Westfield Ceres

  • Moin ihr Lieben,

    Hat denn jemand Erfahrung mit dem Westfield Ceres? Danke für eure Berichte. Gruß Markus :)

  • Wir haben das Westfield Ceres seit dem letzten Jahr und sind sehr zufrieden damit. Selbst bei Windstärke 8 an der Nordsee hat es gut gehalten. Allerdings haben wir da 3 zusätzliche Abspannleinen genutzt.

    Nur die Luftschläuche, die an der Wohnwagenwand anliegen knarzen dann bei dem Wind, was man im Wohnwagen deutlich hört. Hier einfach ein Tuch als Polster zwischenlegen.

    Hobby 560 kmfe 2022

    Volvo XC 60 B4 B R-Design
    :up:

  • Vielen Dank für deine Informationen und besonders für den Tipp mit dem Tuch, wir werden es uns wohl kaufen. VG Markus

  • Hallo zusammen,


    wir sind nach erfolgreicher Überführung unseres neuen Wohnwagens nun auch auf der Suche nach einem Vorzelt. Nach einiger Recherche sind wir nun auch bei dem Ceres gelandet. Da wir überwiegend (>75%) "Kurztrips" am Wochenende machen (vier-Tage Woche sei Dank :smiley: ) und auch gerne in der Region Münsterland bis Nordsee unterwegs sind, benötigen wir ein leichtes, schnell aufbaubares und auch mal Schlecht-Wetter-taugliches Vorzelt. Wie sind hier eure Erfahrungen bei dem Ceres? Würdet ihr dem Vorzelt diese Fähigkeiten attestieren? Habt ihr ggf. Alternativen?


    Vielen lieben Dank!

  • Hänge mich mal mit dran.


    Wir finden das Ceres auch interessant. Jemand Erfahrungen bei Regen/Starkregen mit der Dichtigkeit?


    Wir machen immer ca. 1 Woche Ostern, 2-3 Wochen Sommer und 1 Woche Herbst. Sowie die verlängerten Wochenenden.

    Unterwegs in Deutschland Süd nach Nord, Niederlande, Österreich, Italien, Kroatien.

  • Hallo,

    wir nutzen an unserem neuen Hobby Deluxe 490 KMF auch das Ceres 7. Wir sind mit dem Zelt soweit zufrieden. Allerdings rutscht es bei stärkerem Wind immer aus der vorderen Kederschiene und ist dann nicht rein zu bekommen. Aber das liegt wohl eher am Wohnwagen und nicht am Zelt (siehe Bild).


    Wirklich bemängeln lässt sich am Zelt nur, dass sich die Seiten nicht richtig abspannen lassen, bzw. Es dort keine Haltepunkte für Sturmleinen gibt

  • Also wir haben das Ceres über Ostern das erste Mal aufgebaut. Wir sind wirklich gut zufrieden. Das Zelt macht einen sehr soliden Eindruck.

    Bei uns hat es auch am Wagen geknarzt, wie osdorf112 schon geschrieben hat.

    Das aufbauen an sich geht relativ zügig. Wir haben auch den Rat des Westfieldmitarbeiters befolgt und die Kederschiene VOR der Abfahrt in den Urlaub mit Silikonspray eingesprüht. Er meinte das sollte man 1-2 Tage vor Aufbau machen damit das Spray anhaften und trocknen kann. Hat wirklich gut "geflutscht" Das Aufpumpen auf 5 PSI war auch in unter 10 Minuten erledigt. Dann die Seitenwände einhängen, was auch super funktioniert hat weil die Reissverschlüsse sauber und leicht laufen.

    Und dann kam die langwierigste Sache ... Heringe ... Das hat trotz Schraubheringen aufgrund der Menge am längsten gedauert. Danach auf die 7 PSi nachgepumpt und fertig.

    Sind schon gespannt wie es sich im Juli unter der Venizianischen Sonne bewährt ...

  • Wir haben das Westfield Pluto. Ist das das gleiche Material? Dann brauchst du dir um Dichtigkeit keine Gedanken machen. Unser Zelt ist dicht auch wenn es 2 Tage schüttet. Gut finde ich auch den doppelten Faulstreifen. Den inneren unter der Zeltboden tüddern und den äuszeren nach außen.

    Grüße

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • So,


    mein Ceres ist am Montag angekommen und heute nachdem der Wohni frische Reifen, TÜV und Gasprüfung bekomme hat, habe ich mal flix aufgebaut.


    Ging super einfach. Selbst das einziehen in den Keder ging ohne Probleme. Nur an der Seite zur Deichsel hin, ist unser Zelt noch etwas labbrig, siehe Foto. Da muss ich mal schauen ob wie ich das noch ordentlich straff bekomme. Der erste Eindruck war super und die Erleichterung zum normalen Vorzelt ist riesig.


    Selbst das Einpacken mit dem Entlüften ging fix und alles war in seinen Taschen verstaut.


    Nur noch eine Frage zur beigelegten Handpumpe. Schafft eure Pumpe es euch den Druck anzuzeigen und zu halten. Wenn ich aufhöre zu pumpen zeigt mir das Manometer einen Wert, fällt aber schnell wieder in Richtung 0. Mache ich da was falsch?


    Grüße


    Regenten

  • Hmm sieht so aus, als müsste es ein bisschen nach links.


    Pumpe: ne alles richtig. Das Ventil des Zeltes ist ja ein Rückschlagventil. Das heißt, die Pumpe kann dir nur bei einem Pumphub was anzeigen. Wenn du nicht pumpst, ist das Ventil zu = kein Druck am Manometer.


    Viel Spaß mit dem Zelt. Bin mit meinem Pluto super zufrieden.

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Ging super einfach. Selbst das einziehen in den Keder ging ohne Probleme. Nur an der Seite zur Deichsel hin, ist unser Zelt noch etwas labbrig, siehe Foto. Da muss ich mal schauen ob wie ich das noch ordentlich straff bekomme.

    Für mich sieht es so aus, als ob es eine Nummer zu groß ist. Wie sieht es denn auf der Liebe linken Seite aus,, also zum Heck zu?

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Für mich sieht es so aus, als ob es eine Nummer zu groß ist. Wie sieht es denn auf der Liebe linken Seite aus,, also zum Heck zu?

    Nein. Liege mit meiner Umlaufgröße genau im angegebenen Umlaufmaß.


    Größe 7: 911 - 945 cm

    Größe 8: 946 - 980 cm (meine gekaufte Größe)

    Größe 9: 981 - 1015 cm

    Umlaufmaß Wohnwagen: 960 cm.


    Zum Heck hin passt es super.

  • Hmm sieht so aus, als müsste es ein bisschen nach links.


    Pumpe: ne alles richtig. Das Ventil des Zeltes ist ja ein Rückschlagventil. Das heißt, die Pumpe kann dir nur bei einem Pumphub was anzeigen. Wenn du nicht pumpst, ist das Ventil zu = kein Druck am Manometer.


    Viel Spaß mit dem Zelt. Bin mit meinem Pluto super zufrieden.

    Alles klar. Danke für die Antwort.

  • Zum Heck hin passt es super.

    eben, zum Heck hin passt es super, am Bug erscheint es aber zu groß, daher meine Frage.

    Kannst es aber ja Mal versuchen, etwas weiter nach links zu ziehen, wenn's da besser passt ist es ok.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Das mag ja sein, aber haben die auch die richtige Größe geliefert?

    Auch das soll es schon gegeben haben, das im Sack für Größe 12 die 13 drin lag.

    Ergebnis könnte das Bild von oben sein.

    Also mal direkt auf das Label an der Zelthaut schauen.

  • Das mag ja sein, aber haben die auch die richtige Größe geliefert?

    Auch das soll es schon gegeben haben, das im Sack für Größe 12 die 13 drin lag.

    Ergebnis könnte das Bild von oben sein.

    Also mal direkt auf das Label an der Zelthaut schauen.

    Moin,


    auch das habe ich bereits geprüft. Ist in der passenden Größe geliefert.


    Naja, wir schauen nächste Woche beim Aufbau mal wie es aussieht wenn es ordentlich abgespannt ist.


    Gruß

  • Moin

    Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Wohnwagen auch. Laut Umlaufmaß Größe 9 da sah es so aus wie auf dem Bild. Bilder zum Händler geschickt . Es wurde auf Größe 8 getauscht und passt jetzt perfekt.

    Gruss Michael

  • Hallo ich habe mir auch ein Ceres zugelegt.

    Ich hätte mal eine Frage an euch und zwar ist uns gestern beim Probe Aufbau aufgefallen das die Reißverschlüsse von den seitlichen Fensterwände am Wohnwagen einfach raus gehen bzw. keinen Anschlag besitzen ist das richtig so? An der rechten Seite ist ein Anschlag.

    Bitte um Antwort.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!