Reifen nach 2,5 Jahren

  • bei der Delta Achse wird nix eingepresst, der Achsstummel ist geschraubt. In der Reparaturanleitung steht, wenn der Achsstummel ausgebaut wird muss vorher markiert werden ansonsten muss die Spur überprüft werden.

    wenn da nix eingepresst wird, wie gekommen die dann die 3 eckige steckachse mit den 3 gummiwürsten in die 6 eckige Achse?


    Bei meinen WW stimmt Sturz und Spur auch nicht mehr. Liegt aber am Alter der gummiwürste, die sind einfach platt.


    Da die Delta Achse eine c- Form ist, Wo der bogen nach hinten zeigt, Ändert das Fahrwerk beim einfedern automatisch die Spur und den Sturz. Um so tiefer es einfedert, desto mehr Sturz und Vorspur hat es.


    zurück zum Thema:


    der Ober reifen sieht für nen C-reifen ganz normal aus. Der unter hat nen Karkassenbruch.


    Schmeis weg Kauf neu. Aber aus Erfahrung rate ich dir von sava reifen ab. Hab ich drauf, Ich finde sie scheise, weil sie zu weich sind und zu sehr am balgen sind.

  • wenn da nix eingepresst wird, wie gekommen die dann die 3 eckige steckachse mit den 3 gummiwürsten in die 6 eckige Achse?


    es geht um den Achsstummel wo die Bremse drauf sitzt, der ist geschraubt und wird z.b. bei Umrüstung auf die AAA Bremse auch demontiert


    Eingepresst wird der komplette Arm.

  • es geht um den Achsstummel wo die Bremse drauf sitzt, der ist geschraubt und wird z.b. bei Umrüstung auf die AAA Bremse auch demontiert


    Eingepresst wird der komplette Arm.

    und über den achsstummel, je nachdem wie er montiert wird stellt man Spur und Sturz doch ein!

  • Also ich hatte sowas auch am LKW gehabt, da war wie schon gesagt die Karkasse defekt. Man kann sich kundig machen, ob es wie beim Auto (wenn man etwas am Fahrwerk ändert), Sturzkorrekturbuchsen gibt. Da kann man den Sturz wunderbar einstellen .

  • Wer kann mir eine Reifenempfehlung geben? Meine 195/70R15C von "Security" auf meinen 515UHK werden nächstes Jahr 6 Jahre alt. Probleme hatte ich keinerlei.

    Ich liebäugele nun dennoch mit einem Markenreifen, z.B. dem Nokian cLine Van, der wir mit Aramid Sidewalls, also verstärkten Seitenwänden beworben. Was meint Ihr?

  • Wer kann mir eine Reifenempfehlung geben? Meine 195/70R15C von "Security" auf meinen 515UHK werden nächstes Jahr 6 Jahre alt. Probleme hatte ich keinerlei.

    Ich liebäugele nun dennoch mit einem Markenreifen, z.B. dem Nokian cLine Van, der wir mit Aramid Sidewalls, also verstärkten Seitenwänden beworben. Was meint Ihr?

    ich fahre in der Größe die Hankook Vantra LT RA18

  • Fahre seit 1/2022 Uniroyal Rain Max3 in 195/70 R15 C; LI 104/102R.

    Kosteten pro Stück EUR 66,50 incl. MWSt., bisher (erwartungsgemäß) keine Probleme.

    Empfehle (unabhängig von letztlich gewählter Reifenmarke UNBEDINGT:

    1.) Metallventile,

    2.) Wuchten der Räder und

    3.) Luftdruck von 4- 4,5 bar!!!!


    Viele Grüße!


    HWa

    Wer der Vergangenheit verklärend anhängt und die Gegenwart hartnäckig zu bewahren sucht, verpasst die (Mit-)Gestaltung der Zukunft. :down:

  • Und ich empfehle "unbedingt":

    1. Markenreifen

    2. Metallventile (auch evtl. Ersatzrad)

    3. Wuchten aller Räder (auch evtl. Ersatzrad)

    4. Luftdruck passend und abgestimmt zum Rad/Reifen und zum erforderlichen zGG !!!

  • Empfehle.. .. unbedingt:

    1.) Metallventile,

    2.) Wuchten der Räder und

    3.) Luftdruck von 4- 4,5 bar!!!!

    1. Wozu? LKW fahren noch höhere Reifendrücke und haben auch nur Gummiventile drin. Außerdem passen die nicht in jede Anhängerfelge, weil die Auflage oft nicht plan ist.

    2. Genau. Sehr wichtig. Die Inneneinrichtung wird es einem danken.

    3. So ist es. Ich fahre zum Beispiel 4,25 Bar. 195R14. WoWa wiegt 1600 kg.

  • kundig machen, ob es wie beim Auto (wenn man etwas am Fahrwerk ändert), Sturzkorrekturbuchsen gibt. Da kann man den Sturz wunderbar einstellen .

    Nicht bei Anhängern stellbar. Zumindest bei alko kann durch Drehen des Achtbolzen etwas korrigiert werden.

  • Habe jetzt auch den zweiten Satz Uniroyal drauf und kann nichts schlechtes sagen und preislich ok. Metallventile sind obligatorisch, sinnvoll oder nicht mir egal, Aufpreis im einstelligen Eurobereich. Reifendruck wirde schon genannt. Der letzte Wechsel war kürzlich, da der WW seit 2019 nicht bewegt wurde und das war mit zu heikel.

    Uns sind vor etlichen Jahren auf einer Fahrt zwei Matador um die Ohren geflogen. Seit dem keine Kompromisse. Uniroyal wurde mit vom Händler empfohlen, sagte ihm vorher daß der Preis nachrangig ist.

  • Nicht bei Anhängern stellbar. Zumindest bei AL-Ko kann durch Drehen des Achsbolzens etwas korrigiert werden.

    Aber nur Sturz und Spur gleichzeitig. Wenn ich damit die Spur korrigiere, kann es sein, dass sich dadurch der Sturz verschlechtert und umgekehrt. Es ist also immer nur ein Kompromiss.

  • Mir ist vor einigen Jahren auf der Fahrt nach Italien bei meinem damaligen Hobby 561 TL der linke Reifen zwischen Lauffläche und Flanke aufgeplatzt. ( Gott sei Dank hatte sich die Lauffläche nicht ganz gelöst und den Radkasten aus Kunststoff zerstört ).

    Damals Reserverad drauf und weiter. In Italien zwei neue Reifen gekauft und den rechten Reifen als Reserverad genommen.

    Ein Jahr später vor der Fahrt war das Reserverad im Gaskasten genauso zwischen Lauffläche und Flanke aufgeplatzt wie das linke Rad im Jahr zuvor.

    Seitdem alle 6 Jahre neue Reifen mit Metallventiele, auch wegen der 100km/h Zulassung.


    Grüße aus Bremen


    Nikon :w

  • Und was sollen die Metallventiele bei diesem Reifen-Fehlerbild bringen? :?:

    Die 100km/h Zulassung verlangt und benötigt diese auch nicht.

  • ….. wie schreibt # aero30#, Metalventile, egal ob sinnvoll oder nicht ! Sehe ich genauso ! Kann ja jeder halten wie er es möchte.

    Ich fand es nur komisch, dass an beiden Reifen der gleiche Fehler an der gleichen Stelle aufgetreten ist. Bei dem als Reserverad benutzten Reifen sogar ohne Last.


    Guß aus Bremen

    Nikon :w

  • ….. wie schreibt # aero30#, Metalventile, egal ob sinnvoll oder nicht ! Sehe ich genauso ! Kann ja jeder halten wie er es möchte.

    Ich fand es nur komisch, dass an beiden Reifen der gleiche Fehler an der gleichen Stelle aufgetreten ist. Bei dem als Reserverad benutzten Reifen sogar ohne Last.


    Guß aus Bremen

    Nikon :w

    welcher Hersteller, es gab vor Jahren mal ein Problem mit Matador reifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!