Test einer China LiitoKala 12V 100Ah LiFePO4 Batterie

  • Gegoogelt habe ich, fand aber nichts zu dem Thema maximale Ladespannung.

    Was nun Ladespannung oder Ladestrom?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Juergen65 ,

    Kann mir jemand die Frage beantworten, wie sich der maximale Ladestrom der Batterie zur Spannung verhält? Bleiben die maximal 50Ampere Ladestrom erhalten wenn die Batterien in Reihe auf 24volt zusammengeschlossen werden?

    Strom = Ampere (A)

    Kapazität = Amperestunden (Ah)

    Spannung = Volt (V)

    Ladestrom kommt aus dem Ladegerät (A)


    Ich verstehe deine Frage nicht.

    Willst du die Batterien einzeln mit 12V laden und anschließend in Reihe schalten?

    Dann verdoppelst du die Spannung auf 24V, die Kapazität der Batterien bleibt erhalten.

    Bei Parallelschaltung der beiden Batterien bleibt die Spannung (12V) erhalten, die Kapazität der beiden Batterien addiert sich.


    Frage damit geklärt?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich habe mich wohl dämlich ausgedrückt

    Ich will die Batterien in Reihe schalten , ergo aus 2x12V macht 24 Volt

    In Reihe schalten zum Laden und zum entladen, Anwendung ist im Haus


    Was ich nicht wusste, wie sich das BMS der einzelnen Batterien bei Reihenschaltung verhält. Der Ladestrom ist ja bei der Liito Kala mit Max 50A angegeben. Und prinzipiell ist es ja doch möglich die LiitoKala in Reihe zu schalten

  • Ich habe mich wohl dämlich ausgedrückt

    Ich will die Batterien in Reihe schalten , ergo aus 2x12V macht 24 Volt

    In Reihe schalten zum Laden und zum entladen, Anwendung ist im Haus


    Was ich nicht wusste, wie sich das BMS der einzelnen Batterien bei Reihenschaltung verhält. Der Ladestrom ist ja bei der Liito Kala mit Max 50A angegeben. Und prinzipiell ist es ja doch möglich die LiitoKala in Reihe zu schalten

    Jeder Akku hat ein eigenes BMS, sollte eines von beiden abschalten, dann geht in der Reihenschaltung alles auf null, nicht alle Lifepo4 Akkus können in Reihe geschaltet werden. Sowas kannst Du im Datenblatt des Akkus finden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Juergen65 ,


    ja, so langsam ist deine verständlich.

    Da es sich um LFP-Batterien handelt (wer wusste es vorher?) müssen hier die eingebauten BMS "mitspielen".

    Das ist nicht bei allen BMS der Fall, also die Beschreibung sehr genau studieren.


    Falls es eine dauerhafte Lösung sein soll, dann würde ich die Zellen ausbauen und zu einer 8-zelligen Batterie mit einem neuen BMS zusammenstellen.

    Es gibt auch fertig konfigurierte Batterien mit 24V.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Klar, ich habe heute ein Redodo 12v 200ah für Nachteinspeisung im Haus. Und eine LiitoKala 12v 100ah im Woni.

    Jetzt will ich die redodo in den Wohnwagen packen um den Kühlschrank sicher auf einer Fähre betreiben zu können. Und für die Kaffeemaschine.


    Aus der LiitoKala 12v will ich 24v machen um mit einem Microwechselrichter die Nachteinspeisung mit weniger Verlust hinzubekommen

  • Hallo Juergen65 ,


    ist mir unverständlich was du vorhast.

    vorh.: 12V mit 200Ah

    gepl.: 24V mit 100Ah

    Warum willst du nicht 2 Batterien mit jeweils 100Ah parallel schalten, um damit 12V mit 200Ah zu erhalten?


    Warum sind überhaupt bei Abwesenheit 200Ah zuhause erforderlich?

    Ich würde die vorh. Batterien während der Urlaubszeit austauschen.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Weil sich 24v mit weniger Verlust ins hausnetz einspeisen lassen, und für 24volt ein Standard Microwechselrichter funktioniert.


    12/13 std dunkel im Winter, Einspeisung ca150 W

  • Weil sich 24v mit weniger Verlust ins hausnetz einspeisen lassen

    So gesehen kann die Akkuspannug nie hoch genug sein.: Spart kupfer in den Leitungen, die bei gleicher Leistung weniger stark sein müssen.

    Ab 48V werden jedoch Massnahmen gegen möglichen Stromschlag nötig.

    Kein Vorteil ohne Nachteil.

    12/13 std dunkel im Winter,

    13 Stunden dunkel im Winter ist wo?


    In Mittel-D sind 16 und mehr realistischer.

  • Den Tausch der Batterie habe bisher fabriziert, das nervt irgendwann.


    Dein Vorschlag mit einer 24V Batterie hat den Vorteil das alles Einfacher wird. Solange ich auf die Spec der Liitokala warte, freunde ich mich mal mit dem Gedanken an, die Liitokala wieder zu verkaufe.

  • Ab 48V werden jedoch Massnahmen gegen möglichen Stromschlag nötig.

    Die Aussage interessiert mich und welche zusätzlichen Maßnahmen nötig sind?
    Ich bin bis jetzt eigentlich in den Glauben, das bis 50V AC / 120V DC es als Kleinspannung läuft und die Behandlung in den Bereich einerlei ist.


    24V und mehr spart in einigen Bereichen Kupfer und auch sonstigen Materialeinsatz... kann das Konzept verstehen.

    Gruß, Maik

    ...einfach unterwegs...

    Einmal editiert, zuletzt von Maich ()

  • Bitte das Thema nicht kaputt machen.

    Das hat nichts mit den Batterien direkt zu tun.


    Danke

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hab mal eine bestellt. Ich berichte euch wie es ausgegangen ist. :up:

    34,75.- für eine 100AH Lifepo4 ist schon hart aber schauma mal ob sie überhaupt geliefert wird.

    So mein Update. Geliefert wurde sie nicht. Zuerst eine Sendenummer bekommen die an eine andere Adresse ging. Auf Nachfrage eine neue bekommen aber nie versendet. Laut AliExpress angeliefert da die erste Lieferung angekommen ist aber halt nicht zu mir. Dank PayPal das Geld heute zurück bekommen. Also doch ein Fake Shop. Lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!