Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Aktuell vorgestern mit unserem Gespann, BMW X3 20d und Knaus 500UF 1700kg voll:

    720 km, Tempomat 100 wo es ging, BC Durchschnitt: 91 km/h, permanent Gegenwind, 13,6 Ltr/100km.

    :w Gruß Jörn
    Glauben Sie nicht alles, was im Internet steht!
    Albert Einstein, 1879-1955

  • ich habe gerade 2074km mit dem Eclipse Cross plus Dachbox und 1700kg Wohnwagen abgespult.


    Fahrt ging vom Saarland über Bad Feilnbach-Salzburg-Villach-Udine nach Marina di Venzia

    Durchschnitt Verbrauch über die gesamte Strecke 10,90 Liter


    Bei der Hinfahrt bis Bad Feilnbach Tempomat 95-98 11,4 Liter

    Österreich und Italien dann Tempomat 85-88 ca. 10,5 Liter


    Zurück ab Bad Feilnbach Tempomat 105 und nach 174km getankt =15 Liter auf 100km


    Tacho eilt 5kmh vor.

  • Ich weiß ja nicht, wie Du rechnest, wenn ich von Deinen 3 angegeben Werten den Durchschnitt errechne, komme ich auf 12,3l/100km ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich weiß ja nicht, wie Du rechnest, wenn ich von Deinen 3 angegeben Werten den Durchschnitt errechne, komme ich auf 12,3l/100km ;)


    wie willst du aus 3 Werten einen Schnitt rechnen, die 15L waren für 174km,

    Der einzige Schnitt der einigermassen rechenbar ist war die Anfahrt mit 11,4 und 10,5L.


    Es waren 2074km und es wurden 226,9 Liter getankt was 10,94 Liter sind

  • ...deshalb meine Frage ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Bei uns aktuell über rund 3000km, zwischen 12,5 bis 13,2 l/100km.

    Zugfahrzeug 2,65to WoWa 2,55to. Reisegeschwindigkeit zwischen 85 und 90km/h.

    Kann ich mit leben.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wenn der Tank leer ist fahre ich an die Tankstelle . Auch mit Wohnwagen .

  • Wenn der Tank leer ist fahre ich an die Tankstelle . Auch mit Wohnwagen .

    ..ich auch.....aber dann nur an die LKW-Säulen... Platz ohne Ende mit der Wohndose am Haken, warten muß man selten (an den Wochenenden nie) und der Betankungsvorgang geht wesentlich schneller. Funktioniert logischerweise nur dann, wenn man einen Diesel fährt.


    Gruß

    J.B.

  • ..ich auch.....aber dann nur an die LKW-Säulen... Platz ohne Ende mit der Wohndose am Haken, warten muß man selten (an den Wochenenden nie) und der Betankungsvorgang geht wesentlich schneller. Funktioniert logischerweise nur dann, wenn man einen Diesel fährt.


    Gruß

    J.B.

    Moin, nur als Hinweis. In Luxemburg konnten wir an keiner LKW Säule tanken. Die wurde nicht freigeschaltet, auch nicht auf Nachfrage und Hinweis, dass es bei unserem Wagen geht. Also mit dem kompletten Gespann rückwärts wieder raus, drehen und die anderen Säulen anfahren :rolleyes:.

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Da scheint sich ja einiges geändert zu haben, zum meiner damaligen Dieselzeit bis 2005, mit BMW 525td und Nissan Terrano II, passten die Zapfpistolen von den LKW-Säulen nicht in die Tankstutzen, die waren zu groß.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Da scheint sich ja einiges geändert zu haben, zum meiner damaligen Dieselzeit bis 2005, mit BMW 525td und Nissan Terrano II, passten die Zapfpistolen von den LKW-Säulen nicht in die Tankstutzen, die waren zu groß.

    Moin, geändert hat sich da nicht wirklich etwas ;) , allerdings passt bei unserem Pajero der LKW Rüssel vollständig hinein und wir tanken halt auch oft an den LKW Säulen, allerdings nicht mehr in Luxemburg. 8)

    Viele Grüße
    Maria


    Situs vi late in isset avernet

  • Das geht beim Ford nicht.

    Der hat das Easy Fill, wo es es keinen Tankdeckel mehr gibt.

    Hier passt nur der entsprechende Rüssel rein, ansonsten blockiert die innere Klappe. Das soll Fehlbetankungen verhindern, und damit auch den LKW Rüssel.

  • Zugwagen Citroen C4 Diesel

    WoWa Dethleffs c'joy (1 to leer, 1,360 to max)

    Solofahrt: 5,5 l/100km (auf ca. 50000km gerechnet)

    Erste Gespannfahrten in den Schwarzwald über ca. 1200 km: 9,2 l/100km,

    wobei 2 x 1 Stunde "stop and go" um Bonn berücksichtigt werden müssen.

    Eine Bemerkung, die nichts mit dem Verbrauch zu tun hat:

    Warum müssen Solo-Fahrende, weit vor einer möglichen Engstelle, in die rechte Spur drängeln und die Fahrzeuge dort zu ständigem

    Bremsen zwingen?

    Warum kann die Beschilderung, z.B. Ableitung A61 am Kreuz Meckenheim, nicht rechtzeitig die Verkehrsteilnehmer darauf hinweisen, dass die Um-Ab-Leitung 2-spurig erfolgt?

    War mal eine emotionale Bemerkung, auf die es wohl keine Antworten gibt ... <X

  • Dieses Jahr ausnahmsweise mit dem privaten Citroen C-Crosser unterwegs (2,2 l Diesel, 6-Gang-DSG), hinten dran wie immer der voll ausgeladene 1,7t-Fendt: Je nach Streckenverlauf zwischen 12,5 l (minimal) und gerne auch mal 14 l. Und das bei einem 60-l-Tank...

    Tanken kann ich jetzt!

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Eine Bemerkung, die nichts mit dem Verbrauch zu tun hat:

    Warum müssen Solo-Fahrende, weit vor einer möglichen Engstelle, in die rechte Spur drängeln und die Fahrzeuge dort zu ständigem

    Bremsen zwingen?

    Weil die Deutschen einfach zu dämlich oder arrogant sind, das Reisverschlussprinzip anzuwenden.


    Ist übrigens genauso bescheuert wie schnell fahrende Sprinter und PKWs, die Dich überholen und mehr als knapp vor Dir wieder einscheren.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Warum müssen Solo-Fahrende, weit vor einer möglichen Engstelle, in die rechte Spur drängeln und die Fahrzeuge dort zu ständigem

    Bremsen zwingen?

    Die haben wahrscheinlich Schiß, daß sie beim Reißverschluß ganz vorne selber bremsen müssen. :_whistling:

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Weil die Deutschen einfach zu dämlich oder arrogant sind, das Reisverschlussprinzip anzuwenden.


    Ist übrigens genauso bescheuert wie schnell fahrende Sprinter und PKWs, die Dich überholen und mehr als knapp vor Dir wieder einscheren.

    Die Deutschen sind auch zu dämlich endlich mal gegen die explodierenden Spritpreise zu demonstrieren !!!

    Am Besten mal bundesweit alle Tankstellen blokieren oder demonstrativ , nach Absprache, ein ganzes Wochenende nicht zu tanken.
    Aber das Stillhalten wurde uns ja immer wieder aufdoktiert. Das geht doch nicht so weiter !!!

  • Die Deutschen sind auch zu dämlich endlich mal gegen die explodierenden Spritpreise zu demonstrieren !!!

    Am Besten mal bundesweit alle Tankstellen blokieren oder demonstrativ , nach Absprache, ein ganzes Wochenende nicht zu tanken.
    Aber das Stillhalten wurde uns ja immer wieder aufdoktiert. Das geht doch nicht so weiter !!!

    Doch.... das geht genau so lange so weiter, wie wir in einer Marktwirtschaft leben, Angebot und Nachfrage regulieren den Preis... In anderen Ländern ist der Sprit noch teurer, und dort wird auch nicht demonstriert....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

  • dort wird auch nicht demonstriert

    Na ja, in Frankreich haben sie das vor einiger Zeit ja ganz vehement getan.

    Marktwirtschaft ..., Angebot und Nachfrage regulieren den Preis..

    Nicht so ganz, denn unser gieriger Steuer-Staat ist doch der allergrößte Preistreiber.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Nicht so ganz, denn unser gieriger Steuer-Staat ist doch der allergrößte Preistreiber.

    Nö, die Steuern sind noch die gleichen wie im Januar....

    Bisher Wohnwagen von Hobby, Knaus, Fendt, LMC und noch mal Fendt..... seit Juli 21 ein Wohnwagen von Forster mit eigenem Antrieb

    :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!