Hobby de luxe 560 kfme Vorstell/Umbau Fred :)

  • Hallo liebe Gemeinde


    Leider habe ich hier im Forum keinen vorstell Fred gefunden Lwenn es doch einen gibt bitte ich darum es einfach zu verschieben oder wenn es hier stört es einfach zu löschen und es einem Neuling zu Entschuldigen J .
    Wir haben letztes Jahr einen Hobby de luxe 560 kfme Mod. 17 gekauft mit recht guter Ausstattung.


    Und nach den ersten 2 Touren haben wir nun bemerkt was noch zu tun ist J


    An den umbauten möchte ich euch etwas teilhaben lassen und hier einen Vorstell/ umbau Fred drauß machen Jgern mit Tipps und konstruktiver Kritik was ich vor habe oder oder oder. ( eventuell sieht man ja vor lauter Bäumen nicht was mach für einen Mist baut( bauen will J )




    Umbau 1. ( ERledigt :) )


    Heizungserweiterung.


    Wir haben die normale Truma Heizung im Wohnwagen und haben gemerkt das die U Rundsitzgruppe etwas kühl ist , auch der hintere Bereich bei den Stockbetten ….( Sexten Winterurlaub teilweise – 15 Grad)


    Jetzt wird Abhilfe geschaffen wir verlängern das Heizungsrohr was unter den Stockbetten einfach so aufhört und lassen es unter der U Rundsitzgruppe weiter führen mit einem Auslass ( Rückwand) zu den Stockbetten und einem weiteren unter der Sitzgruppe. Dies Sind ca 2,20 Meter mehr schlauch.


    ( Bilder folgen mit Materialliste usw. usw.)



    Umbau 2. ( passiert am 11.02.2017 :) ) (ERLEDIGT)


    Gerade im Wintercampen haben wir festgestellt WO hin mit den vielen schuhen ( die sollen ja auch warm sein für die Frau und die Kids…….)also habe ich das Stau Fach in der U Rundsitzgruppe gefunden.Hier hat man ja platz ohne ende aber kommt nicht wirklich hin ……Nach Rücksprache mit dem Technischen Leiter bei Hobby ( jetztauf der CMT)werde ich in die Außenwand eine 80 cm Klappe einsetzten( Klappe kann bei jedem Hobby Händler bestellt werden aber aufpassen immer den richtigen Schlüsselcode angeben J ). Durch die Heizungserweiterung wird es hier doch warm werden und Schuhe können im Winter gut untergebracht werden . Im Sommer auch schwereres da es nur ganz knapp hinterder ACHSEsitzt.( auch hier werden Bilder folgen J )



    Umbau 3.(ERLEDIGT)


    Autark Lösung .Wenn ich schon einen Mover habe mit Batterie warum dann auch nicht Autark.


    Hier bin ich gerade mit einem befreundeten Elektriker am planen wie Mann es am einfachsten Anstellteventuell eine zweite Buchse an die Deichsel um das KFZ zu imitieren. Auf jeden fall mit Batteriewächter und einer Sicherung das nichts passiert wenn man 220 Volt dazu klemmt ( hier natürlich alles ohne in die Original Anlage von Hobby pfuschen wegen der Garantie)



    Umbau 4.(ERLEDIGT)


    Auf der Messer habe ich wieder die ganzen toll beleuchteten Wohnwägen gesehen ( LED Positionsleuchten bremse /Rot/weiß usw)


    Da dachte ich mir dass will ich auch Jnicht weil es nützlich ist sondern ganz einfach weil’s voll geil aussieht J J


    Wie wir das machen weiß ich noch nicht ( mein Elektriker weiß es seit 4 Stunden und soll sich was überlegen J ) ziel sollte sein egal ob Autark Lösung oder 220 Volt Anschluss ich will das die Beleuchtung immer durch einen Schalter an/aus zu schalten ist ( außer der Wowa hängt am Auto)


    Auch hier wird von mir mit Bild und Text felgen J für Nachahmer J



    Umbau 5.( etwas nach hinten verschoben .... mir fehlen gerade die Ideen.........)


    Da wir oft mit mehreren Leuten on tour gehen und es oft an Musik fehlt ( im Winter am heizpils J ) werde ich wohl oder über mir eine kleine Anlage einbauen mit Verstärker und wahrscheinlich ausenboxendie mit einem Außen Anschluss am Wohnwagen anzuschließen sind oder über Funk.Hier bin ich noch am grübeln wie was wo . Ziel es soll schon ein satter schöner Sound entstehen Anlage steuerbar über das Handy ( app , Spotify oder oder )hier werde ich mal meinen Car HIFI spezel dazu ziehen und euch dann auch berichten was wir verbrochen haben J



    Umbau 6.NEU NEU NEU NEU :) 


    Hotspot, Festplatte gedöns ........ ( wenn die Idee spruchreif ist wird berichtet :) )


    Bis jetzt noch nichts aber ich befürchte das ich hier im Forum auf die ein oder andere blöde Idee kommen werde und es für lebensnotwendig empfinden werde es auch nach zu ordern bzw. nachzubauen J


    Umbau 7. (ERLEDIGT)


    ALKO Schwerlaststützen mit Big food platten .


    Zu den normalen von hobby fehlt mir jedes Wort...... die sind ja einfach nur Billig.......


    Liebe grüße euer


    Micha

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

    4 Mal editiert, zuletzt von Boby ()

  • Mich würde mal der Umbau 2 interessieren. Ich frage mich nur, warum Hobby diese weitere Außenklappe nicht direkt werkseitig als Sonderzubehör mit anbietet?! Fänden wir nämlich auch sehr praktisch, da es uns auch oft zu mühselig ist, jedesmal die Polstsd weg zu räumen :whistling:

  • Hallo


    bei Umbau 1 denke ich mal das dann sehr viel weniger Luft neben der Einganstür rauskommt. Das Ende vom Rohr ist ja dann in der Sitzgruppe offen (jetzt mit Deckel verschlossen).
    Aber wenn es funktioniert mach ich das auch, uns hat die Wärme in der Sitzgruppe auch gefehlt.


    Gruß

    - 2014 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2015 Kroatien- Bijela Uvala
    - 2016 Italien- Union Lido
    - 2017 Ungarn- Balaton Napfeny
    - 2018 Italien- Ca Pasquali
    - 2019 Italien- Ca Pasquali
    - 2020 Deutschland- Ferien-Camp Börgerende
    - 2021 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2022 Italien- Camping Village Mediterraneo

    - 2023 Italien- Camping Village Mediterraneo

  • Spannende Ideen. Freue mich auf aussagekräftige Bilder.

    gern gern :) in 1-2 Wochen geht es los:) versprochen

    Mich würde mal der Umbau 2 interessieren. Ich frage mich nur, warum Hobby diese weitere Außenklappe nicht direkt werkseitig als Sonderzubehör mit anbietet?! Fänden wir nämlich auch sehr praktisch, da es uns auch oft zu mühselig ist, jedesmal die Polstsd weg zu räumen :whistling:

    Wenn man den Händler drauf anspricht kann man es ordern, aber angeboten wird es nicht ......

    Hallo


    bei Umbau 1 denke ich mal das dann sehr viel weniger Luft neben der Einganstür rauskommt. Das Ende vom Rohr ist ja dann in der Sitzgruppe offen (jetzt mit Deckel verschlossen).
    Aber wenn es funktioniert mach ich das auch, uns hat die Wärme in der Sitzgruppe auch gefehlt.


    Gruß

    Ich habe auch das Problem mit dem netten und sehr kompetenten Herren auf der Messe besprochen.


    Erste Idee war den Schlauch zu verlängern der von der Elternbett seite kommt ( bis dahin hatte ich den anderen nicht gefunden) hier sagte man mir das es wohl nichts bringt weil der Weg zu weit sei..... ich solle doch den anderen nehmen :) :)


    hatte es auch gleich am WE auspobiert . Wenn du den Deckel abmachst und die Lüftung anmachst spürst du einen starken luftsrom also sollten die 2,20 hier nicht viel ausmachen.


    wie gesagt ich werde es berichten und euch rückinfo geben mit Materialliste bildern und co. ( und auch ob sich der aufwand lohnt ) dies kann ich dann gleich über fasching testen :)


    aber hier auch danke für deinen Einwand / bzw. kritikpunkt ( so macht das hier spass)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • Hallo Boby,


    zum Einbau der Außenstauklappe solltest du dich vorher erkundigen, inwieweit dies evtl. Einfluss auf die Dichtigkeitsgarantie hat. Wenn der Händler die einbaut, sollte es kein Problem sein.
    Alternativ wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ob nicht eine Stauklappe innen unter der Sitzbank geschaffen werden kann.
    Bei entsprechenden handwerklichen Geschick und gescheitem Werkzeug kann man das selber durchführen. Ansonsten mal einen freundlichen Schreiner ansprechen.


    Zur Musik: Autoradios gibt es oft günstig im Abverkauf bei den üblichen Elektronik-Discountern, kleine, leistungsfähige Lautsprecher auch. Oder Kfz-Lautsprecher zum Einbau. Dazu kannst du natürlich auch einen Subwoofer installieren und anschließen aber Achtung - es ist ein Hobby... Nicht weil er auseinanderfliegt, sondern wegen der Zuladung :undweg:
    Zur Außenbeschallung: An dem Autoradio einen Bluetooth-Sender anschließen, gescheiten Bluetooth-Lautsprecher aussuchen und schon hat der ganze Platz Freude an der Musik :thumbup:


    Zur Heizung: Warum willst du den halben Wowa auseinandernehmen um ein laues Lüftchen in den hintersten Winkel zu bekommen? Nimm einen Elektroheizer, positionier ihn möglichst sicher und strömungsgünstig (z.B. unterm Fenster im Kinderzimmer - fertig.


    Wenn du unbedingt Kirmesbeleuchtung außen haben möchtest, dann hol dir LED-Leuchtbänder, steck sie in klare PVC-Schläuche, befestige diese mit Kabelbindern unterm Wowa (z.B. am Chassis und/oder Heckleuchtenträger) und schon hast du deine Light Show, ohne in die Fahrzeugtechnik einzugreifen.


    Gruß, Uli

    Man kann immer eine Menge machen - bei genauerem nachdenken kann man aber auch eine Menge bleiben lassen...

  • Wurde mir vom Händler bestätigt wenn die Klappe ordentlich verbaut wird habe ich kein Problem wegen der Dichtigkeitsgarantie ( habe heute Vormittag die Klappe 80 cm mit passendem Schloss für 200€ bestellt und zusätzlich noch einmal 20€ für den BÄBER wo auch der Händler verwendet)


    Kurz zu mir ( das kannst du ja nicht wissen :) ) ich bin gelernter Schreiner und habe immer noch zugriff auf eine Schreinerei und habe auch dementsprechende Maschinen und Werkzeug :)


    Das mit der Stauklappe ist etwas blöd finde ich... da man hier unter den Tisch kriechen muss usw usw. ( Idee an sich ist gut finde es nur etwas unpraktisch....)


    Zur Mucke. -Zuladung ist kein Problem ich habe Ihn auflasten lassen auf 1,8t und habe mit mover und vollem Tank und einem Zelt( Werkzeug usw usw) im WOWA noch gute 200 kg frei :)


    Da ich die Lautsprecher vom TV schrecklich finde bzw. man den TV sehr laut machen muss um im Bett gescheit zu hören bin ich überlegen hier ein Lösung zu finden was den TV mit einbezieht . ich muss einmal schauen was ich hier anstelle eventuell baue ich mir einen aktiven Lautsprecher mit einem 20er Sub 3-4 13 er mitteltönern und passenden tweets . als Tisch aus Tischlerplatten diese sind recht leicht und doch Dicht um Volumen raus zu holen. ( aber wie gesagt hier muss ich mal etwas in mich gehen....)


    Heizung hört sich schlimmer an als es ist. Lüftungsschlauch liegt offen im Schrank mit Endstück..... hier geht es legendlich darum den schlauch weiter zu führen und 1-2 Löcher zu bohren für die Endstücken. sollte in 2-3 H mit 1-2 Bier passiert sein :):) .


    Die Idee mit den Leuchtbändern ist ja lustig :):):) .


    es soll ja keine Kirmesbeleuchtung sein :) es soll original aussehen ( auf der messe fand ich das schon geil :) ) seit gestern Abend weiß ich das es ohne eingriff in die Bordelektrik geht , es wird probiert und wenn ich mich dran SATT gesehen habe kann ich es ja aus lassen :) ( im übrigen habe ich meine Frau hierzu überreden können mit dem Argument ** Schatz wenn es dunkel/ Nacht ist und ich auf einem Platz mit dem Mover den Wohnwagen rangieren muss sehe ich wenigstens wo was ist und kann nirgends hängen bleiben :) ** wenn Ihr ein Argument für eure Frau braucht .-..... bei mir hat es geholfen :):) .


    So genug des guten ich skizziere mal etwas für den Lautsprecher Tisch......



    p.s. auch für dich danke für deine Argumente und Anregungen...

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • So etwas verspätet aber es geht los :)


    letztes Wochenende wurde die Heizung geändert. Erster Probelauf . ich bin begeistert


    durch die änderung bei der Therme kommt wesentlich mehr luft unten bei der Sitzgruppe an . hier habe ich jetzt zwei auslass Löcher damit sich die luft schön verteilen kann.


    hinten unter dem Stockbett haben wir auch noch einen auslass gemacht ( wenn das Bett hoch geklappt ist kommt hier wirklich schön Luft raus, hier haben wir den Schlauch weiter durch den kleinen Kleiderschrank geführt .


    Auslass ist hier unter der Sitzgruppe in richtung Kinderbetten.


    GEmütlich mit viel überlegen ( ob eventuell anders oder oder oder oder ) hat der Umbau 2-2,5 Stunden gedauert.


    Ich bin mit dem ersten Probelauf sehr zufrieden ** Daumen hoch** ( Wohnwagen heizt sich gefühlt schneller auf und auch gleichmäßiger)


    hier die Bilder :


    vorher
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170209/gnmygbf5.jpg]


    nachher:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170209/bwom3sbl.jpg]



    U- sitzgruppe ( zweiter auslass)



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170209/btk28mje.jpg]



    Sitzgruppe auslass zu den Stockbetten:



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170209/oes2mm5t.jpg]



    Auslass hinten bei den Stockbetten:



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170209/avm6sfar.jpg]



    so :) hoffe Ihr erkennt was auf den Bildern :)



    jetzt am Samstag kommt die neue Außenklappe rein in Kombination mit der Heizungserweiterung denke ich hier wird das im Winter


    ein super beheiztes Schuhfach :) geben :) da wird sich die Frau der Wohnbüchse freuen :)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • Weiter habe ich mich etwas mit dem Thema HOT SPOT auseinander gesetzt in verbindung mit einer FEstplatte , Netzwerk. Wenn die Idee weiter ausgereift ist werde ich berichten :)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • Ich bin sehr gespannt auf weitere Ausführungen;)

  • Ich muss mich leider entschuldigen ...


    ICh Diskutiere immer noch mit meinem Händler rum Einbauklappe die erste...... hier haben teile gefehlt ..


    jetzt habe ich zwar die Klappe aber kein passendes Schloss.....


    weiter wollte ich die Alko BIG FOOD TEller montieren.... tja das ist ja mit den original Stützen nicht möglich....


    also kommen jetzt die Original ALKO stützen drunter..


    immer wieder was zu tun was :) :) :)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • Hallo Boby,


    wie ist denn jetzt noch die Wirkung der Truma Therme. Bekommst du das Wasser noch warm?


    Gruß
    Mika

  • Hallo Boby,


    wie ist denn jetzt noch die Wirkung der Truma Therme. Bekommst du das Wasser noch warm?


    Gruß
    Mika

    Hallo Mika,


    ich merke bis jetzt keinen UNterschied .... Wasser wird immer noch gut warm.


    denke das es hier keinen großen Unterschied gibt weil im Sommer die Heizung aus ist und trotzdem warmes Wasser produziert wird.



    lg

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • Es geht weiter ....


    am Sonntag bauen wir die Klappe ein :)

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • So nach langem hin und her hat es nun endlich funktioniert. Die Klappe ist drin und es war die beste Entscheidung :) optimales nutzen der Stauräume
    unter der Sitzgruppe. ( ich werde heute abend noch ein Bild reinsetzten um euch zu zeigen wie ich die Heizungsrohe NEU in den Stauräumen verlegt habe, um alles optimal zu nutzen)


    zeitlicher Ablauf zu zweit gemütlich und durchdacht knappe 3 Stunden mit aufräumen usw usw.


    aber nun die Bilder :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1e264b-1490601864.jpg]
    vorher :)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5b9d2f-1490601921.jpg]
    zu spät :)


    hier seht Ihr einen Steg ( senkrecht) dieser wird am wochenende ersetzt ich lasse mit einen Winkel anfertigen damit nichts im Weg ist und die Klappe optimal genutzt werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/04f464-1490602014.jpg]


    juhuuu es passt alles ( sogar der Graue Strich geht 1 zu 1 durch :) :) )



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/342a9b-1490602061.jpg]


    fast etwas stolz :) :) :)



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/a71f67-1490602093.jpg]


    hier ein Bild von beinen Klappen als ob es NIE anders war :) :)




    als nächstes werden die ACH SO TOLLEN Schwerlaststützen ersetzt ( letzte Woche neue bei alko bestellt.) Damit die Bigfood stützen auch ordentlich montiert werden könn.



    Die Stützen wo Hobby verbaut sind wirklich ein WITZ hatte Sie mir letzte Woche mal mit Verstand angesehen.... wirklich lächerlich ... aber irgendwo muss ja der GÜNSTIGE Preis her kommen :)



    auch hier folgt anfang nächster Woche ein Bilderupdate




    p.s. am 1. April kommt mein Elektriker damit wir endlich Autark fahren können ( Mover Battrie ist ja vorhanden nur der Anschluss ans Boardnetz fehlt noch )

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • Und es geht weiter :) letzten Samstag habe ich die Umfeldbeleuchtung startklar gemacht plus Autark schaltung :)



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cf7f08-1491312197.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/824247-1491312229.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b05a64-1491312251.jpg]



    ich finde es sau geil :) :) :) :)





    Weiter habe ich die Alko Schwerlaststützen Lang ( 1000kg) montiert plus die Alko Bigfoot Platten. das ist jetzt ne runde sache laufen Super Platten sehen super stabil aus dank der Feder immer aufgeräumt usw usw. ich würde es immer wieder tun. kein Vergleich zu den Spielzeugstützen von Hobby.... ( Der Wagen steht auch Stabieler finde ich )


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/25b74d-1491312407.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/15a9a5-1491312429.jpg]



    so jetzt mal kucken was ich noch so mache :) ........

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

  • Hallo,wie hast du die Standbeleuchtung hinbekommen.
    Habe einen LMC mit orig.Autarkausrüstung.
    Bin sehr an so einer Lösung interressiert,wegen movern im Dunkeln.
    Gruß Eckhard

  • Das mit der Beleuchtung würde mich auch interessieren. Wie das funktioniert.

  • Hallo,wie hast du die Standbeleuchtung hinbekommen.
    Habe einen LMC mit orig.Autarkausrüstung.
    Bin sehr an so einer Lösung interressiert,wegen movern im Dunkeln.
    Gruß Eckhard


    Das mit der Beleuchtung würde mich auch interessieren. Wie das funktioniert.

    Guten morgen Ihr zwei,


    im Grunde ist es ganz einfach .


    Die Lichtsteuerung ist unabhängig von der Autark geschichte.


    Es wurde von der Batterie ein Kabel genommen ( gesichert mit Stromwächter und Sicherung) hier wurde 1 Schalter versteckt an der Sitzgruppe angebracht ( in der Nähe vom Hauptschalter Mover)


    jetzt einen vorhanenden durchbruch nach unten mit benutzt( bei mir das Loch vom Mover) nach unten.


    gescheites Kabel am Rahmen entlang nach vorne an die Deichsel.
    hier eine Buchse montiert ( nicht am Rahmen sondern am weißen Plastik von der deichsel) fertig


    jetzt ist jedes mal wenn ich den Wowa vom KFZ abhänge das Kabel richtig aufgeräumt *daumen hoch*


    und wenn ich licht haben will mache ich den Schalter an oder aus.


    Ziel bei der Aktion war nicht in die Original Elektrik einzugreifen und weiterhin Garantie zu haben da unser Wagen erst 5 Monate alt ist .


    viel Spass beim nachbauen ... ( wenn weitere Bilder erwünscht sind einfach melden )

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :)


    Prost :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!