Wintercamping im Harz oder an der See?

  • Guten Tag,


    entweder war ich blind oder das Thema gibt es tatsächlich noch nicht.

    Gibt es Empfehlungen für einen schönen Wintercampingplatz im Bereich Harz oder alternativ sogar an der Nordsee?

    Die Homepages sind überwiegend semi-aussagekräftig oder aus dem 20.Jahrhundert.


    Aktuell haben wir eine Anfrage an das Harz Mountain Camp gestellt. Es geht um die Zeit Ende Februar.

    Eigentlich lieben wir die Nähe zu Wasser, die Berge könnten uns für die eine Woche aber auch reizen.

    Abfahrt ist im Bereich Dortmund, viel mehr als 300-400km wollen wir aber auch nicht fahren.


    Die Reisegruppe besteht aus zwei Erwachsenen und zwei Minimenschen unter 3 Jahren.

    Ich bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.


    Neben Strom und Dusche brauchen wir nicht viel.

  • Moin, schau dir mal den Prahljust in Clausthal an. Alternativ den Knaus Campingpark in Walkenried.

    Gerade in Clausthal hast du das Oberharzer Wasseregal. Und Ende Februar mit ein bisschen Glück Schnee..

  • julianahoeve.nl ist auch ganzjährig geöffnet.

    Da hat man die holländische See in Zerland.

    Für mich wäre es nichts, wir sind eher Ostern und verlängerte Wochenenden im Mai dort.

    Der Campingplatz selbst ist aber super.

  • Den Campingplatz bei Renesse haben wir vermutlich vor 3 Jahren im Winter schon besucht, ein netter Platz. Ich glaube es wird dann einer der beiden Plätze im Harz, vielen Dank. Ich berichte nach, wohin es schlussendlich geht.

  • Prahljust oder Braunalge sind sehr empfehlenswert.

    In Braunlage waren wir am Wochenende wieder für einen Kurzurlaub.

    Prahljust ist sehr schön zum spazieren gehen, da gibt es unzählige Wege.

    Wir hatten mit Wohnwagen immer Januar Februar März als reines Wintercamping.

    Nächstes Wochenende gehts mal wieder in den Schwarzwald Titisee oder ähnliches.

  • Waren zw. Weihnachten und Silvester auf den CP Kreuzeck. Blick aufn See ist super! Genauso das Kinderbad inkl. Wickeltisch, Babywanne und Kinderwaschbecken/Dusche. Leider keine Indoorspielmöglichkeit wenn das Wetter nicht mitspielt.


    Der CP liegt direkt am Liebesbandweg, welcher u.a. am Wintersportort Hahnenklee vorbei geht. Die Wanderung ist auch mit einem Fahrradanhäbger als Kinderwagen Ersatz möglich.


    Gestern nach dem Rodeln nochmal im Restaurant Schoko eingekehrt ... ist schon recht gut;)

  • Das Mountain Camp ist geschlossen zu der avisierten Zeit. Es wird aber recht sicher ein Platz in der Nähe. Kreuzeck habe ich auch im Blick. Diese Woche fällt die Entscheidung.

  • So, die Entscheidung ist gefallen. Wir starten die erste Hälfte am Kreuzeck und ziehen dann nochmal für zwei Tage zum Prahljust um, da es dort Campingfässer gibt. Eine Freundin aus Berlin verbringt die Zeit mit uns dort gemeinsam. Den Platz in Braunlage fanden wir den Fotos nach auch sehr interessant. Vielleicht gucken wir uns den im Rahmen eines Tagesausfluges mal an.


    Vielen Dank für die Tipps, eine Rückmeldung werde ich hier verfassen. Ich Esel habe beim Erstellen auf dem mobilen Gerät die richtige Kategorie nicht gefunden, vielleicht könnte ein Admin den Faden passend verschieben?!


    Beide Rezeptionen waren am Telefon übrigens extrem sympathisch.

  • Wir sind gestern am Kreuzeck angereist und haben direkt lecker im Schoko gegessen. Außer einem zweiten Pärchen ist aktuell glaube ich niemand auf dem Gelände. Der Empfang war freundlich, das Wetter schattig und der Stellplatz prima. Die Sanitären Anlagen, auch das Kinderbad, wirken sauber und gut ausgestattet. Danke für die Empfehlung!

  • Moin,

    Das sieht ja ganz schön aus. :thumbup:

    Kann man von der Strasse aus gar nicht so einschätzen.

    Nächstes Wochenende soll es ja nochmal ordentlich schneien.

    Wir sitzen aktuell in einer FeWo in Hahnenklee.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Für uns geht es Donnerstag mit riesen Schritten zum 10km entfernten Prahljust. :smiley:

    Dort gibt es auch Campingfässer, wo uns eine Freundin aus Berlin besucht.

    Mit langem Arm fotografiert sieht es derzeit wohl so aus.


    Die Abreisenden mussten wohl teilweise mit dem Radlader zur Straße geschleppt werden. Aufgrund des Trinkwasserteiches darf nicht mit Salz gestreut werden, so dass der geschmolzene Schnee zu Eis gefriert. Ich bin auf Donnerstag gespannt.

  • Sieht schlimm aus der Harz was da an Waldflächen verschwunden sind.

    Braunlage der immer schön im Wald lag sieht es genauso aus.

  • Moin,

    Ja, jetzt hat man einen guten Eindruck zur Lage des Platzes.

    Morgen geht es erstmal wieder nach Hause und das nächste mal dann wieder im März mit Wohnwagen.

    Viel Spaß dann noch.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Wir sind jetzt in Prahljust, der Empfang war auch sehr herzlich. Wir hatten freie Stellplatz, haben und aufgrund der Freundin aber zu den Fässern orientiert. Die sind übrigens auch ganz süß als reine Übernachtungsmöglichkeit.


    Das Wetter spielt voll mit und wir hatten einen super Tag. Die Anlage ist, soweit wir das bei Schnee beurteilen können, liebevoll angelegt.

  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wir grübeln, ob wir unser Event nicht in diesem Winter wiederholen. Hat jemand einen Vergleich vom Mountain-Camp zum Prahljust oder Kreuzeck. Beides war für uns ansprechend und süss, wir sind aber auch offen für neue Erfahrungen. Wie wäre am Mountain-Camp die Verbindung zu einer Skipiste (Alpine)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!