Warmwasser mit Truma Boiler Elektro -> nur Luft oder kaltes Wasser

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet, daher bitte meine ggfs. doofen Fragen entschuldigen… ;)


    Wir haben in unserem WoWa einen Truma Boiler Elektro.

    Leider wird das Wasser nicht warm im Vergleich zum Kaltwasser.


    Verbaut ist folgendes:


    • Im Tank: Reich Twin Tauchpumpe, 19L/Min, 1,4 bar
    • Nach dem Tank in der Kaltwasserleitung: Reich Verstärkerpumpe (hellgraues Gehäuse) 18L/Min, 0,8bar
    • Truma Boiler Elektro, Typ EL14


    Es kommt grundsätzlich Wasser aus der Warmwasserleitung, aber erst seeeeehr viel Luft.

    Dann ist’s aber auch nicht warm.


    Klingt für mich erst mal, dass das Wasser ggfs. aus dem Boiler zurückläuft und dadurch vielleicht nicht warm wird. Würde zumindest auch das Problem mit der Luft erklären. Kaltwasser kommt viel schneller.

    Wo müsste das Rückschlagventil sinnvollerweise sitzen? Eins müsste, wenn ich nicht falsch geschaut habe, direkt am Deckel des Tanks sitzen, also direkt nach der Tauchpumpe. Reicht das eine?


    Hat der Truma Boiler Elektro eigentlich eventuell eine eigene interne Sicherung?


    Fragen über Fragen…


    Viele Grüße…

  • Klingt für mich erst mal, dass das Wasser ggfs. aus dem Boiler zurückläuft und dadurch vielleicht nicht warm wird. Würde zumindest auch das Problem mit der Luft erklären. Kaltwasser kommt viel schneller.

    Habt ihr überhaupt entlüftet?

    Ich kenne es so, das die Boiler sich erst einmal füllen müssen. Dazu muss das Wassersystem entlüftet werden. Entlüften geschieht durch Öffnen der Wasserhähne, bis gleichmäßig Wasser austritt. Dabei drauf achten, das der Tank nicht leer wird und so Luft nachgezogen werden kann.

    a) Kaltwasser entlüften

    b) Kaltwasser bleibt geschlossen und nur Warmwasser wird an der entferntesten! Stelle geöffnet. Wenn dort gleich mäßig Wasser austritt, dann rückwärts die anderen Warmwasserstellen öffen und entlüften.