Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Wär ja mal interessant zu wissen, womit du die Wohndose ziehst.

    Ich tippe mal auf einen Mercedes Benz GLE350h ;)

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

  • Hyundai i30N..... Leistung: ausreichend (250PS)

    Frag mich nicht warum, aber ich hätte meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass der Kampfzwerg 270 PS hat. :/ So kann man sich irren....
    Ich hab übrigens neben meinem Kuga den Cousin von deinem i30n. Nen Kia pro_cee´d gt.
    Is auch n ganz lustiges Auto! ;) Meine hübschere Hälfte fährt den mit ~8l, zu ziehen hat der allerdings nix....

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Jetzt bin ich mal erstaunt, das es eine AHK dafür gibt.


    Echt cool, hier im Brandenburger Land fahren mehrere davon rum. Schönes Design.

  • Spätestens dann, wenn sich Aiolos gegen die Front des Gespannes stemmt, ist schluß mit rechnen. Unser Forrie SG ist, was Reparaturen angeht, unschlagbar. Mit dem 485T hintendran nimmt er sich schon nen ordentichen Schluck. Richtung norden und zähem Gegenwind nimmt er sich schon mal 14-15 Maß. Da ist man schon froh, wenn man über den Belt drüber ist :D Ansonst ... mit 90-100 Km´s sind ca 12L drin. Den s.g. Mehrverbrauch gleicht er aber locker durch seine niedrigen Wartungskosten aus. 210.000 Km´s und außer Verschleißteilen beim großen KD keine Pannen. Zwei Platte nicht eingerechnet ;)

    Fazit: Ein Forrie kommt überall hin, nur nicht in die Werkstatt :D

  • Jetzt bin ich mal erstaunt, das es eine AHK dafür gibt.


    Echt cool, hier im Brandenburger Land fahren mehrere davon rum. Schönes Design.

    Du wirst Dich wundern, wofür es alles AHKs zu kaufen gibt ;)

    Ich hatte kurzzeitig mal den "normal Cousin" vom i30N, nämlich den Kia Ceed mit 1,4l Turbo und 99PS.

    Für den hatte ich auch eine abnehmbare AHK, hab ich nachträglich gekauft und selbst montiert. Der Wagen durfte 1,4t ziehen und hat normal so um die 7l gebraucht, bei meiner Fahrweise. Ich bin 2x lange Strecken mit Hänger gefahren. Unter 14l war nix zu wollen. Am Berg ging er in die Knie und die Kupplung war ständig am Stinken.


    Also, AHK kann man machen.....sinvoll bei dem Wagen aber eher nicht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Interessant... Habe den N (an liebsten als Fastback) schon länger als Nachfolger für meinen GD im Auge.


    Mit was für einem Wohnwagen hast du die Verbräuche gehabt? Und mit welchen Gewicht das Auto und den Wohnwagen beladen?

  • Citroen Spacetourer Business Lounge mit 177 PS und Automatik.


    Normale Fahrt 8-10 Liter, abhängig von Geschwindigkeit. Leider fährt er nur 172 km/h.

    Mit einem Wohnwagen nach ca.8600km in Skandinavien hatte ich einen Durchschnittverbrauch von 17,2 Liter Diesel und 2 Liter Öl :)

    Beste Grüße, Paul aus dem schönen Baden-Baden
    :0-0:

  • VW Tiguan 2.0 TDI mit 150 PS, DSG und Allrad, daran einen Knaus 450:

    Von Nürnberg an die Adria und zurück im Schnitt zwischen 9,6 und 10,3 Litern, in D meist um die 100 km/h, in A, I, SLO so um die 90.

    Mein Q5 170 PS TDI brauchte rund 1,5 Liter mehr.


    Ach ja: solo meist um die 7 Liter.

  • ..Ich weiß nicht, wie manche hier solche "Traumverbräuche" bei doch relativ hohen Geschwindigkeiten hinbekommen, anscheinend bin ich da zu blöd zum Fahren.... (obwohl ich es schon über 45 Jahre übe...)


    Meine Kiste säuft mit einer 2,5m breiten, ausgeladenen 2,0t Wohndose am Haken bei knapp 110 km/h (Tempomatbetrieb, fast immer in der Nacht von Sa. auf So) zwischen 14,5L und 15 L Diesel, bei 100 km/h sind es aber auch über 12 L.

    Mach Dir da mal keine Sorgen :)

    Was die Verbräuche im Gespannbetrieb anbelangt, da gibt es kaum einen Bereich, wo der Selbstbetrug mehr regiert.

    Allenfalls können da noch in geselliger Runde die vermeintlichen Erfolge beim anderen Geschecht mithalten. ;)

    Wir waren mit einem ähnlichen Gespann jahrelang unterwegs, und wir haben diese "Traumverbräuche" auch nie geschafft.

  • Volvo V60 T8 mit Wohnwagen 1,7t von Mönchengladbach an die Cote d Azur über Luxemburg und Lyon: 14,4 Liter bei Durchschnittstempo 80 km/h und Tempomat-Einstellung auf 100 km/h. Auf dem Rückweg mit starkem Gegenwind bis Lyon: 14,8 Liter.

  • VW Tiguan 2.0 TDI mit 150 PS, DSG und Allrad, daran einen Knaus 450:

    Von Nürnberg an die Adria und zurück im Schnitt zwischen 9,6 und 10,3 Litern, in D meist um die 100 km/h, in A, I, SLO so um die 90.

    Würde ich für unseren TDI mit 240PS in etwa auch in etwa so sehen, ist aber stark abhängig von der Geschwindigkeit:


    90-100 km/h = rund 10-11 Liter

    110 km/h = rund 12,5-13,5 Liter,

    beides auch stark abhängig vom Geländeniveau


    (Geschwindigkeiten nach Tempomat, Verbrauch nach Tanken ermittelt (Anzeige MFA zeigt da durchaus mind. einen halben Liter weniger an...))

    Seit 2007 durchgängig im Sommer Seecamping Berghof

    Seit 2014 durchgängig im Mai/Juni Marina di Venezia

  • Interessant... Habe den N (an liebsten als Fastback) schon länger als Nachfolger für meinen GD im Auge.


    Mit was für einem Wohnwagen hast du die Verbräuche gehabt? Und mit welchen Gewicht das Auto und den Wohnwagen beladen?

    Wir haben die meiste Zeit unseren Hobby 400Sfe gehabt. Der wog dann reisefertig so 1250kg. Unser aktueller Knaus 460EU ist da schon etwas schwerer, der ist jetzt auf 1500kg abgelastet, damit er genauso schwer ist wie das Auto, damit wir 100km/h fahren können. Mit dem Knaus haben wir dann die 12 Liter gefahren, weil er ja brandneu beim Händler abgeholt wurde und noch keine 100er Zulassung hatte. Ich vermute mal, dass wir letztendlich so bei 14l ankommen werden. Ich werde berichten, wenn du möchtest.

    Zur Beladung: Im Auto waren wir 2 Leute. Das Vorzeltgestänge liegt im Fußraum hinten. Auf der Rücksitzbank nur Jacken und ein Korb mit Essen. Im Kofferraum haben wir dann unseren Campingschrank und da drauf dann eine Kramkiste mit Werkzeug, Wagenheber usw. Kabeltrommel auch. 80kg Stützlast.

    Eric


    Hobby war gestern!

    Welcome Knausi


    Frühjahr 2017 Hopfensee
    Sommer 2017 Knauscamp Hamburg
    Spätsommer 2017 Le Brasilia
    Sommer 2018 Le Brasilia; Les Pins (les Salles sur Verdon); Knauscamp Hamburg

    Spätsommer 2018 Le Brasila
    Frühjahr 2019 Nürburgring (war aber kein Urlaub) ;)

    Sommer 2019 Le Brasilia
    Sommer 2020 Bodensee
    Spätsommer 2020 Le Brasilia

    Juni 2021 Bodensee/Forggensee (Abschiedstour für den Hobby)

    September 2021 Gardasee

    April 2022 Bensersiel
    April/Mai 2022 Südseecamp Soltau

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtzwerg ()

  • Wir haben die meiste Zeit unseren Hobby 400Sfe gehabt. Der wog dann reisefertig so 1250kg. Unser aktueller Knaus 460EU ist da schon etwas schwerer, der ist jetzt auf 1500kg abgelastet, damit er genauso schwer ist wie das Auto, damit wir 100km/h fahren können. Mit dem Knaus haben wir dann die 12 Liter gefahren, weil er ja brandneu beim Händler abgeholt wurde und noch keine 100er Zulassung hatte. Ich vermute mal, dass wir letztendlich so bei 14l ankommen werden. Ich werde berichten, wenn du möchtest.

    Zur Beladung: Im Auto waren wir 2 Leute. Das Vorzeltgestänge liegt im Fußraum hinten. Auf der Rücksitzbank nur Jacken und ein Korb mit Essen. Im Kofferraum haben wir dann unseren Campingschrank und da drauf dann eine Kramkiste mit Werkzeug, Wagenheber usw. Kabeltrommel auch. 80kg Stützlast.

    Danke für die Antwort. Da habt ihr eine ähnliche Konstellation wie wir.


    Kannst da gerne weiterhin berichten, ich habe im Hyundaiboard schon vor sehr langer Zeit nach Verbrauch mit Anhänger oder Wohnwagen gefragt. Kam bisher aber nie eine Antwort, Exot eben. ^^


    Um mal beim Thema zu bleiben: Mein Verbrauch ohne Wohnwagen liegt bei 5,5 - 6,5 mit Wohnwagen (Tempomat wird auf 115 lt Tacho eingestellt, das sind dann ca. 108 laut GPS) bei 9,5 - 11. Die 9,5 stammen aus den Niederlanden, da muss man ja "schleichen". :P

  • Was die Verbräuche im Gespannbetrieb anbelangt, da gibt es kaum einen Bereich, wo der Selbstbetrug mehr regiert.

    Moin,


    das waren auch mein Gedanken beim lesen.


    Vorgestern an die Ostsee gefahren, Tempomat 100, im Schnitt etwa 85 erreicht…


    13,5 Liter feiner Diesel sind auf den 350km durchgerauscht.


    T6 150PS TDI, 2,50m Knaus 580, 1.800kg


    Allerdings war ich auch verwundert und hatte gehofft er zieht weniger…

  • Allerdings war ich auch verwundert und hatte gehofft er zieht weniger…

    Wenn ich bedenke, dass ich mit dem Octavia und 2,30er Wohnwagen bei echten 100km/h wo möglich, Schnitt von gut 80km/h nach Bordcomputer, auf 11-12l/100km komme, find ich 13,5 für einen Bus mit 2,50er Wohnwagen im Schlepp nicht sooo erstaunlich...


    Und was das Tempo ausmacht: Wenn es bei uns Richtung Italien geht, also überwiegend maximal Tempo 80 und nur ein kleiner Teil mit Tempo 100 bis zur österreichischen Grenze, brauch ich einen guten Liter weniger pro 100km.

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • brauch ich einen guten Liter weniger pro 100km

    Das ist tasächlich signifikant: Zwischen einem AB-Tempomat-Tempo von 90 und 105 liegt wirklich ca. ein Liter pro 100 km. Das sagt mir mein Passat-BC auch öfter...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Was die Verbräuche im Gespannbetrieb anbelangt, da gibt es kaum einen Bereich, wo der Selbstbetrug mehr regiert.

    Den Verbrauch glaube ich durchaus bei den allermeisten Postings, das zeigt der BC bei halbwegs modernen Fahrzeugen ja an. Meiner sogar pro Fahrt rückwirkend bis zur EZ, von daher weiß ich sehr wohl sehr genau wie schnell, wie weit und wie viel.;)


    Wo ich eher meine Kopfschmerzen habe ist bei den angeblich gefahrenen Geschwindigkeiten. Gibt ja genügend die in 4h von Nürnberg an Gardasee fahren. Aber über den alten Brenner, nicht die Autobahn, das kann ja jeder... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!