Victron ESS im Wohni - hat das hier Jemand?

  • Moin,

    ich habe eine Victron Anlage mit Multiplus, MPPT (Solar), Cerbo GX, Shunt installiert.

    Die Lifepo hat ein Daly BMS


    Ich möchte die Lifepo bevorzugt über Solar laden und den Multiplus beim Laden auf x% SOC beschränken. Letzteres ginge auch grob über die Ladespannung, aber konkret lässt sich das nicht vorgeben. Geht nur per ESS, wobei Victron schreibt, dass ESS im mobilen Einsatz nicht zulässig ist. Unter Anderem begründet, dass bei abgezogenem Landstrom noch ein paar Sekunden Spannung an der Steckdose anliegen kann, bis der MP abschaltet. Wobei ich eh nicht einspeisen will und man ein Schütz vor den MP hängen kann, das bei fehlendem Landstrom trennt.


    Hat denn hier Jemand ein ESS laufen und kann beim Einrichten des ESS-Assistenten unterstützen?

  • Ich kenne halt beides nicht. Was ist denn an einem ESS anders, als an einer Batterie?

  • Habe ich auch alles, nenne es aber nur Solaranlage mit Wechselrichter. Meine Komponenten sind aber nur teilweise von Victron.

    Aber meine LiFePo4-Batterien werden von allem geladen, was da ist. Lichtmaschine, Solarmodulen und Ladegrät.

    Oft von mehreren gleichzeitig. Warum denn auch trennen? Kein Watt darf ungenutzt bleiben.

  • Kein Watt darf ungenutzt bleiben.

    Es geht ja nicht ums Trennen, sondern genau darum, das zu erreichen.


    ESS ist in der Hausinstallation üblich. Das Laden durch Solar wird gegenüber Netzstrom durch Regeln gesteuert. Ohne ESS arbeiten Solarregler und Multiplus sonst „dumm“ nebeneinander her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!