Neue AHK: Kugelkopf abschleifen ?!

  • So, unser kleiner Schaden vom Wohnwagen letztes Jahr (am parkenden LKW Seite aufgerissen %-((( habe ich bald behoben, Fotodoku folgt...


    Bei den günstigen Gebrauchtwagenpreisen haben wir uns einen neuen Zugwagen gegönnt. Die AHK ist neu druntergekommen. Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, den neuen Kugelkopf vor Fahrtantritt mal mit Schmirgelpapier zu bearbeiten, damit die Backen von der Winterhoff Kupplung besser packen können. Der neue Kugelkopf der AHK ist doch glatt schwarz lackiert. Meint ihr, das ist nötig ??

  • Ja, der Lack muss ab, dann aber auch nicht nicht einfetten!

    Gruss vom Teutoburger Wald


    Bremmel :0-0:

  • hallo elmolino,


    bremmel hat Recht, der Lack muß auf jeden Fall ab, sonst brauchst du keine Antischlingerkupplung. Und natürlich nicht einfetten.


    Gruß
    Achim

  • :w Hallo elmolino :w


    Wenn du eine Antischlingereinrichtung hast die auf den Kugelkopf wirkt, musst du die Farbe entfernen da sonst die Reibbeläge verschmieren.
    Ich habe dazu Abbeizlauge genommen, ging ruckzuck und der Kupplungskopf strahlte wie neu gedreht. :w

  • Hallo


    Ja auf jeden Fall die Farbe ab schleifen 240ger schleif Papier ist ideal.


    Ein weiterer guter Tipp den ich mal im Forum empfohlen bekommen habe ist die Kugel mit bremsen Reiniger regelmäßig zu reinigen. Natürlich nach dem du die Farbe weg gemacht hast.
    Ist wirklich ein toller Tipp und sogar Rost Spuren werden mit dem Bremsensreiniger in kürzester Zeit entfernt. Und die Schlingekupplung hat Griff.

  • Hallo,


    hab ich das richtig gelesen das man den Kugelkopf nicht fetten soll wenn man eine Antischlingherkupplung hat ??

    Verzeit meinem Herrchen seine Rechtschreibung ( er kann es nicht besser ) :D:D:D

  • Zitat

    Original von formel1reinhard
    Hallo,


    hab ich das richtig gelesen das man den Kugelkopf nicht fetten soll wenn man eine Antischlingherkupplung hat ??


    Ja das hast du richtig gelesen !!!!!


    Den Kugelkopf NIE fetten wenn man eine Antischlingerkupplung hat !!!!!!!!!!!

  • Und wenn du mal zwischendurch einen anderen Anhänger fährst, mit einer normalen Kupplung, empfiehlt es sich auch den Kupplungskopf mit Bremsenreiniger zu reinigen. Es darf weder Farbe noch Fett an die Reibbeläge der Antischlingerkupplung gelangen. Und keine Angst, der Kopf ist massiv, der rostet dir nicht weg, Nur nicht zu oft schmirgeln :O

  • Ist doch eigentlich auch logisch. Die Bremse fettet ja auch niemand ein. Ne? :D


    Gruß Mirko

    Das Zitieren ganzer Beiträge oder großer Teile davon ist oft völlig unnötig und macht einen Thread schnell sehr unübersichtlich. :w

  • PS: Ich kam beim Verkäufer unseres WW ja auch mit einer jungfräulichen Kupplung an. Wenn der mir nicht das Schleifpapier in die Hand gedrückt hätte, wär ich auch so los gefahren... :shake:
    Aber Camper sind doch meist hilfsbereite Leute. Und das find ich schön.


    Gruß Mirko

    Das Zitieren ganzer Beiträge oder großer Teile davon ist oft völlig unnötig und macht einen Thread schnell sehr unübersichtlich. :w

  • Hallo Bremmel,


    es ist eigentlich schon alles geschrieben! Ich würde aber kein Schleifpapier nehmen. Wenn du eine Drahtbürste für den Winkelschleifer hast geht das auch. Bei mir hat das der :) so gemacht!


    Viel Erfolg

  • Zitat

    Hallo, hab ich das richtig gelesen das man den Kugelkopf nicht fetten soll wenn man eine Antischlingherkupplung hat ??


    Wer versehentlich den Kugelkopf gefettet hatte und mit einer Antischlingerkupplung gefahren ist sollte schnellstens die Bremsbeläge der Kupplung wechseln. Die sind dann ohne Wirkung!
    Zur Reinigung der Kugel und zur Beseitigung angeschliffener Farbreste kann auch Aceton verwendet werden.

  • Zitat

    Wer versehentlich den Kugelkopf gefettet hatte und mit einer Antischlingerkupplung gefahren ist sollte schnellstens die Bremsbeläge der Kupplung wechseln. Die sind dann ohne Wirkung!
    Zur Reinigung der Kugel und zur Beseitigung angeschliffener Farbreste kann auch Aceton verwendet werden.


    Ich würde die nicht gleich wegwerfen in einem solchen Fall! Sondern zuerst mit bremsen Reiniger mehrfach reinigen. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast und das Fett nicht als zu lange darauf war kriegst du die normalerweise wieder sauber.


    Der Test ob die Kupplung auch richtig hält ist ganz einfach zu machen: Wenn du ein paar Manöver auf einem Parkplatz mit starken Richtungsänderung machst und die Kupplung knarrt dann hält sie bestimmt.

  • Also:
    Das Knarren stammt dann von dem KTL-Lack der vorher nicht entfernt wurde :evil:
    Schurz beiseite...
    Es gibt nebenbeibemerkt immer noch Zn-Eisen-Uberzüge (Galvanik)
    Die lassen sich NICHT mit Lackentferner aufblistern.
    Regards
    Rei97

  • Ich bin auch unwissend mit einem jungfräulichen Kugelkopf (schwarz) zum Händler gefahren und hab einfach angekuppelt.
    Nun ist der Kugelkopf von alleine blank geworden und ich habe nach einem Jahr noch nie Probleme mit der Kupplung gehabt. Die Beläge greifen und der Ww hat noch nie geschlingert.
    Villeicht hab ich nur Glück gehabt, vieleicht wird das Thema "Lack" auch nur überbewertet. Fett hatte ich natürlich auch nie dran.


    Gruß Muli :w

  • Also:
    Da ist auch kein Schaden zu erwarten, sondern eher ein Schönheitsfehler.
    In manchen Fällen kommt es danach zu Knarzgeräuschen bei größeren Relativbewegungen, z.b. beim Befahren unebener Flächen (CP)
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von Mirko
    PS: Ich kam beim Verkäufer unseres WW ja auch mit einer jungfräulichen Kupplung an. Wenn der mir nicht das Schleifpapier in die Hand gedrückt hätte, wär ich auch so los gefahren... :shake:
    Aber Camper sind doch meist hilfsbereite Leute. Und das find ich schön.


    Gruß Mirko



    bin so losgefahren...wusste das net.
    so, nun haben meine beläge also farbschmiere druff.
    und nu?
    ich konnte keine veränderung feststellen.

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Da ist auch kein Schaden zu erwarten, sondern eher ein Schönheitsfehler.
    In manchen Fällen kommt es danach zu Knarzgeräuschen bei größeren Relativbewegungen, z.b. beim Befahren unebener Flächen (CP)
    Regards
    Rei97


    jau, die habe ich immer in DK, wenn ich vom Strand fahre...
    das führe ich auf Flugsand zurück.
    hat mich noch nie gestört, hört sich nur manchmal nervig an...

  • Guckst Du hier unter Bedienungsanleitung (Wartung) und Du wirst sehen, es deckt sich mit den Meinungen, Erfahrungen usw der User hier....:w

    "Damit eine Begegnung möglich sein kann, müssen Menschen auf ihrer Reise anhalten und für einen Augenblick bereit sein, alles andere zu verpassen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!