KMFe 560 auf 1800 kg Auflasten?

  • Hallo zusammen,


    da unser mobiles zu Hause auf Grund der Ausstattung nun bei 1740 kg beladen ohne Fahrräder und leerem Kühlschrank, ohne Wasser und mit nur einer Alugasflasche 10 kg unter der maximalen Zuladung durch die Gegend rollert, würde ich mir gern etwas mehr Gewichtspuffer schaffen. Ich hatte hier mal gelesen, dass jemand einen 560 oder 545 kmf mit 1800kg zugelassen bekommen hat. 60 kg mehr würden perfekt reichen, um im legalen Bereich ohne Schweißperlen auf eine Wiegekontrolle zu fahren.


    Könnten hier die stolzen Besitzer ihren Fahrzeugschein und die Achskennnummer preis geben? Damit könnte ich per 21er auch die Eintragung vornehmen, orausgesetzt unser Setup ist gleich.


    Vielen Dank

  • nun bei 1740 kg beladen ohne Fahrräder und leerem Kühlschrank, ohne Wasser und mit nur einer Alugasflasche 10 kg unter der maximalen Zuladung durch die Gegend rollert, würde ich mir gern etwas mehr Gewichtspuffer schaffen. Ich hatte hier mal gelesen, dass jemand einen 560 oder 545 kmf mit 1800kg zugelassen bekommen hat. 60 kg mehr würden perfekt reichen


    Du hättest dann 70 Kilo für Fahrräder, Kühlschrank voll, bisschen Wasser für unterwegs im Toilettentank, womöglich sogar noch ein paar Klamotten? Und das ist dann "perfekt"? Ich würde mal sagen, Du machst Dir gewaltig was vor.


    redneb

  • Leider keine Antwort auf meine Frage aber ja für uns in Ordnung. Der Wohni ist beladen mit allem was man braucht inkl. Anziehsachen und co. Das ist das reisefertige Gewicht nur ohne oben beschriebenes. Fahrräder mit 30kg, voller Kühlschrank mit 20 kg und noch eine zweite Alugasflasche fehlen.


    Dann haben wir auch immer noch 5% Toleranz, wenn 1800kg klappen würde.

  • Wenn Du erfolgreich warst, dann melde Dich bitte kurz für meine Liste (siehe Signatur).

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Ich hatte das Thema neulich hier auch gelesen, wonach angeblich jemand seinen 560er auf 1800 kg aufgelastet hat. Da unser 545 kmf auch eine 1800 kg-Achse hat, hab ich dann gleich bei der Hobby-Kundenbetreuung angefragt und die Mitteilung bekommen, dass 1750 kg das Maximum sind. Stimmt halt nicht alles, was in so einem Forum behauptet wird...

    2015: Freizeitcenter Oberrhein, Südseecamp
    2016: Aufenfeld, Kleinenzhof, Breitenauer See, Lindlbauer Inzell, Burgstaller, Südseecamp
    2017: Aufenfeld, Schwarzwälder Hof, Harfenmühle, Burgstaller, Schwanenplatz, Südseecamp
    2018: Aufenfeld, Hegau Camping, Gülser Moselbogen, Ca Pasquali, Hopfensee
    2019: Aufenfeld, CP Pilsensee, Union Lido, Hopfensee

  • Ok, war dann doch eher eine Ente, das wäre ja schade?

  • Auf der Alko Seite kann man seine Daten eingeben und sich sehr umfassend beraten lassen. Von der kleinsten Auflastung bis zum Achstausch. Alles zzgl. TÜV Kosten....

    Gruß


    Sebastian


    _____________


    Gier frisst Hirn

  • Danke für den sehr guten Tipp, Hobby hat leider Knott Achsen und Knott verweist auf die Angaben des Caravanherstellers.

  • Was ist wenn man das ganze Fahrwerk neu von alko bezieht?

  • Moin,


    warum nicht Variante...http://www.wohnwagen-forum.net…page=Thread&threadID=8461


    Das geht auch beim "Hobby"... :w


    Preiswert und weiterhin legal....sollte doch bei irgendeiner Prüfstelle möglch sein und sind zunächst mal eingetragene 100 kg mehr beim Caravan....und nutzbar vorausgesetzt der Zugwagen gibt diese Stützlast her....ansonsten eben entsprechend weniger....


  • Hallo,
    geht aber nur dann, wenn der Wohni noch kein COC-Papier hat, also schon älter, mit COC-Papier darf selbst ein Tüv-Ing ohne Herstellerfreigabe nichts mehr ändern.
    Macht ja auch nur dann Sinn, wenn sowohl Zugfahrzeug und Wohni eine angemessene Stützlast haben.


    Gruß

  • Moin Jörg,


    da muss ich leider widersprechen.... Ohne jetzt den linktext hier erneut zu "strapazieren"..... die geschilderte Variante haben wir im Familien- und Freundeskreis in mindestens 10 Fällen so gehandhabt.... da waren Neu- und Altfahrzeuge bei, mit und ohne COC - Papier.....und das COC spielte bei keiner Aktion eine Rolle....ernsthaft.


    Aber bei diesem Thema gibt es derartig viele "Fehlversuche" von Wohnwagenhaltern und " Falschaussagen" der Prüfer.....das ist abenteuerlich...und in keinem Fall hat ein Prüfer auch nur im Ansatz nach einer Herstellerbescheinigung gefragt....weil es eben keine technische Änderung gibt.....der Prüfer muss nur die Bestimmungen kennen und umsetzen...

  • Moin Jörg,


    da muss ich leider widersprechen.... Ohne jetzt den linktext hier erneut zu "strapazieren"..... die geschilderte Variante haben wir im Familien- und Freundeskreis in mindestens 10 Fällen so gehandhabt.... da waren Neu- und Altfahrzeuge bei, mit und ohne COC - Papier.....und das COC spielte bei keiner Aktion eine Rolle....ernsthaft.


    Aber bei diesem Thema gibt es derartig viele "Fehlversuche" von Wohnwagenhaltern und " Falschaussagen" der Prüfer.....das ist abenteuerlich...und in keinem Fall hat ein Prüfer auch nur im Ansatz nach einer Herstellerbescheinigung gefragt....weil es eben keine technische Änderung gibt.....der Prüfer muss nur die Bestimmungen kennen und umsetzen...


    Hallo Jürgen
    wahrscheinlich hast Du Recht, allerdings kann ich nur aus unserer Region berichten (Blankenheim, Eifel), Bekannte haben es mit einem 2 Jahre alten Hobby 560 KmFe versucht, Zitat des Prüfers "Da dürfen wir nichts mehr ändern, das war einmal, wir brauchen da eine Herstellerbescheinigung". Unser Versuch beim letzten Wohnwagen, Dethleffs 560 sk aus 2002; kein Problem, weil kein COC-Papier, von 1700 KG auf 1700 plus 100 erhöht, in Summe also 1800 KG. Eine Anfrage bezgl. unserer jetztigen Wohndose, 560 fr aus 2016 auch negativ, auch wieder nur mit Herstellerbescheinigung wg. COC Papier, ist aber in dem Fall nicht so schlimm, ich habe ja 2000 KG Gesgew. Ich habe wirklich den Eindruck, das viele Tüv-Ing. an dieses Thema nicht wirklich heranwollen. Allerdings bin ich bei anderen Tüv-Stellen mit unserer alten Wohndose auch zweimal "gegen die Pumpe gelaufen", trotz "ohne COC-Papier" keine Erhöhung.


    Einen Versuch ist es natürlich immer Wert, wenn man auf einen verständnisvollen Prüfer trifft, hat man ja für kleines Geld deutlich mehr Nutzlast.


    Gruß
    Jörg
    Jörg

  • wir hatten mal unseren hymer nachrtäglich aufgelastet, da die achse es zugelassen hat.


    hymer angeschrieben, die haben uns gegen einen unkostenbeitrag ein neues typenschild mit der seriennummer und unterlagen für den tüv zugeschickt. das alte typenschild am wohnwagen entfernt und das neue typenschild drauf, dann zum tüv alles war in butter.


    warum hobby die wohnwagen auf 1750kg und nicht auf 1800 auflastet ist mir auch ein rätsel.

  • Ich finde den User nicht mehr, der einen KMFe 545 sein eigen nennt und sein Typenschild mit 1800kg fotografiert hat. Hat jemand eine Tipp, wer das war?

  • HOBBY 545 Kmf


    Bitteschön.



    Wenn da jmd eine Möglichkeit findet, bitte allen zur Verfügung stellen. Der Händler wirds wohl nicht rausrücken. Hätte auch großes Interesse

  • Ich hatte das Thema neulich hier auch gelesen, wonach angeblich jemand seinen 560er auf 1800 kg aufgelastet hat. Da unser 545 kmf auch eine 1800 kg-Achse hat, hab ich dann gleich bei der Hobby-Kundenbetreuung angefragt und die Mitteilung bekommen, dass 1750 kg das Maximum sind. Stimmt halt nicht alles, was in so einem Forum behauptet wird...

    Ich habe für meinen neuen Hobby 560 WFU gleich - statt der 1.750 kg - die Auflastung auf 1.800 kg bestellt. Das geht sehr wohl und kostet - gegenüber der 1.750 kg - keinen weiteren Mehrpreis.



    In Bezug auf meine Anfrage an Hobby zu Reifen/Räder mit höherer Traglast bekam ich folgende Antwort:


    "Uns ist bewusst, dass bei einer Auflastung auf 1800 kg keine Traglastreserve verbleibt. Aus diesem Grund bieten wir diese Auflastung auch nur auf Anfrage an."



    Demnach bestätigt Hobby, dass es die 1.800kg-Auflastung gibt, diese aber nicht pro aktiv beworben wird.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Wir haben unseren auch direkt mit 1800 kg bestellt. Das ging ohne Probleme. Die Knott Achse ist für 1.800 kg ausgelegt, dies kann man auch auf der Herstellerseite nachlesen. :thumbup:

  • Ich hatte anfangs auch die Auflastung auf 1750 kg bestellt, dann aber hier im Forum gelesen das bei unserem 545 kmf die Auflastung auf 1800 kg möglich ist!
    Bei Hobby nachgefragt das bestätigt bekommen und über den Händler in sehr kurzer Zeit die Bestätigung bekommen! Neue Auftragsbestätigung mit Auflastung auf 1800kg - allerdings war mein Händler nicht begeistert von der Hobby Politik die Händler nicht zu informieren das bei dem Modell die höhere Auflastung möglich ist!
    Wie sich das jetzt beim 560 kmfe verhält kann ich nicht sagen!
    Aber fragen kostet ja noch nichts! ?(
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!