Hobby OnTour, Reserverad im Deichselkasten

  • Ich habe in meinen Hobby OnTour 490 SFf jetzt den Original Reserveradhalter (LINK) eingebaut. Damit das Rad in den Deichselkasten passte musste ich ein massives Brett als Unterlage montieren - siehe zweites Bild. Erst mit diesem Brett kommt das Reserverad hinreichend weit nach rechts. Es hat so gut Abstand zur ersten Gasflasche.


    Bin im übrigen ganz begeistert von dem grossen Deichselkasten! Er fasst: 2 Gasflaschen je 11kg, das Reserverad, den Abwasserkanister, die Nivellierplatten, die Kabeltrommel und die beiden Adapterkabel. Perfekt!



    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Bin im übrigen ganz begeistert von dem grossen Deichselkasten! Er fasst: 2 Gasflaschen je 11kg, das Reserverad, den Abwasserkanister, die Nivellierplatten, die Kabeltrommel und die beiden Adapterkabel. Perfekt!

    Hallo Hetz_mich,
    da ist der Raum "sehr gut" genutzt. Deine Deichselkasteneinrichtung hatte ich auch, bis ich die Deichsellast geprüft habe! Mittlerweile ist das Reserverad im Pkw und die beiden 11er-Stahlflaschen wurden durch Alu ersetzt. Wie sieht es denn bei dir mit der Deichsellast aus?


    Gruß
    Römerstein

  • mit dem ganzen Zeug im Gaskasten passt noch die Stützlast?

  • mit dem ganzen Zeug im Gaskasten passt noch die Stützlast?

    Ja, Deichsellast ist momentan zwischen 75 und 100kg. 100 kg darf mein Zugwagen und der Wohnwagen. Die Deichsellast wird noch etwas geringer werden weil der Wohnwagen eine Heckküche hat und der Kühlschrank auch hinter Achse ist. Die Küche und der Kühlschrank sind noch nicht eingerichtet.

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Hallo, habe den 490 Fendt und neuerdings den Ersatzreifen auch drin. Habe zwar noch nicht gemessen aber bin sicher auch am oberen Ende mit der Stützlast Mit dem VW Passat liegt der WW allerdings wie ein Brett. Überhohlen bergauf auf der BAB bis 120 km/h kein Problem. VG

  • So - habe heute mal mit der Reich Caravanwaage das Gewicht des Hobby Ontour 490 gemessen.
    Er stand waagerecht, allerdings hatte der Parkplatz ein leichtes Gefälle nach rechts.


    Der WoWa war mit Reserverad, Sackmarkise, Seiten- und Vorderteile, Tisch, Stühlen, 1/2 Wassertank und den ebenfalls halbvollen zwei 11kg Gasflaschen beladen. Dazu unser ganzes Gepäck und Verpflegung. Und der Mover mit Batterie. Reisefertig sozusagen.


    Links = 571 kg
    Rechts = 691 kg
    Stützlast = 89 kg
    Gesamt = 1352 kg


    Zulässiges Gesamtgewicht des Wohnwagens = 1500 kg
    Zulässige Anhängelast des Mercedes Vito = 1800 kg
    Zulässige Stützlast des Mercedes Vito = 100 kg


    Alles im grünen Bereich! Bin zufrieden!
    :0-0:

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!