Hilfe...vergessen, Therme zuzudrehen

  • Hallo,
    mir ist soeben was richtig blödes passiert.
    Ich wollte nach dem Winter die Leitungen durchspülen, und hab vergessen, die Therme zuzudrehen.
    Jetzt ist einiges an Wasser durch die Stopfen in Wohnwagen gelaufen und hat sich an der Außenwand gestaut. Hab natürlich alles ausgewischt und ist innen wieder trocken.
    Jetzt hab ich schiss, das ich mir ein Wasserschaden in Wonwagen geholt habe...
    Kann ich hier was machen oder trocknet das alles so ab?


    Viele Grüße....

  • Heizung und Umluft am, dabei die Dachluken öffnen. Solltest du ein Entfeuchtergerät, elektrisch haben, rein stellen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • wie kann Wasser in den Wohnwagen laufen wenn man die Therme nicht zu dreht, da ist doch trotzdem alles dicht?

  • Hab den Wasserhahn aufgedreht um die Leitungen vor dem Urlaub durchzuspülen. Dann ist aus den offenen Stopfen Wasser raus gelaufen...
    Hoffe, das nix größeres passiert ist...
    Innen ist alles wieder trocken... auch keine Wasserflecken.
    Hoffe halt nur, das die Holzleisten im Boden und an der Wand keinen Wasserschaden bekommen haben.
    Unten am Unterboden ist jedenfalls nix rausgelaufen.

  • Welche offenen Stopfen?

  • Die, zum entlüften
    Unten am Wohnwagen ist immerhin kein Wasser rausgelaufen. Von daher hoff ich, das gar nix in den Boden gekommen ist...

  • Hallo.


    Ich verstehe das nicht....wie das Wasser in den Wohnwagen kommt...und durch welche Stopfen....???


    Gruß Rainer

  • um die Therme zu leere muss man doch vor der Therme diese 2 Schrauben aufdrehen. Das hab ich vor dem Winter gemacht. Allerdings leider vorhin vergessen wieder zuzudrehen und dabei den Wasserhahn aufgedreht :-(

  • Das ist mir auch mal passiert... Bekommst du die Stopfen wieder rein? Ich musste damals in die Werkstatt und sie austauschen lassen.


    Zu deiner Frage: Wie viel Liter Wasser werden da hinausgelaufen sein? Für einen Wasserschaden muss da schon ordentlich was reinlaufen. Wenn du es aufgewischt hast und man nichts mehr sieht oder riecht, wird schon nix passiert sein.

  • verstehe nur Bahnhof...
    du hast zum Einwintern 2 Ablasshähne aufgedreht um die Therme und die Leitungen auszuleeren.. bis jetzt ok..
    was hast du dann gemacht ?? Wassertank befüllt ?? geht nicht weil nach deiner Angabe die 2 Ventile sind noch offen.. was du reinschüttelst
    geht gleich wieder (durch Ablasshähne) raus.. Und nun ??

  • verstehe nur Bahnhof...
    du hast zum Einwintern 2 Ablasshähne aufgedreht um die Therme und die Leitungen auszuleeren.. bis jetzt ok..
    was hast du dann gemacht ?? Wassertank befüllt ?? geht nicht weil nach deiner Angabe die 2 Ventile sind noch offen.. was du reinschüttelst
    geht gleich wieder (durch Ablasshähne) raus.. Und nun ??


    ich vermute er hat nicht nur aufgedreht sondern die beiden rausgedreht und dann läuft die Brühe in den Wohnwagen weil es der kürzere Weg ist.

  • Wann war der Vorfall?
    Wieviel Wasser war das?


    Wenn das heute früh nur ein paar Liter waren,
    also nichts wochenlang vor sich hin dröppelte,
    dann ist da nix passiert.
    Aufwischen was sichtbar ist - Luken auf, so oft es geht und gut ist.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mir ist eben was ähnliches passiert. Habe Wasser aufgefüllt und die 2 absteller offen gelassen ( vergessen zu zudrehen). Dann dachte ich wo geht der Druck hin. Bis ich dann gemerkt habe die Hähne sind noch auf sind. Zu gedreht und alles super dachte ich. Leider ist der Hahn im Schrank und nicht direkt im Boden. Der schnuddel vom Hahn steckte nicht richtig im Loch im Boden und das Wasser ist daneben gelaufen. Jetzt ist das Wasser unter der Duschkabine durchgelaufen und hinten am Heck aus einer Öffnung gelaufen. Hoffe der Schaden ist nicht zu groß. Ist ein Bürstner 455TS wo das Waschbecken vor der Toilette ist und das Bett daneben. Habe jetzt gleich 2 kugelhähne gekauft und werde 2 Schläuche direckt nach außen legen ( nicht über einen doppelten Boden wo man das Loch im Unterboden nicht trifft.

    Gruß Thomas.

  • Hi Thomas,


    von "einmal" Wasser im Wohnwagen geht die Struktur des WW nicht kaputt - dafür müsstet du regelmäßig und häufig "fluten".



    Trocknen lassen, ggf. mit Unterstützung der Heizung, und gut ist es!



    Viele Grüße, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!