Abwasserschlauch Knaus Sport

  • Hallo Freunde,


    wenn ich richtig gemessen habe, hat mein Knaus Sport unter dem Wowa nur ein einfaches Abwasserrohr mit 31mm Aussendurchmesser.
    Was benutzt ihr für einen Abwasserschlauch hierfür und wie befestigt ihr diesen an diesem Rohr?
    In diversen Online-Shops habe ich hauptsächlich 3Zoll Schläuche gesehen und die sind ja ein bisserl gross.


    Danke für eure Tipps.


    Gruss
    Nayla

  • Zitat

    Original von Knaus-er
    Hallo Nayla,


    ich verwende so ein flexiblen Schlauch mit einem Innendurchmesser von 19 mm und schließe das mittels dem Schlauchanschlussstück aus diesem Sortiment an den Abwasserauslauf an.


    :ok Genau so habe ich es auch immer gemacht --> Schlauchanschlußstück<--


    Mittlerweile habe ich einen Abwassertank und da einen Ablasshan dran wo der Schlauch drauf passt.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffis ()

  • Hallo,


    darf ich fragen, warum Ihr einen kleineren Durchmesser für den Abwasserschlauf als den Auslass am Ww benutzt ?


    - aus Kostengründen (1€ weniger pro Meter)
    - aus Druckgründen? damit das waagerechte Rohr bei Bodenunebenheiten noch durchgespült wird? (<- oder macht das nichts aus?)


    Danke für Info/Tipp!


    Gruß,
    Maggi

  • Weder noch :wall: ich habe mir damals den Schlauch gekauft ohne vorher zu messen :wall: und der Verkäufer sagte noch das es der Richtige sei und passt X( naja was soll's ich hab ihn nunmal und nutze Ihn auch ohne jemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.


  • Mir hat damals mein Caravanhändler den Schlauch und das Anschlussstück verkauft. Hab mir auch noch keine Gedanken darüber gemacht warum der dünner ist. Beim Aufrollen nimmt natürlich ein dickerer Schlauch mehr Platz in Anspruch. Vielleicht kommen auch durch den dünnen Schlauch keine Nagetiere. Warum auch immer, ich hab keine Ahnung.


    Den selben Schlauch habe ich übrigens auch schon in einem Baumarkt gesehen, aber der Preis war nicht wesentlich billiger.

  • Servus,


    wir haben einen Schlauch mit 30 mm Innendurchmesser, der wird mit einer Schlauchschelle an das Abwasserrohr mit 28 mm Aussendurchmesser gemacht.


    Der Schlauch ist von Berger und kostet 3 oder 4 Euro der Meter.


    Claus

  • Hallo Nayla,


    wir haben ein schwarzes PE-Rohr mit Außendurchmesser 32 mm (wird bei Dir wahrscheinlich das gleiche sein). Ich habe mir im Baumarkt einen Teichschlauch mit eben diesem Innendurchmesser gekauft und schiebe den jetzt einfach auf das Rohr. Hat bis jetzt immer gut gehalten :ok Zwischenzeitlich habe ich den Schlauch sogar mit einem kurzen Stück Rohr als Verbinder verlängert und kann mich so den Gegebenheiten am CP anpassen :ok

    Grüsse :w


    Camperfreund


    :thumbup: Camping ist eben doch schöner als all inclusive :thumbup:

  • Hallo Claus,


    wieviele Meter hast Du denn für Deinen Ww geholt? Ich dachte an 10m. Der Verkäufer im Ww-Geschäft meinte das reicht locker. Sie hatten leider nur noch 3m da und deshalb will ich morgen nochmal hin.


    Allerdings kannst Du da schon locker 7-8€ sparen bei 10m, wenn Du den 20mm Durchmesser nimmst, da es 1€ pro Meter weniger ist. Allerdings zzgl. 2-3€ für das Reduzierstück.


    Platzbedarf für Schlauch jetzt mal ausser acht gelassen.


    Gruß,
    Marc

  • Ich habe 2x 5m mit Muffe extra in 2 Teilen da man ja nicht immer die ganzen 10m braucht und dann auch nicht sauber machen muß :evil:


    Es kommt immer drauf an wo eurer Wasserablauf ist, vorne, hinten oder in der Mitte. Ich hatte als er noch recht weit vorne war schonmal das Problem das mir ein Meter bis zum Gulli gefehlt hat X( da ja der WW schon gute 6m ist und der Gulli genau 1m hinterm WW war (also 7 m Schlauch) :motz: ansonnsten kommt man meiner Erfahrung nach, mit 5-8 m eigentlich immer gut hin.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffis ()

  • Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!


    Hallo Schnuffis, Hallo Knaus-er,
    das Schlauchanschlussstück steckt ihr dann IN das Abwasserrohr des Wowa oder nehmt ihr ein dickes Schlauchstück (~30mm innen) und verbindet damit Rohr und Anschluss?


    Anschlussstück und 19er Schlauch ist mir klar, aber wie kommt das ganze an den Original Wowa Rohrstutzen?


    Danke schonmal für das Detail!


    Hallo Clausrosi,
    ist der 30mm (innen) Schlauch so ein Zusammenschiebbares Ziehharmonikateil oder ein Schlauch zum aufrollen.
    Ich denke bei 30mm auf 8 - 10 Meter Länge kommt schon einiges zusammen, auf der Rolle.


    Gruss
    Nayla

  • Das Schlauchanschlußstück passt mit der Breiten Seite genau auf das Ablaufrohr und das schmale genau in den Schlauch :ok Es kann aber sein, daß Ihr an dem Ablaufrohr am WW ein Winkelstück drann habt das müsst ihr vorher abziehen Achtung: Die Rohre sind alle nur gesteckt, da ist nix geklebt oder so. Das heißt wenn Du das eventuell vorhandene Winkelstück abziehen willst (leicht hin und her drehen) musst Du das Rohr dahinter festhalten, denn sonnst kann es dir passieren das Du das ganze Rohr unterm WW rausziehst.



    Brauchst keine Angst habe, dass ist wirklich kein Aufwand und geht relativ easy.

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Hallo ins Forum,


    wir haben uns eine GEKA-Kupplung auf unser Abwasserrohr geschraubt und das entsprechende Gegenstück dann, mit einer Schelle gesichert, am Schlauch befestigt. Einfacher und sicherer geht es nicht.


    Gruß
    Andreas

  • Servus,


    wir haben 17 Meter Schlauch gekauft und werden ihn dann, so wie Schnuffis es gemacht haben, abschneiden und ihn ggf. dann verlängern.


    Was Anreas mit der GEKA Kupplung gemacht hat, begeistert mich. Super Idee!


    Unser Schlauch ist zum Aufrollen, die Rolle ist aber kleiner als man vermuten würde.


    Claus

  • Hallo an alle,


    DANKE nochmals für die guten Tipps!!!
    Habe mir heute im Baumarkt schonmal ein paar Schläuche angesehen.
    Ich neige zur 19mm Variante.
    Nun werden erstmal Preise verglichen und dann schlage ich zu.


    Gruss
    Nayla

  • Hallo nayla, noch ein Tipp.
    Egal für welchen Durchmesser oder Schlauchart du dich entscheidest, achte aber bitte darauf, dass der Schlauch nicht zu strack ist und dass er innen auch glatt ist.

  • Ich habe an meinem Abwassertank einen Hahn mit Geraanschluss...der Abwasserschlauch(ca 5m) hat auch so einen Anschluss. zusätzlich habe ich noch mal ca 5m Schlauch welcher an beiden Seiten eine Gerakupplung hat. So kann ich den bei Bedarf einfach zwichenstecken.

  • Hallo,


    unser Knaus Abwassertank hat einen Kugelhahn mit 3/8 Zoll Außengewinde zum Anschluss eines Schlauchs.
    Daher haben wir es gemacht wie der Hymertyp oben.
    Auf das Außengewinde habe ich diesen Verbinder mit Klauenkupplung geschraubt


    http://www.esska.de/esska_de_s…innengewinde-messing.html


    Dann folgt dieser Verbinder


    http://www.esska.de/esska_de_s…lauchanschluss-messi.html


    und dann ein Gartenschlauch.


    Einen größeren Schlauchdurchmesser halte ich nicht für notwendig. Was nützt ein großer Schlauchdurchmesser, wenn der Kugelhahn die Engstelle ist.
    Verstopfungen gab es bislang nicht. Ein dicker Schlauch braucht nur Platz und wiegt.


    Grüße


    ad-mh

  • Hi@all


    Ich weiß, Thema ist schon alt ...

    Ich habe an meinem Dethleffs Camper auch ein 31mm Ablaufrohr. Da ich vermeiden möchte, dass das Abwasser bei einem 10m oder mehr Schlauch nicht abläuft, da drucklos, habe ich mir einen 12V Anschluss unten hingelegt und eine Bilgepumpe in einem Wasserbehälter (Hebeanlage für Dusche etc.) besorgt. Diese schaltet ein und pumpt weg, sobald Wasser einläuft.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer gescheiten Anschlusslösung. Ich möchte nicht mit Reduzierstücken etc. basteln sondern bin auf der Suche nach einer Plug n Play Lösung. Weiss einer, ob es dazu eine Lösung gibt? Perfekt wäre etwas ähnlich Gardenasystem oder Bajonett...


    Besten Dank vorab


    Rascall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!