Truma Mover Freigabekontakt Steckdose Kontakt spinnt

  • Kurzes Update:


    Nachdem der Stecker/Kontakt natürlich auch in diesem Urlaub wieder unzuverlässig war (beim Rangieren aus der Wintergarage) - habe ich nun folgenden Workaround:

    Zum Brücken des Kontaktes kommt jetzt ein Schraubenzieher dort rein. Damit bleibt der Kontakt zuverlässig und ich kann sorgenfrei Movern…. Und da ich den Kontakt nicht dauerhaft verändere, bleiben auch alle Bedenken bzgl. ABE unbegründet.

    Nervig…

  • Es soll wohl schon Camper gegeben haben, die haben vergessen das Anhängerkabel vor dem Movern zu lösen, der Mover reisst das Kabel einfach ab, das wird der Grund sein.

    ? So hab ich bei der ersten Tour mit dem damals neuen Hobby WW das rote Stshlseil bzw den Ring geschrottet??

  • Kurzes Update:


    Nachdem der Stecker/Kontakt natürlich auch in diesem Urlaub wieder unzuverlässig war (beim Rangieren aus der Wintergarage) - habe ich nun folgenden Workaround:

    Zum Brücken des Kontaktes kommt jetzt ein Schraubenzieher dort rein. Damit bleibt der Kontakt zuverlässig und ich kann sorgenfrei Movern…. Und da ich den Kontakt nicht dauerhaft verändere, bleiben auch alle Bedenken bzgl. ABE unbegründet.

    Nervig…

    Ich habe dieses Problem mit einer neuen AHK-Stecker gelöst.
    Offenbar war der originale Stecker etwas zu klein und hat daher keinen Kontakt gemacht.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Einen neuen AHK-Stecker kann ich im Sommer mal montieren…

    Ich hab den auch noch nicht montiert sondern stecke den einfach in die Sicherheitsdose und das funktioniert seit 2019 so. Musst bloss aufpassen das das richtige AHK Kabel auch ausgesteckt wurde bevor der Mover losfährt.


    Noch einfacher ist es die Dose aufzuschrauben und die beiden Kabel am Mikroschalter zu verbinden,

    aber dann ist der Mover immer scharfgeschaltet und könnte beim einschalten und drücken der Tasten losfahren wenn er nicht sollte.


    Ich nehme an das Truma die Sicherheitsdose zu genau produziert hat und dann schaltet der Mikroschalter bei
    ungenauen/abgenutzten Steckern nicht mehr frei. Ich hatte damals einen Tag lange erfolglos versucht den Mikroschalter und seine Position so zu modifizieren damit es funktioniert. Als versuch habe ich dann einen neuen Stecker gekauft und eingesteckt und oh Wunder, dann funktionierte es.


    Ich hatte damals auch einen Tread dazu geschrieben, aber der ist eventuell nach dem Forumcrash weg.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • . Als versuch habe ich dann einen neuen Stecker gekauft und eingesteckt und oh Wunder, dann funktionierte es.

    Ich hab den auch noch nicht montiert sondern stecke den einfach in die Sicherheitsdose und das funktioniert seit 2019 so. Musst bloss aufpassen das das richtige AHK Kabel auch ausgesteckt wurde bevor der Mover losfährt.

    Bei mir dasselbe! Ich steck den Adapter von 13 auf 7 Pin rein. Funktioniert!


    Gruß

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!