Hilfe Kederleiste undicht (Eriba Nova)

  • Servus!


    Sind letzte Woche erst vom Winterurlaub zurück gekommen und am heutigen Tag habe ich einiges modernisiert ( Kältebrücken gesucht) und festgestellt, das hinten oben im Schrank, genau am übergang Wand / Dach es nass raus lief. Erst dachte ich das Kondenswasser, aber nach dem Einsatz von (jetz nicht lachen) von Lavendelbad hab ich es herausgefunden. Hab aufs dach in die Gieskanne Lawendelduschbad in Wasser aufgelöst und gehoft, das ich nach einer Weile Nicht die Lila farbe innen an den Kleenex tüchern finde und das es auch NICHT nach Lavendel riecht. Doch, es hat sich bewahrheitet, es roch leicht danach.


    Genau drüber ist die Kederleiste underbrochen und geteilt, d.h. ich könnte diesen Teil komplett neu machen.


    Frage: Kriegt man das selber alles neu hin? D.h. Leiste runter, säubern, butylmasse neu drunter und ggf. neue Schrauben setzen. Ich hab noch nie die Gummileiste drunter weggehabt. Gibts da was zu beachten und hätte vielleicht sogar jemand Lust, mir da zu helfen? Habe aktuell linsenkopfschrauben aus VA drin, die sind eigentlich zu hoch, weiß jemand, welche Schrauben da orginal rein kommen? ( Gerne aus VA)


    Ich hoffe ich bekomme das in Griff



    Tausend Dank

  • VA und Alu ist eine sehr schlechte Mischung!

    Frage: Kriegt man das selber alles neu hin? D.h. Leiste runter, säubern, butylmasse neu drunter und ggf. neue Schrauben setzen.

    Ja. Ich empfand die Arbeit (Butylmasse entfernen) als echte Sauerei.


    Je wärmer, um so leichter geht es ab. Hab‘ die Leisten im Sommer abgenommen.

    Holzkeile bzw. Magnumsteckerl helfen, die bereits gelöste Leiste auf Abstand zu halten

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Ich fange grade an zu Stolper!


    Wieso ist das ne schlechte Mischung?

    Elektrochemische Spannungsreihe.

    Im Prinzip baust du eine Batterie.

    Das unedlere Metall ist die "Opferanode", sprich löst sich langsam auf. :wave:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich fange grade an zu Stolper!


    Wieso ist das ne schlechte Mischung?

    Frage mal einen Spengler, also so einen,

    der Kamineinfassungen (auf dem Hausdach) bzw. Dachrinnen installiert.

    Der kann Dir sicher von immsen Schäden berichten, die Unwissende fabriziert haben.

    Da faulen unten die Dachrinnen weg, wenn oben um den Kamin das falsche Material verbaut wurde,

    das Regenwasser dient da als der elektrische Leiter ...

    Hatte auch fast be Kiefersperre, als mir das erklärt wurde,

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Bei Kupfer und zink ist mir das bekannt. Hab ich schon reichlich gesehen, als Zimmerer, aber bei Alu und VA noch nicht. Dann wollen wir abwarten wann mein Wohnwagen auseinander fällt. Da sind alle kederschiener mit VA Schrauben verschraubt und das seit fast 20 Jahren.

  • Bei Kupfer und zink ist mir das bekannt. Hab ich schon reichlich gesehen, als Zimmerer, aber bei Alu und VA noch nicht. Dann wollen wir abwarten wann mein Wohnwagen auseinander fällt. Da sind alle kederschiener mit VA Schrauben verschraubt und das seit fast 20 Jahren.

    So kenne ich das auch, ausschließlich V2A oder V4A Schrauben am Knaus.

  • So kenne ich das auch, ausschließlich V2A oder V4A Schrauben am Knaus.

    das ist ein Prozess, der auch eine Weile braucht. Die üblicherweise verbauten verzinkten Schrauben brauchen auch 15 bis 20 Jahre, bis sie so verrottet sind, daß man sie mit normalen Werkzeugen nicht mehr heraus bekommt. Und es braucht auch genügend Feuchtigkeit, welche ja mit den Leistenfüller einigermaßen abgehalten wird.

    Hierzu siehe Bild und Link

  • Bei Kupfer und zink ist mir das bekannt. Hab ich schon reichlich gesehen, als Zimmerer, aber bei Alu und VA noch nicht. Dann wollen wir abwarten wann mein Wohnwagen auseinander fällt. Da sind alle kederschiener mit VA Schrauben verschraubt und das seit fast 20 Jahren.

    Das ist aber zwischen allen verschiedenen Metallen der Fall. Je weiter sie in der chemischen Spannungsreihe auseinander liegen, umso stärker ist dieser Effekt.

    Verzinktes Blech und Edelstahl sind z.B eine ganz ungünstige Paarung. :wave:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!