Gas für Anfänger...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte in nächster Zeit mal schauen, ob Herd und Heizung in meinem Wohni ordnungsgemäß funktionieren. Dafür muss ich – dass weiß sogar ich als absoluter Anfänger - zunächst eine Gasflasche haben. Ich brauche die kleinen 5-kg-Flaschen und weiß jetzt nicht, welche Farbe ich kaufen soll. Ein Bekannter sagte mir, es gäbe rote Flaschen, die man aber nur da eintauschen kann, wo man sie geliehen hat. Dann gäbe es noch graue bzw. silberne , die müsse man aber bezahlen und könne sie dann überall auffüllen lassen bzw. gegen eine andere graue austauschen. Die Kosten dafür seien aber sehr hoch, wohl so um die 120 Euro.


    Ich habe im Gaskasten Platz für zwei Flaschen. Habe mir überlegt, mir vielleicht eine graue zu kaufen und eine rote zu leihen. Wenn die graue mal leer ist und ich nur zum „Überbrücken“ bis zur Auffüllung etwas Gas brauche, nehme ich halt die rote, die somit ja sehr lange halten müsste. Könnt ihr mir sagen, ob das so praktikabel ist?!


    Und gleich noch eine Frage: Ich habe eine Truma Heizung, die hat einen runden Drehknopf mit Zahlen, wohl zum wärmer und weniger wärmer drehen und so was wie einen an/aus Schalter. Könnt ihr mir erklären, wie das Ding funktioniert und ich es ans Laufen kriege?!


    Für eure Antworten vielen Dank im voraus.


    Michael

  • Das mit den Flaschen hat Dein Bekannter Dir schon richtig erklärt. Ob und wie Du die Flaschen mischt, hängt auch davon ab wie lange und wo Du unterwegs bist.


    Statt der grauen Flasche kannst Du auch Alugas-Flaschen in Erwägung ziehen. Die sind etwas leichter, falls Du Gewicht sparen willst oder mußt.


    Hängt immer davon ab, wo Du Deine Flaschen getauscht bekommst.


    Zur Heizung: Die Zahlenskala ist für wärmer/weniger warm, wie Du schon vermutet hast. Der An-/Ausschalter könnte der Piezzozünder sein oder ein Schalter für die Umluft. Wenn es ein Taster ist, also der Knopf bei Betätigung in die Ausgangslage zurückspringt, ist es der Taster für die Piezzozündung.


    In Betrieb nehmen: Schalter mit der Zahlenskala auf 3-4 drehen, runterdrücken (um das Gas-Sperrventil zu überbrücken) und auf den Taster drücken, bis Du eine Flamme durch das Sichtfenster siehst.


    Dann den Drehregler noch etwa 10 sek gedrückt halten, dann loslassen. Die Flamme sollte dann anbleiben.


    Wenn die Heizung nicht anspringt: Zwischen den Zündversuchen unbedingt eine Zeit lang warten. Es besteht sonst Gefahr, dass sich Gas ansammelt und es dann zu einer Verpuffung kommt!


    Dass die Heizung nicht sofort anspringt, ist nach längerer Standzeit normal, da sich statt Gas Luft in den Leitungen befindet.


    Viel Spaß beim Probieren!



    :w Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BerndundNicky ()

  • Hat Bernd ja schon schön erklärt :ok   :ok



    Folgendes noch zu den Flaschen:


    Also die grauen 11 Kg Flaschen bekommst Du für etwa die hälfte von dem was Dein Bekanter Dir gesagt hat. Die Preise sind da sehr unterschiedlich, liegen aber so um 50 - 60 Euro.
    Du kannst ja mal bei ebay nachsehen, da gibt es diese gebraucht schon für 20 - 30 Euro. Da musst Du nur darauf achten, das Sie noch TÜV haben, ganz wichtig sonst könnte es beim tauschen Probleme geben. :w
    Mit der Flasche gehst Du dann in einen Baumarkt oder z.B. nach Fritz Berger und lässt Dir eine "neue" (gebrauchte) gefüllte geben.
    Du zahlst dann nur noch das Gas (12- 15 Euro) und fertig. Die Flaschen die Du da erhältst haben dann wieder neuen TÜV und Du kannst Dir mit dem "leermachen" :evil: Zeit lassen.


    Die 120 Euro kommen aber hin wenn Du Dir eine 11 Kg ALU - Gasflasche zulegen möchtest!
    Aber auch hier gilt wieder:


    Bei ebay gibt es öfters Angebote um 80 Euro für NEUE Flaschen oder Du schaust auf einer der vielen Messen....


    Ich habe meine auf der Messe in Essen für 75 Euro inkl. 1´er Füllung bekommen :ok   :ok


    So, das war es von mir und tüss.... :w :w

    :evil: MfG, Sven, einzig nicht artig :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von TheMax ()

  • Hallo,


    ich habe Dir mal etwas zusammengestellt:


    http://www.carafun.com/service/technik/gasflasche.html


    Alu-Gasflaschen benötigst Du, wenn Dir wie mir das Kreuz wehtut. Ein Unterschied von 5,3 zu 12,5 kg (Leergewicht) bei einer 11 kg Gasflasche (gemeint ist das Gewicht der Gasfüllung) ist schon immens. 23,5 kg (Stahl voll) wollen erst einmal bewegt werden.


    http://wohnwagen-forum.de/forum/thread.php?threadid=588


    In meinen WW passen vorne auch 2 Flaschen. Mit zwei Stahlflaschen war bei mir aber die Stützlast zu hoch. Ich bin daher auf Alu umgestiegen.


    http://wohnwagen-forum.de/forum/thread.php?threadid=10486


    Für den Anfang würde ich mir eine 11 kg Stahl (grau) zulegen. Eine weitere 6 kg Flasche wird hier im Forum immer wieder als Reserve empfohlen.


    http://wohnwagen-forum.de/forum/thread.php?threadid=4336


    Viel Spaß beim Lesen.


    Grüße


    Andreas

  • Vielen Dank für eure Antworten - jetzt ist mir einiges klarer. Werde mir demnächst, wenn das Wetter wieder etwas einladender ist, eine Leihflasche holen und alles ausprobieren. Werde dann Bericht erstatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!