Truma Heizung S3002 zündet nicht

  • Leute ich geb's bald auf, wer lesen kann...... es ging hier nicht um die Glimmerscheibe sondern die Dichtungen dazu. :!: :!: :!:

  • Junge,Junge wenn ich hier wieder mal sowas lese - von wegen provisorischen Dichtungen....woraus auch immer!

    Das ist der Grund warum ich in solchen Threads nichts mehr schreibe!!!

    Wahrscheinlich auch gut gemeint der Rat,aber wenn ich mich anscheinend in einem Bereich, den ich anscheinend nicht gelernt habe,nicht auskenne - dann "sollte" man bei einem solchen Thema besser nichts schreiben!

    Wenn auf Grund der Feiertage der Threadersteller bisher noch keine orginale Trumadichtung bekommen konnte,so sollte/müßte eigentlich die Anlage vom Betreiber der Gasfeuerstätte(nämlich ihm) nicht betrieben werden(steht eigentlich für die nichtwissenden im "verbotenen Buch" bzgl.Orginalersatzteile).

    Ein gut gemeinter Rat in einem großen und einer breiten Masse zugänglichem Forum könnte sein............gehe zu einem guten Gas - Wasserinstallationsbetrieb und frage dort nach HTB Dichtungsmatte/Bogen. HTB Dichtmaterial ist gesondert gekennzeichnet!Daraus ......könnte man ein PROVISORIUM......erstellen.

    Falls der Threadersteller die Dichtung,egal ob Orginal oder Provisorium einbaut,sollte ihm bewußt sein das er als Betreiber der Gasfeuerstätte auch verantwortlich ist!

  • 1wut.gif

    Ich frage mich immer wieder wie ich jemals ohne die ganzen Bedenkenträger, DIN und sonstigen Vorschriften bis hier hin gekommen bin,

    eigentlich müsste ich ja tot, explodiert, oder am falschen Strom gestorben sein.

    Ach ja, der Ort heißt ZamynÜüd.

  • Ich frage mich immer wieder wie ich jemals ohne die ganzen Bedenkenträger, DIN und sonstigen Vorschriften bis hier hin gekommen bin,

    eigentlich müsste ich ja tot, explodiert, oder am falschen Strom gestorben sein

    Jaaaaa auf so eine Antwort........hätte ich wetten können! Meine persönliche Antwort "Glück gehabt"!Glaube mir,beruflich mußte ich erleben,das es Leute gibt/gab die nicht so viel Glück hatten wie du.

  • Das hat mit Glück überhaupt nichts zu tun sondern mit Können.

    Es mag sein das Du beruflich mit so geistigen Tieffliegern zu tun hast aber das ist das Problem von Leuten die keinen Nagel in die Wand bekommen

    sich dann aber an solchen Sachen versuchen von denen sie nichts verstehen. Da kommt dann die natürliche Auslese zu Tage.

    Und im Übrigen kochen sie bei Truma auch nur mit Wasser, an den Dingern habe ich noch nichts gefunden was man nicht reparieren kann.

    Natürlich haben sie das Monopol für die Dinger und nutzen es weidlich aus, siehe Ersatzteilpreis Dichtungssatz, das sind eigentlich Pfennigartikel

    aber bei Truma ist es Goldstaub.

    Ich kann mir die Dichtungen auch aus Klingerid usw. machen leider konnten beide nicht in die Mongolei liefern ;)aber Milchtüten gab es auch dort und die hielten prima bis nach hause.

  • Sorry , aber nach so einem Stuss ist für mich hier Ende und ich hoffe, dass der TE fachgerecht repariert und nicht mit Tetrapack pfuscht.

  • Ich denke mal Du kannst davon ausgehen das ich Fachgerecht repariere sonst hätte ich nicht so viele zufriedene Kunden.

    Das ich dem TE einen Tip gegeben habe wie er vorrübergehend seine Heizung dicht bekommt damit kein CO austritt interessiert

    ja die Bedenkenträger nicht weil sie nicht gerade auslesen können sondern sofort ihre Chance wittern die moralische Keule auszupacken.

    Eine Unterwegshilfe ist halt etwas anderes als ein Werkstattbesuch.

    ;)

  • Das ich dem TE einen Tip gegeben habe wie er vorrübergehend seine Heizung dicht bekommt damit kein CO austritt interessiert

    ja die Bedenkenträger nicht weil sie nicht gerade auslesen können sondern sofort ihre Chance wittern die moralische Keule auszupacken.

    Sorry,aber darauf muß ich antworten!

    Das du einen Tip geben wolltest hat "jeder" verstanden,das ist auch sehr löblich(das meine ich übrigens ernst).

    Falls du mich mit Bedenkenträger meinst,der die moralische Keule schwingt,so laß dir gesagt sein.........das mir eigentlich völlig egal ist,was du oder andere machen.

    Nicht egal ist mir allerdings,das in einem so großem Forum zu Murks/Pfuscherei geraten wird.

    Begründen möchte ich es wie folgt: Nicht jeder hat handwerkliches Geschick oder eine handwerkliche Ausbildung und wird dann evtl. das empfohlende gedengelte Provisorium(welches er mühsam erstellt hat) für immer eingebaut lassen!

    Und sollte dann irgendwann CO austreten,weil das Provisorium eine Dauerlösung wurde,dann wird wahrscheinlich KEINER diesen Tip gegeben haben!

  • Sorry, aber "fachgerecht" ist weder ein Provisorium wie ich sie aus Krümmerdichtung gemacht habe, noch eine aus Tetrapackmaterial.

    Wenn denn, dann nur mit zugelassener und dafür gedachten Dichtung.


    Jetzt muss man aber auch noch davon ausgehen, dass nicht jeder das entsprechende Verständnis für solche Arbeiten hat.

    Und das hat mal gar nichts mit Moral zu tun, oder das ich jedweden für dumm halte.


    Es gibt halt "Schrauber" die sich zuweilen selber helfen können. Auch mal mit Materialien, die auf den ersten Blick als ungeeignet erscheinen.

    Dabei gilt es aber auch, dass ihnen die möglichen Konsequenzen bewusst sind (sein sollten).

    Daher kann man solche Tipps auch nicht als universell ansehen.

  • Hallo an alle,


    um mal Dampf aus dem Kessel zu nehmen.


    Ja wir sind selbstverantwortlich.


    Wir haben 2 Nächte unbeschadet überstanden. 1 x ein Fenster einen Spalt breit auf gehabt.


    Die letzte Nacht haben wir die Heizung nicht angehabt. Wir haben vorgewärmt (OK - Energieverschwendung - werden vielleicht viele sagen - egal) Wir brauchten aber dadurch die Heizung die Nacht über nicht.


    Diese Nacht werden wir das auch so machen und die nächsten 2 Nächte werden wir wohl gar keine Heizung brauchen. Soll ja sommerlich warm werden über die Nacht.


    Und Neujahr sind wir wieder auf dem Heimweg.


    Die Überprüfung der Zündkerze ist mir bisher nicht gelungen. versuche es morgen noch einmal.


    Das Sichtfenster habe ich bestellt und gleich auch ein Gaswarner dabei.

    Das mit der Zündkerze muss erst noch abwarten.


    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2023

    Ostern 2018 (aller erster Kurztrip) :thumbup: : Roland Camping- Holland :thumbup:
    Juni 2018 (erster großer Urlaub) :thumbup: : Cap d`Agde - Frankreich :thumbdown: Juni 2019 :thumbup:
    Juli 2018 (Wochenendtrip) : Camping Berger, Köln-Rodenkirchen :thumbup:
    Aug 2018 (WET) : Camping Vreehorst, Winterswijk, Holland :thumbup:
    Aug 2018 (WET): Campingpark Weiherhof, Seck, Deutschland
    Aug 2018, Feb 2019 (WET): Wellness-Rheinpark-Camping; Bad Hönningen :thumbup:
    Sept 2018 (WET): Ferieninsel Winningen
    Sept 2018 (WET): Campingpark Zell-Mosel :thumbup:
    Silvester 2018 (Kurztrip): Camping Marveld, Holland :thumbup:
    Feb 2019 (KT): Loreleyblick, St. Goar :thumbdown:

    Ostern 2019: De Brem, Renesse, Holland
    Mai 2019 (KT): Camping Goldene Meile, Remagen :thumbup:
    Mai 2019 (WET): Camping Kalberschnacke, Biggesee :thumbup:
    Mai 2109 (WET): Knaus Camping Hennesee, Meschede

  • So, allen ein frohes neues Jahr.

    Sind wieder gesund zu Hause angekommen.


    Also der Stromkreis von der Zündkerze zum Zünder ist geschlossen. soll heißen, Kabel ok.

    Ich habe jetzt eine neue Zündkerze bestellt.

    Hoffe damit ist das Problem endgültig erledigt.

    Ich werde berichten.

    Ostern 2018 (aller erster Kurztrip) :thumbup: : Roland Camping- Holland :thumbup:
    Juni 2018 (erster großer Urlaub) :thumbup: : Cap d`Agde - Frankreich :thumbdown: Juni 2019 :thumbup:
    Juli 2018 (Wochenendtrip) : Camping Berger, Köln-Rodenkirchen :thumbup:
    Aug 2018 (WET) : Camping Vreehorst, Winterswijk, Holland :thumbup:
    Aug 2018 (WET): Campingpark Weiherhof, Seck, Deutschland
    Aug 2018, Feb 2019 (WET): Wellness-Rheinpark-Camping; Bad Hönningen :thumbup:
    Sept 2018 (WET): Ferieninsel Winningen
    Sept 2018 (WET): Campingpark Zell-Mosel :thumbup:
    Silvester 2018 (Kurztrip): Camping Marveld, Holland :thumbup:
    Feb 2019 (KT): Loreleyblick, St. Goar :thumbdown:

    Ostern 2019: De Brem, Renesse, Holland
    Mai 2019 (KT): Camping Goldene Meile, Remagen :thumbup:
    Mai 2019 (WET): Camping Kalberschnacke, Biggesee :thumbup:
    Mai 2109 (WET): Knaus Camping Hennesee, Meschede

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!