehen wo der Strom im Pauschalpreis enthalten ist. Dann werden die Akkus durch den 230 Volt Lader und die Solarpanels geladen.

    Wenn wir frei stehen dann meist nur der MPPT Regler mit dem Solar auf dem Dach und zusätzlich bei Bedarf der LR1218 für die Solartasche. Funktioniert super und das schon auf sehr vielen Reisen, auch mehrmonatige Reisen ins Baltikum, in den Balkan bis Albanien und auch auf der Überwinterung in Spanien

  • Die 3 werden sich gegenseitig beeinflussen und u. U. die LiFePo nie richtig laden.

    Außer der MPT wenn richtig auf LiFePo eingestellt.

    Also neuen Laderegler für 230V, hat ja 5J funktioniert...

    Was ist mit dem Schaudt?, das wäre der teuerste "Ausfall"

    Ich meine, man muss die Technik an die Gegenbenheiten anpassen und nicht dem "Zufall" überlassen ;)

    Schaudt CSV 409 lass ich so wie er ist, funktioniert ja alles, nur eben die Ladung der Akkus über 230 Volt seit heute nicht mehr. Der Victron Bluesolar MPPT ist auf LiFePo eingestellt. Bisher hat sich nichts gegenseitig beeinflusst, oder zumindest habe ich davon nichts gemerkt und Strom hatten wir immer ausreichend. Im Januar haben wir fast einen Monat ohne Landstrom in Spanien frei gestanden und die Akkus wurden durch Solar geladen, den größten Anteil daran hatte die 100 WP Solartasche direkt auf die Sonne ausgerichtet. Vom Dach kam relativ wenig wegen der tief stehenden Sonne.


    Ich danke erstmal Euch allen für die Meinungen hier. Ich denke mit einem separaten Ladegerätes ist mir am besten geholfen.

  • Hallo Peter,


    hast du auch die Sicherungen (1*30A, 2*15A) vom Lademodul des CSV geprüft?


    Jedes Ladegerät lädt nach seinen Einstellungen.

    Zusätzlich schützt das BMS die Batterie vor Schäden.

    Ich sehe daher hier keine Batterieladeprobleme.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo, ich habe mir jetzt mal dieses Ladegerät raus gesucht. Ich denke das ich damit meine 2 x 110 Ampere gleich 220 Ampere Carbest LiFePo laden könnte, was meint Ihr dazu ?


    https://www.victronenergy.de/c…t-ip67-charger-waterproof

    Passt! Wenn es stromlos ist braucht es nicht noch von der Batterie abgeschlagen werden.

    Auch macht es nichts wenn mehrere Ladeformen gleichzeitig laden.


    Wichtig ist aber, dass alle Parameter auf die Batterien angepasst werden. Wenn der Solarregler damals vom Errichter richtig eingestellt wurde, kannst du die Werte dort rauslesen und in den Victron übetragen.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!