• Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren... Am 26.12. geht's auf ins Zillertal.

    Viele Tipps aus dem Forum habe ich schon für unseren Probetrip nach Winterberg umgesetzt und da ja auch die ein oder andere Erfahrung gesammelt.

    Vielleicht können wir hier Tipps und Tricks rund ums Wintercamping sammeln.


    Mich interessiert z. B. noch:


    Habt Ihr die Kaminverlängerung schon zu Hause montiert oder erst vor Ort?


    Habt Ihr Besen und Schneeschaufel dabei? Wenn ja, welche?


    Schmiert Ihr die Gummidichtungen vor dem Urlaub mit irgendetwas ein?


    Brauche ich Spezialheringe oder reichen meine Tellerkopfschrauben für das Wintervorzelt?


    Gibt es noch irgendetwas, was man gerne vergisst?

  • Habt Ihr die Kaminverlängerung schon zu Hause montiert oder erst vor Ort?


    Habt Ihr Besen und Schneeschaufel dabei? Wenn ja, welche?


    Schmiert Ihr die Gummidichtungen vor dem Urlaub mit irgendetwas ein?

    Kaminverlängerung erst vor Ort, falls nötig.


    Schneeschaufel / Besen von Gardena. Top System, leicht und variabel.


    Bisschen Glycerin oder Vaseline schadet nicht.


    Viel Spaß,


    Gruß, Andreas

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Hi,

    ich mache gerade "Wintercampung", allerdings in Andalusien. Schnee kenne ich hier nur von ferne, mit Blick auf die 3000er montañanas.

    Also habe ich zum Thema Schornsteinverlängerung schon mal keine Erfahrung.

    Besen ( also stabiler Handbesen oder kurzstiliger Besen) gehören immer im Winter ins Auto. Wenn Schnee liegt, ist es egal, ob das Auto im Flachland oder im Hochgebirge einschneit. Bei zu viel Schnee nützt weder Handfeger, noch Schaufel.

    Gummidichtungen brauchen, wie beim Auto üblich, etwas Pflege. Nicht nur der allg. Haltbarkeit wegen, sondern, um ein festfrieren möglichst zu verhindern. Schon Mist, wenn man die Toilette öffnen möchte, und die wäre festgefroren (wenn das möglich ist).

    Vaseline, Talkum u.a., aber auch spezielle handelsübliche Produkte eignen sich gut dafür. Ich nutze alle paar Monate Talkum, da dieser ( wie evtl. alle andere Produkte auch) von der Luftfeuchtigkeit abgetragen wird.

    Mit den Heringen musste ich leidvolle Erfahrungen machen. Nämlich: ich habe immer die Falschen onboard. Hier in Andalusien tobe vergangene Woche ein Orkan, der selbst die 30 cm Schraubheringe aus dem Boden riss.

    Ein Brite hatte mir vor Wochen etliche Eigenbau- Heringe geschenkt. 10er Baustahl, 50-60cm lang, oben gerundet. Die mit einem Fäustel eingeschlagen, hielten das Vorzelt am Boden und den Sturm aus.

    Ist kein Sturm und Wind, sind diese völlig überflüssig und 20cm Erdnägel könnten ausreichend sein.

    Vergessen?

    Ich habe daheim, bei Schnee oder Eis immer einen Sack mit Split im Wagen. Blitzeis- und nichts geht mehr. Da möchte ich zumindest noch von der Fahrbahn auf den Randstreifen der Strasse kommen. Auf der Autobahn eben die Rettungsgasse bilden können, wenn ich schon quer stehe.

    Einen Gummiabtreter habe ich bei Matsch / Schnee auch dabei, damit ich den Matsch nicht ins Auto trage. So kann ich problemlos meine Dreckschuhe ausziehen und die Sandalen zum Fahren anziehen. Die Dreck-/ Scheeschuhe kommen in einen Müllsack.

    Frostschutzmittel für den Kühler und die Wischanlage, sind auch gut dabei zu haben.

    Streusalz hingegen würde ich, zumal in angebrochener Verpackung, nicht mitnehmen wollen.

    Dann noch die üblichen Verdächtigen nicht vergessen: Abschleppseil, Starterkabel, Decke o.a. als Anfahrhilfe, warme Klamotten für den Fall eines längeren Staus und wenns ganz dicke kommt, klemme ich bei - 15 Grad schon mal ein Stück Pappe vor meinen Kühler. Denn dann kommt der Santa Fe nicht über 15... 17 Grad Raumtemperatur raus. Nicht besonders angenehm.

    So, das waren meine Dinge, die mir so einfielen.


    Gruss vom Asphalthoppler

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Hier noch ein Link zur Schaufel


    Schneeschieber/ Schneeschaufel GARDENA combisystem 40 cm bei HORNBACH kaufen
    Schneeschieber/ Schneeschaufel GARDENA combisystem 40 cm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de


    Das Ding ist prima und kann mit einem Klick z.B. gegen einen Besen getauscht werden.


    Wohin gehts denn? Zum Alpenparadies nach Laubichl? Da waren wir auch schon mind. 10x. Mayrhofen nebst Skigebiet und Ort ist toll!!!

    Oder nach Aufenfeld? Erzähl doch mal!


    Gruß, Andreas

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Wenn es geschneit hat, nachts sehr kalt ist und tagsüber taut, ist in meinen Augen eines der wichtigsten Dinge eine Abdeckung für den Gaskasten, wenn dies möglich ist. Wir haben jahrelang Wintercamping betrieben, kälteste Temperatur war einmal -23,5 Grad. Wir haben sehr viele gesehen, die versucht haben mit einem Fön die Gaskastenklappe zu erwärmen, weil sie zugefroren war und nicht mehr aufging.


    Grüße

  • Wenn es geschneit hat, nachts sehr kalt ist und tagsüber taut, ist in meinen Augen eines der wichtigsten Dinge eine Abdeckung für den Gaskasten, wenn dies möglich ist. Wir haben jahrelang Wintercamping betrieben, kälteste Temperatur war einmal -23,5 Grad. Wir haben sehr viele gesehen, die versucht haben mit einem Fön die Gaskastenklappe zu erwärmen, weil sie zugefroren war und nicht mehr aufging.


    Grüße

    Ist dabei.

  • Der Tip ist prima. Zu hause nutzen wir auch das Gardenasystem - das passt perfekt.

    Es geht auf den Camping Aufenfeld.


    Jetzt kämpfe ich aber erstmal wieder mit dem Gas ?


    Gestern wurde das EisEx nachgerüstet und im Moment kommt kein Gas im Wagen an. War mir aber heute früh um 6 Uhr zu doof, wie ein Einbrecher weiter mit Taschenlampe nach der Ursache zu forschen.

    Gasflaschen waren geöffnet, SBS gedrückt, Crashsensor betriebsbereit und Absperrventile im Wagen auf.


    Werde mich heute Nachmittag damit beschäftigen. Falls es nicht klappt, fällt auch unsere Probenacht aus - Hatte unserem jüngsten Sohn gesagt, dass wir vor dem Urlaub nochmal eine gemütliche Testnacht im Wagen verbringen.

  • Wurde beim Einbau das Schraubventil geschlossen?? Vergessen die auch schon mal nach der Gasprüfung wieder zu öffnen!


    Du findest das im senkrechten Rohr der Duocontrol. Bin fast sicher…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Habt Ihr Besen und Schneeschaufel dabei? Wenn ja, welche?

    Ich habe immer eine kleine Metallschaufel dabei ( eigentlich für Kids am Strand gedacht)

    Damit kannst Du bei Bedarf auch festgefahrenen oder gefrorenen Schnee entfernen

  • Wärmflasche kann Goldwert sein!

    Die mit Ohren sind die besten.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Gardenaschneeschaufel ist bestellt.

    Duo Control läuft auch wieder - alles nochmal auf Anfang und dann lief es - vielleicht hat irgendwo was geklemmt.. .

    Wärmflasche hatte ich auch schon auf meiner Packliste.

    Den Wagen habe ich heute nochmal innen frisch gemacht und alle Betten bezogen.

    Morgen packen ich dann weiter - Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude....

  • Wir haben noch eine Abwasserbegleitheizung. Bei Frost wird diese zugeschaltet, damit dass Abwasser NICHT in der Leitung einfrieren kann.

    Hat uns schon bei - 27 C weitergeholfen.


    Thomas

  • Mein Tip:

    Macht euch mal Gedanken ob ihr wirklich ein Vorzelt braucht. Wintercamping heißt im Wohnwagen.

    Wir, 4 köpfige Familie, halten das recht einfach.

    Abstellen, ausrichten, fertig.

    Vorzelt ist meiner Meinung nach überflüssig.

    Wenn es richtig schneit, habt ihr nur Stress mit dem Vorzelt


    Wir fahren mit geheiztem Wohnwagen und können direkt rein.


    Kamin gibt es dank Alde keinen. Die bläst zur Seite raus.


    Baukübel ist wichtig. Wassertaxi funktioniert nicht. Den Klotz aus dem Eimer bekommt man immer raus.


    Wir haben Fußbodenheizung, wenn ihr die nicht habt, würde ich einen Heizteppich unter dem Tisch empfehlen. Der Boden wird sonst unerträglich kalt.


    Wir fahren mit 2 11er und Duocontrol, da muss ich nicht an den Gaskasten. So lange fahren wir nicht im Winter.


    Und immer an die Unterhaltung denken. Spiele, Filme etc. Wenn man nicht grad unterwegs ist, ist man immer im Wohnwagen. Da kann die Stimmung schnell kippen bei den kurzen.

  • Gummis sollte man generell übers Jahr pflegen, damit sie auch über Jahre geschmeidig bleiben. Und eben nicht nur im oder wegen dem Winter.

    Zu der Pflege der Gummis habe ich mal irgendwo gelesen, dass speziell an den Fenstergummis, keine silikonhaltigen Mittel verwendet werden sollen.

    Angeblich würde Silikon die den Weichmacher in den Fenstern angreifen. Demzufolge habe ich bislang Talkum verwendet. Es ist nur schwierig, das in alle Vertiefungen und Falze zu bringen. Mir ist es nicht gelungen, den Innenraum vom Wagen frei von dem Talkumstaub zu halten.

    Dieses Jahr habe ich es mit Hirschtalg Gummipflege gemacht. Das lies sich wesentlich besser auftragen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.


  • Danke für die vielen Erfahrungen.

    Wir haben das Wintervorzelt von Isabella Und konnten es in Winterberg nicht nutzen (die Plätze waren so eng, dass niemand sein Vorzelt aufbauen konnte).

    Wir haben es vermisst, weil wir Skier, Skischuhe, Reste vom Essen im Auto gelagert haben.

    Die Treppe war immer dreckig (Schnee geschmolzen) und wir haben uns zu viert draußen von Schlappen/Stiefeln auf Skischuhe umgezogen.

    Wir hatten ein Malervlies dabei, was eigentlich ins Vorzelt sollte, das lag dann im Wohnwagen wegen des Schmutzes.

    Teppich und Fußbodenerwärmung sind da. Kann Deine Erfahrung damit nur bestätigen - nicht nur im Winter.

    Die Heizung wollte ich auch unterwegs schon starten. Ich habe die Truma Kaminverlängerung mit einem Aufsatz, das müsste klappen.

    Als Eimer habe ich mir nen großen Brunner Falteimer geholt.

    DuoControl, EisEx und 11 Flaschen sind ebenfalls an Board.


    Und die Schneeketten haben wir vorher nochmal ausprobiert. Bei der ersten Tour haben wir im Schneechaos mit Youtube-Video die Dinger aufgezogen - absolut nicht zu empfehlen ?

  • Für die Dichtungen nehme ich Glycerin aus der Apotheke, das hat sich gut bewährt...und nicht nur für den WW, das Auto freut sich auch drüber. Türschlossenteiser oder draußen ein vernünftiges Feuerzeug - Schlüsselbart erhitze- deponieren kann auch mal helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!