• Und bei manchen Situationen muss sogar ein Fensterschalter zusammen mit Abzughaube/Außenlüfter geschaltet werden.

    Also das man erst die Absaugung nach außen aktivieren kann, wenn das Fenster geöffnet ist.

    War noch zu der Zeit, als in meiner alten Wohnung eine Gastherme mit Raumluftversorgung verbaut war.


    Das macht bei einer Gastherme Sinn da das Abgas nicht zu riechen ist,

    bei meinem Thermokamin würde aber erst der Rauch rausgezogen werden und dann würde ich es merken.

    Auf jeden Fall habe ich 20 Jahre Thermokamin mit Frischluftzuführung für zu erwärmende Luft und Verbrennungsluft auch
    ohne Fensterschalter überlebt, auch mit meiner kräftigen Abzugshaube die im selben Wohn/Esszimmer verbaut ist.


    Da aber mit CO2 Vergiftung definitiv nicht zu scherzen ist ist der Fensterschalter sicher eine gute Idee,

    wie auch ein CO2 Warner im Wohnwagen.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Moin,


    das Thema ist mein Täglich-Brot.

    Das Ganze nennt sich Raumluftverbund. Bei den modernen Zimmertüren sind rundum Dichtungen in den Zargen und lediglich 1cm - 2cm

    Luft zum Boden somit können in den allermeisten Fällen die Räume nicht mit berechnet werden. 1m² Gas braucht ca.4m² Luft um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten.

    Oft wird das bei Renovierungen nicht berücksichtigt, alte Türzargen raus neue rein und schon stimmt der Raumluftverbund nicht mehr.

    Oftmals sind vom Aufstellort noch Öffnungen in den alten Türen (2 x 144cm² ) um die nächsten Räume mit im Raumluftverbund mit einzubeziehen.

    Dies gilt nur bei Geräten auch Kamine die ihre Verbrennungsluft aus dem Raum entnehmen. Konzentrische (Luft über Ringspalt) Abgasanlagen benötigen dies nicht.


    Gruß Fidi

  • Quadratmeter?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Stimmt


    Edit sacht: 4m2 sind zu wenig :anbet:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Okay bei der Türfläche ist das verständlich, aber was ist ein Quadratmeter Gas?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist die passende Vergleichsgröße zur Verbrennungsluft

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Hochkant schon :dance:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Moin,

    schön das die Trolle einen Fehler gefunden haben.

    An statt auf den Fehler hinzuweisen und sachlich zu bleiben.

    Sind aber immer die Selben.


    Gruß

  • So, gibt Neues. War heute bei GÜDE Service-Werkstatt mit meinem defekten Inverter Stromgenerator. Der Mitarbeiter hat garnicht lange gefackelt, Neugerät Probe laufen lassen und dann mir übergeben.

    Was jetzt genau der Grund war warum bei meinem nichts mehr ging werde ich nicht mehr erfahren. Mein defektes Gerät wird geprüft, repariert und als B-Ware im Werksverkauf verkauft.

  • Ich habe eine Hebeanlage für alle Hausabwässer, aber die werde ich mit keinem Moppel betreiben können. Sie braucht Drehstrom.


    Dafür habe ich bei Stromausfall eine andere Lösung.

    Ist zwar schon etwas her, jedoch: haben meine Schwiegereltern auch. Da ist für Stromausfall ist eine parallel angebrachte Handmembranpumpe vorgesehen. Anlage ist aus den 1970ern, optisch erinnert es ein wenig an Bunkerausrüstungsmaterial. ^^

    OK, da gab es auch noch den Zivilschutz.

  • optisch erinnert es ein wenig an Bunkerausrüstungsmaterial.

    Also in der Art

    Da gehen auch die alten Freunde durch :undweg:

  • Also in der Art

    Da gehen auch die alten Freunde durch :undweg:

    Danke für den Tipp. Das klingt gut, jedoch sitzt meine Hebeanlage draußen im Garten in einem 2 Meter tiefen Schacht, bzw. einem etwa 2 m tiefen Kunststoffbecken, und pumpt von da aus unterirdisch das Abwasser hoch zum Kanal. Dadurch ist bei Stromausfall auch nicht gleich Notstand, so dass ich das Abwasser in der Wohnung stehen hätte. Das Oberflächenwasser kommt auch nicht da rein. Wasserversorgung gibt es ja keine beim Stromausfall, und als Toilette hätte ich immer ein Porta Potti parat, das ich oben auf meinem Gelände direkt in den Kanal-Revisionsschacht leeren könnte. Ebenso sonstiges Brauchwasser. Dass der Kanal verstopft und überläuft, will ich mal nicht hoffen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!