Übergabe Mangel? Umgang damit

  • Bei meinem 580er haben ein paar ganz leichte Beulen im Dach einen Auszahlungsbetrag von 5380 € ergeben ;)

    Mehrwertsteuer und Selbstbeteiligung war bereits abgezogen. ;)

    Abgerechnet natürlich erst über meine eigene Teilkasko, nicht schon beim Händler.

    Nur mal so als Beispiel, damit du mal ein Gefühl bekommst ;)

    o.k.

    Danke


    Was war der Neupreis?

  • Der Hagelschaden war 2016, als der Wohnwagen noch kein Jahr alt war. Der Neupreis lag damals inkl. Rabatt bei glatt 20k

  • Und was haben wir dann dAvon?

    Den Wohnwagen wollen wir ja behalten.

    Das ist Eure Entscheidung.

    Ich würde aber einen Wohnwagen mit Hagelschaden, der evtl. mit der Versicherung abgerechnet wurde, und wo dies vom Händler auch noch verschwiegen wurde, nicht kaufen!!

  • Wobei dein schaden wahrscheinlich größer war.

    Lt. Aussage des Gutachters, der damals bei mir zur Feststellung des Schadens war, geht es bei der Abrechnung um die Gesamtfläche in QM, auf der Beulen zu finden sind, egal also, wie viele pro QM vorhanden sind. Meine waren zwar sichtbar, jedoch nicht besonders tief, aber halt auf der gesamten Dachfläche zu finden.

  • meinem 580er haben ein paar ganz leichte Beulen im Dach einen Auszahlungsbetrag von 5380 € ergeben

    Wie lei ht waren denn die Beulen. Bei dem Betrag kann ich mir das nicht vorstellen ?

    Es gi t aber auch noch kein Bild vom Schaden des TE.

    Nur mal so als Beispiel, damit du mal ein Gefühl bekommst ;)

    :/ Wecke mal keine falschen Hoffnungen. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wenn ich mir so Unsicher wäre, dann würde ich die 100-300 € für einen unabhängigen Gutachter ans Bein binden.

    Ich hätte kein Problem mit ein paar kleinen Beulen im Dach, aber ein Großes mit den Gefühl beschi.... worden zu sein.


    Gruß Pitt :w

  • Das ist Eure Entscheidung.

    Ich würde aber einen Wohnwagen mit Hagelschaden, der evtl. mit der Versicherung abgerechnet wurde, und wo dies vom Händler auch noch verschwiegen wurde, nicht kaufen!!


    Wenn ich mir so Unsicher wäre, dann würde ich die 100-300 € für einen unabhängigen Gutachter ans Bein binden.

    Ich hätte kein Problem mit ein paar kleinen Beulen im Dach, aber ein Großes mit den Gefühl beschi.... worden zu sein.


    Gruß Pitt :w

    Ich wehre mich ja

    Nur ist es gut im Vorfeld zu wissen 7m was für einen Betrag es gehen könnte Du liest auch nur die Sachen, die du willst ;)

  • Bei meinen Bürstner damals waren es über 5000€ , ich wußte nicht mal das ich ein paar Dellen hatte. der Händler hat sich gefreut dass ich ihm meine Teilkasko abgetreten habe.....würde mir nicht noch mal passieren. Aber wie soll hier einer deinen Schaden beurteilen?



    Gruß Pitt :w

  • Wie lei ht waren denn die Beulen. Bei dem Betrag kann ich mir das nicht vorstellen ?

    Habe leider kein Bild mehr, wo man es erkennen kann :(

    Waren zwar vollflächig, aber tatsächlich wirklich leicht.

    Wie ich im Nachhinein erfahren habe, haben Versicherungen unterschiedliche Regulierungssätze, die pro QM angesetzt/gezahlt werden und bei meiner Versicherung war der tatsächlich wohl ziemlich hoch.

    Versichert bei der VGH

    Wie erwähnt, lt. Aussage des Gutachters war die betroffene Fläche entscheidend, also weder die tiefe der Beulen, noch die Anzahl pro QM


    Es gi t aber auch noch kein Bild vom Schaden des TE.

    Jo, wir wissen halt noch nicht, wie viele QM beim TE tatsächlich betroffen sind ;)

  • Dann würde ich den nicht kaufen , oder mit Rabatt .

  • Also. Schauen wir doch mal schwarz und weiß. Ein Hagelschaden ist erst ein Hagelschaden wenn er vom Gutachter bestätigt wird. Der Gutachter hat den Hagelschaden abgelehnt. Ergo hat dein Wohnwagen keinen Hagelschaden.

    Die Dellen auf dem Dach können also weis woher kommen. Niemand versucht dich zu betrügen. Du hast den Wohnwagen gesehen, verliebt, und gekauft. Werde glücklich damit.


    Wenn du dem Händler nicht traust, beauftrage selber einen Gutachter. Kostet den Bruchteil eines neuen Wohnwagens. Wenn der feststellt Hagelschaden, dann hast du ein ernstes Wörtchen mit deinem Händler zu reden. Und er bezahlt dann auch das neue Gutachten.

    Wenn der neue Gutachter ebenfalls sagt kein Hagelschaden, siehe oben…

  • Dem Käufer eines Neuwagens kann es völlig egal sein, ob die Dellen auf dem Dach ein Hagelschaden ist oder durch herunter gefallene Fliegenpilze oder ein auf dem Dach tanzendes Rumpelstilzchen entstanden sind.

    Entscheidend ist, dass dort Dellen vorhanden sind. Die entscheidende Frage ist - stellen diese Dellen einen Sachmangel da?

    Wenn ja, hat der Käufer alle Rechte im Rahmen der Mängelhaftung gegenüber dem Verkäufer.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Also. Schauen wir doch mal schwarz und weiß. Ein Hagelschaden ist erst ein Hagelschaden wenn er vom Gutachter bestätigt wird. Der Gutachter hat den Hagelschaden abgelehnt. Ergo hat dein Wohnwagen keinen Hagelschaden.

    Die Dellen auf dem Dach können also weis woher kommen. Niemand versucht dich zu betrügen. Du hast den Wohnwagen gesehen, verliebt, und gekauft. Werde glücklich damit.


    Wenn du dem Händler nicht traust, beauftrage selber einen Gutachter. Kostet den Bruchteil eines neuen Wohnwagens. Wenn der feststellt Hagelschaden, dann hast du ein ernstes Wörtchen mit deinem Händler zu reden. Und er bezahlt dann auch das neue Gutachten.

    Wenn der neue Gutachter ebenfalls sagt kein Hagelschaden, siehe oben…

    bei einem neuen Fahrzeug dürfen keine Dellen sein.

    Eigentlich logisch.

    Woher die kommen ist auch nicht mein Problem.

  • Wann trat denn der "Schaden" ein?


    Vor oder nach der ersten Besichtigung?


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!