Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Winterreifen? Gab es die damals (1987 & 1988) eigentlich schon ?

    Klar gab es da schon Winterreifen, aber noch nicht die Verpflichtung, so wie heute, solche auch aufzuziehen.

    Meine ersten WR hatten damals ein so grobstolliges Profil wie heute AT Reifen. :D

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe meinen Mondeo mit Goodyear Vector 4Seasons übernommen und fahre diese nur als Sommereifen, da ich sie nicht entsorgen wollte. Ich bin von der Nasshaftung aber sehr enttäuscht, seit letzter Saison brechen sogar Gummistücke aus dem Profil. Die Reifen sind aus 2019!

    Was ich positiv berichten kann, ist der Verschleiß, 60000 km haben sie schon weg und ich rechne noch mit 15000 km, dann gibt es Sommerreifen.

    Zusätzlich fahre ich Winterreifen.

  • bei uns gibt es nur winter und sommerreifen auf den autos......von o-o.....plus minus ein paar tagen.....jenachdem wie die temperaturen sind.

    ich mag diese allwetter reifen nicht, nichts halbes und nichts ganzes.....

  • Bei uns auch, Sommer- und Winterreifen! Ganzjahresreifen sind einfach ein Kompromiss, Sommer wie Winter.

    Und wenn ich morgens los muß und der Schneepflug war noch nicht da, hatte ich selbst mit Winterreifen und Frontantrieb Probleme, mit Allrad & Winterreifen geht's super!

    Ich steh aber auch am Berg wenn ich aus der Garage fahr...

    "Zensurfaschismushasser" - Philipp Burger, 2021

  • Bin auch ein paar Jahre mit AT Reifen auf dem Tahoe unterwegs gewesen, der Optik wegen.

    Im Winter waren die aber eine Vollkatastrophe. Physikalisch zählt auf glatter Fahrbahn nur Auflagefläche und möglichst viele kleine Rillen, damit sich der Gummi mit dem Eis „verzahnen“ kann. Durch das grobe Profil wird viel Auflagefläche verschenkt.


    Auch zum Nutzen im Sommer gab es mal einen interessanten Artikel bei Promobil.:

    4 Reifentypen für Camper im Vergleich: Sommer, Winter, Allwetter oder Offroad?
    Campingbusse, erst recht mit Allradantrieb, versprechen die große Freiheit auf vier Rädern. Selbst Fronttriebler kommen mit grobstolligeren Offroadreifen…
    www.promobil.de

  • Wieso stellt ihr euch die Frage ob Winter/Sommerreifen oder Allwetterreifen?


    Also aus welchen Beweggründen?


    Sparen tut man dadurch ja nichts, da der EINE Radsatz dann doppelt so oft gewechselt werden muss, wie wenn ihr ZWEI Radsätze fahren würdet...


    Sparen tut man lediglich den Reifenwechsel und alle paar Jahre das umziehen/wuchten der Räder...


    Dafür sind mir Reifen zu wichtig, das ich daran spare...


    Sie sind immerhin die einzige Verbindungsstelle zur Straße... Und halten somit auch mein Leben in der Spur :bye:


    Genau so wenig würden mir billige Reifen (egal ob Sommer oder Winter) auf´s Auto kommen... :wacko:

  • Das ist wieder so eine Glaubensfrage.....


    Für mich kommen Ganzjahresreifen überhaupt nicht in Frage weil:

    - der Dicke (SQ7) gar nicht mit solchen Schlappen bestückt werden darf

    - der Skoda viel zu sehr "gejagt" wird, da müssen je nach Jahreszeit schon vernünftige Turnschuhe her. Davon abgesehen ist es ein FiWa und wir haben im Leasing 2 Radsätze enthalten. Zudem wird das von der FPL auch sehr stringent kontrolliert und nachgehalten.


    Ganzjahresreifen würde ich bei einem Fahrzeug aufziehen, welches ich alle Nase lang mal "im Nahverkehr" bewegen würde.

    So z.B. beim klassischen "Einkaufswagen" oder einer "Bauschlorre". Da wäre mir der Aufwand des regelmäßigen Wechsel zu groß.


    Never ever kämen mir GJR auf ein Fahrzeug, welches täglich bei allen Witterungsverhältnissen genutzt wird.

  • Ja, so dachte ich früher auch.

    Habe ich auf meinem Leasingwagen im täglichen Einsatz später dann mal ausprobiert, für gut befunden und auch das Märchen, dass GJR jenseits der 200PS-Marke nicht funktionieren würden, nicht bestätigen können.

    Aber es stimmt, die Leasinggesellschaften sind darauf nicht vorbereitet, die muss man überreden...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ja, so dachte ich früher auch.

    Habe ich auf meinem Leasingwagen im täglichen Einsatz später dann mal ausprobiert, für gut befunden und auch das Märchen, dass GJR jenseits der 200PS-Marke nicht funktionieren würden, nicht bestätigen können.

    Aber es stimmt, die Leasinggesellschaften sind darauf nicht vorbereitet, die muss man überreden...

    Die Endwicklung ist da einfach auch weiter gegangen. Vor 10 Jahren hätte ich einen GJR auch nicht haben wollen.

    Jetzt ist er zumindest für mich eine super Sache und die Fahreigenschaften finde ich auch gut. Es ist und bleibt ein Kompromiss aber neben dem Reifen gibt es ja auch noch den Fahrer der sein Fahrverhalten anpassen kann. Das soll jetzt keine Unterstellung sein ;)

  • Moin,

    fahre auf meinen Autos schon immer Ganzjahresreifen. Der letzte war der Nokian weatherproof all season

    hat jetzt gut 50`km drauf und war bei allen Wetterverhälnissen, sei es in Schweden oder Griechenland gewesen

    absolut ohne Probleme sehr gut zu fahren.

    Auch auf der " Bahn " bei 240km keine Schwächen.

    Jetzt kommt er aber langsam in den Grenzbereich der Profiltiefe und wird gegen den ersetzt:

    Hankook 255/55 R18 109V KInERGy 4S 2 X H750A XL FR .

    Auf dem Wohnwagen fahre ich den: Goodyear 185 R14C 102/100R 8PR (GAN) Vector 4Seasons Cargo


    Welche Ganzjahresreifen sind die besten 2022?

    Ganzjahresreifen-Test 2022 (225/50 R 18)

    1. TestsiegerTestsieger Michelin CrossClimate SUV (99 W)vorbildlich
    2.Hankook Kinergy 4S² X (95 V)vorbildlich
    3.Continental AllSeasonContact (99 W)gut


    Ich hätte den Nokian wieder genommen, gibt es aber in der Größe die der Touri benötigt nicht mehr.

    Im Anhang ein paar Fotos von unserer 4 wöchigen Winterreise Januar/Februar 2022 nach Lappland bei

    der wir fast 3500km nur auf winterlichen Strassen gefahren sind.


    Gruß von Heinz

  • Ich bleib meinem Prinzip der getrennten Gattungen treu.

    Hat den Vorteil, daß die 225er Sommer generell und beim Kurvenräubern im Schwarzwald ihr eigenes Klebeverhalten

    und die 195er Winter durch das erhöhte Auflagegewicht pro cm² bessere Schnee- und Matschlaufeigenschaften haben.

    Grüßle, Micha


    Kein Haar wächst so schnell, wie´s gespalten wird!







  • Ich glaube der Touareg hätte das auch auf Sommerreifen geschafft 8) .

    sehr schöne Fotos :up:

    Ich weiß das es ein Scherz ist aber dazu mal zwei Videos. Die Bilder sprechen für dich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :up:;) Ja, das habe ich auch am Anfang erlebt wie der Touri noch die breiten Sommerschlappen drauf hatte.

    Ok, es ist ja immer wieder getestet worden, das gute WR gegenüber guten GJR besser sind.

    Und ich sage ganz ehrlich, hätte keinen 4 WD und würde solche Winterreisen unterehmen würde ich WR auf dem

    Fahrzeug haben. Auch der Touri hat seine Grenzen, deswegen sind Schneeketten auf Reisen immer dabei.


    @just2enjoy

    Ich würde gute GJR nehmen.

    Wir haben für heuer auch schon ab 17.5., ( Stena-Line mit Hundkabine ), eine ca. 3 monatige Skandi-Rundreise geplant

    immer Richtung Norden wo es in Norwegen nicht mehr weiter geht 8)

    Eventuell trifft Mann/Frau/Hund sich unterwegs ;camper=

    Im Anhang schon der nördliche Teil der Reise..


    Gruß von Heinz

  • Ja, Glaubensfrage. Ich finde es zb auch ganz gut wenigstens zweimal im Jahr die Räder komplett begutachten zu können. Na? Wer schaut sich vor jeder Fahrt die Reifen an? Vor allem die Innenseiten? Also ich nicht.


    Allerdings hat mich in der Übergangszeit so manches Wetter überrascht. Ob wie diesen Dezember 20°C bei München oder letztes Ostern Schnee bei Frederikshavn. Das spricht wiederum für Ganzjähresreifen.


    Aktuell wechseln wir, aber ich denke dass wird nicht immer so bleiben

  • Für mich kommen nur noch GJR in Frage. Ich habe da seit Jahren sehr gute Erfahrungen auf verschiedenen Fahrzeugen gemacht.


    Die Meinung, dass GJR gegenüber Sommer-/Winterreifen im Nachteil sind trifft absolut nicht mehr zu, im Gegenteil. Auch gerade die Nässeeigenschaften wurde jüngst bei den E-optimierten Reifen nochmal wesentlich verbessert. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ist in vielen Situation kritisch. Im Sommer gibt es halt auch feuchte Wiesen und in den Übergangszeiten, ja selbst im Winter, sind die Straßenverhältnisse immer ähnlicher. Man fährt im Grunde oft den verkehrten Reifen.


    Unser Nova 480 ist deshalb mit dem Continental Van Contact 4 Season (in Größe 225/70 R15C 110/112) bestückt. Unser bestellter GLC 300 de 4MATIC wird die neuste Generation Ganzjahresreifen von Pirelli bekommen, den Pirelli Scorpion All Season SF2 Elect, Seal Inside > Hier (in Größe 255/50 R19 105W XL). Diese neuen Reifenentwicklungen tragen insbesondere auch der Nutzung an Elektrofahrzeugen Rechnung, also den BEV und PHEV, die ein höheres Gewicht und vor allem ein wesentlich höheres Anfahrdrehmoment auf die Straße bringen als das bisher der Fall war.


    Das diese Entwicklung insbesondere von den Händlern und Reifenläden kritisch beurteilt wird ist natürlich klar, bricht doch ein erhebliches Geschäft mit den zusätzlichen Radsätzen und jährliche Räderwechsel zunehmend weg.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Es hängt so verdammt davon ab:


    1. Welches Fahrzeug man fährt
    2. Wie bzw. für was man dieses nutzt


    Gerade beim Gespannfahren im Sommer empfinde ich die Ganzjahresreifen als die wesentlich bessere Lösung gegenüber Sommerreifen. Weichere Gummimischung und dadurch in aller Regel eine bessere Traktion. Wirklich wichtig ist eh nur das Verhalten bei Nässe und das Bremsen und das können GJR in der Zwischenzeit auch ganz passabel. Und das ist ja auch nur ein Faktor von vielen der über den Bremsweg entscheidet.


    Und eine Anmerkung noch aus meiner Erfahrung aus der Fuhrparkverwaltung und bis heute ca. 4.700x angeordneten Reifenwechseln:


    1. Der grundsätzliche Vergleich zwischen WR/SR zu GJR hinkt immer etwas, weil immer der jeweils extremste Punkt der jeweiligen Spezialisten verglichen wird und eben nichts anderes!
    2. Ob die Spezialisten aber in der Übergangszeit die "beste" Lösung sind, bleibt dabei völlig außen vor. Beispiel: Ende Oktober Schneefall auf Sommerreifen und Ende April +20 Grad auf Winterreifen.
    3. Grundsätzlich bin ich nämlich das ganze Jahr mit GJR wesentlich "sicherer" aufgestellt. Egal was passiert. Kommt der Schnee früh oder wird der Winter extrem mild mit +10 Grad dauerhaft (so wie der letzte), dann habe ich da mit GJR die für mich bessere Lösung. Anders formuliert ... WR/SR ist mit Monitoring verbunden, GJR hat eher etwas von Flatrate. Und ja ich weiß, die Profiltiefe muss man bei beiden checken.
    4. Und all denjenigen die jetzt wieder sagen - ja moment mal ich tausche ja aber ganz genau passend zur Jahreszeit. Ja das sagen mir auch immer alle, aber dann frag ich mich, warum man in der Reifenwechselzeit oft wochenlang auf einen Wechseltermin wartet. Und auch hier bitte keine Ausnahmestories. War jahrelang im Autohaus beschäftigt. Kenne die andere Seite auch!


    Aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei uns ist in Bezug auf Nutzfahrzeuge (unser Berlingo Hochdachkombi) gefallen. Sehe aufgrund der aktuellen Klimaerwärmung keine Notwendigkeit mehr für SR/WR. Wir werden weiterhin in den Skiurlaub und nach Garmisch zu Verwandtschaft fahren und dort auch ankommen. :ok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!