Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Hallo liebe Forenkollegen


    Echt interessante Werte die man hier liest!


    Mein Beispiel: Zugfahrzeug BMW 330i 170kw Saugmotor Baujahr 2004

    Kroatien hin und zurück ca 1700km vollbeladen mit Dachbox und viel Tempomatfahrt ca 9l

    Gleiche Strecke mit unserem 1500kg Hymer ca 14-14,5l


    Viele Grüße aus dem Schwabenland

  • Bei uns schaut´s so aus:


    Zugfahrzeug Jeep Renegade 1,3 mit 150 PS und Doppelkupplungs-Automatik.

    Normalverbrauch im Mix Stadt/Land/Autobahn 8,2 Liter, mit unserem 1360kg

    Dethleffs ca. 13 Liter.

  • Hier meine Erfahrung:

    E-Klasse 300de T-Modell mit kombiniert (Verbrenner und E-Motor) 306 PS und Automatikgetriebe:


    Normalverbrauch etwa 6,9 l

    Verbrauch mit Wohnwagen (1,4 t u. 2,30 m Breite) etwa 11,5 l

  • Unsere Kugette nimmt mit 1,8 t hinten dran ca 12 l auf 100. (Bei Autobahn, nicht im Harz)


    Sie bekommt heute ein paar Spritspar-Einstellungen und wir betrachten das mal.

    Wer Wechstaben verbuchselt erzeugt Dreckfuhler. ttfn Harald

  • Hier meine Erfahrung:

    E-Klasse 300de T-Modell mit kombiniert (Verbrenner und E-Motor) 306 PS und Automatikgetriebe:


    Normalverbrauch etwa 6,9 l

    Verbrauch mit Wohnwagen (1,4 t u. 2,30 m Breite) etwa 11,5 l

    Ich hab da mal ne Frage, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen 300 de zu holen.

    Wie weit kommst Du rein elektrisch und wie kommt der Verbrauch von 6,9 zu stande / wie ist Dein Fahrprofil?

    Ich hätte mit weniger gerechnet, weil mein Smax Diesel mit fast 2 to Leergewicht im normalen Alltag bei meinem Profil ca. 6,5 braucht.


    Danke

    Markus

  • Rein elektrisch kommt das Fahrzeug bei den aktuell relativ niedrigen Temperaturen knapp 35 km weit. Ich fahre überwiegend Langstrecke und bin selber auch etwas überrascht über den verhältnismäßig hohen Verbrauch - zum Vergleich: meine C-Klasse 220d hat etwa 5 l auf 100 km verbraucht.


    Ich fahre gemäßigt würde ich sagen, also 140-150 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn und sonst natürlich nach Tempolimit. Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von etwas mehr als 2,1 t, mit gefüllten Tanks und meiner Person als Fahrer (85 kg) dann also irgendwas um 2,3 t.


    Ich erkläre mir den höheren Verbrauch durch das recht hohe Gewicht. Zudem ist die Akkuleistung bei den aktuellen Temperaturen sicherlich nicht bei 100%. Die Werksangabe von 1,9 l auf 100 km kommt sicherlich nur bei den 100 km und entsprechenden Temperaturen zustande. Die Rekuperation holt vllt. nochmal 3-4 km auf 100 km raus.


    Alles bei 75 % Autobahn und 25 % Stadtverkehr.

  • ??Also bei deinem Streckenprofil und Fahrweise verbraucht unser E 250 CDI Automatic "blue efficiency" deutlich weniger!

    Bei vergleichsweise ähnlichen Fahrten komm ich auf etwa 5 Liter solo!

    Im Gespannbetrieb liege ich mit Hobby 495 ul bei rund 10 Liter - manchmal auch deutlich weniger!


  • Nur als hinke Vergleich... unseren A6 AWD 3l TDi BJ 07 habe ich sehen unter 10l im Schnitt bekommen. Ohne Anhänger dran.

  • Bei Hybriden erhöht sich der Verbrauch im Winter doch merklich, bei mir sind es auch 1-15,l mehr.

    Außerdem schreibst Du, dass Du auf der Autobahn 140-150 fährst und das zu 75%, da unterstützt der E-Motor so gut wie gar nicht und dann wiegt der Wagen auch etwas.

    Mein Lexus RX400h, ein Vollhybrid 2 E-Motoren gepaart mit einem 3,2l Benziner (Leergewicht ca. 2,1t), braucht auf der Landstraße ca. 7-8l, auf der Autobahn 8-9 und in der Stadt (dank Hybrid) ca. 5-6l. Hängt der Hänger (1,8t) dran, dann sind es, je nach Windverhältnissen und Streckenprofil, ca. 12,5 bis 14,5. Meist so um die 13-14. Macht solo einen Schnitt von rund 10l. Bei dem Auto völlig normal. Vergleichen mit Deinen Werten, liegst Du weit drunter, was dem Diesel geschuldet ist.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Tja wurde ja hier schon gepostet, manche müssen nach spätestens 500 Km Sprit ablassen damit der Tank nicht überläuft. :anbet: :undweg:

  • Nur als hinke Vergleich... unseren A6 AWD 3l TDi BJ 07 habe ich sehen unter 10l im Schnitt bekommen. Ohne Anhänger dran.

    Also eines ist sicher:

    Du bist es offenbar nicht, der mir im Weg herumsteht ...

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Auf dem Rückweg aus dem Harz bei ordentlich Gegenwind und echten 100km/h +/- ein bisschen hat sich mein Volvo V90 D5 (2 Liter Diesel 235PS) auch teilweise 15-17 Liter weggetan. Ein belastbarer Verbrauch ist mit Wohndose einfach schwer zu begründen. Einstellig bekäme ich nur beim Schieben hin. Unsere Wohndose ist 2to schwer und 2,3m breit, dafür 10cm höher als üblich.


    Die ganzen Angaben hier sind sehr relativ. Ein guter Anhaltspunkt für den Soloverbrauch ist aus meiner Sicht immer der Mittelwert aus dem Spritmonitor.

  • Ein guter Anhaltspunkt für den Soloverbrauch ist aus meiner Sicht immer der Mittelwert aus dem Spritmonitor.

    Ein guter Anhaltspunkt ist ein Überschlag an der Tankstelle.


    Für alles Andere kann ich auch den Kaffeesatz lesen:

    Es ist unerklärbar, aber tatsächlich wird nirgendwo so viel gelogen, wie bei Schw...länge und Spritverbrauch, wobei ich beim besten Willen nicht weiß, was man beim Spritverbrauch davon hat!

    Und das Thema Schw... ist eigentlich auch durch: Normal sind 16cm, mit diesem Umfang müssen wir leben.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die Problematik des "Ausliterns" beim Tanken fängt ja schon damit an, das fast jede Zapfpistole anders abschaltet. Es geht damit weiter, daß der Rüssel nicht immer im gleichen Winkel im Tankstutzen steckt usw.

    Darum ist m. E. nur eine Messung über mehrere Betankungen aussagefähig!

    Mein Bordcomputer ist so ausgelegt, dass er minimal "Herstellerfreundlich" ? anzeigt.

    Ich finde es trotzdem schon gut, dass es diese Anzeige gibt, denn sie ermahnt mich schonmal daran, den rechten Fuß ruhiger zu halten ?

  • Darum ist m. E. nur eine Messung über mehrere Betankungen aussagefähig!

    Den Spritverbrauch über die Betankung und Kilometerleistung zu berechnen, wäre mir zu umständlich. Der Bordcomputer kann das für meine Begriffe ganz gut. Und sollte dabei eine Abweichung von 0,2l entstehen, ist mir das vollkommen Latte.

    Da eher die Einstellung der Fahrprofile ändern. Sport, Eco, Smart und Komfort stehen zur Auswahl.

    Über 2t Leergewicht, bewege ich aber nicht unter 8l bei für mich normaler Fahrweise. Der Tank ist groß genug, um solo über 600km bis zum nächsten Tankstopp zu fahren. Da findet man mit Sicherheit eine Tankstelle.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Den Spritverbrauch über die Betankung und Kilometerleistung zu berechnen, wäre mir zu umständlich. Der Bordcomputer kann das für meine Begriffe ganz gut. Und sollte dabei eine Abweichung von 0,2l entstehen, ist mir das vollkommen Latte.

    Da eher die Einstellung der Fahrprofile ändern. Sport, Eco, Smart und Komfort stehen zur Auswahl.

    Über 2t Leergewicht, bewege ich aber nicht unter 8l bei für mich normaler Fahrweise. Der Tank ist groß genug, um solo über 600km bis zum nächsten Tankstopp zu fahren. Da findet man mit Sicherheit eine Tankstelle.


    VG Klaus

    Es gibt aber viele Bordcomputer, die liegen locker um einen oder mehr Liter daneben, von daher ist selbst rechnen immer besser.

    Und schön, dass Dein Wagen Fahrprofile hat, nur hat die auch nicht jeder und kann die daher auch nicht ändern. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die Problematik des "Ausliterns" beim Tanken fängt ja schon damit an, das fast jede Zapfpistole anders abschaltet. Es geht damit weiter, daß der Rüssel nicht immer im gleichen Winkel im Tankstutzen steckt usw.

    Darum ist m. E. nur eine Messung über mehrere Betankungen aussagefähig!

    Daher schrieb ich ja auch "Überschlag"


    Überschlag steht für:

    eine schnelle bzw. annäherungsweise Berechnung, siehe Überschlagsrechnung


    Der größte Teil der Streuung entsteht übrigens nicht durch die Zapfpistole, insbesondere, wenn man wirklich volltankt und nicht beim ersten Abschalten aufhört.

    Vielmehr entsteht er durch die Neigung des Fahrzeugs beim Betanken. Wir hatten in Aachen zwei Tankstellen, über die es regelmäßig Verbraucherbeschwerden gab, daß sie betuppen würden, weil mehr Sprit rein ging, als der Tank laut Hersteller überhaupt Volumen hat.

    Die Beschwerden waren immer unbegründet. Man konnte lediglich durch das Quergefälle auch die Dehnungsreserve befüllen ...

    Bei einer Eichung oder Kontrolle waren aber 70l (50l + 20l) auch immer 70l +/- Eichfehlergrenze ... wenn wir mit der Eichgerätschaft auf einen geraden Standort gefahren sind.


    Damit hat man dann folgenden Effekt beim Überschlag:

    Man rechnet ja immer mit dem zukünftig noch zu verfahrenden Sprit die zuvor gefahrene Strecke, und nicht mit dem auch tatsächlich zuvor getankten Sprit.

    Wenn ich an der schiefen Tankstelle meinen Tank um 70l auf 72l auffülle, errechne ich für die Etappe zuvor einen relativ hohen Verbrauch basierend auf 70l mutmaßlichem Gesamtverbrauch.

    Dann fahre ich weiter und beim nächsten Mal an einer geraden Tankstelle bekomme ich nur 68l hinein und berechne für die Etappe zuvor ein zu gutes Ergebnis, denn tatsächlich habe ich ja 70l verfahren.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Die Problematik des "Ausliterns" beim Tanken fängt ja schon damit an, das fast jede Zapfpistole anders abschaltet. Es geht damit weiter, daß der Rüssel nicht immer im gleichen Winkel im Tankstutzen steckt usw.

    Darum ist m. E. nur eine Messung über mehrere Betankungen aussagefähig!

    Mein Bordcomputer ist so ausgelegt, dass er minimal "Herstellerfreundlich" ? anzeigt.

    Ich finde es trotzdem schon gut, dass es diese Anzeige gibt, denn sie ermahnt mich schonmal daran, den rechten Fuß ruhiger zu halten ?

    Es gibt auf YouTube einen Kanal aus den USA, die testen Pickups. Dabei testen die auch den Verbrauch, der an Hand von Strecke und Tankmenge berechnet und dann mit dem BC verglichen wird.

    Dabei tanken die bis die Zapfpistole "klack" macht, also abschaltet. Dann wird 30sec. gewartet und von Hand weiter getankt bis die wieder abschaltet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Also eines ist sicher:

    Du bist es offenbar nicht, der mir im Weg herumsteht ...


    Artgerechte Haltung ;)


    Spass beiseite, bei mir ist es ziemlich genau der Drittelmix ... mein Arbeitsweg ist 1/3 Landstr. 1/3 BAB und 1/3 Stadt. Mit zartem Fuß sind auch 9l drin, aber eine Spardose war der A6 nicht. Torsen-Differential macht zwar Spaß und ein damaliger Wandler ist komfortabel, zusammen mit 255er Puschen und ordentlich ausstattungsbedingtem Zusatzgewicht - für das alles muss man dann doch einen Zuschlag zahlen. War mein bestes und komfortabelstes Auto bisher, aber für die laufenden Kosten ist mein Einkommen nicht auskommlich genug. :loch:



    Unseren jetzigen Superb Scout bewege ich zwischen 6 und 8l auf 100km. Komisch, irgendwie bewege ich mich immer in der Nähe der Verbräuche die die üblichen Testzeitschriften ermitteln. Bin gespannt, ob das jetzt mit Wohni hintendran ebenso ist. Nach Ostern weiß ich mehr.

  • Am Samstag sind Freunde von uns nach Usedom gefahren, bei Gegenwind, Tempomat auf 100kmh, Opel Insignia Diesel, ich glaube 170PS, mit Hobby 560. Fahrstrecke 300km. Verbrauch 16,3 Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!