Hallo in die Runde,
da ja leider alles futsch ist, schreibe ich hier mal einen kurzen Überblick mit Sachstand.
Heizung neu gekauft im Großhandel (560€) August 2021.
Lief 1 Jahr, etwa 50 Stunden.
Nachdem dann die Pilotflamme immer kleiner wurde, ging sie dann gar nicht mehr.
Leitung, Schornstein, E-Zünder, Druckregler überprüft, kein Fehler zu finden.
Mit dem Streichholz geht sie auch nicht an, es kommt egal wie, einfach kein Gas am Brenner an.
Truma angeschrieben, die sagen kein Problem, fahr in die nächste Truma Servicepartner Werkstatt.
Den ersten angerufen, macht nichts, da die Heizung nicht bei ihm gelkauft und engebaut wurde.
Zweite Werkstatt konsultiert und ohne Garantie einfach nach der Reperatur gefragt.
Die Fehlerdiagnose lautete: Kein Fehler zu finden, Heizung wahrscheinlich kaputt.
Muss zu Truma eingeschickt werden.
Ich sagte, okay, machen Sie das.
Die Werksatt sagt nein, machen wir nicht, da wir nich wissen, wer die Heizung eingebaut hat, man müsse ja Gewährleistung geben.
Ich sagte dann, dass es doch völlig egal ist, wenn sie die Heizung doch eh zu Truma schicken müssen und dann wieder repariert zurück bekommen.
Sie sind doch eine Fachwerksatt und können dann beim Einbau alles, was Ihrer Meinung nach gemacht werden muss machen, ich zahle das doch.
Nein wir können Ihnen eine ganz neue bestellen und einbauen, 1100€ + Einbau + Steuer.
Das können wir ihnen anbieten.
Zwischenzeitlich hatte ich Truma kontaktiert und gesagt, dass die Werkstatt sich weigert das Gerät zu reparieren und es einschicken will.
Truma sagte dazu, kein Problem, Sie müssen die Heizung nur über einen Service Partner einsenden, die erledigen das für Sie.
Das habe ich dann der Werksatt mitgeteilt, die sagten dann, nein machen wir nicht, haben wir noch nie gemacht, kennen wir nicht´.
Für die Diagnose, die ich schon wusste, habe ich dann 100€ bezahlt und bin gefahren, extrem negative Bewertung bei Google ist schon geschrieben.
Hier wird man langsam gewaltig verar---t, die tuen so, als würden sie da Raumschiffe bauen, unfassbar!
Die Lösung:
Habe dann einfach mal den Shop angeschrieben und um Garantie und ein Rücksendeformular gebeten, nett geschrieben.
Ich dachte was solls, probieren geht über studieren.
Keine 10 Minuten kam das Rücksendeformular, kostenloser DHL Aufkleber und der Hinweis, dass es etwa 4 Wochen dauern kann, da man die Heizung dann nach Truma weiterleitet.
Tja, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?
Weil der Shop mich an Truma und seine Servicepartner verwiesen hat.
100€ Lehrgeld und viel Aufregung.
Da die Heizung im gleiuchen Shop heute 745€ kostet, hätte ich jetzt sonst einfach mal angefangen, Teile zu tauschen.
Da gar kein Gas kommt, hätte ich zunächst das Gasventil für 200€ bestellt.
Naja, hinterher ist man immer schlauer.