Einbau Relais mit Schutzdiode für die Wasserpumpe

  • Stimmt, das Kabel der Pumpe ist dünner als da verlegte. Aber der eigentliche Pumpenkreis, wo die Pumpe original mit drin hängt, ist mit 10A abgesichert und alles 2,5qmm. Im Lichtkreis, wo die Pumpe ja nun irgendwie drin hängt, habe ich kontrolliert, ist auch alles 2,5 qmm aber nur mit 5A abgesichert.

    Dann ist möglicherweise das Anschlusskabel in der der/den LED Lampen dünner, sieht man meist von außen nicht. Wie schon gesagt , es sind Leitungsschutzsicherungen, keine Gerätesicherungen, die wären im Gerät verbaut. Im kabelstang ist immer das schwächste Kabel maßgebend .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das 2,5mm2 Kabel bis zum Pumpenkabel wird verbaut , um den Spannungsabfall zu minimieren.

    Gruß Jürgen

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  • Ok, danke. Dann werde ich wohl die originale 5A Sicherung gegen eine 7,5er austauschen und am Verteiler vom Lichtkreis, im Oberschrank, wo ich meine 12V abgreife, für den Lichtkreis eine 5A Leitungssicherung setzen. Das ist der einfachste Weg an statt eine neue Leitung zu ziehen. So wäre der Lichtkreis weiterhin mit 5A abgesichert, meine Pumpe aber mit 7,5A.

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  • So, heute habe ich meine Verkabelung etwas abgeändert. Als erstes habe ich das Relais gegen eines mit Diode getauscht.

    Wie gesagt, durch den Umbau ,mit dem Relais, sitzt die Pumpe nicht mehr direkt im "Pumpen-Mischbatteriekreis (abgesichert mit 10A), da sitzt ja jetzt die Relais-Spule. Die Pumpe wird ja nun über den Arbeitskontakt des Relais geschaltet, wofür ja eine zusätzliche Plusleitung notwendig war, die aus Faulheit, wegen der kurzen Strecke, vom Beleuchtungskreis der Sitzgruppenbeleuchtung abgezwackt habe, der mit 5A abgesichert ist, so dass die Pumpe ja nun selbst im Beleuchtungskreis hängt.

    Funktioniert super, nur mit dem Effekt, dass beim Einschalten der Pumpe die LED-Deckenlampe flackerte und solange die Pumpe läuft, leicht dunkler wird.

    Also habe ich auf Anraten erstmal das Relais gegen eins mit Diode getauscht, dann die Sicherung vom Lichtkreis, wo jetzt die Pumpe die 6,8A mit drin hängt und der mit und der mit 2,5qmm ausgelegt ist, gegen eine mit 10A ausgetauscht. Danach zusätzlich im Verteiler wo ich abgezwackt habe, eine 5A Sicherung in den Übergang zum Lichtkreis geschaltet habe. So ist gewährleistet, dass der Lichtkreis wieder mit 5A abgesichert ist, die Pumpe selbst aber jetzt mit 10A.

    Aaaaaber, das Licht beim Schalten flackert immer noch kurz, allerdings bleibt die Leuchte nicht mehr dunkler sondern wird gleich wieder hellt, gleicher Effekt übrigens auch beim Ausschalten. :/

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  • Aaaaaber, das Licht beim Schalten flackert immer noch kurz, allerdings bleibt die Leuchte nicht mehr dunkler sondern wird gleich wieder hellt,

    Ich nehme an das ist die Belastung von der Pumpe.

    Einfach kurz abklemmen und dann schauen ob das Licht immer noch flackert.


    Die Netzteile sind im Wohnwagen wahrscheinlich nicht die schnellsten.


    Da es bei mir auch so ist, werde ich vielleicht einmal die Batterie direkt anklemmen und dann die Pumpe über das Relais versorgen. Natürlich mit einer Sicherung.

    Dazu muss ich aber einmal auf die anderes Seite, ob ich dazu Lust habe bin ich mir nicht sicher.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Man könnte zwischen der Zuleitung zu Pin 30 am Relais und Masse einen Kondensator schalten, der würde verhindern, dass die Spannung kurzzeitig einbricht. Wobei das wäre letztlich nur eine Notlösung, der bessere Weg wäre eine entsprechend dimensionierte Versorgungsleitung zu verlegen.

    Gruß Jürgen

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  • Also nochmal für Dumme (ich möchte mir eine etwas stärkere Pumpe einbauen)


    Ich habe 4 Zapfstellen, die mit der Tankpumpe versorgt werden (inkl. Dusche und Toilette).


    Um nicht alles "einzelnd" umzubauen trenne ich also salop gesagt die Leitungen an der alten Pumpe und schließe damit den Schakteingang und Ausgang des Relais an.


    Jetzt muss ich mir "nur noch" 12V und Masse "besorgen", diesen ans Relai und den Ausgang dann zur Pumpe.


    Fertig

  • Vollkommen richtig, die bisherige Leitung die vom WW kommt, wird an die Pins 85/86 angeschlossen.

    Und über die 30 erfolgt die Stromzufuhr, in der Zuleitung zur 30 die Leitungssicherung nicht vergessen . An das Relais kommt nur entweder plus oder Masse , je nachdem was geschaltet werden soll.

    Bei einer stärkeren Pumpe bitte beachten, dass die Verbindungen auch dicht bleiben .

    Gruß Jürgen

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    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Er braucht aber nur zusätzlich eine Plusleitung. Masseleitungen kann man ja zusammenlegen.

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  • Er braucht aber nur zusätzlich eine Plusleitung. Masseleitungen kann man ja zusammenlegen.

    Das kommt darauf an, wenn die Mikroschalter Masse zur Pumpe schalten, würde ich vom nächstgelegenen Verteiler sowohl Masse als auch Plus bis zum Relais/ Pumpenzuleitung legen .

    Gruß Jürgen

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