Suche Betriebsanleitung Knaus Cheers Bj 2001

  • Hallo liebe Wohnwagenfreunde wer kann mir eine Betriebsanleitung für einen Knaus Cheers per Hardcopy oder per Datei besorgen meine Anfragen bei Knaus blieben ohne Erfolg.


    Herzlichen Dank schon mal im Vorraus

  • Hallo frank-nolte,
    ich habe einen Knaus Cheers 500 TF. Dies war ein Sondermodell bei Knaus, das zum 40 jährigen Firmenjubiläum in einer Stückzahl von 500 Einheiten verkauft wurde.Die Basis des Fahrzeuges ist ein Südwind 500 TF, der auf 1500kg aufgelastet und mit diversen Sonderzubehör günstig angeboten wurde.
    Ich kann Dir das Heft mit den technischen Daten, das Sonderprospekt und die Betriebsanleitung kopieren und je nach Wunsch als Datei oder Harcopy zusenden.
    Viele Grüße
    karu

  • Hallo erst mal danke für die schnelle Antwort als Datei wäre mir am liebsten.


    MFG Frank Nolte

  • Der obige Post ist zwar schon etwas älter, ich versuche aber trotzdem mein Glück: Ist jemand hier im Forum unterwegs, der einen Knaus Cheers besitzt und mir Bedienungsanleitung und technische Daten zukommen lassen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Gerhard

  • Der obige Post ist zwar schon etwas älter, ich versuche aber trotzdem mein Glück: Ist jemand hier im Forum unterwegs, der einen Knaus Cheers besitzt und mir Bedienungsanleitung und technische Daten zukommen lassen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Gerhard


    Habe eine vom Vorbesitzer mitbekommen.
    Ist eine Kombianleitung für BlueLine und Südwind.
    Wäre einiges an Scanarbeit...


    Zur Vereinfachung kann gesagt werden: Der Cheers500FU ist weitestgehend identisch mit dem Südwind 500FU.
    datenblatt Knaus Cheers 500 TF 1-.jpg

    Hat jemand besser aufgelöste Datenblätter?

  • Du musst die Anleitung natürlich nicht extra einscannen, hab gedacht, daß sie jemand vielleicht schon in digitaler Form hat.
    Darf ich fragen, wie Du mit dem Cheers zufrieden bist? Gibt es irgendwelche Schwächen oder Besonderheiten, auf die ich achten muss?


    Hintergrund ist der, dass wir uns bei einer Bekannten einen Cheers angesehen haben und meine Frau nur eins gesagt hat: WILL HABEN! :D
    Darum suche ich jetzt ein paar Infos über den Wohnwagen...


    Viele Grüße,
    Gerhard

  • Du musst die Anleitung natürlich nicht extra einscannen, hab gedacht, daß sie jemand vielleicht schon in digitaler Form hat.


    Da muss ich passen, habe nur die "analoge" Originalanleitung.

    Zitat

    Darf ich fragen, wie Du mit dem Cheers zufrieden bist?


    Wir sind zufrieden.
    Insbesondere, das die gesamte Beleuchtung und das Umluftgebläse auf 12 V läuft. Lässt sich damit leicht auf Autark umrüsten.

    Zitat

    Gibt es irgendwelche Schwächen oder Besonderheiten, auf die ich achten muss?


    • Die Innenecken auf Feuchtigkeit prüfen.
    • Gaskastendeckel oben nicht 100% Regendicht. Zustand der Dichtungswülste muss tip-top sein.
    • Alle Unterbodenecken auf morsche Stellen genauestens prüfen. Drunterkriechen und popeln reicht üblichwerweise.
    • Die originale AL-KO Auflaufvorrichtung AE150V

      ist eine Fehlkonstruktion: Das Rohr des Stützrades wird oben nur durch das Blech geführt. Das laibt dann bei bestimmungsbemäßen, regulären Rangierbetrieb schon über kleine, übliche Bodenunebenheiten aus, das Stützrad kann dann nicht mehr sicher fixiert werden.
      Das lässt sich nicht dauerhaft zurückbiegen. Abhilfe schafft nur der Austausch der Auflaufvorrichtung, wenn das nicht schon im Rahmen der befristeten Austauschaktion von AL-KO ohnehin geschah. Hier leider durch den Vorbesitzer nicht durchgeführt.
    • Dach soll begehbar sein, persönlich nachprüfen würde ich das trotzdem nicht.
    • Besuch einer Waage (Raiffeisen, Schrottplatz, Industriebetrieb.. ,) ratsam: Trotz Auflastung auf 1500kg zGG ist die Zuladung real doch noch eingeschränkt.
    • Dachreeling kann als Träger für Solarzelle benutzt werden, erspart das fragliche aufkleben. Kabel durch den Pilzlüfter der Küchen-Abzugesse.
    • Glattblech ist zwar nett anzusehen, aber man sieht sofort selbst kleine Beulen.
    • Außentürfeststeller ab Werk mangelhaft.
    • Schnappriegel C3-8 von Southco
      [Blockierte Grafik: https://www.distrelec.de/ishop/ImagesProduct/stibo/i_southco-c3-805.jpg
      der Küchentüren müssen genau eingepasst sein. Brechen sonst leicht.


    Zitat

    Hintergrund ist der, dass wir uns bei einer Bekannten einen Cheers angesehen haben und meine Frau nur eins gesagt hat: WILL HABEN! :D
    Darum suche ich jetzt ein paar Infos über den Wohnwagen...


    Viele Grüße,
    Gerhard


    Ich denke, wenn technisch i.O, ist es keine schlechte Wahl.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Jetzt weiß ich genau, worauf ich achten muss.


    Gruss,
    Gerhard

  • Hallo liebe Camper!


    auch ich Suche noch eine Bedienungsanleitung für Knaus Cheers BJ 2001. Wir sind Wohnwagen-Neulinge und seit kurzem Cheers-Fans und stolze Besitzer :0-0: .
    Es wäre toll, wenn jemand die Anleitung zur Verfügung stellen könnte. Der Link zur Dropbox von Cyberkryto schien leider veraltet.
    Vielen Dank :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!