Ersatzradhalterung WLu 540 BJ. 2019

  • Ich bekomme nächste Woche ein Ersatzrad für den Hobby WLU 540 Bj. 2019 und möchte dieses Rad ,Größe 195 ,
    gerne in einen Halter unter den Wagen hinter der Achse anbringen lassen,
    Wer hat schon einmal einen Halter beim WLU 540 montiert und wenn ja welcher Hersteller.
    Einen Reich Mover habe ich hinter der Achse montiert bekommen
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Mfg
    Vilm
    :0-0:

  • Ich habe einen 560 WLU.
    Habe den Mover vor der Achse.
    Bei meiner Dose (mit Knott Achse und Hobby Ramen)
    passte der Originale ALKO Reserveradhalter perfekt und ohne irgendeine Nacharbeit.

  • Laut DPD ist der Wagenheber unterwegs, ich bin gespannt wenn er dann kommt.
    Al-KO soll laut Händler nicht mehr klappen,
    leider konnte der Händler auch über den Enduro keine Auskunft geben, man hat keine
    Erfahrung mit Enduro . Ich selbst kann mich nicht mehr unter den Wagen legen um zu sehen ob nicht doch die
    Montagelöcher frei sind, daher habe ich den Enduro gewählt, alles was ich bisher gelesen habe, läßt er
    sich gut montieren. (Nachbar sei Dank).


    Mfg
    Vilm

  • Hallo,
    ich habe einen 540 UL Bj. 2018.
    Montage eines Unterflurersatzradhalters :D von Alko hinter der Achse (und nur da sind die Aufnahmelöcher für einen Halter) ist gar kein Problem.
    Allerdings habe ich den Mover Werkseitig vor der Achse.


    Grüße Andreas

  • Ja, das ist mir bekannt, aber mein Reich Mover 2.3 pro ist hinter der Achse montiert worden und damit
    scheidet der Al-Ko aus.
    Vor der Achse wäre der Mover nur mit Zusatzteilen und mit einem Verlust an Bodenfreiheit gegangen.
    Dies wäre nicht praktisch, da ich sehr starke Bodenschwellen in meinem Wohngebiet habe.
    Auch baut angeblich Hobby beim Typ WLU 540 den Mover hinter der Achse sein, allerdings nur die
    Ausführung 1.8., diese Ausführung war mir aber zu schwach.


    Vilm

  • Enduro Ersatzradreifenhalter ist angekommen, DPD hatte nur 1 Werktag Verzögerung.
    Das schönste ist, ich habe es verstanden wie das Ding montiert wird. Für einen Kaufm. Gehilfen ja
    nicht selbstverständlich.
    Da ich selber nicht mehr unter den Wohnwagen kriechen kann, brauche ich jetzt die Hilfe des Nachbarn.
    Ich glaube es war die richtige Entscheidung dieses Teil zu kaufen und nicht das Rad irgendwo im Pkw oder
    Wohnwagen mitzuführen.
    Ich bin jetzt doch gespannt , wie es sich auf die Stützlast auswirkt.
    Mfg
    Vilm

  • Ich habe gerade den Reserveradhalter Enduro montiert, leider hat sich heraus gestellt, dass der
    Halter nicht otimal für diesen Wagen ist.
    Wenn ich keinen Montagefehler gemacht habe und das glaube ich nicht , ist das Innenrohr zu kurz um
    das Rad entnehmen zu können.
    An dem Außenrohr sollte man solange ziehen, bis man das Ersatz rad entnehmen kann.
    Aber da da Innenrohr zum Halter an der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen zu kurz ist ruscht
    das Führungsrohr ab und knallt mit Rad auf den Boden.
    Also wenn kein Montagefehler vorliegt und ich bin nach der Einbauanleitung vorgegangen ist
    der Halter nur sehr bedingt geeignet und muß nach der Benutzung wieder umständlich zusammen
    geführt werden.
    Ich habe jetzt den Händler angeschrieben, was ich vielleicht falsch gemacht habe oder ob man ein
    längeres Innenrohr bekommen kann, es fehlen gut 60 cm.


    Auch habe ich eine Stützlastprüfung vorgenommen, ich habe da keine Problene, meine Stützlast ist
    65 kg mit einer leeren Stahlflasche und ca. 10 Liter Wasser im Wassertank.Damit kann ich Leben.


    Mover, Wassertank und Reserveradhalter hinter der Achse.


    Mfg
    Vilm

  • Laut Händler ist es normal wenn man das Außrenrohr zieht, dass es dann unter Umständen
    aus dem Innenrohr raus fällt. Ist ja bei dem kurzen Innenrohr logisch weil kein Anschlag verarbeitet ist der das verhindern könnte.
    Aber bei meiner Montage 195 Rad mit einem Druchmesser von 60 cm mittig unter dem Wohnwagenboden
    bekomme ich das Rad nur herausgezogen wenn das Außenrohr aus dem Innenrohr heraus ist.
    :xwall::motz:
    Will ich ich jetzt wieder das Ersatzrad nach dem Luftprüfen, oder bei Austausch, dass defekte Rad wieder
    montieren ,muß ich mich unter den Wagen legen, und die Rohre mit Rad zusammenführen :xwall::motz:


    oder ich löse vorher die linke Befestigungsseite und schiebe dann alles vom Fahrbahnrad unter dem
    Wagen durch hebe dann alles an und montiere die linke Befestigung wieder. danach kann ich dann auch die
    rechte Seite wieder verschrauben. :xwall::motz:


    Fazit der Enduro Halter ist für meinen Wagen, Rad mittig(Gewichtsverteilung)
    montiert eine Fehlanschaffung.


    Leider weist die Montageanleitung nicht darauf hin, dass das Rad nicht mittig montiert werden kann, weil
    dadurch die Gefahr besteht, dass die Rohre ausseinander gehen weil das linke Rohr nicht lang genug ist.


    Das linke Rohr zu verlängern, das alles gut klappt , was einfach wäre, ein Stück Vierkantrohr anschweissen
    geht nicht, weil dann die Betriebserlaubnis erlischt, Hinweis des Händlers. :(


    Was ich jetzt noch prüfen werde ob die Montage des Rades sehr Nahe am Rahmen rechts bewirkt, dass die
    Rohre nicht auseinander gehen.
    Dies ist natürlich ein sehr schlechter Montageplatz, da dann auf der linken Achse der Mover, die Batterie für den
    Mover und das Ersatzrad , die Achslast stark beeinflußen können.



    Die Aussag von Enduro , der Ersatzradhalter ist die ideale Lösung auf Grund der montierten Mover-Lösung
    kann ich nicht sehen.


    Wobei alles so einfach wäre Innenrohr so zu verlängern, dass nichts rausrutschen kann, Platz genug ist vorhanden. Aber ca. 50-bis 60 cm Vierkantrohr länger, scheinen bei Hersteller nicht drin zu sein.



    Mfg
    Vilm :0-0:

  • @Vilm


    Danke für deinen Bericht. Zum Luftprüfen gibts Ventil-Verlängerungsschläuche in verschiedenen Längen, z.B. diese: Link. Der bleibt montiert, so dass man das Rad zum Prüfen der Luft nicht abnehmen muss. Im Pannenfall würde ich den ADAC rufen. Die Regeln dann den Rest. Ich sags mal so: besser den Enduro als gar keinen, wenn der Alko nicht geht.


    Grüße

  • Vielen Dank für den Hinweis mit der Ventil-Verlängergsschläuche, daran habe ich nicht gedacht.


    Aber ich bin mir nicht sicher ob der ADAC Mitarbeiter sich unter das Fahrzeug legt und die Vierkantrohre
    mit der entsprechenden Radlast auch bei einem dekfekten Rad wieder zusammen fügt.
    Vor allen Dingen fehlt mir ein Hinweis in der Bauanleitung, dass dies bei einer Montage wie wir sie vorgenommen
    haben möglich ist. Ich werde morgen hoffentlich prüfen können ob bei einer Montage wie auf den Bildern
    gezeigt so nah wie möglich an dem Chassis die Länge ausreicht. Ist dann zwar wie ausgeführt nicht der
    optimale Platz für die Lastverteilung aber dann könnte eine Wiedermontage des Rades einfacher möglich sein.
    Andernfalls wenn auch die Fahreigenschaften sich verschlechtern sollten, werde ich das Vierkantrohr was von
    der linken Seite kommt verlängern. Nur Sinn der Sache ist dies nicht.


    Alko geht nicht, Hobby Konstrukteure rechnen nicht damit, dass Mover und Ersatzradhalterung montiert werden.
    Wobei Werkseitig lt. Auskunft des Händler der Mover bei meinem Wagentyp immer hinter der Achse auch
    vom Werk montiert wird.
    Den Mover könnte ich umbauen lassen, aber nur mit Zussatzteilen und unter Verlust von Bodenfreiheit, was
    in meinem Wohngebiet nicht förderlich wäre. (Bodenschwellen im Spielgebiet)


    mfg
    Vilm

  • Ich möchte unbedingt ein Ersatzrad mitführen, deswegen unternehme ich doch alles was möglich ist,
    die Nachlässigkeiten der einzelnen Konstruktionen HOBBY und Enduro zu überwinden.


    Wer einmal auf der Autobahn gestanden hat und hat ein Ersatzrad nötig gehabt hätte, weil das moderne
    Reifenset nicht einzusetzen war, weiss wovon ich rede.(Samstag morgen und 100 km von zu Hause)
    Damals mußte mein Pkw vom Notdienst Hucke-Pack genommen werden, weil kein Ersatzrad/Reifen für diesen
    Wagen aufzutreiben war. Ich mußte bis Dienstag auf ein Ersatzrad/Reifen für den Serien-Pkw
    warten. Ich hatte beim Neukauf nicht darauf geachtet , dass Räder/ Reifen montiert worden sind, die zwar
    sich wunderbar fahren lassen, vor allen Dingen bei hohen Geschwindigkeiten, aber halt Sonderausrüstung waren.



    Aber kein Autohändler oder Reifenhändler hat den im Regal liegen gehabt.


    Auch wenn das Automobilwerk mir einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat, war das alles ärgerlich.


    Auf meinen Ersatzreifen mit Felge für den Wohnwagen habe ich 2 Tage warten müssen, das lag aber an der Felge und nicht am Reifen.
    Also ohne Ersatzreifen mit Felge nur im Notfall, Pkw sowie Wohnwagen


    Vilm

  • Wenn der Endurohalter das Ersatzrad transportiert, der Alkohalter und ein Transport in Gaskasten oder Auto ausfallen, dann ist das "Problem" doch in Deinem Sinne gelöst.

  • Ja, mit nur einem kleinen Schönheitsfehler, der Enduro Halter fällt bei der Entnahme des Rades
    aus seiner Führungsschiene und knallt auf den Boden, mit sanft wie in der Beschreibung ist da nichts mehr.
    Ich habe zum Glück eine Lkw-Werkstatt im Rücken und wir haben heute morgen noch einmal alles
    überprüft, evtl. Montagefehler, alles nicht der Fall, Montage nach Anleitung.
    Danach soll das Vierkantrohr ja herausgezogen werden bis man das Ersatzrad entnehmen kann. Es gibt auch den Hinweis das dies vorsichtig gemacht werden soll und anschließend die Halterung mit Rad, sanft abzusetzen ist.


    Auch bei einer Extrem seitlichen Montage rutscht das Rohr aus der Führung und knallt auf den Boden.
    Man müßte das Rohr in meinem Fall um 50 cm verlängern, dann bliebe es in der Führung und ich kann ganz
    knapp das Reserverad entnehmen.


    Ich muß leider dabei bleiben, der Halter ist für meinen Wagen nicht ohne Umbauarbeiten, anschweißen von
    ca. 50 cm Vierkantrohr nicht tauglich.


    Ich werde auf keinen Fall mich unter den Wagen legen , um nach der Entnahme des Rades die Rohre wieder zusammen zu führen und das auch keinen ADAC Mitarbeiter zumuten, Auch werde ich nicht die Befestigung
    auf rechten Seite in Fahrtrichtung lösen um gegebenfalls alle Halterstangen mit Ersatzrad durch zu schieben.


    Meine Enttäuschung glaube ich kann man verstehen, aber da ich unbedingt ein Ersatzrad mitführen will,
    Gaskasten und Kofferraum Pkw scheiden aus, werde ich den Halter umbauen lassen.
    Die Werbung für den Reserveradhalter in in meinem Fall nicht zutreffend.


    Mfg
    Vilm

  • Das, was Du hier beschreibst, ist bauartbedingt so, wie es ist. Der Halter ist universell auch an schmaleren Fahrgestellen verwendbar und muss entsprechend zusammenschiebbar sein.


    Für einen Pannendienst wird es ein leichtes sein, den Halter wieder zu montieren. Um das zu erleichtern, kann man sich an die Unterseite der Radauflage zwei kleine drehbare Rollen montieren, die das Rangieren unter dem Wagen erleichtern.

  • Ich habe den Halter jetzt fertig montiert unter dem Wagen.
    Der Abstand zwischen Chassis und Reifen ist mal gerade 20 mm, ich brauche aber zum klemmen 30 mm.
    Wenn der Halter aus der Führung ist, war der Abstand 30 mm zum Halter des Reserveradhhalters.
    Alles sehr knapp, daher habe ich entschieden die Stange zu verlängern und dadurch haben wir 10 mm verloren.


    Die Rolle haben wir auch vorgesehen, die Felge mit Reifen plus Halter ist so schwer, dass ich sie nicht mehr unter
    dem Wagen in die Pos. wie das ganze muß, anheben kann. Da wir die Haltestange verlängert haben rutscht
    der Halter nicht mehr aus der Führung und man kann den Reifen entnehmen. auch seitlich ist noch etwas
    Spiel im gelösten Zustand vorhanden.


    Die ursprüngliche und wohl auch vorgesehene Unterfütterung des Reifen mit den 30 mm Sip.-Druck Platten
    konnten wir nicht machen, da wie oben beschrieben zu wenig Platz zum einfahren des Reifen ist, wir haben
    jetzt 2 x 15 mm Platten auf den Reifen gelegt und geklemmt.
    Im ursprünglichen Zustand mit herausgezogenen Rohren, habe ich mit meiner Kraft überhaupt nichts ausrichten
    können. Selbst das Anziehen der Flügelmutter für die Befestigung war nicht mehr möglich.


    Die Flügelmutter haben wir durch eine selbstsichernde Mutter ,die denn mit einem Ratschenschlüssel angezogen
    wird, ersetzt. Jetzt müßte ich lediglich noch das Splintloch bohren und die Gewindestange 5 mm kürzen
    Beides werden wir wohl nicht machen. Einzig eine Ventilverlängerung zum Luftprüfen von ca. 40 cm werde
    ich mir nächste Woche noch besorgen und dann hoffe ich nie einen Reifen wechseln zu müssen.


    Es ist schon eine recht mühevolle Angelegenheit und ob ich das mit meinen Kräften ich bin über 70 Jahre
    noch schaffe, das glaube ich eher nicht. Aber für dem Fall der Fälle gibt es ja den ADAC.


    Wenn das Fahrverhalten und die Verwiegung(Achlasjt) nicht negativ beeinflußt sind, werde ich die Sipo-platte unter Wagenboden mit Sika oder ähnlichem befestigen, dann entfällt bei einem Wechsel auch das Krabeln um die


    Platen aufzulegen. Ich würde mir aber denn eine 30 mm Platte besorgen. Wir hatten jetzt nur die 15 mm
    Platten zur Verfügung.
    Morgen machen wir Bilder und wenn ich schaffe stelle ich sie hier ein.
    Da es auf dem Markt für mich keinen anderen Halter als Alternative gab , (Der Händler kennt auch keinen) haben wir den
    Halter für meine Verhältnisse umbauen müssen.


    Mfg
    Vilm


    Nachtrag: Die Stützlast ist im grünen Bereich, die Achslast konnte ich nicht prüfen. Ich denke aber
    bei 1800 kg Ges. Gewicht geht das auch klar. Eine Achslastverwiiegung ist mir nicht so einfach möglich.

  • Auf meinem Foto kannst auf der Oberseite Moosgummistücke zum Höhenausgleich erahnen. Das gleiche klebt nochmal unter dem Boden. Also keine Notwendigkeit, drunter zu krabbeln.

  • Kellerfund, irgendwann aus dem Baumarkt nach Hause getragen und nicht gebraucht. Die Rollen müssen ja nur kurz funktionieren und sind so klein, weil sie die Bodenfreiheit ja sonst einschränken würden. Schätze 2-3cm Höhe.

  • Wir haben bei dieser kleinen Rolle die Bedenken, dass dies nicht auf unebenen Untergrund klappt.
    Evtl. machen wir ein Experiment mit einem Stück Rohr von c. 20 cm länge mit Verbindung zum Halter.
    Rohrdruchmesser 20 mm.
    Ich werde mir den Halter mal basteln.
    Da ich morgen in den Baumarkt muß werde ich nach einer Rolle sehen.
    Wir sehen immer noch das größte Problem beim Ablassen des Rades, das so zu halten, dass es wie die
    Beschreibung aussagt sanft geschieht. Auch da haben wir eine Idee, die aus dem Wassersport kommt, eine
    Art Seilzuglösung zum einhängen. Die kann dann gegebenfalls auch beim Befestigen des Rades nützlich sein.
    Wir werden sehen ob es klappt.


    Die Problemstellung, dass die beiden Rohren zum entnehmen des Rades auseinander gehen haben wir ja
    gelöst, da war ursprünglich auch nichts mit Sanft, sondern ist runter geknallt.
    Nicht nur der Halter hat Probleme und ist nicht durchdacht, für meinen Wagen, sondern auch die Anbauanleitung/Beschreibung
    Auch werde ich deine Moosgummigeschichte unter dem Halter anbringen, der Halter rutscht unter Last
    doch erheblich über den Boden wenn wir nicht mit einer Rolle oder ähnlichem arbeiten können.


    Fazit für mich, der Halter ist im Grunde untauglich für meinen Wagen und hält nicht das was er laut
    Beschreibung machen soll. Aber es gibt nichts anderes.


    Unter Verwendung einiger Komponente des Halters werden wir versuchen in unserer Werkstatt etwas
    besseres für meinen Wagen bauen, es gibt da schon verschiedene Ideen.



    Mfg
    Vilm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!