Erfahrungsbericht Teltonika RUTX50 5G-Wifi-Router mit Panorama Antennas LGMDM4-6-60-24-58

  • Hallo allerseits,


    Ich möchte heute einen Erfahrungsbericht zur Realisierung von mobilem Internet mit 5G mit einer MIMO-fähigen Dome-Dachantenne abgeben.


    Wie ist die derzeitige Situation?

    Wir reisen zu zweit mit unserem WoWa, keine Kinder dabei. Wir arbeiten beide im Gesundheitswesen bzw. Medizinproduktevertrieb in leitenden Positionen. Auch während unseres Urlaubs, der gerne einmal 3 1/2 oder 4 Wochen am Stück sein kann, schauen wir mehr oder weniger regelmäßig unsere E-Mails an und nehmen kurzfristig z. B. an Videokonferenzen teil oder müssen etwas im ERP-System bzw. KIS arbeiten. Oder parallel zum TV noch Musik gestreamt wird, oder zwei Anrufe parallel laufen sollen (via MS Teams, Zoom oder ähnliches)...


    Ausserdem haben wir zu zweit drei Mobiltelefone (eines ist Geschäftstelefon), jeder ein Tablet, einen Smart-TV zum Streaming im WoWa und ein SmartHome-Alarmsystem mit mehreren Aktoren/ Sensoren. Manchmal evtl. noch ein Windows 11-Laptop, der läuft aber seltenst parallel.


    Wo war das Problem?


    Bislang kam ein Teltonika RUT950 mit seinen "eigenen" Antennen zum Einsatz. Mittels 12V-Steckdose im Kleiderschrank an der Wand zum Schlafbereich angeklettet (so hoch wie möglich natürlich) lieferte er mit 4G-Funktion und 2.4Ghz Wifi bislang gute Dienste. Eng wurde es, wenn z. B. ein Anruf via MS Teams geführt werden musste, während parallel z. B. Disney gestreamt und mit einem Tablet der nächste Tag geplant wurde. Da gab es häufig Aussetzer beim Anruf, Video war nicht möglich. Limitierend war vermutlich die ungünstige Einbausituation (trotz Gfk-Dach) und schwache Leistung im Wifi. Ausserdem kann der RUT950 halt nur 4G.


    Gedanken:

    Da zumindest in der Schweiz und dem UK mittlerweile 5G auch auf dem Land super ausgebaut sind (in Frankreich und Spanien wird es immer besser, zumindest wo wir uns so rumtreiben) kam der Gedanke auf, die Bandbreite durch Upgrade auf 5G-MIMO und Wifi im 5Ghz-Bereich zu erhöhen und gleichzeitig die Leistung beim Einloggen und "Verteilen" eines guten CP-Wifi-Netzes zu verbessern.


    Technische Umsetzung:

    Wir haben also das entsprechende Material angeschafft, während eines halben Jahres ungefähr, immer wenn mal wieder eine Komponente im Angebot war. Als erstes galt es, eine vernünftige 5G-MIMO-Dachantenne, vorzugsweise mit 2,4G/5G--MIMO-Wifi, zu finden. Viele günstige Angebote unter 100.- SFr. schieden schon einmal wegen fehlendem 5G-MIMO (2x2 ist eigentlich üblicher Standard) weg. Einen guten Eindruck machten die MAKO-Dome-Antennen des britischen Herstellers Panorama Antennas, welche eigentlich für den Einsatz auf Behördenfahrzeugen o. ä. gedacht sind. Geschossen wurde im Black-Friday-Sale eine LGMDM4-6-60-24-58 für 190.- SFr., anstelle 390.- SFr.


    Weiter ging es mit einem vernünftigen 5G-Router, der auch 2x2 MIMO im Mobilfunk und 4x4 MIMO im Wifi (auf 2.4Ghz und 5Ghz) versteht, plus noch einen LAN-Anschluss für Firewall und Smart-TV hat. Fritz!Box 6850 von AVM kostet ca. 500.- SFr. plus, und zusätzlich noch ein paar Franken für einen (nicht vom Hersteller freigegebenen) 12V-Adapter. Dazu kommt, bei Anschluss von externen Antennen sind diese nur für Wifi möglich, nicht für Mobilfunk.


    Bleibt noch der Teltonika RUTX50, welcher 2x2 MIMO 5G-Mobilfunk sowie 4x4 MIMO Wifi auf 2.4Ghz und 5Ghz, sowie GPS bietet. Kostete uns statt 799.- SFr. UVP nur knapp 500.- SFr. inklusive 12V-Netzteil.


    An Kleinteilen kamen noch einmal 20.- SFr. für eine Pulle Dekaseal und knapp 50.- SFr. für eine Original-Gewindeverlängerung für die Antenne hinzu. Tricky war es, die korrekten Adapter für die Antennenanschlüsse zu finden (32.- SFr. gesamt). Ohne diese kann die Antenne nicht an den RUTX50 angeschlossen werden.


    Der Einbau war easy, 24mm Loch ins GFK-Dach gebohrt und fachmännisch mit Dekaseal sowie der Kontermutter am Gewinde befestigt. Ich habe darauf geachtet, gleichmäßigen Abstand zu weiteren Dachaufbauten zu haben (Reling auf Fahrerseite, Heki zur Mitte. Es sind knapp 32cm in jede Richtung.


    Da ich im Kleiderschrank mit den Antennenkabeln raus kam, konnte ich direkt dort den Router an die Wand kletten und mit einem kleinen Kabelkanal, den ich noch hatte, die 12V-Stromversorgung herstellen.


    Als SIM kommt eine (normale Full-Size) SIM von der Swisscom zum Einsatz (MultiDevice-SIM), die einen Vertrag mit unbegrenztem 5G-Volumen innerhalb der Schweiz, sowie monatlich 100GB Volumen in der EU hat. 5G ist inklusive bis 2Gbit/s (auch in der EU). In Schacht 2 noch eine SIM mit weiteren 40 GB Datenvolumen in der EU als "Reserve". Bei Bedarf wird dann "lokal" eine Prepaid-SIM zugekauft..


    Das sagt der Speedtest:


    Der Test fand in einer Zelthalle mittels nPerf auf einem Samsung S23 statt, also nochmal mit einem "Dach" darüber... Da Zahlen ja bekanntlich geduldig sind, erfolgte ein realitätsnäherer Anwendungstest: der Smart-TV streamt eine Bluray in Full HD vom heimischen Plex-Server und zwei MS Teams Videocalls wurden gleichzeitig geführt. Ausserdem arbeitete der Windows-11-Laptop noch im ERP-System. Alle vier Aktivitäten ohne jegliches Ruckeln oder Unterbrüche.


    Ergebnis:

    Somit sollten wir nach dem Upgrade nun auch in der Lage sein, mit einer im Ferienland gekauften 5G-fähigen Prepaid-SIM (z. B. 3 UK, Free.fr oder Vodafone España) stabiles 4G/5G Internet zum Arbeiten in unseren WoWa zu bringen. Man möchte ja auch im Urlaub nicht auf die Annehmlichkeiten von Streaming und gscheitem Internet - sei es nur zum Zocken, Video-Calls mit der Famillie oder eben zum professionellen Arbeiten - verzichten. Mit dieser Lösung haben wir das für uns bezahlbare Optimum gefunden und werden sicherlich auch in Zukunft noch "Spielraum" für noch mehr Bandbreite raubende Anwendungen haben.


    Vor allem wenn man bedenkt, wie teuer z. B. Campernet mit der Yachtantenne oder andere "proprietäre" Lösungen immer noch gehandelt werden, und in den technischen Daten noch nicht mal ersichtlich ist, ob MIMO bzw. 5Ghz-Wifi an Bord ist, von 5G-Mobilfunk mal ganz zu schweigen. Wir sind einfach nicht bereit, über 1'000.- SFr. für eine empfangstechnisch schlechtere 4G-Lösung auszugeben, die in ein paar Jahren nirgendwo mehr ausreichen wird...


    Wenn noch jemand Genaueres zu den benötigten Adaptern für die Antennenanschlüsse wissen möchte, einfach schreiben.

  • Interessanter Bericht. Für mich aber vorerst out of Budget.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Super Bericht. Danke. Wir wollen dieses Jahr in die Bretagne. Sat Schüssel habe ich eh nicht am Fendt. Allerdings wollen wir uns mobiles Internet in den Wohni legen, damit man beim Surfen oder Streamen nicht immer vom Platz eigenen WLAN abhängig ist. Ich werde mir daher mal die genannten Komponenten anschauen. Allerdings will ich keine feste Antenne auf dem Dach. Ich hatte eher an etwas mit Saugnäpfen gedacht. Ansonsten kann ich Deinen Aufbau gut nachvollziehen, aber wir brauchen im Urlaub zum Glück keine Video Konferenzen. Du hast mich auf jefen Fall inspiriert. Thanks.

  • Tricky war es, die korrekten Adapter für die Antennenanschlüsse zu finden

    Hallo Joe_CH,

    da ich mit der gleichen Kombination liebäugle, hast du vielleicht noch eine Übersicht der richtigen Adapter?

    Grüße aus dem Allgäu

    Klaus

  • Moin Klaus,


    Ja klar. Ich habe diese hier benötigt:


    1x FME auf SMA fürs GPS: https://www.galaxus.ch/de/s12/…telefon-zubehoer-20632753


    2x SMA-Stecker zu RP-SMA-Stecker für Wifi: https://www.galaxus.ch/de/s1/p…r-5833933?supplier=406802


    Die 4x Mobilfunkkabel passen so wie sie sind, die Antenne hat SMA-Stecker.


    Ich hoffe, Du findest die passenden Adapter, ich habe das erste Mal zwei falsche bestellt...

  • Die gibts beim großen A aber weitgehend günstiger, zumindest war das vor 2 Jahren noch so.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Super, vielen Dank, für die schnellen Antworten.


    :anbet:


    Dann werde ich mal loslegen und nach einem guten Angobot suchen :bye:

  • … Allerdings will ich keine feste Antenne auf dem Dach. Ich hatte eher an etwas mit Saugnäpfen gedacht.

    Vielleicht wäre das hier noch eine Alternative für Dich?!


    Ich habe mir eine Rundstrahlantenne von Panorama Antennas WMMG-7-38-5SP. geholt und dann eine Halterung zur Befestigung am Heki gebastelt. Somit ist die Antenne fest bei ‚Wind+Wetter‘.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Hallo joe_ch, besten Dank für den spannenden Bericht! Ich kämpfe (noch) mit den gleichen Problemen, habe mir kürzlich den RUT956 gekauft und bin damit nicht zufrieden, mehr als 20 Mbit/sek ist nicht möglich auch wenn 300 Mbit/sek via 5G-SIM reinkommen. Fazit RUT956 ist def. nicht zu empfehlen. Nun zu meiner Frage: Kann der RUTX50 mit 12V betrieben werden? Da ich nicht immer am Landstrom bin, ist das für mich ziemlich wichtig. Besten Dank und Gruss

  • Kann der RUTX50 mit 12V betrieben werden?

    Ja, das geht.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Hallo joe_ch, besten Dank für den spannenden Bericht! Ich kämpfe (noch) mit den gleichen Problemen, habe mir kürzlich den RUT956 gekauft und bin damit nicht zufrieden, mehr als 20 Mbit/sek ist nicht möglich auch wenn 300 Mbit/sek via 5G-SIM reinkommen. Fazit RUT956 ist def. nicht zu empfehlen.

    Wer sagt die, dass über die Karte 300MBit vir 5G-SIM rein kommen? ;)


    Ich glaube, Du haust da was gehörig durcheinander. ;)


    Die 300MBit sind ein Wert, der theoretisch möglich ist, außerdem hat der RUT956 kein 5G, somit nutzt in dem ein 5G-Karte mal so gar nix.

    Die 5G mit der Leistung stehen außerdem nicht immer und überall zur Verfügung, auch wenn 5G aktiv ist.

    Ein Problem ist auch, das viele Geräte mit 5G, sich vorrangig in 5G-Netz einbuchen, auch wenn es schwächer ist und stärkeres 4G zur Verfügung steht. Hab ich selbst schon erlebt. über 5G nur 3MBit und unter LTE waren es 40MBit.


    Und was den 956 betrifft, der ist schon älter und kann eh nur max. 150MBit.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Danke für die Ausführungen. Klar 5G im 956, das geht nicht, dennoch ist auch mit 4G oder auch wenn ein anderes Wifi eingespielt wird, nie mehr als 20 zu holen, habe mir das anders vorgestellt.

    Was ist deiner Meinung nach das passende Gerät für mich? (Anforderungen: am liebsten ein kostenloses Wifi anzapfen, wenn was zu holen ist, 2. Prio. mit SIM Karte, 12V Strom, ab 50 Mbits/Sek reicht mir). Danke im Voraus! :help:

  • Ich denke, Du hast falsche Vorstellungen.

    Erstmal, kostenloses Wifi geht, Aaaaaabeeeer, mehr schlecht als recht. Und auf 50MBit kommst Du da auch nicht. Lies ein wenig im Forum und Du wirst schnell merken, das WLANs vom CP meist nur für ein bisschen WhatsApp taugen und eventuell mal für ein „Katzenvideo“ ;)


    Und 50 MBit über LTE sind eher die Ausnahme als die Regel. Kommt allerdings auch auf den Provider an und ob der gerade, an dem Ort, an dem Du bist, auch verfügbar ist.


    Zumindest ist das in D so. Im Ausland sieht es etwas anders aus.

    Wobei man da auch bei den Roaminganbietern bisschen probieren muss.


    Einige hier sind auf den Teltonika RUTX50 umgestiegen. Da liegen wir, mit Antenne aber bei rund 800 Euro. Aber Erfahrungen über einen längeren Zeitraum liegen da noch nicht vor, nur Einzeltests.


    Ich selbst nutze einen RUTX11 mit einer 2x2 MIMO Dachantenne. Der Spaß hat mich rund 350 Euro gekostet. Damit habe ich LTE und meist zwischen 15 und 50 MBIt, für Camping mehr als ausreichend, sogar wenn man Homeoffice macht.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Moin,


    Ich kann mich Mainzer2017 und HarryB66 nur anschliessen, alles korrekt.


    Die Übertragungsraten variieren natürlich von Standort zu Standort, der RUTX50 "kann" halt einfach schneller mit 5G als die anderen Teltonika-Router mit 4G. Die Einstellungen sind jedoch wichtig. Im 4G-Netz z. B. ist Band 20 zu beachten: häufig überlastet durch andere "Teilnehmer". Kann man aber bei den Teltonika-Routern ausschliessen (hab gerade keine Screenshots zur Hand), dann läuft es - sofern Empfang auf anderen Bändern da ist - meistens schneller.


    Wenn jedoch ein CP eh schon kaum abgedeckt ist, kann man leider auch oft mit 5G nix reissen. Dass die Mobilfunkinfrastruktur in D schlecht ist, sollte ausreichend bekannt sein. Im Ausland rundrum (AT, CH, F, E, IT...) ist es wesentlich besser.


    Auf den CP, wo wir so stehen, geht meist auch das CP-Wifi ganz gut, aber über 10-20Mbit/s bin ich da auch seltenst gekommen. Da helfe ich dann mit Mobilfunk halt nach. Youtube-Streaming läuft meist sehr gut, selbst VPN nach Hause und heimisches TV via Streaming geht solange gut, bis die anderen Mitcamper auch online sind...


    Die Posts von HarryB66 haben hier die Möglichkeiten und Einstellungsvielfalt super erklärt, er hat sich sehr viel Mühe gegeben beim Testen (Danke dafür, das hat mir auch sehr geholfen).

  • Hier mal als Ergänzung "geklaute" Tabellen mit gängigen Werten, die für Streaming benötigt werden. Youtube fehlt dabei, dafür ist unten eine extra Tabelle eingefügt. Wie zu sehen ist, reichen Bandbreiten von 10MBit locker aus um in HD streamen zu können. Außer Waipu, die benötigen dafür mehr. Das ist den ÖR geschuldet, die eine hohe Datenrate haben.



    Streaming Dienst
    HD BandbreiteUltra HD Bandbreite
    Amazon Prime3,5 MBit/s15 MBit/s
    Netflix5 MBit/s25 MBit/s
    Maxdome6 MBit/S
    Joyn7 MBit/s
    Waipu TV16 MBit/s
    MagentaTV9 MBit/s28 MBit/s
    Sky8 MBit/s25 MBit/s
    Disney+5 MBit/s25 MBit/s
    TV NOW6 MBit/s
    Apple TV8 MBit/s25 MBit/s
    DAZN8 MBit/s
    Rakuten TV5 MBit/s20 MBit/s


    Werte für youtube

    Videoauflösung

    Empfohlene kontinuierliche Geschwindigkeit
    4K UHD 20 Mbit/s
    HD 1080p 5 Mbit/s
    HD 720p 2,5 Mbit/s
    SD 480p 1,1 Mbit/s
    SD 360p 0,7 Mbit/s


    Geringere Datenraten gehen zwar auch, dann ist allerdings mit Rucklern und Bildausfällen zu rechnen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!