Adria Sound-System MJ. 2022/2023

  • In meinem Adora 572 UT habe ich den Sub unterm Kühlschrank. Und leider nur zwei Lautsprecher am Kopfende der Betten, die das Heckbad beschallen. Kann mir bitte jemand mitteilen, ob es auch in der Sitzgruppe Lautsprecher gibt ? Kann mir nicht vorstellen, dass diese nur im Heckbereich verbaut wurden. Evtl. ist da was defekt bei mir.


    Danke

  • Es sind nur 2 Körperschallwandler verbaut plus der "Basslautsprecher" unterm Kühlschrank.

    Bei mir sind sie an den Wänden zum Bad und zum vorderen Bett (673 PK) und beschallen das Bad und das Bett.....

    Und alles zusammen schnarrt und hat einen extrem schlechten Klang.

    Ich baue den ganzen Rotz aus und setze normale kleine Lautsprecher irgendwo rein.

  • Danke für die Antworten. Scheint dann ja Standard zu sein, dass man bei Adria Wert darauf gelegt hat, beim duschen Musik zu höhren..

    Habe dafür meine Teufel 3sixty wenn 220v vorhanden. Ansonsten bei 12V dann halt nur das "Soundsystem" von Adria.

  • Danke für die Antworten. Scheint dann ja Standard zu sein, dass man bei Adria Wert darauf gelegt hat, beim duschen Musik zu höhren..

    Habe dafür meine Teufel 3sixty wenn 220v vorhanden. Ansonsten bei 12V dann halt nur das "Soundsystem" von Adria.

    ich habe eine 613PK und da sind die Lautsprecher recht zentral an der Mittelsitzruppe rechts und links angebracht. Bei mir klingt es auch ganz vernünftig. Was mich an dem System stört ist eigentlich, dass es (vermutlich durch die Körperschalltechnik) auch außen recht deutlich zu hören ist und somit die gesamte Nachbarschaft mit beschallt. Aber auf dem Campingplatz sind wir soweiso recht selten im Wohnwagen (meist nur zum Schlafen und die Pupertiere wenn die ihre Ruhe wollen) und daher benutze ich das System dort praktisch nie. Zu Hause beim Aus-/Einräumen, reinigen, Nachrüsten oder sonstigen Tätigkeiten stört es mich nicht, wenn es um den WW herum etwas lauter ist.

  • Jepp, man hört draußen die gleiche Lautstärke wie drinnen.

    Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man auf eine solch stussige Idee kommen kann, in einem Wohnwagen Körperschallwandler einzubauen.

    Der Witz daran ist auch noch: die Dinger sind teurer als furznormale Einbaulautsprecher.


    Ich werde die Exciter definitiv rausschmeißen und mir irgendwo ein paar kleine Einbaulautsprecher reinsetzen.

    Dazu diesen angeblichen "Basslautsprecher" unterm Kühlschrank vernünftig dämmen und dann kann draußen auch keiner mehr mithören.

    Das Bluetooth-Dingen an sich ist ja ganz brauchbar.

  • Hallo Thotti


    habe in der bei meinen Wohndosen gute Erfahrungen gemacht mit VISATON Lautsprechern mit Kapselung. Es gibt wohl auch separate KapselnAbdeckungen für bereits verbaute Systeme anderer Hersteller. Evtl. lohnt sich ein Blick in die Richtung.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Hallo,

    das der Klang zwischenzeitlich scheppert kannte ich auch ...

    Zwei zusätzliche Schrauben verwendet und dann war es entscheidend besser.

    Nicht perfekt aber besser.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!