Erfahrungen Victron Peak Power Pack 12,8V/20Ah - 256Wh

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich tendiere oft dazu, etwas größer als erforderlich anzuschaffen. Daher der Gedanke es mal anders zu machen und sich mit 20 Ah zu begnügen, spezifisch sind 30 Ah günstiger.

    Es gibt hier jetzt ja einige interessante Aussagen zu persönlichen Erfahrungen, zumindest zu den PP mit 30 Ah. Da scheint ein 20 Ah PP doch auszureichen

    Preisunterschied vom 20Ah(340€) zum 30Ah sind es 100€. :/

  • Vielen Dank für die Erfahrungsberichte und Tips. Habe mich entschieden.


    Wie üblich, lieber etwas größer bestellt. Victron PPP 30 Ah. Jetzt mal abwarten bis das Ding kommt, dann Gedanken zur Installation machen und in der Halle testen.


    Ist zwar etwa doppelt so teuer wie eine neue Yellew Top 4.2, aber für mich überwiegen die Vorteile bzgl. Gewicht, Handling und Schalter statt Natoknochen.


    Werde mal berichten, wie es gelaufen ist.

  • So, nachdem rolando40 den Thread in de4 richtigen Bereich verschoben hat ( Vielen Dank dafür), hie4 mal ein erstes Update.

    Das Teil ist angekommen und wird seit heute morgen geladen. Das mit dem Schalten per Knopf habe ich noch nicht raus. Egal, irgendwann dauerleuchtende blaue Diode. Also scheinbar voll.


    Nach Anleitung ausgeschaltet, Diode ist nach 10fach Blinken der blauen Diode aus, messe aber 11V am Moverausgang.


    Da darf doch nichts mehr sein, und voll bei 11V? Selbst wenn das Messgerät defekt ist, sollte doch keine Spannung messbar sein?


    Werde nächste Woche mal zum WW fahren und testen. Update folgt.

  • Das Problem hatte ich anfangs auch, man muss den Knopf laaaange gedrückt halten.

    Die Spannung ist am hochohmigen Voltmeter messbar, bricht bei Last aber ein.

    Ich habe das Bluetooth-Ding angeschafft, ist komfortabler als der Druckknopf.


    LG

    Gernot

  • Häng einfach mal einen Verbraucher dran, Glühbirne oder so und schau dann, ob der Akku abschaltet.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Dass eine geringe Spannung anliegt, so lange das PPP noch eingeschaltet ist, ist normal. Wie tng sagte, bricht bei abgeschaltetem Ausgang aber die Spannung ein, sobald ein Gerät Leistung verbrauchen will.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hab jetzt keinen 12v vVerbraucher zur Hand. Werde ich nächste Woche mit Mover testen.


    Nach abklemmen des Ladegerätes habe ich 14V gemessen. Dann Ausgang ausgeschaltet und wieder 11V gemessen.


    Evtl.noch irgendein Reststrom (Kondenstor o.ä.)? Messe morgen früh noch mal.

  • So, mal ein kurzes Update. Heute die PPP eingebaut und getestet. Nachdem selbst ich das mit dem Kabelschalter verstanden habe, funktioniert das wirklich sehr gut.


    Gemovert habe ich jetzt nur so 10 min mit Unterbrechungen. Mehrmals Auffahrkeile rauf und runter gefahren, ca. 30 m Strecke auf ebenem Untergrund.

    Hat alles geklappt, am Schluss 13V gemessen. Was auch immer das bedeutet. PPP in Lagerzustand versetzt und fertig.


    Da der Natoknochen noch angeschlossen ist, habe ich den ausgeschaltet. Hosenträger mit Gürtel, ich weiß.

  • Das hört sich doch gut an, 13 V bei einer LifePo4 , dann ist die noch mehr als halb voll, was willst Du mehr. :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ist zwar etwas spät aber vielleicht hilft es noch jemanden.

    Wir haben die PPP 20Ah für unseren WW (2to)

    Hat bisher immer gereicht.

    Einsatz: ca. 7m vom Hof (leichte Steigung) auf die Strasse, 90° wende und dann noch ca 2m zum Auto. Am Platz dann rangiert bis es passt und ggf. auf einen Keil. Bisher keine Ausfälle.

    Einmal war der Stecker vom Ladegerät nicht gesteckt. Hat dann für 3x gereicht (2x Hof 1x Platz). Fahrt auf Keil war dann nicht mehr möglich, für die Ebene hat es noch gereicht.

  • Hallo,

    ich habe auch die PPP 40AH im WoWa.

    Es gibt auch eine ganz einfache Möglichkeit den Kabelschalter in einen ganz normalen Taster mit 2 Led`s umzuwandeln.

    Ich habe das gemacht und habe auch Bilder davon, ich bekomme aber die Bilder nicht in meinen Beitrag rein.


    Wenn mir das einer von Euch erklären könnte würde ich die Bilder noch einsetzen.


    Gruß Peter

  • Welches Problem hast du denn, sind die Bilder zu groß?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wenn mir das einer von Euch erklären könnte würde ich die Bilder noch einsetzen.

    Beim verfassen eines Beitrags auf die Büroklammer drücken. Im nächsten Bildschirm "Hochladen" wählen. Dann aus deinem Fotoordner die gewünschten Bilder anklicken. Die Bilder werden automatisch auf die passende Größe reduziert und dann auf Antworten drücken

  • So jetzt hab ich es verstanden mit den Bildern :smiley:

    Also, ich habe ein ganz normalen Taster in unserem WoWa am Eingang installiert und eine rote und blaue 3mm LED mit in die Wippe montiert. Die Umschaltung von rot zu blau macht der PPP durch Wechsel von plus und minus selber. Deswegen hab ich in der Zeichnung die 2 Kabel rot und schwarz, die vom Stecker kommen nicht mit plus und minus bezeichnet.


    Ich hoffe das es verständlich ist 8)


  • Hallo,

    ich hatte ja geschrieben, dass mir nach dem Winterurlaub beim Ausschalten des PPP der Taster hängen blieb. Ich hatte den inzwischen zweiten Taster bewusst in eine Carbonplatte gesetzt um ihn leichter demontieren zu können. Trotzdem ist der Taster beim Entfernen der Platte auseinander gefallen. Immerhin konnte ich den Taster wieder zusammenstecken und er funktionierte auch. Zur Sicherheit wollte ich das Teil dann mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sichern. Das hatte leider zur Folge, dass sich der Taster nicht mehr bewegt. Als Lösung habe ich nun einen robusten Taster, der auf der Werkbank herumlümmelte in die Platte mit eingebaut und ins parallel ins vorhandene Kabel gelötet.

    Ich denke mal, dass der jetzt deutlich länger lebt.

    Die Lösung von Petro habe ich gerade gelesen, als ich eben posten wollte. Auch eine gute Lösung.


    Ralf

  • Hier meine Erfahrung mim Movern:


    Ich hatte während 2 Jahren eine Motorrad-Starterbatterie, 12V/12Ah.

    Unser WW ist 1500kg, der Mover ein Obelink Prestige II.


    Damit unterwegs waren wir u.a. während 5 Monaten auf Europareise, wo wir relativ viel verschiedene Situationen durchmovern mussten.

    Hintergedanke für die Batterie: Sollte Sie mal kaputt sein, bekommst du Die für 35€ in jedem Baumarkt.


    Allerdings war das längste was wir gemovert sin +/- 15min am Stück.

    ERGO: Ich würde bedenkenlos die PPP 20Ah zum Movern verwenden.


    Mittlerweile habe wir sie getauscht gegen eine PPP 40Ah, weil wir unseren WW auf Autark umgebaut haben.

    Die "alte Moverbatterie" ist nun wieder im Motorrad verbaut.

    Gruss
    Jerry


    PS: Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren


    Unterwegs 2011 Schweiz 2010
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Eigentlich muss der Schalter auch ohne LEDs funktionieren, da er parallel dazu liegt. Nur tut er das bei mir nicht.

    Ich habe die Batterie aus dem Wohnwagen ausgebaut, der Originalschalter ist noch im Wohnwagen. Mit einem Klinkenstecker versuche ich jetzt die Batterie einzuschalten. Gelingt mir aber nicht. Zwischen Spitze und Schaft des Steckers habe ich 0,8V. Bei Verbindung ca. 5s lange ändert sich nichts. Der Bluetooth-Dongle hängt dran, reagiert aber nicht.


    Irgend welche Ideen? Werde wohl morgen das Originalkabel aus dem WW holen müssen.


    lg

    Gernot

  • Irgend welche Ideen? Werde wohl morgen das Originalkabel aus dem WW holen müssen.

    Wenn es nur um das Einschalten geht, nimm das PPP doch morgen mit zum Wohnwagen, stell es kurz dahin wo das Kabel liegt, und schalt es ein. Danach kannst du es ja wieder mitnehmen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wenn es nur um das Einschalten geht, nimm das PPP doch morgen mit zum Wohnwagen, stell es kurz dahin wo das Kabel liegt, und schalt es ein. Danach kannst du es ja wieder mitnehmen.

    Ja, das ändert aber nichts daran, dass ich zum Wohnwagen muss! Ob ich das Kabel vom Wohnwagen hole oder die Batterie hinbringe, macht nicht wirklich einen Unterschied.


    Mich wundert aber, dass es mir nicht gelingt, das Ding mit einem normalen Klinkenstecker einzuschalten. Technisch kann ich mir das nicht erklären.


    lg

    Gernot

  • Gibt es nicht verschiedene Klinken, ggf. verschieden lange, so dass du nicht beide Kontakte in der Buchse triffst?


    Zufällig :smiley: habe ich gerade ein Original-Schalterkabel hier liegen, da kannst du vergleichen.




    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane59 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!