Lange Lieferzeit bei Hobby

  • Hallo ,


    irgendwie erinnern mich die langen Lieferzeiten von WW an die des Trabant in der DDR - bald muss man einen WW auch Jahre vorher bestellen wenn man ihn zu einem Termin der Jahre vorraus liegt haben möchte .


    Es wird halt dann ein " Ü-Ei " - die äußere Form kennt man im Vorraus aber die " inneren Werte " sind eine Überraschung 8o


    Bin mal gespannt wie es in naher Zukunft mit den Lieferzeiten weitergeht - ob man in zwei Jahren dann 4 Jahre auf seinen neuen WW warten muss bis er geliefert wird ?( .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Nach meiner Meinung ist das Hoch spätestens Mitte 2019 vorbei.
    2018, wirkt sich die Vororder der Wohnwagenhändler noch aus, nur ob die ab Mitte 2018 noch so eine hohe Anzahl an
    Fahrzeugen vorordern ist in meinen Augen fraglich.
    1. Zinserhöhung für Kredite
    2. Benzin und Dieselpreise ziehen stark an
    3. Lieferkapazitätenerhöhung bei vielen Herstellern
    4. gebraucht Wagen drängen auf den Markt, leider fällt dann auch der Preis, zummindest für den der keinen neuen Wagen
    z.B. weil er aufhört oder aufhören muß
    6. Preise auf dem CP zumindest in der Hochsaison auch höher


    Mfg.
    Vilm

  • Ich rechne eher auch mit einem späteren Liefertermin wie den im Vertrag angegebenen. Aber das wird sich in Zukunft bestimmt bessern. Weil mit den batteriebetriebenen Autos wird man in Zukunft sowieso keinen Anhänger mehr ziehen können. Also nur ein kurzes Aufbäumen vor dem Ende? Merr waases net.

  • @Seadancer, das ist ja mal wieder ein total unpassender Vergleich. Ich habe noch nie gehört, dass jemand 10 Jahre auf einen Wohnwagen gewartet hat. Ausserdem handelt es sich beim Trabant um ein richtiges Auto und nicht nur um einen Anhänger.
    Aber Spaß beiseite, der Boom in der Caravanbranche kann nicht ewig andauern und das wissen natürlich auch die Hersteller. Sie erweitern zwar alle ihre Kapazitäten aber müssen dabei auch einkalkulieren, dass irgendwann die Nachfrage abflaut. Im Übrigen finde ich das überhaupt nicht schlimm, dass ein heute bestellter Wagen erst 2019 geliefert wird. Wenn man das gleich gesagt bekommt, ist das doch besser, als vielleicht noch 2018.
    Entscheidend ist doch, dass der Kunde planen kann. Lg Alex

  • Hallo zusammen



    Im Übrigen finde ich das überhaupt nicht schlimm, dass ein heute bestellter Wagen erst 2019 geliefert wird. Wenn man das gleich gesagt bekommt, ist das doch besser, als vielleicht noch 2018.
    Entscheidend ist doch, dass der Kunde planen kann.

    Das sehe ich absolut genau so! Leider hat in meinem Fall Hobby bis jetzt überhaupt nichts gesagt. Es war schon die Rede von Produktions-Slot November, März oder Juni. Es ist nicht klar ob überhaupt noch ein Modell 2018 geliefert werden kann. Dann habe ich noch einen Wohnwagen, der verkauft werden soll.
    Ich habe nur immer darauf gedrängt, dass ich weiss, wann der neue Wagen geliefert wird. Mir geht es nicht darum, dass dies zu einem bestimmten Zeitpunkt oder möglichst rasch sein muss.
    Bis jetzt kann ich überhaupt nichts planen.


    Sollte unser Wagen nicht mehr in der Serie 2018 gebaut werden können, werden wir uns ernsthaft überlegen, die Bestellung wieder zu stornieren. Nicht weil wir nicht so lange warten könnten, das ist nicht das Problem, aber ich wüsste ja gar nicht, was ich dann für einen Wagen erhalten würde. So kann das 2019er Modell identisch mit dem 2018er sein oder es kann halt auch grundlegende Änderungen enthalten. Eine Spekulation darüber, ob der Hersteller bei einem Modell grössere Änderungen vornehmen wird oder nicht ist und bleibt eine Spekulation...


    Es bleibt spannend!


    Liebe Grüsse
    philipp

  • Im Übrigen finde ich das überhaupt nicht schlimm, dass ein heute bestellter Wagen erst 2019 geliefert wird. Wenn man das gleich gesagt bekommt, is

    Das sagt bestimmt noch ein relativ junger Mensch. Aber ich glaube die älteren unter uns denken da anders, oder meine
    Einstellung ist nicht richtig:
    Lieferzeit auf ein neues Teil, auf das ich mich freue, ja,aber angemessen,
    ich sage für mich bei so einem Teil ca. 5-6 >Monate.


    Jede Lieferzeit länger bedeutet weniger Freude und Nutzen, dann überlege ich wenn ich einen Wagen habe, warum soll ich
    einen neuen kaufen.


    Diese Gedanken wie ausgeführt kommen aber wohl nur älteren Mitbürgern.


    Für jüngere könnten die langen Lieferzeiten, wenn Sie die Wagen nicht bar bezahlen können evtl. auch höhere Kreditzinsen bedeuten
    und bekomme ich überhaupt noch eine Kreditzusage ,heute bei Verkaufsabschluß, wenn die Lieferzeit in 2019 liegt??


    Wie du sieht, sprechen viele Gründe auch gegen sehr lange Lieferzeiten.


    Wenn ich Wohnwagenhersteller wäre, bei mir würde es keine Vororder geben sondern nur nach Bestelleingang eine
    Lieferzeitbestätigung, dass wäre im Sinne der Endkunden vielleicht besser, nur mein Produktionsplaner würde
    das nicht gerne hören.
    So würden die echten Verkaufzahlen an den Endkunden auf den Tisch kommen, aber den Herstellern ist dies erst mal egal
    denn auch der Händler muß seine Vororder ja abnehmen. Erst wenn viele Vororder beim Händler nicht abgesetzt werden
    können, bekommen beide Händler und Hersteller ein Problem.


    Mfg
    Vilm

  • Hallo ,


    wenn ich lange auf etwas warten muss - behalte ich auch lieber das was ich habe , zumindest wenn es nicht total defekt ist .


    Den mindest 6 bis 8 Wochen Campingurlaub im Jahr gehören bei uns zum Leben wie das Salz in der Suppe :thumbup: - auf beides wollen und werden wir solange es gesundheitlich geht nicht verzichten :!:


    Das schlimmste bei so langen Liefer bzw Wartezeiten ist aber das man ggf etwas bekommt (jährlicher Modellwechsel ) was man bei der Bestellung noch gar nicht gesehen hat :xwall:


    Ich kaufe mir doch keinen WW bei dem ich nicht weiß wie er ausschaut - ggf gibt es dann statt helle Möbel , dunkle ;( und statt Polster in Grau bekomme ich welche in Rot oder Gelb <X


    Nee mit solchen Vorzeichen würden wir niemals einen neuen WW oder WM bestellen - wir wollen das bekommen was wir uns persönlich angeschaut und bestellt haben und kein " Überraschungsei "


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Hm, Irgendwie liest sich das teilweise so, als wäre der Hersteller schlecht, weil er die Anfragen nicht bedienen kann. Nach Meinung einger hier, kommt von Hobby ja eh nur Murks und jetzt kriegen die nicht mal das Liefern hin...


    Ich frage mich wie ein Hersteller auf eine relativ plötzliche stärkere Nachfrage reagieren soll?!?
    Die Produktionskapazität lässt sich ja nun nicht von Heute auf Morgen erhöhen und mir fehlt wohl die Phantasie hier einen "Schuldigen" auszumachen. Nicht zu vergessen, dass die Branche vor einigen Jahren noch mit einer Krise zu kämpfen hatte in der es massenhaft Schliessungen, Zusammenlegungen und Kurzarbeit gab. Der Markt hat sich massiv konsolidiert. Ebenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass Hobby - ebenso wie alle Hersteller - nicht alles tun werden, um die Kapaziäten auf das maximale auszuschöpfen. Bleibt zu hoffen, dass dies nicht zu Lasten der Qualität geht. Allerdings kann sich auch kein Unternehmen leisten bei jedem Boom die Kapazitäten sofort auf das Maximum zu erhöhen. So ganz investitionsarm ist so eine Fertigungsstrasse vermutlich nicht...


    Auch weiß ich nicht, ob es unbedingt ein Qualitätsmerkmal eines anderen Herstellers wäre, könnte dieser im Gegensatz zu den meisten anderen am Markt alle Bestellungen "zeitnah" bedienen.


    Nur dieser "Boom" zeichnete sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bereits ab. Die Preise die dort für junge Gebrauchte gefragt werden, sind aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Bei 1.000 EUR Preisdifferenz und den extrem günstigen Finanzierungen im Moment werden viele - auch die, die das Geld jetzt vielleicht nicht haben - einen Neuwagen vorziehen.


    Klar sind lange Lieferzeiten nicht schön. Mich stört aber am meisten daran, dass man wohl bald bereits 2 Jahre im Voraus seinen Campingplatz buchen muß um überhaupt noch was anständiges zu bekommen :anbet:

  • Kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:


    Am Wochenende war Herbstfest hier in der Nähe bei einem Händler (u.a. Fendt und Hobby). Naja die Feste sind eh nicht so der Renner - nie was großartiges dabei, aber das Wetter war äußerst gut, also bin ich mal hin, Sonne, Bratwurst, Bier... ;)


    Diesmal war das Fest noch minimaler als sonst. Es waren nur wenige kleinere Wohnwagen ausgestellt, nicht ein Doppelachser in der Ausstellung, dazu bei den Wagen kein Verkäufer greifbar, denn die waren unter sich an der Eingangstheke. Teile des Hofs waren mit Ketten abgesperrt, aber auch in den meisten Ausstellungswagen außerhalb der abgesperrten Bereiche waren Verkauft-Schilder ausgehangen. Die Wagen waren dann natürlich abgeschlossen und ebenso nicht zu besichtigen. Bei den gebrauchten Wagen (Eigenwerbung "große Auswahl") war ebenso nichts mehr zu verkaufen oder ausgestellt. Auch beim Zubehörverkauf gab es keinen Rabatt wie sonst üblich (war mir nicht wichtig) - da wurde die volle UVP wie im Katalog verlangt - und auch so war alles sehr lieblos aufgebaut.


    Da kann oder braucht einer nichts mehr verkaufen, das wurde einem an diesem Tag klar gezeigt. :w

  • Und dann kommen wieder schlechtere Zeiten und sie haben alle vergrault... und dann wird gejammert... :thumbup:

  • Mich stört aber am meisten daran, dass man wohl bald bereits 2 Jahre im Voraus seinen Campingplatz buchen muß um überhaupt noch was anständiges zu bekommen

    Hallo ,


    ist zwar OT aber trotzdem :


    Entweder fahrt ihr zur falschen Zeit oder an den falschen Ort ( oder beides ) Wir hatten bisher noch nie Probleme ohne Reservierung einen Stellplatz auf dem Campingplatz unser Wahl zu bekommen - es gab immer zig freie Parzellen unter denen wir wählen konnten .


    Muss ja nicht immer ein Platz an der oberen Italienischen Adria mit deutschen Backwaren im Campingplatz eigenen Supermarkt sein , wo man seinen Urlaub verbringen muss :undweg: .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

  • Nun ja, die Zeit ist bei drei Kids mit den Ferien vorgegeben.


    Und der "Ort" ist meistens die NL. Mir kommt es weniger auf deutsche Backwaren, als auf eine große Parzelle, anständige Kinderanimation (denn sind die Kids beschäfftigt haben wir Urlaub) und saubere Einrichtungen an. Ob diese Ansprüche "falsch" sind? Keine Ahnung... :lol: In jedem Fall müssen wir jetzt schon im November buchen um Auswahl zu haben... Schon im Januar ist eine Menge weg...

  • Wir waren Sonntag beim örtlichen Hobby-Händler und können die Einschätzung nicht teilen. Es waren wieder genügend Wohnwagen und Wohnmobile ausgestellt. Letztes Jahr hatten Sie den Eigenbaubus von Conny Reimann zur Besichtigung da und dieses Jahr war es ein Concorde Centurion. Es geht also auch anders.


    Ansonsten waren wie immer alle WW zu besichtigen, welche nicht bereits verkauft waren. Und ja meine persönliche Einschätzung ist, dass es mehr verkaufte WW als letztes Jahr waren die bereits gesperrt waren. Beweisen kann ich das allerdings nicht.

  • Habe heute dann doch schon bei meinem Händler angerufen. Lässt einem doch eh keine Ruhe :)


    Also die Auftragsbestätigungen für alle Kunden liegen bereits fertig verpackt bereit. Alle Liefertermin für die von ihm bestellten Wohnwagen sind eingegangen. Er will aber diese Woche noch abwarten ob die Produktionskampagnen nicht doch noch angepasst werden, da es bei Hobby wohl etwas drunter und drüber geht. Da wurden wohl so viele Wohnwagen auf der Messe verkauft, dass Hobby bei einzelnen Modellen wohl echte Schwierigkeiten hat. Das soll lt. seiner Aussage besonders bestimmte Einachsermodelle betreffen. Bei der möglichen Anpassung geht es aber wohl darum ob eine Kampagne länger oder kürzer produziert wird.
    Nach jetzigem Stand kann er alle Liefertermine die er bei der Annahme der Bestellung genannt hat erfüllen.
    Er hätte 30 Wohnwagen auf der Messe verkauft und fast alle Liefertermine liegen in der ersten Jahreshälfte 18.
    Wie viel Wahrheit da nun dran ist kann ich aber nicht beurteilen. Vielleicht will er mich auch nur hinhalten.


    Das würde Bedeuten unser kommt so ca. im April :)

  • Hallo zusammen


    Mein Warten auf Hobby hat ein Ende.
    Ich habe die Bestellung storniert!


    Wie schon geschrieben, habe ich am 23.08.2017 (also vor Düsseldorf) einen 650 KMFe bestellt. Bis heute (über 10 Wochen) war Hobby nicht in der Lage eine Auftragsbestätigung oder eine konkrete Aussage zum Liefertermin zu machen. Mir ging es nie darum, dass der neue Wagen zu einem bestimmten Termin geliefert werden muss, ich wollte nur eine verbindliche Angabe haben, wann dies der Fall sein würde. Zudem wäre für mich wichtig gewesen, die Sicherheit zu haben, dass wir ein 2018er Modell erhalten, damit wir auch wissen, was wir bekommen werden. Ein 2019er Modell ohne zu wissen, ob etwas an der Ausstattung ändert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein wäre, wäre ein NoGo gewesen.
    Ganz nebenbei stellte sich das Problem, dass der Euro im Verhältnis zum Schweizer Franken in den letzten Wochen permanent teurer geworden ist. Da mein Händler die Wohnwagen mit Euro-Preisen anbietet und ich den Wagen in Euro bezahlt hätte, hat sich der Kaufpreis laufend erhöht. Natürlich hätte ich schon früher Euro kaufen können, aber das wollte ich erst machen, wenn ich eine Auftragsbestätigung habe.


    Als wir letzten Samstag anlässlich der Hausmesse bei unserem Händler über den Platz schlenderten, sah ich plötzlich einen 650 KMFe. Modell 2015 und etwa 40% unter dem Preis unseres bestellten Wagens. Dieser hatte zwar keine Alde-Heizung und keine Bodenheizung, entsprach aber ansonsten unseren Vorstellungen.
    So haben wir nicht lange gezögert und uns für den Gebrauchten entschieden und die Bestellung des Neuwagens storniert.
    Dies wird Hobby nicht sonderlich stören, aber ich habe nun endlich Gewissheit.
    Nun wird der "Alte" verkauft und wir freuen uns schon riesig auf unser neues Dickschiff. :D


    Liebe Grüsse
    philipp

  • Hat irgendjemand der auf der Messe bestellt hat schon seine Auftragsbestätigung bekommen bzw. einen Liefertermin?
    Mein Händler hält mich leider immer noch hin und hat mir noch keine übermittelt. Ich warte mal wieder auf Rückruf.
    Ich habe ja nichts gegen lange Lieferzeiten, aber dieses heimliche und verschwiegene stört mich mittlerweile doch schon etwas. :cursing::thumbdown:
    Da lob ich mir den Bestellablauf bei meinem Zugfahrzeug.... :lol:

  • Hoffentlich hat da nicht ein Händler über seine Vorbestellungen hinaus verkauft und hofft nun auf zusätzliche Bauplätze seitens HOBBY. Vor 14 Tagen haben wir den ersten Vorführer der Baureihe 540 UL in der Version DE LUXE besichtigen können. Unseren 540 haben wir Anfang Oktober beim Händler sozusagen aus dem Katalog heraus aus dem Vorlauf bestellt, Bauplatz Ende Januar 2018. Bei unserem letzten Besuch sagte uns der Händler, dass er derzeit nur noch einen 540er, Bauplatz Ende Juni 2018 zur Verfügung hätte. Es ist davon auszugehen, dass auch dieses Exemplar inzwischen weg ist. Der Markt boomt derzeit, daher hat unser Händler nach seinen Aussagen bereits für 2019 bei HOBBY auf Verdacht geordert was halt geht.
    Nachtrag: Wir haben seit Ende Oktober unsere Auftragsbestätigung mit Liefertermin Februar 2018!

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner) :thumbup:

  • Ich habe meinen Wagen Anfang September bestellt und eine Auftragsbestätigung mit Lieferung ca. Nov. 2017 ca. 4 Wochen später bekommen. Ob das mal noch klappt? ;) Ich denke eher nicht...

  • Der Liefertermin bei HOBBY ist die eine Seite, die andere ist die Verfügbarkeit von Transporten. Ich rechne bei unserem 540 auch eher damit, dass es März wird, bis ich unser gutes Stück bei Holm Caravaning aus Norderstedt abholen kann. Dennoch, ich habe ein gutes Gefühl und wurde dort als Kunde stets gut betreut.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! (Erich Kästner) :thumbup:

  • Ich habe dann heute den Rückruf von meinem Händler erhalten und auch endlich die AB per Mail bekommen. Diese ist lt. seiner Aussage bereits Anfang November verschickt worden. Keine Ahnung wo die untergegangen ist.
    Nichts desto trotz:
    Laut AB wird unser am 17.04.18 gebaut. Übergabe an mich dann irgendwann Ende Mai. Der Wagen muss ja auch noch transportiert und mit Mover sowie DuoControl aufgerüstet werden.
    Ich Hoffe mal es bleibt dabei und ich erlebe nicht wieder so ein Unglück wie mit unserem Sharan 2014 8|
    Mein Neugierde ist auf jedenfall erstmal etwas gestillt... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!