Anschluss der Pumpe

  • Original ist die Tauchpumpe so verkabelt:


    Rot und braun sind vertauscht. Zufall oder Fehler?

    Prinzipiell sollte bei einer solchen Pumpe die Polarität nicht egal sein. Es könnte aber sein, dass sich die Farbkennungen des Wohnwagen- und des Pumpenherstellers unterscheiden, sodass der scheinbar verkehrte Anschluss genau richtig ist.

    Ich kann nur gerade nicht testen, ob die Pumpe anders herum besser laufen würde, da sie aufgrund eines Frostschadens defekt ist.


    Deshalb die Frage: Wie ist das in eurem Dethleffs?


    lg

    Gernot

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich meine mich zu erinnern das es so korrekt ist, da bei reich Pumpen die Farben wohl vertauscht sind. War bei mir auch so (blasse Erinnerung) im C'go

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Weiß denn zufällig jemand, wie bei Reich Pumpen die Polarität ist bzw. sein soll?
    Also was soll denn von der Farbe her an den Pumpenkabeln Plus + und Minus - sein?

    Dann könnt ma ja mal eine Messmaschine ranhalten.

  • Mir kommt das auch bekannt vor. Die Pumpenhersteller verteilen die Farben braun und blau genau umgekehrt wie die Wowa-Hersteller. Ist bei Comet auch so und hatte mich auch etwas verwirrt bei meinen Pumpen.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Weiß denn zufällig jemand, wie bei Reich Pumpen die Polarität ist bzw. sein soll?
    Also was soll denn von der Farbe her an den Pumpenkabeln Plus + und Minus - sein?

    Dann könnt ma ja mal eine Messmaschine ranhalten.

    Bei den Tauchpumpen kannst du es einfach ausprobieren. Es passiert nichts, außer dass bei Verpolung die Pumpe rückwärts läuft und kaum etwas fördert.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wenn man so von unten auf die Pumpe schaut, muss sich meines Wissens das Pumpenrad gegen den Uhrzeigersinn drehen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Moin,

    bei Dethleff und auch anderen Hersteller ist die 12V

    Versorgung blau + und braun - daher die Verpolung an der Pumpe

    Gruß

  • Gibts da denn keine VDE Vorschrift?

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich hab einfach mal ...



    Sobald ich was höre gibt's das hier.



    ----------------------------------

    Noch 35 Tage bis ;camper=

    • Hilfreichste Antwort

    Das ging ja mal sehr fix und lobenswert :up: :


    Zitat:

    Sehr geehrter Herr ___,

    die korrekte Belegung wäre:
    Blau - Minus
    Braun - Plus

    Eine Verpolung wäre auch nicht tragisch, dann hat die Pumpe nur eine stark reduzierte Förderleistung (ca. -50%).


    Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserer Pumpe und allzeit gute Fahrt!


    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


    _________ __________

    REICH GmbH

  • Man könnte doch mal dieses Thema im Elektrik-Forumsbereich anpinnen. Eine Pumpe tauschen zu müssen kommt öfter mal vor. Und bei den meisten Wohnwagen sind die Farben für plus und minus genau umgekehrt wie bei der Pumpe. Es gibt bei den Tauchpumpen ja fast nur zwei nennenswerte Hersteller, Reich und Comet. Da ist schon mancher beim Austausch drüber gestolpert.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane59 ()

  • Um das Thema komplett zu machen.

    Ich habe gerade auch bei Comet noch mal nachgelesen. Braun ist plus, und Blau ist minus.

    Hier ein Beispiel-Datenblatt, in dem es auch nachzulesen ist.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte doch mal dieses Thema im Elektrik-Forumsbereich anpinnen. Eine Pumpe tauschen zu müssen kommt öfter mal vor.

    Da hast Du natürlich Recht :thumbup:

    Deshalb habe ich es unter Wasser mal Angepinnt, weil ich denke das beim Pumpentausch dort zuerst nachgeschaut wird :/

    Eine Änderung ist natürlich jederzeit möglich :smiley:

    Grüße Roland


    Ich habe dort auch eine Gebrauchsanleitung von Reich mal mit eingefügt, wusste garnicht das dieses Thema so relevant ist. Auch dort in der PDF steht explizit die Farben der Belegung.

    Grüße Roland


    Gibts da denn keine VDE Vorschrift?

    Die gibt es natürlich, aber diese beschreibt nicht die Farben vom Kabel, sondern nur die Art und den Querschnitt der entsprechenden Installation in Caravans und Motorcaravans.

    Grüße Roland

    Einmal editiert, zuletzt von rolando40 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rolando40 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Pumpen von Barwig sind auch nicht schlechter.

    Vor allem ist es denen egal wie angeschlossen .

    Bringen laut Hersteller in beiden Richtungen 100%…….. :bye: :bye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!