Neue Sommerreifen oder Ganzjahresreifen?

  • Die Test vom ADAC sehe ich schon immer mit Bauchweh, wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing.

    Ich verlasse mich da mehr auf meinen persönlichen Popometer.

    :undweg:

    Bis ich aber mit dem Popometer durchgetestet habe, welcher Reifen mir passt, ist einiges an Zeit und Geld dahin :/


    Aber der ADAC ist ja nicht der einzige, der Reifen testet, und dass alle Tests vom gleichen Hersteller gekauft sind, ist auch nicht so wahrscheinlich -> einfach schauen, wo sich verschiedene Tests einig sind. (Und nicht ADAC und ÖAMTC vergleichen, das *ist* der gleiche Test ;) )

    2023:dsee-Camp Übernachtungsoase, Wietzendorf (D); Camping Nordsee, Büsum (D); Calido-Camping, Reinsdorf (D); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D); Camping Fossalta, Lazise (I)

    2022: Camping Tisens, Tisens (I); Camping Fossalta, Lazise (I); Campingplatz Gut Kalberschnacke, Drolshagen (D)

    2021: Camping Gut Horn, Waging am See (D); Weserbergland Camping, Heinsen (D); Achtern Diek, Nordermeldorf (D); Mein Campingpark, Lindlar-Oberbüschem (D)

  • Ich fahre schon einige Jahre Ganzjahres- oder Allwetterreifen. Die Besten waren bisher die Goodyear vector 4seasons. Absolut auch gut bei Schnee und Regen. Damit gabs nie Probleme.

    Auf dem Neuen sind Michelin Crossclimate, gefällt mir nicht so, deshalb kommt beim Wechsel dann wieder der Goodyear vector 4seasons drauf.

    Der ist auch auf dem Wohni drauf...

    Auf meinen Firmen Transporter Ford Transit Custom waren als Erstausrüster Reifen von Nokian als Allwetterreifen montiert.

    Die haben auf der Vorderachse nicht mal 30000 kilometer gehalten, hatten aber Super Grip auf Nässe und auf Schnee und auf Trockener Fahrbahn sowieso

    Jetzt sind auf der Vorderachse Michelin Crossclimate montiert, mit diesen Reifen bin ich überhaupt nicht Glücklich, empfindlich bei Spurrillen, auf Nasser Fahrbahn in den Kurven schmiert er gerne weg, auf Schnee ist der Reifen okay mehr aber nicht.

    Der Michelin scheint etwas härter zu sein und wird auch mehr Kilometer machen wie der Vorgänger Reifen von Nokian, zumindest zeigt der Michelin nach 10000 Kilometer keinen Nennenswerten verschleiß.

    Fazit, Ich würde mir den Michelin Ganzjahresreifen für mein Privates Auto nicht zulegen, den Nokian auf jeden Fall, zur Zeit habe ich noch Sommer und Winterreifen getrennt

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Man könnte auch in einem Fahrzeugbezogenem Forum schauen oder ein Umfrage starten.

    Weil Wer wenn nicht die Nutzer des gleichen Autos könnten eine Antwort dazu geben welche Reifen brauchbar wären?

    Die Tests im Allgemeinen vom ADAC kommen mir hin und wieder "beeinflusst" vor.





    Grüße...

  • @Oceancross

    Darum schrieb ich ja persönliche Ansprüche...

    Ja, Goodride sind auch rund, schwarz und rollen. Aber dennoch sind diese Chinakracher bei JEDEM Test Schlusslicht. Wenn man keine Ansprüche hat, vorsichtig fährt, keine Grenzbereiche sucht wird damit sicherlich auch glücklich und zufrieden sein.

    Mir kommen diese Chinateile jedenfalls nicht auf das Auto...

  • Wenn man keine Ansprüche hat, vorsichtig fährt, keine Grenzbereiche sucht wird damit sicherlich auch glücklich und zufrieden sein.

    Genau das belegt, daß die Erfahrungssuche in Foren wie in #83 vorgeschlagen auch nur bedingt Zielführend ist. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • QuelleDas Label ist von der EU zumindest genormt und alle Hersteller geben die Werte nach einem im Detail festgelegten gleichem Zertifizierungsverfahren an. Es gibt da ja auch beträchtlich Unterschiede, wenn man sich die Labels so anschaut. Für einen ersten Anhalt, wie ich geschrieben habe, durchaus brauchbar.


    Ist das so? Ich lese da immer "die jeweilige Einstufung durch die Produzenten der Pneus in Eigenregie erfolgt" Quelle


    Auch hier Thema ... bei ca 3:50


    Das scheint sich ja nicht wirklich geändert zu haben, wenn ich mir so die hier schon verlinkten Tests oder auch die Labels zb von Wanli Goodride & Co ansehe.


    Bezüglich der Behauptung, dass die Tests von ADAC,ACE,AutoBild usw usw nicht aussagekräftig sind - gibt es da eigentlich irgendwelche Fakten zu?

  • Da hat sich auch nichts geändert. Die Hersteller zertifizieren gem. den festgelegten Kriterien für das EU-Label selbst. Wie gesagt, das Kabel liefert einen ersten Hinweis zu den kennzeichnungspflichtigen Eigenschaften.


    PS: Den Link den du in mein Zitat eingefügt hast widerspricht eigentlich der Zitat-Funktion. Wenn jemand zitiert wird, sollten im Zitat keine weiteren Informationen hinzugefügt werden, die nicht vom Zitierten stammen.

    Gruß Markus


    Unterwegs mit Eriba Nova 480 MY2022 (2,0t)

    Mercedes-Benz GLC 300 de 4MATIC (X254)

    PHEV powerd by HVO 100 Diesel und E-Power

  • Bezüglich der Behauptung, dass die Tests von ADAC,ACE,AutoBild usw usw nicht aussagekräftig sind - gibt es da eigentlich irgendwelche Fakten zu?

    Es gab vor einigen Jahren mal einen Artikel, dass der ADAC für ihre Sommerreifentests die Teststrecke von Continental in Hannover nutzt. Wenn ein Reifen auf dieser Strecke entwickelt wurde, ist es nicht verwunderlich, wenn er zu den Top 3 gehört.

    Ob das immer noch so ist, konnte ich nicht herausfinden.

  • du hast ja mal geschrieben, warum du gerne AT Reifen habe willst, weil du eben da über eine Wiese musst, um zu deinen Platz zu kommen....das ist ja ok. Auch die festeren Flanken eines AT Reifens kann etwas abseits der Straßen Vorteile haben, was eben auch für diese Reifen spricht....

    Gerade für uns Camper ist ein ausreichender Gripp auf unbefestigten Untergrund ( Speziell nasse Wiese ) egal ob nun mit WW oder WM sehr wichtig

    aber diese Verallgemeinerung halte ich für nicht ganz richtig, die meisten Camper werden eher wenig mit Wiese zu tun bekommen.


    Gerade bei WoMos die eher Stellplätze nutzen, wird das kaum vorkommen, idR sind die irgendwie angelegt/gepflastert oä. Selbst auf CPs sind oft die Womoplätze irgendwie befestigt.

    Dazu kommt, dass nicht jede feuchte Wiese gleich unbefahrbar wird....

  • Da hat sich auch nichts geändert. Die Hersteller zertifizieren gem. den festgelegten Kriterien für das EU-Label selbst. Wie gesagt, das Kabel liefert einen ersten Hinweis zu den kennzeichnungspflichtigen Eigenschaften.


    PS: Den Link den du in mein Zitat eingefügt hast widerspricht eigentlich der Zitat-Funktion. Wenn jemand zitiert wird, sollten im Zitat keine weiteren Informationen hinzugefügt werden, die nicht vom Zitierten stammen.


    8| mit dem Zitat hast Du vollkommen Recht. Wie auch immer die "Quelle" da reingekommen ist. Leider kann ich das jetzt nicht mehr ändern. Sorry dafür.


    Für mich ist das Label aus den genannten Gründen völlig sinnfrei. Das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

  • Gerade bei WoMos die eher Stellplätze nutzen, wird das kaum vorkommen, idR sind die irgendwie angelegt/gepflastert oä. Selbst auf CPs sind oft die Womoplätze irgendwie befestigt.

    Dazu kommt, dass nicht jede feuchte Wiese gleich unbefahrbar wird....

    Da entsprechen wir wohl nicht dem üblichen Camperprofil. Da muss ich schon lange überlegen, dass wir mal nicht auf unbefestigtem Untergrund gestanden haben. Ostsee ist immer Wiese, oft matschig, Frankreich ist immer Wiese oder sandiger Untergrund. Mit dem letzen Auto ohne Allrad (so 2005) haben wir uns dann auch prompt fest gefahren. Die WoMo Plätze in F und D (auf denen man mit WoWa stehen darf) sind auch meistens nicht befestigt.


    Zurück zum Kern, unsere Firmenwagen sind alle 8 fach bereift (oder auch 2 fach, je nachdem wie man zählt). Ich bin da nicht unbedingt ein Fan von, da gehen immer 1-2 Stunden für Wechsel und Ein-/Auslagern drauf. Schnee haben wir hier schon immer wenig und bei Glatteis dürfte der Unterschied marginal sein. Einzigen Vorteil den ich davon habe, weil Audi kein Ersatzrad mehr beilegt, nehme ich immer einen Winterreifen als Ersatzrad mit in dem Urlaub, ist irgendwie ein beruhigendes Gefühl. Einen Platten hatten wie immer nur im Urlaub und dann so, dass mit Pannenspray nichts mehr zu machen war. Privat würde ich immer Ganzjahresreifen nehmen.

  • Da entsprechen wir wohl nicht dem üblichen Camperprofil. Da muss ich schon lange überlegen, dass wir mal nicht auf unbefestigtem Untergrund gestanden haben. Ostsee ist immer Wiese, oft matschig, Frankreich ist immer Wiese oder sandiger Untergrund

    Und? Wie oft bist du stecken geblieben?

  • Und? Wie oft bist du stecken geblieben?

    Seit wir Allrad haben nicht mehr. Mit dem großen Wohnwagen und 2 Rad Antrieb schon öfter (ich kann es nicht mehr genau sagen) , bzw. hat man es gar nicht mehr probiert und den Trecker vom CP in Anspruch genommen. Einige Stellplätze haben wir sowieso dann gemieden weil es so garnicht gegangen wäre. Wir stehen auch oft eine halbe Nacht auf den Seitenstreifen von den CP (Biskaya), das ist ja im Prinzip tiefer Sand, da muss man auch mit Allrad vorsichtig und Matten dabei haben. Mit 2 Rad geht da überhaupt nichts. Wie dem auch sei, an einen befestigten Platz (Teer, Pflaster) kann ich mich nicht erinnern.

  • Oh weia, wenn ich das lese stelle ich fest dass wir jahrzehnte lang mit völlig falscher Bereifung unterwegs waren. Frontantrieb, Sommerreifen, Niederquerschnittbreitreifen... =O

    Das das bisher immer gut gegangen ist, da stellen sich bei mir jetzt nachträglich noch die Nackenhaare auf! :D

    Allrad haben wir auch mittlerweile, aber nicht wegen Camping und WW sondern rein dem Berg geschuldet der im Winter immer mal wieder Probleme macht. Spart Umweg.

  • ...wir reden / schreiben da wohl aneinander vorbei.. ..Gerade bei WoMos die eher Stellplätze nutzen

    Das Forum heißt aber immer noch Wohnwagen-Forum oder nicht? Und WoWa-Gespanne dürfen nicht auf Stellplätze.

  • Gerade bei WoMos die eher Stellplätze nutzen, wird das kaum vorkommen, idR sind die irgendwie angelegt/gepflastert oä. Selbst auf CPs sind oft die Womoplätze irgendwie befestigt.

    Hallo ,


    kommt immer darauf an welche Stellplätze man bevorzugt - die Parkplatzähnlichen oder eher sowas z.B.


    Bio Streuobstwiese - Weissach im Tal #1 in Weissach im Tal
    Hallo AlpacaCamper, bei uns könnt Ihr mitten in der Natur auf unseren Bio Streuobstwiesen übernachten! Wir freuen uns auf euch! Bitte direkt an der…
    www.alpacacamping.de


    Stellplätze die eher wie ein Parkplatz aussehen sind ggf für Städtetouren angesagt , wenn man es aber , so wie wir bevorzugt , in möglichst viel Natur zu übernachten ist ein Reifen mit möglich groben Profil durchaus zu empfehlen . Leider konnten wir mit unserem Lumpi ( da keine Autarke Ausstattung ) diese Plätze in der Letzen Zeit nicht mehr anfahren - selbst wenn WW da auch erlaubt waren und auch unser Zugfahrzeug dafür geeignet gewesen ist . Unser neues WM wird so ausgestattet das wir auch mehrere Tage am Stück ohne Strom , Wasseranschluß und Entsorgung klarkommen können und auch Stellplätze anfahren können die über nicht befestigte Wege oder auf einer Wiese liegen . Wir hätten gerne ein WM mit Allrad Antrieb gekauft aber die kosten > 130.000 € und das ist eben für uns nicht Finanzierbar .


    Es richtet sich also ganz nach dem persönlichen Bedürfnisse , wie ein MW oder auch ein WW ausgestattet sein soll - und dazu gehört auch die Bereifung .


    LG Seadancer

    Unser WW und WM :



    Unser Lumpi


    Ahorn Van 620


    und damit am liebsten Urlaub " Barfuss bis zum Hals " :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Seadancer ()

  • Die Tests vom ADAC sehe ich schon immer mit Bauchweh, wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

    Blabla. Oder ist es immer noch in, über den ADAC herzuziehen?

    Wo weicht denn ein ADAC-Test gravierend von Tests in anderen Zeitschriften ab?

    Mir persönlich sind Testsieger aber egal, denn das ist meist nur ein Kompromiss der Einzelwertungen.

    Deshalb beachte ich auch immer nur auf diese Einzelwertungen.

    Wenn ein Reifen z.B. OffRoad mehr Grip hat, wäre mir ein (zu) lautes Laufgeräusch dann ziemlich egal.

    Ein Reifen mit mehr Grip hat aber meistens eine weichere Gummimischung und braucht deshalb etwas mehr Sprit.

    Aber ein Reifen, der lauter abrollt und auch noch mehr Sprit verbraucht, wird nie Testsieger werden,

    obwohl er für mich persönlich die beste Wahl wäre.

  • Und WoWa-Gespanne dürfen nicht auf Stellplätze.

    Das ist so nicht richtig, jedenfalls gilt das nicht für alle Stellplätze. Gerade mit dem großen Wohnwagen, der wesentlich vollständiger autark war, haben wir oft auf Stellplätzen gestanden, wo es nicht ausdrücklich verboten war. Wieviel % das in welchem Land betriftt, lässt sich schwer sagen. Hintergrund ist ja eingentlich, dass Wohnwagen es früher meist kein eigenes Abwassersystem für Grauwasser hatten und keinen eigenen Strom hatten, das ist ja im Prinzip nicht mehr immer so, umgekehrt gibt es "Wohnmobile", die weniger Sanitärausstattung haben, oft die selbstausgebauten Camper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!