Wasserschaden vom Fenster?

  • Kommt darauf an was du dir zutraust.


    Handwerklich begabt ja, ( wird sehr wahrscheinlich großer Aufwand, da Wasser auch von anderer Stelle kommen kann als man es sieht )

    Wenn nein dann lieber machen lassen

    Grüße Mike

  • Sah damals bei unserem Knaus Südwind ganz genau so aus und auch ich dachte zuerst ans Fenster.....

    Bis wir das Elend geöffnet haben und sahen, dass der Wasserschaden von den Schrauben der Rangiergriffe kam und unter der Innenplatte immer weiter gekrochen war... ?

    Da war der Knaus allerdings grad mal vier Jahre alt und hat ab dem Zeitpunkt immer irgendwelche Leckagen entwickelt ??

  • Ich würde auch nach den Rangiergriffen schauen!

    Viel Glück, und aufmachen wirst Du die Stellen wohl müssen.

    Da gibt es die tollsten Überraschungen!

  • Die Dinger heißen zwar Rangierhilfen, man sollte sie aber mehr oder minder nur als Zierde betrachten, insbesondere daran ziehen, führt zu Undichtigkeit.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • könnte auch die Dachleiste sein, richtig sieht man es erst wenn man aufmacht

  • könnte auch die Dachleiste sein, richtig sieht man es erst wenn man aufmacht

    >> das ist auch meine Ansicht.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber das ist schon recht massiv und mir würde sich die Frage stellen, ob sich das überhaupt noch lohnt.

    Die Frage, die sich noch stellt ist: wie sieht es nach unten aus (Richtung Gaskasten)?

    Wenn Du richtig Pech hast, ist das alles noch ein wenig dunkler und der Unterbau schon so angegriffen, dass sich das ganze zu einer etwas größeren Baustelle entwickelt.

  • Die Anschaffung eines Feutigkeistmesser könnte hilfreich sein, um zu überprüfen, von wo die Feuchtigkeit kommt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Kosten für den wirklich nützlichen Feuchtigkeitsmesser würde ich mir im Moment sparen……..und das Geld lieber in die Reparatur stecken ……

    Das wird definitiv was grösseres :loch:


    Schon mal in den Deichselkasten geguckt….? Die Ecken von unten?

  • Die Dinger heißen zwar Rangierhilfen, man sollte sie aber mehr oder minder nur als Zierde betrachten, insbesondere daran ziehen, führt zu Undichtigkeit.

    Jep, nach fest kommt undicht und noch fester, gleich ab. :undweg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Werde jetzt mal die Dachleiste und das Fenster ausbauen und neu abdichten.

    Dann bin ich gespannt was raus kommt. Die Rangiergriffe sind wie gesagt schon gemacht, da ich erst dachte es kommt von diesen.


    Jetzt wird es wohl mehr arbeit werden... Aber gemacht wird es auf jeden Fall.

    Wie gesagt, ich werde es selber machen. Weiß noch nicht ganz wie ich es vor dem Wetter schütze wenn ich nicht fertig werde. Aber irgendwie wirds schon werden.

    Dekaseal ist schon mal bestellt....

  • Das ist eine komplette Stirnseite……..man sieht deutlich die Fensterleiste. Die komplette Front dürfte nass sein…..

    Mein Beileid…….

  • Ich bin keine Expertin, aber ich hatte mal vor etlichen Jahren wegen nicht richtig verschlossenem Fenster einen viel kleineren Feuchteschaden, ohne Schimmel, nur das Dekor ums Fenster etwas war etwas wellig - über 3000Euronen Instandsetzungskosten...

    Werde jetzt mal die Dachleiste und das Fenster ausbauen und neu abdichten.


    Dekaseal ist schon mal bestellt....

    Wenn ums Fenster statt Holzleisten braune Keksmasse ist, dann geht das mit dem nur mal Abdichten nicht... vor allem muss das Wasserschloss trocken gestellt werden, wenn Du das Fenster rausnimmst und merkst, das geht nicht so...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Es tut mir echt leid, aber das sieht tatsächlich nach 'ner größeren Nummer aus....

    Ich tippe, dass die gesamte Front Feuchtigkeit zieht, nicht nur rund um das Fenster.

    Und selbst wenn es "nur" das Fenster ist: so wie das unten in der Ecke schon schimmelt ist darunter sicherlich auch schon der Unterbau angegriffen.

    Möbel raus

    Fenster raus

    Innenverkleidung raus

    ....und dann wirst Du sehen bis wohin Du arbeiten musst....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!