Hobby 400 Sfe Obelink Mover mit Batterie nachrüsten und kurzfristig autark

  • Hallo,

    unseren Hobby 400 Sfe aus 2018 wollen wir mit einem Moover und Batterie nachrüsten.

    Wir brauchen nur einen Halbautomatischen Mover. Dabei sind wir auf den von Obelink Prestige 2 gestoßen.


    1.) wir haben zu diesem Mover im Netz durchschnittlich gute Bewertungen gefunden. Oder habt ihr eine andere Empfehlung und warum. Hat ihn schon jemand verbaut am Hobby WW?

    2.) unschlüssig sind wir noch welches Batteriepack mit Ladgerät wir kaufen. Tendieren zu Li Akku um etwas Gewicht zu sparen. (1300kg)

    3.) welche Möglichkeit hat man bei Hobby die Batterie mit ans Boardnetz zu schalten um kurzzeitig (max. Std. bis 1 Tag) autark zu stehen. (ohne Kühlschrank) Welche Größe ist optimal fürdie Batterie, was wird noch benötigt und ist Sinnvoll?

    Es soll eine einfache nicht so kostenintensive selbst Installation werden.

    Jetzt habe ich das Thema hier bei Hobby und nicht gesplittet in den Fachbereichen gepostet, ich hoffe das ist OK.


    Gruß Joe

  • Hallo Joe,


    die Frage ist, hast du

    - die erf. Kenntnisse (Anschluss an das LSA)

    - das erf. Material (Kabel, Sicherung, Schalter, Aderendhülsen, Kabelschuhe usw.)

    - das nötige Werkzeug (Crimpzange, Messgerät usw.)

    Mit Strom, auch wenn es "nur" 12V sind, ist in dieser Größenordnung (Ampere) nicht zu spaßen.


    Bei Lithium-Batterien (LiFePO4) musst du besonders darauf achten, dass die Batterie die max. geforderte Leistung von ca. 100A bereitstellen kann.

    In der Regel ist das BMS bei Batterien ab 80Ah hierfür ausgelegt.


    Alles weitere zu diesem Thema ist hier im Forum sicherlich schon 1000-mal durchgekaut und beschrieben.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Danke Erni,

    Erfahrungen und Material / Werkzeug ist vorhanden.

    Du hast Recht ich lese in den Foren schon einige Stunden + YT Videos. man findet einiges.

    So langsam bekomme ich meine Einkaufsliste zusammen.

    - Obelink Prestige 2 Halbautomat Mover , scheint Robust und preislich gut zu sein.

    -80Ah LiFePO4 (Ladegerät incl.) oder ein anderes Ladegerät, da bin ich noch unklar. Kabel an S41 + Jumper

    - Notschalter überlege ich noch wo und wie?


    Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!