Duschen bei 5-Liter-Therme

  • Herd warm, da reichen 2-3 Liter heißes gemischt mit 5-6 Liter kaltem locker für 1x Duschen aus.

    Wie warm machst Du das Wasser?

    Habe mal eben überschlagen: 3 Liter vom Herd mit 60°C und 5 Liter mit 20°C (ist eh sehr warm für kaltes Wasser) ergeben 8 Liter Wasser mit einer Temperatur von 35°C.

    Das würde mir nicht reichen. Und meine "langen Haare" hält d.b.a.E. :love: auf exakt 6 mm :dance: .

  • Wie warm machst Du das Wasser?

    Habe mal eben überschlagen: 3 Liter vom Herd mit 60°C und 5 Liter mit 20°C (ist eh sehr warm für kaltes Wasser) ergeben 8 Liter Wasser mit einer Temperatur von 35°C.

    Das würde mir nicht reichen. Und meine "langen Haare" hält d.b.a.E. :love: auf exakt 6 mm :dance: .

    Gemessen habe ich das nicht. Ich fülle ca. 5-6 Liter kaltes Wasser in meinen Duschkanister, und koche dann 2-3 mal Wasser auf dem Herd im Kesselchen und gieße es dazu. Je nach Höhenlage sind das ja dann an die 100 Grad. Die Menge je nachdem, wie kalt das kalte Wasser ist. In den Kessel passen 900 ml, meine ich. Es muss schon angenehm warm sein, auch wenn ich meine Duschkabine mit der Standheizung heizen kann. Mehr als 10 Minuten braucht das heiße Wasser insgesamt nicht, von daher auch viel schneller als mit einer Therme. WENN ich eine Therme hätte, würde ich diese natürlich auch nutzen, ganz klar. :smiley:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Das ist das "Manko" an der Therme, es braucht schon gefühlt eine kleine Ewigkeit, bis das Wasser heiss ist.

    Ein bisschen Planung hilft da weiter :up:

  • Das ist das "Manko" an der Therme, es braucht schon gefühlt eine kleine Ewigkeit, bis das Wasser heiss ist.

    Ein bisschen Planung hilft da weiter :up:

    Eigentlich hat man ja Urlaub und Zeit :smiley:. Aber wenn ich nach einem Auswärts-Tag zurück komme, dann darf es gern flott gehen mit der Dusche. Wenn ich erst noch lange herumsitze, habe ich keine Lust mehr.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ja, 40 -50min auf das Duschwasser warten kann sich hinziehen. Da ist der Wasserkessel auf dem Herd flotter.

    Mit den 5l aus der Therme duschen geht recht gut, das warme Wasser kommt schnell an der Brause an und ein langes Einstellen bis die richtige Temperatur gefunden ist, braucht es auch nicht.

    Die Duschausstattung ist schon mehr Wert als nur ein Notbehelf.

  • Eigentlich hat man ja Urlaub und Zeit :smiley:. Aber wenn ich nach einem Auswärts-Tag zurück komme, dann darf es gern flott gehen mit der Dusche. Wenn ich erst noch lange herumsitze, habe ich keine Lust mehr.

    Wenn die Therme vorher aufgeheizt ist , kann der erste doch gleich duschen , ohne zu warten, der zweite und jeder weitere muss dann ca jeweils 30 min warten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ist das "Manko" an der Therme, es braucht schon gefühlt eine kleine Ewigkeit, bis das Wasser heiss ist.

    Ein bisschen Planung hilft da weiter :up:

    Das kommt darauf an, welcher Boiler verbaut ist.

    Wir haben, um die elektrische Leistung der Absicherung vom CP anzupassen, 2 Leistungsstufen. Könnten aber das Gas noch zuschalten. Bei Gas besteht die Möglichkeit, 50° oder 70° zu wählen.

    Da sind selbst 10l sehr schnell heiß. Während man sich einseift und wäscht, wird ja auch schon wieder geheizt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Wenn die Therme vorher aufgeheizt ist , kann der erste doch gleich duschen , ohne zu warten, der zweite und jeder weitere muss dann ca jeweils 30 min warten.

    Ich dachte, die funktioniert wie ein Boiler, also einschalten und dann erst aufheizen. Oder lässt man sie durchlaufen, um immer heißes Wasser zu haben? Das dürfte eine Menge Strom kosten.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich dachte, die funktioniert wie ein Boiler, also einschalten und dann erst aufheizen. Oder lässt man sie durchlaufen, um immer heißes Wasser zu haben? Das dürfte eine Menge Strom kosten.

    Die trumatherme läuft bei mir ständig sobald ich Landstrom habe

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die trumatherme läuft bei mir ständig sobald ich Landstrom habe

    Selbst wenn nicht, läuft sie bei mir auch immer mit Gas, wenn der Landstrom überteuert ist. Vielleicht auch mal nur mit 50°. Wirklich daran erinnern kann ich mich aber nicht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich dachte, die funktioniert wie ein Boiler, also einschalten und dann erst aufheizen. Oder lässt man sie durchlaufen, um immer heißes Wasser zu haben? Das dürfte eine Menge Strom kosten.

    Hallo Christiane,


    selbst die im Aufbau " relativ primitive " Truma Therme hat einen integrierten Thermostaten der abschaltet, irgendwo bei ca. 55 / 60 Grad Wassertemperatur.


    Leider sieht man nie wann der Thermostat abgeschaltet hat denn im Originalschalter leuchtet die LED dauernd wenn der Schalter betätigt wurde.... :thumbdown:

  • Unser Truma Boiler läuft bei uns permanent auf Gas. Jederzeit warmes Wasser. Wie zu Hause. :up:

    Wenn ich Pauschalstrom habe und 16A Absicherung, läuft bei mir nichts auf Gas.

    Da muss ich mich sogar wundern, dass die Sicherung nicht fliegt, wenn unter der Markise 2 Induktionsplatten und im Wagen eine Elektroplatte für ein aufwendiges Essen sorgen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Unser Truma Boiler läuft bei uns permanent auf Gas. Jederzeit warmes Wasser. Wie zu Hause. :up:

    Das ist natürlich komfortabel. Damit würde ich auf jeden Sani-Besuch verzichten.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wenn ich Pauschalstrom habe und 16A Absicherung, läuft bei mir nichts auf Gas.

    Da muss ich mich sogar wundern, dass die Sicherung nicht fliegt, wenn unter der Markise 2 Induktionsplatten und im Wagen eine Elektroplatte für ein aufwendiges Essen sorgen.


    VG Klaus

    Pauschalstrom haben wir nur ganz selten zu Verfügung. Auf einem CP konnten wir sogar Strom abwählen, obwohl er eigentlich Komplettpreis hatte. Unser Landstromeingang setzt schon Grünspan an. ^^

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich dachte, die funktioniert wie ein Boiler, also einschalten und dann erst aufheizen. Oder lässt man sie durchlaufen, um immer heißes Wasser zu haben? Das dürfte eine Menge Strom kosten.

    Hier werden verschiedene Systeme genutzt und beschrieben…


    Kleine Übersicht:

    A) Truma Boiler Therme 5Liter mit 230V und 300 Watt Heizstab (edit wegen  konny28 ?)

    B) Truma Boiler E10/14 mit 10 oder 14 Liter Wasserinhalt 230Volt und 850 Watt Heizstab

    C) Truma Boiler B10/B14 mit Gas (1,3kW auf Gas) optional mit 2stufiger Elektroheizung 230V 850/1300Watt Heizstab plus Wahlmöglichkeit 50/70Grad im Elektrobetrieb.

    D) Elgena-Boiler mit 12 und/oder 230Volt-Heizstab

    E) Div. Eigen(um)bauten


    Der Truma B10 ist eine Rakete - als Kombi Landstrom und Gas = 2.600Watt Heizleistung


    Hier klappt das Duschvergnügen innerhalb 15 Minuten


    Ich nutz(t)e so ein Ding als Wohnwagen-Warmwasserheizung :bye:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Das ist natürlich komfortabel. Damit würde ich auf jeden Sani-Besuch verzichten.

    Unser Wasser ist auch immer heiß und unsere Tochter fragt uns auch, warum wir, selbst bei erstklassigen Sanis, dort duschen gehen.

    Dusche groß genug und mit Klapptür getrennt von der Toilette. Das hat einfach mit der Wasser Ent- und Versorgung zu tun.

    Ein Sity Wasseranschluss, kommt aus bereits genannten Gründen nicht in Frage, wobei der WW dafür ausgelegt ist.

    Auf die öffentliche Toilette gehe ich aber nicht. Da bin ich von zu Hause zu sehr verwöhnt und habe meine eigene Variante im Wohnwagen der, möglicherweise übertriebenen Hygiene. Das fehlt uns beiden im WW sehr.

    Würde ich aber nie wieder hergeben. Ich habe sogar 2 davon, weil eines, wegen eines kleinen Fehlers zur Reparatur geschickt wurde und Wartezeiten anstanden.


    VG Klaus


     

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • das ja dann an die 100 Grad

    Wenn ich also drei Liter mit 100°C zugrunde lege, ergeben sich 50°C Gebrauchstemperatur. Die Temperatur wäre für mich nun schon reichlich hoch. Aber die Menge ... :help: . Na gut, jeder handhabt das eben anders. Hat mich nur mal grundsätzlich interessiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!