Warmwasser mit Truma Boiler Elektro -> nur Luft oder kaltes Wasser

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neuling auf dem Gebiet, daher bitte meine ggfs. doofen Fragen entschuldigen… ;)


    Wir haben in unserem WoWa einen Truma Boiler Elektro.

    Leider wird das Wasser nicht warm im Vergleich zum Kaltwasser.


    Verbaut ist folgendes:


    • Im Tank: Reich Twin Tauchpumpe, 19L/Min, 1,4 bar
    • Nach dem Tank in der Kaltwasserleitung: Reich Verstärkerpumpe (hellgraues Gehäuse) 18L/Min, 0,8bar
    • Truma Boiler Elektro, Typ EL14


    Es kommt grundsätzlich Wasser aus der Warmwasserleitung, aber erst seeeeehr viel Luft.

    Dann ist’s aber auch nicht warm.


    Klingt für mich erst mal, dass das Wasser ggfs. aus dem Boiler zurückläuft und dadurch vielleicht nicht warm wird. Würde zumindest auch das Problem mit der Luft erklären. Kaltwasser kommt viel schneller.

    Wo müsste das Rückschlagventil sinnvollerweise sitzen? Eins müsste, wenn ich nicht falsch geschaut habe, direkt am Deckel des Tanks sitzen, also direkt nach der Tauchpumpe. Reicht das eine?


    Hat der Truma Boiler Elektro eigentlich eventuell eine eigene interne Sicherung?


    Fragen über Fragen…


    Viele Grüße…

  • Klingt für mich erst mal, dass das Wasser ggfs. aus dem Boiler zurückläuft und dadurch vielleicht nicht warm wird. Würde zumindest auch das Problem mit der Luft erklären. Kaltwasser kommt viel schneller.

    Habt ihr überhaupt entlüftet?

    Ich kenne es so, das die Boiler sich erst einmal füllen müssen. Dazu muss das Wassersystem entlüftet werden. Entlüften geschieht durch Öffnen der Wasserhähne, bis gleichmäßig Wasser austritt. Dabei drauf achten, das der Tank nicht leer wird und so Luft nachgezogen werden kann.

    a) Kaltwasser entlüften

    b) Kaltwasser bleibt geschlossen und nur Warmwasser wird an der entferntesten! Stelle geöffnet. Wenn dort gleich mäßig Wasser austritt, dann rückwärts die anderen Warmwasserstellen öffen und entlüften.


    Jetzt sollte auch Wasser im Boiler sein, was überhaupt erst mal erwärm werden kann.

  • Hi,

    gäbe es doofe Fragen, wäre ich darin König! Gibt es aber nicht,- ebenso wie Einer nicht alles wissen kann. Daher gibt es ja dieses Forum. Viel Wissen zusammen zu tragen und sogar Spass dabei zu haben und am Ende evtl. echte Hilfestellung geleistet zu haben.

    Hast Du schon mal am Boiler nachgeschaut, ob da die Ablasshähne richtig geschlossen sind? Ist dort alles chick und dicht?

    Ist es bei beiden Wasserhähnen ( Küche + Bad) das Gleiche oder bestehen da Unterschiede?

    Hat der gefüllte Boiler mal eine Frostperiode erlebt?

    Hast Du schon mal die Schlauchverbindungen an dem Boiler überprüft? Wasserdicht ist nicht gleich luftdicht!

    Ansonsten auf gequetschte, eingeklemmte Wasserleitungen am Boiler achten.


    Elektrik

    Spannungsmessung direkt am Boiler, wenn eingeschaltet. (Vorsicht! 230V!) Liegt Spannung an, ist wahrscheinlich der Boiler hinüber.

    Wenn Du weder Erfahrung im Umgang mit 230V hast, noch das richtige Messgerät o. das notwendige Werkzeug- dann lass es bitte sein. Ein neuer Boiler ist unter 600.- Euro zu bekommen, ein neues Leben gibt es nicht!

    Ansonsten: Wie wird der Boiler eingeschaltet? Extra Schalter, o. Taster am Panel / App?

    Hast Du die 230V Sicherungen im Ww. überprüft?


    Mehr kann ich aussagen, wenn Du mir die Fragen beantwortest. Dann ist man ein ganzes Stück schlauer!


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten!


    Ich denke schon, dass wir entlüftet hatten, da überall recht gleichmäßig Kaltwasser rauskam. Bei Warm dagegen das Luft-Phänomen, vor allem, wenn man meinetwegen am Tag darauf die Wasserhähne benutzt. Wieder erst Luft, dann Wasser.


    Ich werde aber sicherheitshalber nochmal, so wie Peugeotpik beschrieben hat, entlüften.

    Wasser ist auf jeden Fall genug im Tank. Dicht sollte auch alles sein, zumindest was Wasser raus betrifft, d.h., alles trocken, nix läuft ab. Luft rein werde ich nochmal prüfen.


    Zu 230V: ja, kenne mich ein wenig aus, Multimeter wäre schon mal parat, Sicherheit geht natürlich vor.

    Wie meinst Du es genau, wenn Du schreibst, dass wenn der Boiler angeschaltet ist und 230V anliegen, er kaputt wäre? Macht ja erst mal irgendwie Sinn, dass wenn er angeschaltet ist, auch spannungsversorgt ist, oder nicht?

    Oder wo meinst Du genau, wo ich messen soll? Kann/Muss man das Styroporgehäuse um den Boiler irgendwie entfernen, um dann an passender Stelle zu messen?


    Geschaltet wird der Boiler über einen normalen (Licht-)Schalter mit Kontrollleuchte.

    Wir haben den Fendt erst recht frisch, ob er vorher schon mal Frost abbekommen hat, kann ich daher nicht nachvollziehen. Er ist ja schon 8 Jahre alt.


    Sicherung kontrolliere ich nochmal, war meiner Meinung aber alles i.O. als ich das letzte Mal nachschaute.


    Viele Grüße…

  • grundsätzlich Wasser aus der Warmwasserleitung, aber erst seeeeehr viel Luft.

    Dann ist’s aber auch nicht warm.


    meinetwegen am Tag darauf die Wasserhähne benutzt. Wieder erst Luft, dann Wasser.

    klingt beides irgendwie nach Undichtigkeit. Entweder im Boiler oder Leitung bzw Wasserhahn..


    Ich tippe auf Boiler, weil wenn nicht warm und zusätzlich Luft, könnte es einen Defekt im inneren sein..

  • klingt beides irgendwie nach Undichtigkeit. Entweder im Boiler oder Leitung bzw Wasserhahn..

    Puh, wie schränkt man das denn am besten ein?

    Wenn die Leitungen undicht wären, müsste ja eigentlich, wenn die Pumpe läuft, dann irgendwo ungewünscht zwangsläufig Wasser rauskommen, oder?

  • in unserem WoWa einen Truma Boiler Elektro.

    Welchen Boiler habt ihr? Therme oder 10 l Boiler. Die Therme darf kein Rückschlagventil bekommen, der 10l Boiler schon. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wenn ich richtig gelesen habe, hat er den EL14 mit 14Liter Warmwasser und nur den Elektro Heizstab.


    Ich meine auch der Boiler 10 und 14 Liter brauch ein Rückschlagventil zum Frischwassertank.


    Die Spannung messen ob am Boiler die 230V Wechselspannung anliegen.


    Wenn ja - Heizstab im Boiler defekt.

    Wenn nein - Spannungsversorgung zum Boiler rückwärts versuchen nachzuvollziehen und schauen ab wann die Spannung fehlt.


    Zweiter Ansatz - den Boiler vom WW abklemmen - extern mit Spannung versorgen.

    Wird das Wasser warm ist die Zuleitung im Wohnwagen unterbrochen oder der Schalter defekt.


    Grüße Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Hi,

    wenn 230V am Boiler anliegen, aber der nicht heizt, ist folglich die Heizpatrone im Boiler, o. ein Anschluss dahin defekt.

    Da ich einen anderen Boiler habe; i.d.R. gibt es am Kabeleingang eine Art Anschlussdose, bzw. Abdeckung, die mit ein paar kleinen Schräubchen am Boilergehäuse befestigt ist. Irgendwie muss der ja mal angeschlossen worden sein. Ansonsten Boiler raus und dann schauen.

    Schläuche können porös werden. Dichtungen an den Wasserhähnen können undicht werden. Da muss (noch) kein Wasser austreten und dennoch tritt Luft ein. Ich vermute aber eher eine Dichtung für Warmwasser an einem der beiden Wasserhähne.

    Kannst Du unkompliziert testen:

    Beide Wasserhähne öffnen, bis "warmes- kaltes" Wasser blasenfrei ausläuft. Dann ein ca. 20x 20 cm Stück Frischhaltefolie über den Wasserauslauf legen, ein Stück Knete eindrücken und wieder eine Lage Folie. Die Folie mit Tesaband am Auslaufhals straff befestigen.

    Den 2. Wasserhahn nochmals öffnen, um letzte Blasen zu entfernen- und dann das gleiche Spielchen auch dort.

    Eine Woche warten, dann am 1. Hahn Folie weg und Wasser laufen lassen. Was passiert? Bestenfalls kommt fast sofort Wasser.

    Dann auch Hahn 2 so testen. Tritt dieser Luft-Effekt im Wasserrohr wieder auf, sind die Hähne i.O., und dann beginnt die Suche bei den Anschlüssen an den Hähnen. Die Schwerkraft "zieht" das Wasser über die Pumpe wieder in den Behälter, aber nur dann, wenn die Wassersäule oberhalb des Wasserspeichers steht. Danach wird es zum Null-System.

    Einfach probieren und experimentieren. Macht ja nichts "Bumm" und ob Wasser austritt, siehst Du ja.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Nochwas - es ist kein Durchlauferhitzer. Der Boiler muss AN ! bleiben und das mal mindestens eine gute halbe Stunde bis das Wasser langsam warm wird.

    Ich meine Truma schreibt sogar etwas bis zu einer Stunde.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Wichtig Truma Therme und Boiler müssen erst mit Wasser gefüllt werden, bevor man sie einschaltet - macht man das nicht und befüllt mit kalten Wasser, nachdem sich der Heizstab erhitzt hat, kann das den Heizstab killen!

    Hat meine BEVA vor vielen Jahren mal ausprobiert - danach musste der Heizstab ausgetauscht werden (Materialkosten; ca. 90 €)

    Also - immer erst einmal Warmwasser "laufen lassen", bis keine Luft mehr kommt, dann erst einschalten.

    In aller Regel ist in der Nähe des Boilers/der Therme ein Ablaßventil, d.h. auch wenn Kaltwasser läuft, kann es trotzdem sein, dass kein Wasser in den Boiler/die Therme gelangt, sondern vorher abfliesst - sollte man draußen sehen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ich bin Neuling auf dem Gebiet, daher bitte meine ggfs. doofen Fragen entschuldigen… ;)

    Dumme Gegenfrage,

    hast Du den Boiler überhaupt eingeschaltet?
    Meiner hat einen Schalter im Heckbad der rot leuchtet wenn der Boiler eingeschaltet ist.


    Ok, hab gesehen das Du den Schalter eingeschaltet hast da er rot leuchtet.
    In dem Fall liegt zumindest beim Schalter Spannung an, das ist schon mal gut.


    Dann fürchte ich das der Heizstab hinüber ist, den zu wechseln ist aber nicht ganz einfach und je nach Einbauort fummelig.

    Die Wasseranschlüsse sind auch verpresst was alles noch komplizierter macht.


    Meine Truma Therme blubbert manchmal auch kurz nach dem öffnen der Häne (Bad und Küche) trotz Entlüftung und

    ich hatte eigentlich gedacht das dies vom aufheizen kommt. :/


    Wir haben in unserem WoWa einen Truma Boiler Elektro.

    Den runden in der schwarzen Styroporschachtel?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wenn es ein Elektroboiler von Truma ist braucht dieser zwingend ein Rückschlagventil damit das Problem mit der Luft nicht auftritt. Soviel zum ersten Problem. Aber bitte keinenfalls bei einer Truma Therme einbauen. Diese darf keines haben. ( Boiler hat eine schwarze Styroporisolierung und die Therme hat eine beige Kunststoffschale außen)


    Beim Problem das er nicht heizt hierzu eine Frage: Wurde der Boiler vielleicht ohne Wasser eingeschaltet? Falls ja hat dieser eine Sicherheitsabschaltung durchgeführt. Dann Wasser auffüllen und den Wohni mal vom Strom trennen. Danach sollte der Boiler wieder funktionieren.

  • Wow, so viele Antworten!

    Vielen Dank für die Denkansätze, ich denke, einen möglichen Grund habe ich inzwischen gefunden:


    Ich hatte vorhin, erst nochmals entlüftet, wie weiter oben beschrieben.

    Der Tankinhalt war danach rund 5cm im 45 Liter-Tank. Dann Boiler angeschaltet. Ein Knistern/Brutzeln konnte ich direkt am Boiler kniend hören.

    Dann ein bisschen noch Sachen im Wohnwagen erledigt und bin ca. 30 Minuten/1h später nochmal messen gegangen: Stand 11cm.


    Da ich noch ein paar Pumpen hier liegen habe, dachte ich, dass ich mal ne andere verwende, da ja auch der Hinweis kam, dass die Pumpe evt. defekt wäre. Wobei ich da schon dachte, dass ja dann tendenziell überhaupt kein Wasser kommen sollte.

    Beim Rausziehen der Pumpe aus dem Tank lief schön Wasser zurück. Zudem habe ich nicht wirklich ein Rückschlagventil erkennen können, siehe Bild.


    Ich werde mal ein Rückschlagventil bestellen und dann direkt hinter die Pumpe bauen vorm Deckel. Dann sollte ja kein Wasser mehr zurück in den Tank laufen können, oder?

  • Du hast das Problem der kommunizierenden Gefäße…

    Das Wasser in beiden Gefäßen (Tank und Bolier) möchte gern den gleichen Wasserstand haben. Die sind durch die Leitung verbunden. Einzig das Rückschlagventil hilft, da es das Wasser am Fließen in das niedrigere Gefäß hindert.

    Ich würde sogar erstmal versuchen das Rückschlagventil anstatt der Verstärkerpumpe einzubauen. Dadurch hast du dann schon überall Wasser und vielleicht braucht es die zweite Pumpe dann nicht mehr…

  • Moin,


    ja, denke auch, dass da einfach das Wasser zurückläuft. Ein Rückschlagventil ist meiner Meinung nach nicht verbaut.

    Bestellt habe ich gestern noch, Versandbestätigung kam schon, so dass ich am Wochenende hoffentlich das damit testen kann. Die Verstärkerpumpe lass ich testweise dann auch erst mal weg… :thumbup:


    Viele Grüße…

  • Wow, so viele Antworten!

    ......................................................................

    Beim Rausziehen der Pumpe aus dem Tank lief schön Wasser zurück. Zudem habe ich nicht wirklich ein Rückschlagventil erkennen können, siehe Bild.


    Ich werde mal ein Rückschlagventil bestellen und dann direkt hinter die Pumpe bauen vorm Deckel. Dann sollte ja kein Wasser mehr zurück in den Tank laufen können, oder?

    Lies mal hier die Beschreibung der verbauten Reich-Pumpe, die hat ein integriertes Rückschlagventil


    https://www.campingwagner.de/p…mpe--1-4bar--19L-min.html


    https://reich-web.com/produkt/power-tauchpumpe-tandem


    Wenn ich mr aber die Einbauhöhe der Pumpe anschaue komme ich auch schon ins grübeln.

  • …wie meinst du das mit der Einbauhöhe?


    Und wenn die Pumpe ein Rückschlagventil hat, dürfte ja normalerweise das Wasser nicht zurücklaufen, oder?

    Immerhin ist ganz sicher Wasser zurückgelaufen. 5-6cm Höhenunterschied bei einem 45 Liter-Tank dürfte schon ein paar Liter sein…

  • So, jetzt habe ich verstanden.

    Die Twin scheint eine etwas ältere Pumpe und der Vorgänger der Tandem zu sein. Die Tandem gibt es in zwei Versionen, mit und ohne RSV. Bei beiden Pumpen scheint das RSV oben an dem Schlauchabgang aufgesetzt zu sein. Das scheint bei Fendtopal650 nicht so zu sein…

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolle212 () aus folgendem Grund: Fehler…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!