Wieviel Mehrverbrauch muss ich denn mit nem WoWa hinten dran erwarten??? / Verbrauch eurer Gespanne

  • Ja ist klar, meiner braucht bei 100kmH 10Liter, bei Tempo 200KmH braucht er fast nichts,

    dann schwebt der WW auf seinem Luftkissen. :prost:

  • Dann fährst Du solo aber so, daß der Röhrl als Beifahrer zum Kotzen aussteigen müßte. ? :P:undweg:

    … sagte meine Frau vor einiger Zeit in den Kasseler Bergen: „wenn ich Dir gleich ohne Vorwarnung in den Schoß kotze, weißt Du hoffentlich warum.“

    Aber nur in den Rechtskurven :P

  • Bei unserem Mazda CX5 Diesel liegt der Verbrauch leer zwischen 5,5 und 8,0 l

    Mit Wohnwagen 2000 Kg war bisher einmal bei Rückenwind und Geschwindigkeit 90 Km/h der Verbrauch bei 10,5 l.

    Bei höherer Geschwindigkeit ( 100 Km/h ) und Gegenwind war der Verbrauch auch schon bei 13,5 l.


    Gruß

    Vielcamper

  • konny28 : Danke!

    A9 runter Ri. Oberbayern wird's anders aussehen, auch dann erst mit vollst. Beladung. Mal sehen.

    Eben nicht mehr Verbrauch. Nach 1000km+ mit viel Autobahn sind es 9,8 l Diesel/100km.

    Die konstanten 85 km/h über Stunden per Tempomat drücken den Verbrauch wohl noch etwas. Erstaunlich für uns auch. Passt aber auch zum Tankanzeigewert/Tankst. Rechnung.

  • Hand aufs Herz, ich brauche fast den doppelten Sprit.Bei Tempo 100 fahre ich mit 5 Litern, mit der Dose sind es 10L.

    Fahre ich ohne WW 130 - 150 km/h ist der Unterschied natürlich nicht mehr so extrem, da nimmt sich der Seat auch gerne 7,5 - 8.0 Liter.

  • ..das muss man halt bezahlen können :)

    ob 1 km/h zu viel oder 19 ... kostet in F das gleiche. ich nehme die 19! Und in D bis 9 km/h auch nur Taschengeld ... wenns denn einer merkt. :lol:

    :ok ..Da lege ich noch einen drauf, in D mit 100 km/h-Zulassung sind es selbst bei 115 km/h nach Tempomat/Tacho auch nur "Taschengeld", vorausgesetzt, man wird mal "gefischt"....:


    Geschwindigkeit mit Anhänger - Neuer Bußgeldkatalog 2022 (bussgeldkatalog.de)


    ..Ist mir aber in den letzten 30 Jahren mit der Wohndose am Haken noch nie passiert....


    Gruß

    J.B.

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von J.B. ()

  • :ok ..Da lege ich noch einen drauf, in D mit 100 km/h-Zulassung sind es selbst bei 115 km/h nach Tempomat/Tacho auch nur "Taschengeld"

    "Taschengeld" ist relativ. Da kann man in Kroatien üppig für essen gehen.


    Mir persönlich sind 115 km/h mit unserem Zug aber sowieso zu unruhig, das wäre dann vielleicht flotter, aber auch weniger entspannt.

    Das sieht selbst meine Frau so und sie ist bei uns der risikofreudigere Fahrer.

    Die 106 km/h laut GPS sind, Straßenverhältnisse vorausgesetzt, bei uns das Optimum, was entspannt durchgehend fahrbar ist.


    Kann aber mit anderem Zug schon ganz anders aussehen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • ..das muss man halt bezahlen können :)

    ob 1 km/h zu viel oder 19 ... kostet in F das gleiche.

    Nein, das ist leider falsch.

    In Frankreich gibt es anders als in Deutschland keinen Festbetrag, sondern eine Betragsspanne - in dem Fall für Solofahrzeuge liegt das Bußgeld bei einer Überschreitung bis 20 km/h ausserorts zwischen 68 und 180 Euro, dies kann bei einem Gespann verdoppelt werden.

    Erkennt die Rennaufsicht eine besondere Gefährdung, können noch mal ab 450 Euro aufwärts aufgeschlagen werden.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Kann ich beim CX5 genau so bestätigen. Das sind wirklich realistische Werte.

  • Nein, das ist leider falsch.

    In Frankreich gibt es anders als in Deutschland keinen Festbetrag, sondern eine Betragsspanne - in dem Fall für Solofahrzeuge liegt das Bußgeld bei einer Überschreitung bis 20 km/h ausserorts zwischen 68 und 180 Euro, dies kann bei einem Gespann verdoppelt werden.

    Erkennt die Rennaufsicht eine besondere Gefährdung, können noch mal ab 450 Euro aufwärts aufgeschlagen werden.

    Leider liegts Du falsch!

    Es gibt keine Spanne, sondern der Preis für zu schnelles fahren ist fix, allerdings in drei Stufen: Regelsatz bei < 20 km/h zu schnell außerorts = 68 €, bei Zahlung innerhalb 46 Tagen 45 € und bei Nichtzahlung innerhalb von 76 Tagen oder (i.d.R) abgewiesenem Einspruch 180 €. Keine Differenzierung zwischen Pkw, Gespann oder auch Womo > 3,5 Tonnen.

    Vielleicht solltest Du einfach mal den entsprechenden Art.r.413-14 und die dazugehörige Anlage mit den "Preisen" lesen.

  • Ehrlich gesagt, egal in welchem Artikel die Strafe festgelegt wird, die Grundaussage zur Geschwindigkeitsüberschreitung ist schon sehr fragwürdig.


    Hoffentlich begegnest Du mir nicht mal wenn Du Dich doch mal überschätzt und ich Deinem fliegenden Gespann oder dessen Reste ausweichen muss.

  • ...

    Vielleicht solltest Du einfach mal den entsprechenden Art.r.413-14 und die dazugehörige Anlage mit den "Preisen" lesen.

    Danke, die kenne ich gut, daher schrieb ich, was ich eben schrieb - ich kenne France nicht nur aus Urlauben.

    Du hast vergessen, dass für Ausländer nicht nur die jeweilige Bußgeldklasse entscheidend ist, da steht noch ein wenig mehr in dem von Dir genannten Artikel, aber mach Du nur.

    Die Einstellung "ich kann es mir leisten, gegen Gesetze zu verstoßen" spricht ja schon für sich.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • So, vergangenen Samstag in HR angekommen.

    Mit Tempomaten auf 95, was am Tacho knapp 100 und GPS 90 entspricht ist der Verbrauch fast hinnehmbar. ;)

    Klick

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • So, vergangenen Samstag in HR angekommen.

    Mit Tempomaten auf 95, was am Tacho knapp 100 und GPS 90 entspricht ist der Verbrauch fast hinnehmbar. ;)

    Klick

    Ja, da kannst nicht meckern.

    Glückwunsch zu den 100000km. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe als Zugfahrzeug einen Nissan X-Trail 2.0 dci 4x4 Automatik.

    Verbrauch solo liegt je nach Fahrweise, bzw. Kurz- oder Langstrecke zwischen 6 und 8 Litern Diesel pro 100 km.

    Mit Wohnwagen (Wilk CI 441 Safari, 1000 kg zGG) und Tempomat auf 90 km/h lag der Verbrauch bei der letzten Angeltour nach Frankreich bei 11,5 Litern.

  • Ich achte ehrlich gesagt gar nicht so auf den Verbrauch...
    Wenn ich nicht lüge braucht mein CLK im Schnitt um die 10 Liter und das bei überwiegen Stadtverkehr.
    Die letzten Fahrten mit dem Wohnwagen vom Kumpel waren es um die 12 bis 13 Liter. Je nach Fahrweise...
    Für einen älteren 3,2 Liter V6 völlig ok...




    Grüße...

  • Hand aufs Herz, ich brauche fast den doppelten Sprit.Bei Tempo 100 fahre ich mit 5 Litern, mit der Dose sind es 10L.

    Fahre ich ohne WW 130 - 150 km/h ist der Unterschied natürlich nicht mehr so extrem, da nimmt sich der Seat auch gerne 7,5 - 8.0 Liter.

    Ja, das haut hin.

    Solo haben wir auf derselben Strecke nach Spanien ca. 7,5l/100km verbraucht.

    Rechnet man das jetzt um von 134 km/h auf 106 km/h, wäre es wohl noch weniger.

    Mit Gespann 13l wäre also auch das Doppelte von 6,5l solo.


    Auch die anderen Angaben im Trööt gehen in diese Richtung: 50% Mehrverbrauch ohne die geringere Geschwindigkeit zu berücksichtigen.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Letzte Woche aus dem Urlaub in Kroatien zurück.


    Skoda Superb sportline 2 Liter Diesel 200ps mit Hobby 560 KMFE vor Abfahrt gewogen, 1960kg WW


    Über Kasseler Berge- Passau- Maribor- Zagreb- Zadar und wieder zurück überall Tempomat auf 100km/h


    Bedingt durch sehr wenige Staus 10,2 Liter real / Laut Bordcomputer 9,8liter.


    Damit ca. 1Liter weniger als der vorherige Passat mit dem selben WW und 150ps


    bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch

    Grüße aus dem Grönegau


    Lars




    "Charakter zeigt sich in der Krise"
    Zitat Helmut Schmidt

  • Ja, da kannst nicht meckern.

    Glückwunsch zu den 100000km. :w

    Danke!

    Aber die knacke ich erst aufm Heimweg! ;)

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Danke!

    Aber die knacke ich erst aufm Heimweg! ;)

    Wir die 200000 km auf dem Heimweg.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!