Ersatzradhalterung WLu 540 BJ. 2019

  • Wie Du meinst. Für mich und wohl auch die meisten anderen ist der Halter ausreichend für den eventuellen Fall eines Plattfusses.
    Wenn ich den Reifen täglich da herausbugsieren müsste, gäbe es sicher besseres (wahrscheinlich dann aber auch schwereres, teureres usw.), aber für den seltenen Fall reicht mir die Transportmöglichkeit ohne dass der Reifen im Wege ist und/oder die Stützlast negativ beeinflusst.

  • Ja da hast du wohl recht, aber mich ärgert halt, dass die Werbung und die Aufbauanleitung/Gebrauchsanleitung
    zu viel verspricht was der Halter, egal was er kostet nicht bieten kann.
    Sie sollten die tatsächlichen Gegebenheiten nicht verschweigen und nicht alles als so einfach und leicht beschreiben. Aber es ist Werbung!
    Ich hoffe das Ersatzrad nicht einsetzen zu müssen. sollte es doch der Fall sein , ist dem ADAC Mann mein
    großer Dank sicher und hoffentlich trockenes Wetter mit einem guten Straßenbelag.
    Mfg
    Vilm

  • Für mich ist die Angelegnheit erledigt, Der Halter ist entsprechend umgebaut worden, dass erstens
    die Befestigungstangen beim heraus ziehen des Ersatzrades nicht mehr auf den Boden kanllen, zweitens
    die vordere Spindelbefestigung ist mit einem Zusatzteil so verändert worden, dass ein Absenken bis zum Boden ohne große
    Kraftanstrengung geschehen kann, da er ja jetzt auch nicht mehr aus der Führung beim hervorziehen des Rades rutscht ist entnehmen das Rades vor dem Wagen möglich.


    Damit habe ich gegebenfalls mir oder dem ADAC Mann die Angelegenheit Radwechsel schon sehr erleichtert.


    Ein Wort noch zum Händler Rangierhilfen-Profil 24, er hat auf Grund meiner Einwände angeboten den
    Ersatzradhalter zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten. Dies ist natürlich der einfachste Weg,
    aber überhaupt nicht zielführend.


    Mfg
    Vilm

  • Ich habe versucht Bilder einzustellen, hat leider nicht geklappt, da muß ich warten bis mein Neffe
    mich besuchen kommt, der kann das bestimmt.
    Dauert vielleicht bis zum Wochenende.


    Aber laut Händler bis ich der einzige mit diesem Problem, es kann ja auch sein das es für alle anderen
    Wagen und Menschen kein Problem ist und ich wie der Händler sagt die Ausnahme bin


    Vilm

  • Leider gibt es keine passende Ventilverlängerung. Laut meinem Reifenhändler sind die längsten 250 mm lang, ich
    benötige aber mindestens 35 cm.
    Jetzt klärt der Reifenhändler ob man 2 Ventilverlängerungen zu einer Ventilverlängerung machen kann.
    Vilm

  • Das glaube ich mittlerweile auch, er hat gestern in seinen Unterlagen nachgesehen und wie ich, nichts gefunden
    Er spricht jetzt mit seinen Lieferanten.
    Ich bin ein im Prinzip kein Käufer, bei Eay oder im Internet und habe mich schon schwer getan den
    Halter im Internet zu Kaufen. Bin ja im Prinzip auch nicht 100 % glücklich mit dem Halter. nach erfolgtem Umbau
    ist er aber zu gebrauchen.Danke für die Hinweise.
    Mfg
    Vilm

  • Ich habe meinen Reifenhändler natürlich auf die Ventilgeschichte angesprochen, er hat ein VEntil
    eingebaut was z.B. bei dem Daimler Sprinter und Fiat Ducato Klein-Lkw-s serienmäßig bei Stahlfelgen verbaut
    wird die mit einem höheren Reifendruck wie 4,5 bar gefahren werden.


    Dieses Ventil hat an der Auflagefläche ein Gummi, was sich an die FElge anschmiegt und abdichten soll.


    Auch bei der Ventilverlängerung hat er bei seinem Großhändler nachgefragt, kein Problem ein längeres
    Ventil z.B. eins von 695 mm zu bekommen.


    Für mich ist jetzt wieder alles im grünen Bereich.


    Ich glaube, dass ich mich mit dem Stahl oder Eisenventil einfach hier nicht richtig ausgedrückt habe.


    Wenn ich von meinem Wohnwagenhändler die neue Felge bekomme werde ich alles umrüsten und die
    defekte Lemmerz-Stahlfelge dem Wohnwagenhändler zur Verfügung stellen.


    Vielen Dank noch einmal an Langschläfer und snowplus :)


    Mfg.
    Vilm :0-0::prost:

  • Langschläfer,
    bitte sende mir deine E.-Mail Anschrift, dann kann ich die Bilder von unserem Umbau senden.
    Wir sind jetzt bis auf die Ventilverlängerung fertig und das ganze hat einen Probelauf sehr gut
    hinter sich gebracht. Jetzt ist ein Mensch, allein ,in der Lage ohne sehr viel Kraft und vor allen Dingen
    ohne unter das Fahrzeug zu kriechen einen Radwechsel vorzunehmen
    Im Forum per E.-Mail bekomme ich es nicht hin.
    Mfg
    Vilm

  • Hallo Langschläfer
    ich habe die Mail 3 x abgesetzt, es kommen immer wieder Fehlermeldungen und ich
    kann den Fehler nicht ausmachen.
    Mfg
    Vilm

  • So jetzt ist alles fertig und alles klappt.
    Ventilverlängerung von 600 mm war nötig und einen kleinen Schlauch der über die Spindel gesteckt wird(wenn die Spindel nichts mehr halten muß), die
    andere Seite liegt dann lose am Wohnwageninnenrand , hindert jetzt nicht mehr bei reinführen des Ersatzrades
    Manchmal machen die Kleinigkeiten das Leben einfacher. Muß natürlich beim festziehen des Rades entfernt werden.
    Vilm

  • Ich habe mich darüber geärgert, dass ich ein Teil auch wenn es nur 150 Euro gekostet hat untauglich für meinen
    Wohnwagen ist.
    Auch bin ich der Werbung für das Teil voll auf den Leim gegangen.


    Natürlich hätte ich alles lassen können, ich selbst hätte dann keinen Reifenwechsel mehr vornehmen können und der ADAC Mann,(meine Körperfülle darf er dann auch nicht haben) muß dann immer unter den Wagen kriechen um nach Entnahme des
    Rades und bei Neubestückung die Stangen sowie die Befestigungsspindel wieder zusammen zu führen, dies mit mindestens 20 kg Last. Eine Zumutung in meinen Augen. :xwall:


    Der Umbau war umfangreich und hat einige Zeit in Anspruch genommen und wird bestimmt nicht von Jedermann
    vorgenommen werden. Aber ich bin nicht Jedermann und ich habe auch in meinem Berufsleben immer darauf
    geachtet und achten müssen, dass alle Arbeiten sicher und körperlich so leicht wie möglich zu machen sind.


    Das war beim Originalhalter bei der Montage an meinem Wohnwagen nicht gegeben. Die Verletzungsgefahr
    war bei der Wiedermontage des Rades in den Halter doch hoch.


    Vilm :0-0::prost:

  • Hallo Vilm stell doch mal ein paar Fotos hier ein, dann könnte man ja bei bedarf deine Konstruktion nachbauen.


    Gruß Hobby 10

  • Würde ich gern machen, aber es klappt mit meinen Kenntnissen nicht, da muß ich warten bis mich mein
    Enkel oder mein Neffe besuchen kommt, die können das dann hoffentlich.
    Ich kann bei Bedarf nur Bilder per E.-Mail versenden.


    Aber laut Händler, bin ich der einzige der diese Probleme mit dem Enduro-Halter hat. Ich habe wohl mit
    meinem Hobby einen seltenen Wohnwagen gekauft????


    Vilm

  • Nun ja, ich habe mir den Endurohalter ja auch vor einigen Wochen unter den Ww. gebaut ,und bin soweit zufrieden.


    Die Handhabung ist natürlich nicht so toll, und ja er fällt beim herrauziehen auf den Boden ,aber man hat ja auch nicht so oft


    eine Reifenpanne, und es gibt auch noch den ADAC.


    Trotzalledem würde ich mir deine Konstruktion gerne mal ansehen, und gegebenenfalls auch umsetzen.


    Warten wir also auf deine Enkel.


    Gruß Hobby 10

  • Sende mir deine E.-Mai Adresse und ich kann dir 2 Bilder von meinem Zusatzhalter zusenden,
    das ist ja neben allen anderen Veränderungen die Haupterleichterung. Der schlanke starke ADAC Mann wird
    es dir danken.
    Vilm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!