Wasserkocher 12 Volt

  • Mit 3 - 4 Teelichter kann man eine Kanne warmhalten.

    Um eine Teekanne (bzw. deren Inhalt) bei normalen Umgebungstemperaturen warm zu halten, reicht auch ein Teelicht aus.

    Zumindest ist das mein Erfahrungswert bei unserem Stövchen und unserer Kanne.


    @Christiane59

    Ich denke, selbst der simpelste Kartuschenkocher wäre die bessere Alternative zu einem 12V Warmwassergerät.

    Ob nun Gas oder Spiritus, dürfte dabei wohl egal sein.

  • Ob nun Gas oder Spiritus, dürfte dabei wohl egal sein.

    Gas finde ich besser als Spiritus, wenn es um den Innenbereich geht. Die guten alten Origos gibt es glaube ich so nicht mehr, und ein Trangia Sturmkocher, wie ich ihn für die kalte Jahreszeit oder längere Kochorgien auch dabei habe, macht doch eine recht hohe Flamme. Der ist besser für draußen geeignet. Außerdem rußt Spiritus immer ein wenig.


    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Warum gibt es so viele Gasheizungen, Gasherde

    Weil die Lobby der Wärmepumpenverkäufer noch nix für den Wohnwagen hat!? 8o

    Quark natürlich...

    Man könnte auch fragen, warum in vielen Profiküchen ebenfalls auf Gas gekocht wird...

  • Gas an: sofort heiß.

    Gas aus: sofort kalt.

    Strom an: 3 Minuten später erst heiß.

    Strom aus: Ist 5 Minuten später immer noch heiß.

  • @Schotterpistenfahrer

    Damit hast Du durchaus Recht, und das waren auch meine anfänglichen Probleme auf einem normalen E-Herd irgendwelche Speisen zuzubereiten. Die Umstellung von Gas auf die früheren E-Herde empfand ich als katastrophal. Da hätte ich es auch geschafft, Wasser anbrennen zu lassen...

    Wenn man aktuell Induktion dem Gasherd entgegenstellt, ist der Unterschied nicht mehr ganz so krass.

    Ist aber auch eine Frage der Auswahl des Kochgeschirrs.


    Aber das alles ändert nichts daran, dass den Menschen solcher Unfug untergejubelt wird.

    Klar kann man sagen: (fast) Alle Menschen haben irgendwann mal rechnen gelernt. Dann kommt die Physik dazu und da ist der Anteil der "Verstehenden" schon einmal geringer. Und das wiederum führt dazu, dass solchen "Anbietern" keiner auf die Finger klopft und das Aluhüte immer noch Konjunktur haben. ;)

  • Weil die Lobby der Wärmepumpenverkäufer noch nix für den Wohnwagen hat!? 8o

    Quark natürlich...

    Man könnte auch fragen, warum in vielen Profiküchen ebenfalls auf Gas gekocht wird...

    Klimaanlage ? viele von denen könne auch heizen und das Prinzip ist ja das gleiche wie bei der Wärmepumpe.

  • .....Als nächstes werden noch CP-Kläranlagen vorgeschrieben und wegen des Biogases angezapft...

    Aber bei Klimaanlage sind wir auch wieder bei Strom, wenn kein mechanischer Antrieb des Kompressors gegeben ist.

    Und auf ner Klima kann man auch keinen Kaffee kochen. ;)

  • Vielleicht ne Hamster der im Rad läuft?

    Nä, das geht auch nicht, weil der Hamster Deinen CO2-Fußabdruck auch nochmals vergrößert.

    Frag mal Anna-Lena; die sacht Dir datt!


    (In Anbetracht mancher Flugpreise und Reisezweck mancher Menschen. Z.B. London zum shoppen, Malle zum "Kante geben" und viele absurde mehr, schon mehr als eine merkwürdige Argumentation. Bitte nicht missverstehen, ich bin durchaus dafür die Natur zu schützen; aber manchmal hat das schon merkwürdige Züge).

  • Ich esse ja gern und oft Sauerkraut, aber solche Auswirkungen hat das bei mir nicht. :lol:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Kam im TV, ca. 30W / Teelicht (Kosten kann man sich ausrechnen)

    Hi,


    War auch im Fernsehen, durchschnittlich 9€ / kWh - da können Strom, Gas und Öl noch deutlich teurer werden, bevor sich die Teelichtheizung rechnet. :xwall:




    Viele Grüße, Michael

  • Mit diesem soliden Gerät sind wir seit Längerem SEHR zufrieden und möchten es nicht mehr missen.

    Damals war es das Einzige, was schnell und nah im Regal stand.

    Auf die lange Erhitzungszeit wurden wir beim Kauf hingewiesen. Doch sie störte uns nicht. Denn zuhause testeten wir sie aus, bevor das Gerät mobile Verwendung fand. Auch Freunde waren dankbar, unser Gerät für kurze Zeit leihen zu können.

    Es steht - wackelfrei - in einer größeren Schüssel und diese steht wackelfrei im Fahrzeug. So kann nichts umkippen und wir haben am Zielort eigenes, heißes Wasser.

    Kombiniert mit Autarkie ist es super!

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallöchen, na endlich wieder mal eine konstruktive Aussage und nicht ständig diese Kritik. Dachte schon ich bin bekloppt. :D Wird das Kabel sehr warm? Hat bestimmt nur 1,5mm² . Ich habe meine Kaffeemaschine von Weco auf 12 Volt ähnliche Leistungsaufnahme 170 Watt. Habe nach der ersten Saison Stecker und Kabel modifiziert. Kabel auf 2,5 mm² wird nicht mehr warm. Nun bleibt ein bisschen mehr Energie für's Wasser übrig. 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!