Fensteraustausch Hobby 560 KmFe endlich geschafft.....

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Hobby 560KmFe stand jetzt endlich der Tausch unseres Fenster der Nasszelle an. Leider war bei einem Sturm ein Ast abgebrochen und in den Wohnwagen eingeschlagen.


    Da es sich um Glas handelt wurde alles der Versicherung gemeldet und die Zusage für eine Kostenübernahme wurde sofort und unproblematisch erteilt. Also dachte ich mir, ich rufe beim Caravan Händler an und dieser könnte mir an einem Samstag flott das Fenster tauschen.


    Ganz schön FALSCH GEDACHT


    Nun begann das eigentliche Desaster.


    Der Fensterhersteller von unserem Modell hat bereits vor langer Zeit Insolvenz angemeldet. Somit gibt es nur noch ein Fenster von einem neuen Hersteller. Da dieses jedoch nicht baugleich ist, ist es nicht einfach nur Plug&Play. Alles inkl. Dichtung, Aufhängung, Feststeller, etc. muss ausgetauscht werden.


    Puuuhhhh, das war natürlich erstmal ein Schock, jedoch sollte der Schaden ja bezahlt werden und es war mir im ersten Moment egal.


    Also begann ich diverse Hobby Vertragshändler zu kontaktieren. Die meisten erwiesen sich leider als sehr unfreundlich, faul und absolut inkompetent. Keiner der Händler war in der Lage mir das Fenster mit Zubehör zu übersenden. Lieferzeiten zwischen 2 und 8 Monaten wurden anberaumt und durch den ganzen Hype im Caravangeschäft wäre kein Montagetermin vor Juli frei gewesen.


    Ich war echt fassungslos, da der zuletzt angeschriebene Händler gut 250km entfernt war. Dann kamen auch noch Angebote in denen die gleiche Ware zum doppelten Betrag aufgeführt war. Es ist einfach unglaublich wie man teilweise verar...... wird.


    Aus vielen Angeboten suchte ich mir also das günstigste beim 80km entfernten Händler raus und entschied mich alles selber zu machen.


    Ich bin sehr froh, dass ich mich so entschieden habe, da sicherlich kein Händler so Gewissenhaft gearbeitet hätte.


    Alles wurde in 3,5 Stunden fertig gestellt.


    Jetzt kann der Sommer kommen

  • Gute Arbeit. Ich weiß auch, welche Arbeit das macht, den Spreizkeder wieder einzuziehen. Hab das bei einem Tabbert an mehreren Fenstern machen dürfen.


    Aber mal eine Blöde Frage: Hätte man nicht den Gummi rund ums Fenster drin lassen können? Laut Bildern hast du ja nichts an der Ausschnittgröße verändern müssen. Oder hat der neue Gummi eine andere Form als der Alte. Normalerweise hätte es doch reichen müssen, "nur" die Kederschiene vom Fenster entsprechend anzupassen.

  • Anfangs habe ich mir das auch gedacht, jedoch wird es so vom Hersteller vorgegeben.


    Habe dann einmal die beiden Gummidichtungen aneinander gehalten und sie unterscheiden sich auf 3mm.
    Aber auch dieser kleine Unterschied kann später schon einen großen Schaden ausmachen. ;)

  • Hallo TomHavertz

    ich habe mir relative "günstig" einen Hobby KMFE 560 BJ 2005 zugelegt!

    Allerdings muss ich die zwei Fenster bei den Hochbetten wechseln!

    Diese zu finden ist genau so leicht wie sich selber am offenen Herz zu operieren.

    Hast Du eventuell irgendwelche tips.?


    Liebsten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!