Warum habt ihr euch für euren aktuellen Wohnwagen entschieden?

  • Hallo ,


    darf man hier auch einen Beitrag schreiben wenn man statt eines WW jetzt zu einem WM entscheiden hat :?:



    LG Seadancer

  • Hobby bietet den Grundriss derzeit im Einachsbereich nur als Excellent oder Prestige an. Für mich auch völlig unverständlich, warum manche geniale Grundrisse einfach verschwinden oder nur noch höherklassig angeboten werden.

  • Hallo ,


    ich bin jetzt schon fast 10 Jahre hier im Forum dabei . Und selbst wenn wir jetzt zum Reisen auf ein WM umsteigen , bleibt ja unser Lumpi noch bei uns .


    Ich finde beide Arten seinen Campingurlaub zu verbringen , hat Vor aber auch Nachteile .


    Hier im Forum gibt es ja inzwischen einige Umsteiger . Und egal wie das Forum auch heißen mag , für mich ist es eines der besten in dem es um Camping geht . Egal ob nun mit einem " Dieselmover " , mit einem mit Strom oder auch mit gar keinem :smiley:


    LG Seadancer

  • Mich würde es interessieren, warum ihr euch nun für ein Wohnmobil entschieden habt. Welche Vorteile versprecht ihr euch?

  • Hallo Seadancer,

    Zu 1. dann darfst Du, wie alle WoWa-Fahrer, hier selbstverständlich was reinschreiben :prost:

    Zu 2. stimmt, mir fällt da noch DigiCamper (mit Radar) ein :idea:

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo ,


    wir hatten ja bevor wir 2014 auf einen WW umgestiegen sind ein 8 m 3,8 t WM . Das haben wir aber nur ganze zweimal im Jahr genutzt . Die Unterhaltskosten waren dafür uns aber zu hoch . Wir sind ja immer für mehrere Wochen auf einen CP während der Urlaube gefahren wegen Schulferien der Kids u.a.


    Für diese Art Urlaub ist ein WW viel , viel besser geeignet . daher gabs dann einen WW


    Da jetzt die Kinder aus dem Haus sind wollen wir statt wenige längere Urlaube im Jahr lieber häufiger dafür aber kürzere Urlaube machen . z.B. Städtereisen , Rundreisen wo man jede Nacht woanders ist , Kurzurlaube übers WE mit Besuch von Thermen , Konzerten , usw.


    Für diese Art Urlaub zu verbringen ist ein WM besonders ein kompaktes auf Kastenwagenbasis deutlich besser geeignet als ein WW , auch was die Plätze wo man übernachtet angeht ist man mit einem WM deutlich flexibler .


    Auch das ständige Auf und Abbauen mit Ausrichten sowie ein und ausräumen viel uns immer schwerer . Mit dem WM brauchen wir nur zwei Stühle und den Tisch rausstellen und die Markise bei Bedarf rauskurbeln .


    Unser Entscheidung jetzt einen Ahorn Van 620 zu kaufen :


    Längsbetten mit Mittelpolster

    Kompakte Abmessungen 6,20 m lang und nur 2,07 m breit

    Sehr gute Serienausstattung für den Preis

    Innenraumfarben absolut nach unserem Geschmack ( Grau / Weiß )

    Kompressor Kühlschrank 12 V ( Doppelöffnung )

    Truma Dieselheizung / Boiler

    Sofort verfügbar mit Automatikgetriebe



    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Wir fanden das Design und die Ausstattung super (Swift Challenger 560 LuxPack)

    GFK rundherum, ALDE-Heizung, Solar, Appsteuerung, Herd, Backofen, Grill, Mikrowelle, Queensbett, Raumbad, Dusche mit Wasserdruck wie zuhause, Türen statt Vorhänge oder Falttüren, Face to Face Sitzgruppe, Panoramafenster, LED-Beleuchtung, Isolierung und Wintertauglichkeit, Teppichboden, GPS Tracker und direkter Kontakt 24/7 zur Hersteller-Hotline (Swift Connect Direct).


    Gruß


    Wombat789

  • Da jetzt die Kinder aus dem Haus sind wollen wir statt wenige längere Urlaube im Jahr lieber häufiger dafür aber kürzere Urlaube machen . z.B. Städtereisen , Rundreisen wo man jede Nacht woanders ist , Kurzurlaube übers WE mit Besuch von Thermen , Konzerten , usw.


    Für diese Art Urlaub zu verbringen ist ein WM besonders ein kompaktes auf Kastenwagenbasis deutlich besser geeignet als ein WW , auch was die Plätze wo man übernachtet angeht ist man mit einem WM deutlich flexibler .

    Dann müsst ihr aber auch im Bereich der Therme bzw. des Veranstaltungsortes stehen, gerade in Hinblick auf deine Mobilitätseinschränkung. Mit Kastenwagen mag das aber gehen.


    Freunde von uns bzw. auch unsere Nachbarn machen auch diese Art von Urlaub. Wir haben Bilder gesehen, wo sie mit dem Wohnmobil zum Übernachten stehen. Ich muss sagen, die Plätze haben oft Parkplatzcharme. Mir gefällt das nicht sonderlich. Campingplätze wiederum sind ihnen oft zu weit vom Schuss.


    Als wir unsere Rundreise durch Norwegen gemacht haben, konnten wir immer wieder beobachten, dass die Personen mit Wohnmobil, wenn sie länger als 1 Nacht blieben, eigentlich den ganzen Tag nur auf dem Campingplatz verbrachten. Unternehmungen mit dem Wohnmobil waren offenbar zu umständlich.

  • Unternehmungen mit dem Wohnmobil waren offenbar zu umständlich.

    Deswegen sind wir beim Wohnwagen geblieben. WOMO war uns zu unflexibel. Und nach nunmehr 25 Monaten on Tour, sind wir froh darum, uns so entschieden zu haben.

    Aber, jeder so, wie er es für richtig erachtet. :up:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Dann müsst ihr aber auch im Bereich der Therme bzw. des Veranstaltungsortes stehen, gerade in Hinblick auf deine Mobilitätseinschränkung. Mit Kastenwagen mag das aber gehen.

    Hallo ,


    auch deshalb wollen wir einen möglichst kompakten Kastenwagen . In unseren passt wenn wir die beiden Betten hochklappen auch super mein E-Rolli und der Rollator für meine Frau . Auch die niedrige Ladekannte macht das einladen der " Hilfsmittel " erträglich .

    Durch meinen blauen Parkausweis können wir auch da Parken , wo es andere nicht können , um nicht so lange Strecken zu Fuß zurückzulegen .


    Wenn wir eine Woche oder länger Wegfahren und mehr Gepäck dabeihaben kommt ein Plattformträger auf die AHK . Da passt dank 100 kg Stützlast einiges drauf . ( https://www.campingwagner.de/p…S6EpQ_i9ePPgaAodsEALw_wcB )


    LG Seadancer

  • Auch das ständige Auf und Abbauen mit Ausrichten sowie ein und ausräumen viel uns immer schwerer . Mit dem WM brauchen wir nur zwei Stühle und den Tisch rausstellen und die Markise bei Bedarf rauskurbeln .

    Den Teil werde ich nie verstehen. Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wenn das Gelände so flach ist dass kein Ausrichten nötig ist, dann muss ich mit dem Akkuschrauber 4 Stützen rauskurben. Dauert 2 Minuten.

    Alle anderen Schritte machst Du auch. Wenn Ausrichten über Längs- und Querachse nötig ist, dann bin ich mit Mover und einem Keil für die Längsachse sowie dem Stützrad für die Querachse vermutlich schneller im Lot wie der Kollege mit WM der mit drei Keilen die im genau perfekten Verhältnis hingelegt werden müssen.


    Auch im WW kann man nur zwei Stühle und den Tisch rausstellen wenn es schnell gehen soll.


    Ich fände es als Problem wenn ich jedesmal alles einpacken, müsste wenn ich nur mal kurz ins nächste Restaurant will.

    Alternative ist es beim Restaurant, Thermenparkplatz usw. gleich zu übernachten. Da ist jeder Campingplatz lauschiger.


    Der grösste Vorteil des WM ist die kürzere Anreisezeit.

    130 Sachen mit dem WW sind nun mal ein Problem welches sich nicht wegdiskutieren lässt.

  • Als wir unsere Rundreise durch Norwegen gemacht haben, konnten wir immer wieder beobachten, dass die Personen mit Wohnmobil, wenn sie länger als 1 Nacht blieben, eigentlich den ganzen Tag nur auf dem Campingplatz verbrachten. Unternehmungen mit dem Wohnmobil waren offenbar zu umständlich.

    Absolut. Sehen wir auch oft ganz genauso. Wir reisen ja seit einiger Zeit mit unserem Hänger auch im "WoMo-Modus", also alle paar Tage weiter. Wir sind immer auf CPs, und unsere Ausflüge in die nähere oder weitwere Umgebung unternehmen wir mit dem Auto. Ist unserer Ansicht nach am praktischsten, v.a. auch wegen der Hunde. Auch müssen wir nicht in den oft überteuerten CP-Läden einkaufen, sondern machen unsere Einkäufe unterwegs an Super- oder sonstigen Märkten. Diese Art zu Reisen hat sich bisher als die für uns beste herausgestellt. Vielleicht ändert sich das, wenn wir beide nicht mehr arbeiten, dann wird man sehen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Als wir unsere Rundreise durch Norwegen gemacht haben, konnten wir immer wieder beobachten, dass die Personen mit Wohnmobil, wenn sie länger als 1 Nacht blieben, eigentlich den ganzen Tag nur auf dem Campingplatz verbrachten. Unternehmungen mit dem Wohnmobil waren offenbar zu umständlich.

    Hallo ,


    wenn man jeden Tag sich etwas anschaut ( Rundreise ) und dann mal ein oder zwei Tage einfach mal Relaxen möchte , ist es für uns normal an den Tagen rein gar nichts zu unternehmen .


    Mit dem WW haben wir uns immer ein Basislager ( CP ) gesucht und sind dann an den meisten Tagen den Tag über unterwegs gewesen . Der Nachteil war das man immer wieder zum " Basislager " zurück musste obwohl man den nächsten Tag wieder sich etwas anschauen wollte .


    LG Seadancer

  • „Seadancer“ wurde gefragt und hat seine Beweggründe für den Wechsel zum WoMo dargelegt. Das sollte man jetzt auch respektieren und nicht immer wieder hinterfragen oder zerreden. Jeder Camper hat seine Sichtweise und Präferenzen. Auch ich bin vom WoWa zum WoMo und dann nach nur 2 Jahren wieder zurück zum WoWa gewechselt. Beides hat seine Vor- und Nachteile; das muss jeder für sich entscheiden. Wir sollten diesen Thread nicht für eine Diskussion „WoWa oder WoMo? Was ist besser?“ missbrauchen. Diese Diskussionen wurden schon anderswo bis zum Exzess geführt.

  • „Seadancer“ wurde gefragt und hat seine Beweggründe für den Wechsel zum WoMo dargelegt. Das sollte man jetzt auch respektieren und nicht immer wieder hinterfragen oder zerreden. Jeder Camper hat seine Sichtweise und Präferenzen. Auch ich bin vom WoWa zum WoMo und dann nach nur 2 Jahren wieder zurück zum WoWa gewechselt. Beides hat seine Vor- und Nachteile; das muss jeder für sich entscheiden. Wir sollten diesen Thread nicht für eine Diskussion „WoWa oder WoMo? Was ist besser?“ missbrauchen. Diese Diskussionen wurden schon anderswo bis zum Exzess geführt.

    Danke, bin gleicher Meinung und zitiere "Wir sollten diesen Thread nicht für eine Diskussion „WoWa oder WoMo? Was ist besser?“ missbrauchen. Diese Diskussionen wurden schon anderswo bis zum Exzess geführt"


    Daher bitte zurück zum Ursprungsthema

    Warum habt ihr euch für euren aktuellen Wohnwagen entschieden?

    Sorry wenn mein Deutsch nicht perfekt ist, meine Wurzeln sind im Romanisch sprechenden Graubünden. Graubünden, die Ferienecke der Schweiz

    <3 liche Campergrüsse, Grischa


    Seat Tarraco, Fendt Opal 560 SRF, Mover, ATC,Klima und weiterem Zubehör, Thule-Markise mit Hahn-Markisenzelt, TV-Antenne Caravan-Plus

  • Dann musst du aber monatlich hier nachweisen können, daß Lumpi immer noch da ist ! ;camper=  :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!