Sackmarkise am Hobby 495 UL Prestige 2017

  • Hallo
    Was habt ihr für eine Sackmarkise an eurem 495 Ul und was für Erfahrung habt ihr.
    Wie lang ist Eure?
    Würdet ihr sie wieder montieren.
    Welche Seitenwände habt Ihr?


    Bin gerade beim schauen.


    Danke Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Danke für deine Info.
    der 495 UFE scheint ja 45 cm kürzer zu sein.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • wir haben eine Thule Sackmarkise 350 cm. Wir sind damit sehr zufrieden und würden sie jederzeit nochmals kaufen. Preisgünstig bei Obelink. Gegen das Flattern der Plane bei starkem Wind haben wir uns Markisenklemmen Fix&Go AntiFlap von Peggy erworben. Funktioniert Super. Bei Obelink für 39,90 €


    Gruß Jürgen

  • Hast du ein 495 UL?


    Wichtig wäre die richtige Länge wo ohne Probleme ranpasst.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Du mußt nur die gerade Länge der Kederschiene am Dach messen. Die Markise darf nicht länger sein als der gerade Teilbereich der Schiene. Der Sack ist ca. 15 cm länger als die Markise selbst. Beispiel: Bei einer Markise von 3,50 m muß die Schiene mindestens 3,70 m gerade sein.


    Jürgen

  • So ich habe gemessen.
    Eine Obelink Sack-Markise Zip mit 400 cm länge passt sehr gut in die Kederleiste.


    Gruß Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo Harry,
    ich habe zwar ein etwas älteres Modell Hobby aber von Anfang an eine Fiamma Sackmarkise dazu.
    Wichtig war für mich, dass ich auch Seitenteile einziehen konnte, um die Markise ggfls. auch zum kompletten Vorzelt auszubauen. Deshalb habe ich auch nicht die größtmögliche Breite genommen sondern darauf geachtet, dass ich alle Fenster, ob im oder neben dem Zelt, dann noch problemlos öffnen kann. Deshalb ist meine Fiamma nicht gar so breit, das vordere Fenster neben dem Längsbett ist frei. Zwangsläufig schränkt das natürlich die Größe des Zeltes ein. Aber für unsere Standartbesetzung von 2 Personen reicht uns auch ein etwas kleineres Maß. Desweiteren ist der Aufbau der Markise aufgrund der Instabilität bis zum Abspannen am besten zu Zweit zu schaffen, geht auch alleine, ist aber bei starkem Wind mitunter problematisch.
    Ich würde mir heute eine feste Markise kaufen, die ich zum Vorzelt ausbauen kann. Allerdings treibt das den Preis natürlich erheblich nach oben. Kaufen würde ich mir eine Sackmarkise bei Obelink, da ist es meiner Meinung nach am preiswertesten ist. Und die Auswahl von Ersatzteilen ist da auch nicht schlecht.

  • Ich hab gemessen, aber egal wie lang die Markise war sie deckt immer ein Fenster ab und auf eine 3,5 Meter wollte ich nicht.


    Die Obelink Sack-Markise Zip in 4 Meter habe ich gekauft.


    Eine feste Markise sollte mit Montage 1400 Euro kosten.
    Das war mir dann doch zu viel.


    Die Wände habe ich jetzt noch nicht getestet.
    Sind aber bei dem Preis von 569 Euro bereits dabei und vom anfassen eine gute Qualität.


    Was ich schauen muss ist, die Sackmarkise liegt auf der Lampe über der Tür auf.
    Ob das ein Problem gibt?


    Wir sind auch nur zu zweit.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Der hohe Preis für eine feste Markise hatte mich ja auch zur Sackmarkise gebracht, ist halt ein günstiger Kompromiss. Dass die Markise auf der Außenbeleuchtung aufliegt, halte ich für unproblematisch, eventuell könnte man ja während der Fahr ein wenig Schaumstoff o.ä. dazwischenklemmen. Wenn du die Seiteteile über einem Fenster anbringst könnte es bei Wind einige Kratzer auf der Scheibe geben, weil naturgemäß die Seitenteile nicht in einer Kederleiste geführt sind und hin und her schwingen.

  • Das mit den Kratzer war schon bei meinem Reisevorzelt.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!