Powerstation über 12V am WW?

  • Hab da was passendes zum Thema im Netz gefunden und wollte Euch daran teilhaben lassen.

    Hoffe, das geht mit dem Link so in Ordnung.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Enthält den auf Youtube üblichen hinweis auf Werbung und behandelt das Einbinden der

    Powerstation in die 12V Elektrik.

  • Muß Jeder selber wissen.. ;)

    Da wir keine xx Monate im Jahr unterwegs sind, können wir bei dem Invest sicherlich >10J Landstrom bezahlen.

    Die Zuladung möchte ich auch nicht im WW haben.

    Wir haben ne Powerbox, ist ist für ne Übernachtung oder wenn mal kurzzeitig Landstrom fehlt.

    Der Betrag im Video ist ja auch für WoMo, eher 3,5t

  • Muß Jeder selber wissen.. ;)

    [ . . . ]

    Der Betrag im Video ist ja auch für WoMo, eher 3,5t

    Die Selbstbauvariente im "Alfred" genannten Jeep ist nicht weniger opulent. Also nicht zwingend für 3,5t.

    Aber darum gings ja auch gar nicht.

    Der Fokus des Videos liegt auf dem Einbinden der Powerstation in die Bordelektrik und der Frage, in wie weit Systeme doppelt verbaut werden bzw. wie lange die Versorgung aufrecht erhalten werden kann.

    So zumindest fasse ich es auf.

  • Die Selbstbauvariente im "Alfred" genannten Jeep ist nicht weniger opulent. Also nicht zwingend für 3,5t.

    Aber darum gings ja auch gar nicht.

    Der Fokus des Videos liegt auf dem Einbinden der Powerstation in die Bordelektrik und der Frage, in wie weit Systeme doppelt verbaut werden bzw. wie lange die Versorgung aufrecht erhalten werden kann.

    So zumindest fasse ich es auf.

    Ich habe es eher so verstanden, dass er für Selbstausbauer die Vor- und Nachteile einer PS anstelle von Einzelkomponenten darstellen wollte. Gar nicht mal auf die Größe des Womo bezogen. Sondern auf die Geräte, die man damit betreiben will.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Jo, stimmt ja auch. Die Größe hatte Rolly_123 angesprochen.

    Bei uns laufen Kühlschrank und Trumavent auf 230V, der Rest auf 12V oder gleich an USB/5V.

    Daher finde ich das Video gut und bei uns passt das mit Powerstation und nachladen auf dem Campingplatz.

    Nur der dauerhafte Anschluss für die Solartasche fehlt mir noch. Aber das war ein anderer Thread.

  • Jo, stimmt ja auch. Die Größe hatte Rolly_123 angesprochen.

    Bei uns laufen Kühlschrank und Trumavent auf 230V, der Rest auf 12V oder gleich an USB/5V.

    Daher finde ich das Video gut und bei uns passt das mit Powerstation und nachladen auf dem Campingplatz.

    Nur der dauerhafte Anschluss für die Solartasche fehlt mir noch. Aber das war ein anderer Thread.

    Die Oukitel aus dem Video fand ich nicht mal so schlecht. Viele beklagen sich ja über laute Lüfter. Der hier war nur laut bei 2x12V / 10A. Das ist ja auch eine Menge. Und die Standheizung hat sie auch weggesteckt, obwohl das kurz mal mehr als 10A waren.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Jo, stimmt ja auch. Die Größe hatte Rolly_123 angesprochen.

    Bei uns laufen Kühlschrank und Trumavent auf 230V, der Rest auf 12V oder gleich an USB/5V.

    Daher finde ich das Video gut und bei uns passt das mit Powerstation und nachladen auf dem Campingplatz.

    Nur der dauerhafte Anschluss für die Solartasche fehlt mir noch. Aber das war ein anderer Thread.

    Hast Du hier schon was gefunden? Ich plane gerade meine Powerstation Einbindung zu verbessern, nur 12Volt Betrieb.

    Ich würde gerne ein Wechselschalter einbauen so das ich über 12Volt vom Auto oder 12Volt der Ecoflow den Wohnwagen versorgen kann. Aber die Ecoflow soll immer geladen werden wenn 12Volt per Auto angeschlossen ist, egal wie der Wechselschalter steht. Einen Batteriewächter habe ich noch eingeplant.

    Mein Problem ist der hohe Strom vom Solarpanel, wie kann ich den sperren das der mir nicht in das 12Volt Netz vom Wohnwagen läuft. Die Idee ist eine Sperrdiode.

  • Guck mal unter dem Stichwort: Schottky-Diode.

    Da hättest Du 2 x in, 1 x out. Und die jeweils höhere Spannung "gewinnt".

    Ist aber auch eine Frage des Ladestoms.

    Also z.B. bei Dunkelheit (und während der Fahrt) würde vom KFZ geladen oder auch wenn das Panel abgeklemmt ist.

    Bei Tag und Dachmontage des Panels "gewinnt" dann das Panel (was ja auch nicht schlimm ist, wenn man ein bißchen Sprit spart). So könnte man auch unterschiedlich ausgerichtete Solarpanele zusammenschalten, wenn das bißchen Spannungsabfall nichts ausmacht.


    Die Alternative wäre ggf. mittels Relaisumschaltung zu arbeiten und das "Ladesignal" der Lima auszuwerten.

    D.h. Motor an -> Relais schaltet auf KFZ. Motor aus-> Relais schaltet auf Solar.

  • Hey Alvan, da unsere Ecoflow mobil und ausserhalb des Wohnwagens nutzbar bleiben soll, ist sie nicht fest ins 12V Netz über Wechselschalter eingebunden. Wir stecken die Geräte je nach Bedarf an der Ecoflow ein.


    Muss ehrlich gestehen, mit deinem Schaltplan bin ich etwas überfordert.

    Wir laden die Ecoflow zuhause mit 230V und nehmen sie dann geladen mit.

  • Hey Alvan, da unsere Ecoflow mobil und ausserhalb des Wohnwagens nutzbar bleiben soll, ist sie nicht fest ins 12V Netz über Wechselschalter eingebunden. Wir stecken die Geräte je nach Bedarf an der Ecoflow ein.


    Muss ehrlich gestehen, mit deinem Schaltplan bin ich etwas überfordert.

    Wir laden die Ecoflow zuhause mit 230V und nehmen sie dann geladen mit.

    Gravel ja das verstehe ich der Schaltplan ist mit TinkerCAD gezeichnet, dort kann ich auch eine Simulation fahren und auf Kurzschlüsse gucken, daher ist dieser ein wenig zerstückelt da die EcoFlow mit zwei Bauteilen zu sehen ist (Eingang/Ausgang)

    Hier ist die vereinfachte Zeichnung mit Bauteilen. Ja ich lade Sie auch zuhause und nehme die Powerstation dann mit.

  • Danke Alvan, das 2. Bild kann ich nachvollziehen.

    Was in meinem Wohnwagen noch fehlt ist solch ein Umschalter, um die 12V Verbraucher entweder vom eingebauten Stromversorgungsgerät oder von der Powerstation zu versorgen.

  • Danke Alvan, das 2. Bild kann ich nachvollziehen.

    Was in meinem Wohnwagen noch fehlt ist solch ein Umschalter, um die 12V Verbraucher entweder vom eingebauten Stromversorgungsgerät oder von der Powerstation zu versorgen.

    Ich war heute nochmal am Wohnwagen, mir hat das keine Ruhe gelassen. Ich habe nun eine vereinfachte Schaltung eingebaut.

    Dazu habe ich die Spannung gemessen der in den Wohnwagen reinkommt, Kabel dazu am Umformer abgezogen. Ich bekomme 13,9 - 14,05 Volt als Spannung in den Wohnwagen. Mein Auto hat schon Start-Stop und kein Dauerplus für den Wohnwagen verlegt.


    Nun habe ich mir schnell einen XT60 (männlich) Stecker zusammen geklemmt (ist nicht final) den ich auf die Klemmen für den 12V Eingang im Wohnwagen gesteckt habe.

    - Den XT 60 Stecker kann ich in den Ladestrom Eingang der Ecoflow stecken.

    - Auf +BATT des Umformers steckt ein XT60 (weiblich) diesen habe ich mit den 12V Ausgang der EcoFLow Verbunden, da funktioniert das Original EcoFlow Ladekabel für den Zigarettenanzünder.

    - Ist die EcoFlow nicht angeschlossen kann ich XT 60 (männlich/weiblich) zusammenstecken und habe wieder normal Strom in Wohnwagen. Wie Original nur mit XT60 Kupplung.

    - Mit EcoFlow XT60 Steckerkupplung trennen und in die EcoFlow stecken habe ich die Powerstation als Puffer/Speicher dazwischen.


    Das ist die abgespeckte Version meiner geplanten Schaltung (kein Batteriewächter sollte ohne Dauerplus auch kein Problem sein. Aber der Ladestrom mit 95Watt ist unterirdisch, hier wäre Solar besser)

  • Wenn ich mir die Schaltungen anschaue sehe ich bei #50 das Teil vom Kemo.

    Ich habe nach Batterieprotect für uns geschaut, das Kemo ist nur geringfügig günstiger wie das von Victron und Kemo schaltet dummerweise GND ab, da muß man aufpassen..

    Victron Batterieprotect schaltet den Plus und ist Rückstromsicher (getestet) benötigt sehr wenig Eigenstrom.

    Nebenbei per Minischalter manuell deaktivierbar.

    Ich habe für ca. 10€ 20 Shottky Dioden 50V bis 30A bestellt (werden häufig für Solarpanel genutzt)

    Für die Entkopplung von Ladestrom reichen die aus, auch vom KFZ.

    Ich habe den Vitron vor die Dauerplus vom KFZ (wird sonst evtl. Tiefentladen)

    Die 12V von unserer Powerbox gehen auf den Verteiler zusammen zum +Batt Eingang WW Netzteil.

    Also beide, die Diode trennt die Powerbox vor Rückstrom ab, unsere geht nur bis 10A.

    Ich kann das zwar manuell schalten, Fehlschaltung ist aber ausgeschlossen.

    Solar nutzen wir noch nicht und müsste ebenfalls entkoppelt werden.

    Unsere Powerbox hat einen eigenen Solareingang.

    Beim Schaltbild #50 würde ich vor dem Panel auch eine Shottkydiode einfügen.

    So lädt die Powerbox über KFZ oder Solar (wer gerade eine höhere Spannung liefert), der Umschalter ist aber nicht falsch ;)

    Der Spannungsverlust über die Dioden beträgt ca. 0,4V (Victron weniger)

  • Vorsicht, denn der Batterie-Protect von Victron kann nur in "Eine Richtung" verbaut werden. Muss man beachten.


    https://www.victronenergy.com/upload/documents/Smart_BatteryProtect_12V_24V/114439-Smart_BatteryProtect-pdf-de.pdf

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Logisch, der hat einen Eingang (12V Dauerplus KFZ) und einen Ausgang (12V zum NT)

    Der von Kemo auch...

    Die Dioden entkoppeln die 12V der Powerstation wenn Spannung von dem KFZ kommt.

    Da könnte auch ein Victron dran, macht aber kein Sinn weil die Powerstation selber abschaltet.

    Ich weiß nicht ob unsere Powerstation Rückspannungsfest ist (ich bin immer vorsichtig und habe zusätzlich ne Automatik per Transistor zur Victron gebaut, Powerstation ist dran, Victron ist abgeschaltet)

  • Die XT 60 Buchse an der EcoFlow ist doch nur ein Eingang, ich wusste nicht , dass man dort auch Strom entnehmen kann?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Stimmt, die XT60 Buchse IST der Eingang für Solar und auch für KFZ. Dafür liegt der Powerstation ein KFZ Ladekabel mit passendem XT60 Stecker bei.

    Eben dieses original Kabel verwendet Alvan in seinem Aufbau. KFZ Stecker steckt dabei in der "Zigarettenanzünderbuchse" der Ecoflow und der XT60 Stecker in der passenden Buchse am 12V Eingang der Wohnwagen Stromversorgung.

    Einfache, aber funktionale Lösung. Mir gefällt das.

  • Stimmt, die XT60 Buchse IST der Eingang für Solar und auch für KFZ. Dafür liegt der Powerstation ein KFZ Ladekabel mit passendem XT60 Stecker bei.

    Eben dieses original Kabel verwendet Alvan in seinem Aufbau. KFZ Stecker steckt dabei in der "Zigarettenanzünderbuchse" der Ecoflow und der XT60 Stecker in der passenden Buchse am 12V Eingang der Wohnwagen Stromversorgung.

    Einfache, aber funktionale Lösung. Mir gefällt das.

    Aber bei dem Kfz-Stecker sind auf Dauer nicht mehr als 5 A möglich, die Kontakte werden mächtig heiß .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nun kenne ich Alvans Stromverbrauch nicht, bei mir wären es max. 5 LED Leuchten à 3W und dazu mal die Wasserpumpe. Sollte mit 12V x 5A = 60W hinkommen.

    Kühlschrank und Heizung laufen ja mit Gas.

    Für meine Bedürfnisse spreche ich hier noch immer von Autark mit Minimalanforderung und weit entfernt von "full hook up" ;)

  • Aber bei dem Kfz-Stecker sind auf Dauer nicht mehr als 5 A möglich, die Kontakte werden mächtig heiß .

    habe alles auf LED umgebaut. Alle Lampen an und ein Wasserhahn kommst du so auf 35-40Watt. Ist ja auch nur für Parkplatz Übernachtung oder den Pausen. Normal bin ich an Landstrom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!